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Wie wird der Motor hinter dem Holzpanel gewechselt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:56

Moin Leute,

mein Vater und ich holten unseren Dicken heute vom :) ab.(Besser gesagt aus der Firma, der :) lieferten ihn) Der Grund weshalb er dort war, ist, das Holz links an der Fahrerseite fuhr nicht mehr runter, wenn die Klima ausging.

Mir wurde am Telefon gesagt, es wurde der Motor dahinter getauscht.

NUR WIE WIRD DER MOTOR GETAUSCHT?????

Danke für Antworten, und vielleicht können wir darüber in Berlin nochmal reden.

Grüße,

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 20:26

HI,

das ist nicht schwer...

Tür aufmachen

- linke Schalttafelabdeckung am Amaturenbrett runter nehmen

- schon ist man am Stellmotor für die Designblende

Gruß

DivingUp

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 24. Juni 2011 um 7:46

Ist bei mir auch der Fall. Bin gespannt auf Antworten.

 

Frohes Gleiten!

am 26. Juni 2011 um 20:26

HI,

das ist nicht schwer...

Tür aufmachen

- linke Schalttafelabdeckung am Amaturenbrett runter nehmen

- schon ist man am Stellmotor für die Designblende

Gruß

DivingUp

am 26. Juni 2011 um 21:42

Hallo Kollegen,

bei mir wurde der Motor auch getauscht und seitdem bewegen sich die Blenden nicht synchron. Möchte diesen Fehler nun selbst beheben, da vw meint, dass man das nicht einstellen kann und sie nicht wissen, wieso es jetzt so ist. Hä? Nur Profis am Werk :)

Hätte jemand zu diesem Thema eine Anleitung?

Danke und Gruß

Alex

Edit: Rechte Seite funktioniert nicht richtig. (Linke Seite und Mitte, funktionieren wie sie sollen)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 4:44

Kann es daran liegen, das du die Klima auf "Auto" gestellt hast? Wenn das der Fall ist öffnet die Klima die Panels nur dann wenn es nötig ist, und auch nur auf der nötigen Seite. So kann es sein, das die rechte Blende zu bleibt, weil dort einfach keine kalte Luft benötigt wird. Beobachte das mal weiter. Und bei Manuellem Modus musst du ja auch bei der rechten Seite die 3 Taster drücken, damit sich was ordentliches tut. Wenn dann hilft es wenn du die Tasten gleichzeitig drückst. Wenn es dann bei dir nicht synchron läuft, würde ich einen :) aufsuchen, und dem das 2X erklären.

Oder jetzt wenn es so heiß wird, versuche es einfach mal wenn der P in der Sonne steht, kein Solardach hat. Denn wenn du dann die Zündung anmachst, müssten alle 3 synchron aufgehen.

 

Viel Glück!

PhaetonFreak warum so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht? Einfach die Taste drücken, daß die Einstellungen des Fahreres für alle 4 Zonen gelten. Anschließend die Taste für Mittelauströmer drücken, dann gehen alle 3 Blenden synchron auf. (wenn alles ok ist)

am 27. Juni 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von divingup

HI,

 

das ist nicht schwer...

 

Tür aufmachen

 

- linke Schalttafelabdeckung am Amaturenbrett runter nehmen

- schon ist man am Stellmotor für die Designblende

 

Gruß

 

DivingUp

Vielen Dank für den Tipp!!

am 27. Juni 2011 um 19:25

Abend,

dass mit dem hier auf und da zu, je nach temp ist mir klar. Wie der Kollege schon sagte, manuell alle Zonen aktivieren und dann die Mitte öffnen, geht am schnellsten. Es war immer synchron, nur nach dem Umbau vom freundlichen ist es nicht mehr so, leider.

Gruß Alex

am 7. Juni 2012 um 15:46

Hallo erstmal zusammen. Ich bin noch recht neu hier im Forum und habe nun leider auch schon so meine Probleme mit der linken Designblende der Klima (mal öffnet die und mal eben nicht) meines ansonsten sehr geliebten Phaeton.

Das Thema wurde hier zwar bereits beschrieben, nur ist mir noch immer unklar, wie konkret ich die linke Abdeckung der Armaturentafel zur Sichtung des Stellmotors dieser Designblende entfernen kann.

Es wäre mehr als super, wenn jemand eine konkrete Anleitung oder Beschreibung zur Demontage hat. Bitte nur antworten, wenn genau das beantwortet werden kann. Alle anderen Antworten wären weniger sinnvoll und lediglich Zeitvertreib.

Ich bin schon echt genervt - was diese Klappen angeht - die sehen ja toll aus und es ist schon "Großes Kino" , aber leider trüben die Dinger mit Ihrem Eigenleben die Freude über das sonst ganz wunderbare Auto. Und für die Problemlösung bietet sich gerne der :D mit ner happigen Rechnungserwartung an. Das will ich aber nun wirklich nicht!!!

Also...meinen riesengroßen Dank schon vorab für eine hilfreiche Antwort, die das Problem auch wirklich löst.

Grüße an alle Designblendengenervten (und alle anderen hier natürlich auch)....

am 8. Juni 2012 um 11:22

Gleiches Problem bei mir (Phaeton V6, 3.2, Bj. 2003)

Kurze Antwort meinerseits:

Mach es nicht selbst & sei zunächst froh, dass es nicht die mittlere Lüftungsklappe ist.

Erläuterung meines Vorgehens:

In einer freien Werkstatt, die viele Oberklassefahrzeuge wartet (aber nur die halben Arbeitssätze wie die VW Truppe nimmt), habe ich gestern das Explosionsbild des zugehörigen Gehäuses Klimakasten mit Lüftungsgitter inklusive Stellmotor ein wenig analysiert. Die Komplexität ist beachtlich, die Zahl der tatsächlich defekten Einzelteile gering (2). Leider kann nur das Gehäuse/Luftdüse sowie der Stellmotor jeweils als Paket mit vielen Einzelteilen bestellt werden, in Summe also viel mehr als eigentlich kaputt ist. Neupreis wären 150 Euro (Gehäuse) und 50 Euro (Stellmotor) für VW-äquivalente Geräte bzw. jeweils das Doppelte für Original VW-Teile.

Folgende Alternative habe ich erfolgreich ins Auge gefasst:

Kauf der Teile (Gehäuse links+Stellmotor) aus einem Spenderfahrzeug des gleichen Baujahrs für 70Euro inkl. Versand (http://www.ebay.de/itm/140757345988) und Montage durch die Werkstatt. Klappenschluss mit ca. 1/2 Sekunde Versatz, nicht nachregelbar, aber akzeptabel.

Gesamtpreis inklusive Einbau:

100 Euro

Gesamtaufwand:

Vorgespräch, eBay-Bestellung, 1/2 Tag kein Phaeton während des Einbaus

Statistische Häufigkeit der Lüftungsklappendefekte über Mannanströmer laut der o.g. Werkstatt (71 Phaetons):

über 80% bei Fahrzeugen der GP0 (variiert zwischen linker und mittlerer Lüftungsklappe)

Hinweis:

Econ-Mode vermeiden; Verschmutzungsgefahr/Defektwahrscheinlichkeit der Klappen steigt damit; Klimaanlage arbeiten lassen

Zitat:

Original geschrieben von pg.thevoice

 

Hinweis:

Econ-Mode vermeiden; Verschmutzungsgefahr/Defektwahrscheinlichkeit der Klappen steigt damit; Klimaanlage arbeiten lassen

Hi!

Kannst Du dazu noch etwas näheres sagen. Mir ist der Zusammenhang nicht so ganz klar. Auch im Econ-Mode wird doch die Luft über die diversen Filter angesaugt, oder nicht?

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von divingup

HI,

das ist nicht schwer...

Tür aufmachen

- linke Schalttafelabdeckung am Amaturenbrett runter nehmen

- schon ist man am Stellmotor für die Designblende

Gruß

DivingUp

Hi,

eine Frage: Wo und wie bekomme ich Schalttafelabdeckung ab?

Danke für die Antwort.

Gruß

Jo

am 8. Juni 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Zitat:

Original geschrieben von pg.thevoice

 

Hinweis:

Econ-Mode vermeiden; Verschmutzungsgefahr/Defektwahrscheinlichkeit der Klappen steigt damit; Klimaanlage arbeiten lassen

Hi!

Kannst Du dazu noch etwas näheres sagen. Mir ist der Zusammenhang nicht so ganz klar. Auch im Econ-Mode wird doch die Luft über die diversen Filter angesaugt, oder nicht?

Gruß,

tottesy

Nein, leider habe ich keine weiteren technischen Detailinformationen dazu. Die o.g. Werkstatt gab mir diesen Hinweis nur vor dem Hintergrund diverser Kunden, welche ständig im Econ-Modus umherfahren (Grund unbekannt; vermutlich Spritsparen/KA-Unverträglichkeit?!), mit dem Resultat, dass hierbei 2 oder gar alle 3 Lüftungsklappen zunächst hängen blieben und schließlich nicht mehr aus ihrem Häuschen herauskamen. Darüber hinaus erhielt ich den Hinweis, dass letztlich die Kombination Verschmutzung und Hitze den "Klappentod" begünstigen. Letzterer stellt sich jedoch auch im AC-Auto-Modus-Betrieb bei unseren geliebten Phaetons, speziell GP0 (wie auch meinem), ein.

BTW: Der einzige Permanentschutz (vgl. einige Threads hier im Forum), besteht anscheinend im Austausch bestimmter (empfindlicher) Weichstoffteile im Klappenmechanismus durch metallische Stoffe. Soll aber ein nicht ganz billiger Vorgang sein.

am 8. Juni 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von pg.thevoice

Gleiches Problem bei mir (Phaeton V6, 3.2, Bj. 2003)

Kurze Antwort meinerseits:

Mach es nicht selbst & sei zunächst froh, dass es nicht die mittlere Lüftungsklappe ist.

Erläuterung meines Vorgehens:

In einer freien Werkstatt, die viele Oberklassefahrzeuge wartet (aber nur die halben Arbeitssätze wie die VW Truppe nimmt), habe ich gestern das Explosionsbild des zugehörigen Gehäuses Klimakasten mit Lüftungsgitter inklusive Stellmotor ein wenig analysiert. Die Komplexität ist beachtlich, die Zahl der tatsächlich defekten Einzelteile gering (2). Leider kann nur das Gehäuse/Luftdüse sowie der Stellmotor jeweils als Paket mit vielen Einzelteilen bestellt werden, in Summe also viel mehr als eigentlich kaputt ist. Neupreis wären 150 Euro (Gehäuse) und 50 Euro (Stellmotor) für VW-äquivalente Geräte bzw. jeweils das Doppelte für Original VW-Teile.

Folgende Alternative habe ich erfolgreich ins Auge gefasst:

Kauf der Teile (Gehäuse links+Stellmotor) aus einem Spenderfahrzeug des gleichen Baujahrs für 70Euro inkl. Versand (http://www.ebay.de/itm/140757345988) und Montage durch die Werkstatt. Klappenschluss mit ca. 1/2 Sekunde Versatz, nicht nachregelbar, aber akzeptabel.

Gesamtpreis inklusive Einbau:

100 Euro

Gesamtaufwand:

Vorgespräch, eBay-Bestellung, 1/2 Tag kein Phaeton während des Einbaus

Statistische Häufigkeit der Lüftungsklappendefekte über Mannanströmer laut der o.g. Werkstatt (71 Phaetons):

über 80% bei Fahrzeugen der GP0 (variiert zwischen linker und mittlerer Lüftungsklappe)

Hinweis:

Econ-Mode vermeiden; Verschmutzungsgefahr/Defektwahrscheinlichkeit der Klappen steigt damit; Klimaanlage arbeiten lassen

Herzlichen Dank für so ne umfassende Antwort! Ich werde diese Möglichkeit tatsächlich ins Auge fassen-will aber zuvor unbedingt noch selbst ne Sichtprüfung des Ganzen machen. Es ist eben komisch, daß der Stellmotor selber ja funktioniert...nur gelegentlich "angeschubbst" werden will. Wie bekomme ich nun die linke Verkleidung der Armaturentafel gelöst und habe freien Blick auf die Luftdüse und den Stellmotor? Das Lüftugsgitter zur Tür hin habe ich bereits demontieren können...dann ist aber irgendwie schon Schluß mit der Demontage :(

PS: das BJ ist 09/2008 (falls das irgendwie wichtig ist)

Nochmals Danke schon vorab.....

am 5. Juli 2012 um 7:10

Hallo,

mein GP0 hatte das auch gemacht. Es liegt anscheinden am verbauten Material was sich bei Hitze ausdehnt und die Kraft des kleinen von Audi kommenden Motors reicht nicht aus. Deshalb funktionieren die Klappen auch wieder am Morgen, nach dem er über Nacht abgekühlt ist. Anbei habe ich zwei Bilder für dich gemacht. Du kannst auch die Höhe und Tiefe des Amaturenbretts anpassen (in kleinem Rahmen) und auch nervige Knacksgeräusche verhindern oder hervorrufen :-)

Vokswagen hat diese Klappen mit neuen ersätzt welche aus Messing sind, warum dein neuer Phaeton den selben Fehler hat weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüsse

Deine Antwort
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