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Wie wird der Rabatt beim Leasing verrechnet ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 7:00

BMW macht es ja so, das vom Listenpreis der Restwert für das Leasing berechnet wird.

Also zb. Liste: 44000 Euro Rest (50%) nach 3 Jahren a 20TKM= 22.000 Euro.

Wenn ich jetzt als Beispiel 10% Rabatt auf den Listenpreis bekomme kann man das mit 10% Leasing Sonderzahlung gleichsetzen ?

Wenn man dann den Online Rechner im Konfigurator nimmt, hat man ja bei den hier verhandelten Rabatten eine doch recht geringe Sonderzahlung für`s Leasing...

Oder Rechnet VW erst ab dem "Hauspreis" mit dem Leasing Raten und mann hat dort zb. die 20% Leasing Sonderzahlung ?

Wenn dem ersteren ist, muss ich mal eine Probefahrt bei VW anfragen... ;-)

Da scheint das Leasing für den Tiguan II doch recht interessant...

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@malange schrieb am 18. Mai 2016 um 11:10:42 Uhr:

Daraus berechnet sich dann die monatliche Leasingrate, nicht auf den UVP.

Und es wir der Gesamtbetrag für die Laufzeit ausgegeben, d.h. was Du letztendlich in Summe für z.B. 48 Monate zu zahlen hast.

Ich habe mir bei Sixt ein Angebot erstellen lassen, da sieht es eigentlich ähnlich aus.

Ich glaube du hast ihn da falsch verstanden. Klar errechnet sich die Leasingrate aus dem Händlerpreis - was er aber wissen wollte, ob der Rabatt wie eine Anzahlung berechnet wird und somit den kalkulierten Restwert nicht beeinflusst - und ja das ist so.

Um den Unterschied mal zu verdeutlichen hier mal eine ganz einfache Kalkulation (ohne Zinsen):

Listenpreis 40000

Restwert 50% vom Listenpreis = 20000

Rabatt : 6000

Rate bei 36 Monaten = 14000/36 = 388 EUR

Viele Leasingbanken kalkulieren aber den Restwert prozentual vom Kaufpreis und nicht vom Listenpreis

also 50% von 34000 = 17000

Dann ist die Rate 17000/36 = 472 EUR

Die 2 Variante lohnt sich nur, wenn man nach dem Leasing das Auto übernehmen möchte und bei einem sehr hohen Zinssatz, ansonsten ist die 1. immer besser und meiner Meinung nach die richtige, denn der Restwert ändert sich ja nicht nach dem, was man als Rabatt aushandelt. Das kann der zukünftige Käufer nicht wissen.

 

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Bei mir lief es beim Leasingangebot bei VW so ab: erst habe ich mir mein Auto konfiguriert. Da kam dann der Listenpreis von VW raus. Dann hat der Verkäufer nach Sonderzahlung gefragt und / oder wie hoch die monatliche Rate sein soll. Dann hat er mir das Angebot ausgedruckt.

Da wird dann ein Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis) ausgewesen. Das ist der UVP - Rabatt (so wie beim Kauf auch). Daraus berechnet sich dann die monatliche Leasingrate, nicht auf den UVP.

Und es wir der Gesamtbetrag für die Laufzeit ausgegeben, d.h. was Du letztendlich in Summe für z.B. 48 Monate zu zahlen hast.

Ich habe mir bei Sixt ein Angebot erstellen lassen, da sieht es eigentlich ähnlich aus.

Welches war besser?

Sixt war bei einer UVP von 41175 Euro bei 48 Monaten und 15000Km ca. 1500 Euro günstiger. Wobei ich bei VW reines Leasing hatte und bei Sixt Vario-Leasing. Wenn ich Finanzierung bei VW nehme, ist die Differenz noch größer. Allerdings weis ich nicht, ob es bei VW auch solche Sonderposten gibt, wie Gutachter, Winterreifen werden für 150 Euro zugesendet, etc.

Danke. Bei meinem Passat war das Sixt Angebot auch etwas günstiger als VW, Gewerbeleasing mit Zuliefererkonditionen. Da hatte ich schon gestaunt.

Zitat:

@malange schrieb am 18. Mai 2016 um 11:10:42 Uhr:

Daraus berechnet sich dann die monatliche Leasingrate, nicht auf den UVP.

Und es wir der Gesamtbetrag für die Laufzeit ausgegeben, d.h. was Du letztendlich in Summe für z.B. 48 Monate zu zahlen hast.

Ich habe mir bei Sixt ein Angebot erstellen lassen, da sieht es eigentlich ähnlich aus.

Ich glaube du hast ihn da falsch verstanden. Klar errechnet sich die Leasingrate aus dem Händlerpreis - was er aber wissen wollte, ob der Rabatt wie eine Anzahlung berechnet wird und somit den kalkulierten Restwert nicht beeinflusst - und ja das ist so.

Um den Unterschied mal zu verdeutlichen hier mal eine ganz einfache Kalkulation (ohne Zinsen):

Listenpreis 40000

Restwert 50% vom Listenpreis = 20000

Rabatt : 6000

Rate bei 36 Monaten = 14000/36 = 388 EUR

Viele Leasingbanken kalkulieren aber den Restwert prozentual vom Kaufpreis und nicht vom Listenpreis

also 50% von 34000 = 17000

Dann ist die Rate 17000/36 = 472 EUR

Die 2 Variante lohnt sich nur, wenn man nach dem Leasing das Auto übernehmen möchte und bei einem sehr hohen Zinssatz, ansonsten ist die 1. immer besser und meiner Meinung nach die richtige, denn der Restwert ändert sich ja nicht nach dem, was man als Rabatt aushandelt. Das kann der zukünftige Käufer nicht wissen.

 

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:58

Prima, so meinte ich das. Dann will ich mal schauen ob nicht eine Probefahrt und erste Preisanfragen Sinn machen.

Bei Sixt kannst Du Dein Auto konfigurieren, Laufzeit, Km, Sonderzahlung eingeben und kannst dann gleich alle Details anzeigen lassen. Aber les Dir auch die AGBs durch!

Ich würde Sixt evtl. als Verhandlungsgrundlage nehmen. Aber nicht nur die reine Leasingrate sehen, die ist da immer niedriger, denn die lassen sich die Überführung teurer bezahlen, haben häufig eine hohe "Schlussrate" und man muss sogar bei Rückgabe des Fahrzeugs eine Überführung nach München bezahlen und den Gutachter !

Bei meinem letzten Fahrzeug war Sixt satte 2000 Euro teurer als VW. Davor waren sie bei einem Golf aber rund 1500 Euro billiger, allerdings konnten, oder wollten, die mir nicht sagen, was genau die Überführung nach München am Vertragsende kosten würde.

Aber als Verhandlungsgrundlage taugt es, damit lässt sich gern mal noch ein Tausender runterhandeln.

Wenn Du ein richtiges "Leasingschnäppchen" machen willst, frag auch mal nach einen Seat Ateca - der ist so günstig, dass ich ernsthaft überlege den noch als Drittauto zu nehmen.

Ich konnte meinen BMW damals direkt bei der örtlichen Filiale abgeben. Gutachten kam kurz darauf und ausser Mehrkilometer war da nix großes dabei.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:04

Der Ateca ist wirklich Günstig ?

Ist doch auch ein neues Modell und gerade als SUV ja echt Attraktiv.

Hat den schon mal jemand, im Vergleich zum neuen Tiguan, gehabt bzw. begutachtet ?

Das es ein Qualitäts unterschied geben wird ist mir klar, nur wie gravierend ist der ?

Sixt habe ich natürlich auch schon durch durchgerechnet, allerdings gibt es den 150PS TDI als Front-triebler dort nicht mit DSG. Mann kann jetzt ja einfach 2000 Euro an Extras weniger nehmen aber ob es dann noch vergleichbar ist ?

Den Ateca kann man sich noch nicht anschauen, der wird erst im Juli beim Händler stehen. Vorbesteller bekommen derzeit das Launch Paket (Fahrassistenten) kostenlos!

Auf der Homepage kannst Du ihn konfigurieren - selbst für Privatkunden sind da schon fast 20% Rabatt drin - für Gewerbetreibende sogar noch mehr! Außerdem bietet Seat Leasing oder Finanzierung auf 60 Monate an.

Ich habe mir mal einen 1,4 TSI Handschalter (weil 3. Wagen und nur 10.00 km p.a.) Style mit Designpaket, Alcantara, Navi, Panoramadach, elektr. Heckklappe, Soundsystem, elektr. Fahrersitz, Fahrassistenten usw ausrechnen lassen und kam bei 10.000 km Fahrleistung pro Jahr als Gewerbekunde deutlich unter 200 EUR !!! Dafür bekommst Du nicht mal einen gleich ausgestatteten Golf.

Schade nur das es dort kein Active Info oder Ambientepaket gibt, sprich die Ausstattung eher spärlich ist. Ansonsten wäre er tatsächlich eine interessante Alternative.

Hallo zusammen!

 

Ich muss nochmal bezüglich Leasing und Finanzierung fragen:

 

Sowohl beim Leasen als auch beim Finanzieren habe ich nach beispielsweise 36 Monaten Laufzeit eine Kaufoption, richtig?

 

Beim Leasen geht das Fahrzeug an den Leasinggeber zurück. Dieser bewertet das Fahrzeug beispielsweise über die Dekra und stellt jeden Kratzer in Rechnung, richtig?

 

Ist hier VW kulanter als Sixt? Könnte mir vorstellen, dass VW bei einer weiteren Kaufabsicht nach vollendeter Laufzeit aufgrund des möglichen, neuen Geschäfts kulanter handelt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

 

Beim Finanzieren habe ich entweder die Möglichkeit das Fahrzeug zurückzugeben oder selber zu verkaufen, richtig?

 

Wie läuft die Rückgabe vonstatten? Analog zum Leasing mit Bewertung und in Rechnung stellen sämtlicher Kratzer?

 

Alternativ hätte ich die Möglichkeit das Fahrzeug privat zu verkaufen und mit diesem Erlös bei VW auszulösen?

 

Viele viel Fragen ;-)

Ich danke euch!

Leasing ist eigentlich ohne Kaufoption ,es sei denn du versuchst es bei Vertragsabschluß , eine schriftliche

Vereinbarung mit dem Autohaus zu vereinbaren, das du den Wagen zum Restwert selber kaufen kannst.

Bei der Rückgabe kommt es einfach auf das Autohaus an wie Kulant sie sind,ob mit Dekra Gutachten oder nur

selber drüber schauen .

Ich habe meinen Tiguan gerade privat selber verkauft,war auch vorher im Autohaus um eine Inzahlungnahme in Betracht käme.

Sehr ernüchternd die ganze Sache,Dekra Gutachten bei Inzahlungnahme jede kleine Macke wurde aufgeschrieben,Bewertung 2500€ unter HEK. die wollten tatächlich ein neues Gebrauchtes von mir .

Kleiner Auszug : eine etwas tiefere Schramme in einer 19 Zoll Felge= 1000 € Abzug

Bremsen Vorne müssen Neu ,das bei 30000 km = 550 € Abzug

Da fragt man sich ob man eine Scheckheftgepflegte Schrottkarre nach 4 Jahren besitzt. :rolleyes:

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