- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wie wird der Turbo gesteuert?
Wie wird der Turbo gesteuert?
Hi,
mich würde mal interessieren, ob jemand weis, wie der Turbo vom 2,5TD gesteuert wird und zwar hat der einen Schlauch, der oben am Motor befestigt ist und ein Rohr, dass nach unten zeigt. Wo das Rohr hinführt weis ich nicht. Deshalb wäre meine Frage, ob diese beiden Anschlüsse Öl führen. Wenn das so wäre, hieße das ja, dass der Turbo sich durch seinen eigenen Druck steuert(Dieser Pilz mit dem Schlauch, der am Turbo dran ist)...
Hier ist ein Link auf dem ihr sehen könnt, was ich meine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich war heute bei BOSCH und hab die Karre am Tester anschließen lassen und das hat ergeben, dass irgendwo im Laderkreislauf ein sporadischer Fehler bei 3186U/min vorliegr. Was das genau bedeutet wussten die selber nicht..............
Wenn jemand eine Idee hat, dann nur her damit. Ich bin für alles dankbar!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
wenn Du das 2. Bild in der oberen Reihe nimmst, sind die beiden Schläuche, die links und rechts wegführen, Öldruckleitungen. Der Pilz mit dem kurzen Stück Schlauch und dem Gestänge dran ist das Wastegate, eine Art Druckregelung. Der Ommi fährt mit einem Ladedruck von 0,9 bar. Dieser Druck wird elektronisch geregelt vom Steuergerät, und zwar hier von dem zweiten gesockelten Chip, der da eingebaut ist. Dieser erhält den" gefühlten" Druck von dem Ladedruckfühler, der unten an der Ansaugbrücke angebracht ist und den Druck an den Regler am Federbeindom weitergibt. Dieser gibt den Druck ans Steuergerät, welches dann über das kleine Kästchen, das am Turbo mit der Beschriftung versehen ist, per Unterdruck das Wastegate steuert. Dieses wiederum öffnet über das sichtbare Gestänge ein Ventil und sorgt so dafür, dass der Ladedruck nicht überschritten wird, da der Motor sonst ins Notlaufprogramm geht.
Was Dein spezielles Problem angeht, würde ich evt mal checken, ob das Wastegate bzw das Gestänge gängig ist, Dann würde ich alle Schlauchleitungen auf der Ansaugseite auch Dichtigkeit überprüfen. Insbesondere der Schlauch vom LuFi zum Turbo ist leicht kritisch, da der Anschluss am Lader glatt wie ein Kinderhintern und der Schlauch auch nicht eben besonders rauh ist, zumal sich auf der Kontaktfläche gerne Öl befindet, was aber ganz normal ist. Ausserdem würde ich den Schlauch von Ladedruckfühler mal auf Marderbisse überprüfen und ggfls austauschen. Als nächstes die Kontakte am Steuergerät mal reinigen, dann die Kontakte an dem kleinen Regler am Federbein ebenfalls reinigen und mit einem kleinen Spritzer Kontaktspray versehen.
Das wäre das, was mir so aus dem Stehgreif dazu einfällt. Vielleicht hilft es ja ...
Jackson5
Danke erstmal für deine Antwort Jackson5. Ich hab mich mal heute richtig in das Thema reingesteigert und so viel über den Omega 2,5TD und seine Turbosteuerung erfahren, wie ich noch nie zuvor gelesen hab. Hab den ganzen Tag nichts anderes gemacht als im Internet zu stöbern!
Also:
Die Sonde, die von unten in der Ansaugbrücke drin ist, ist ein Temperaturfühler der Ladeluft. Abhängig von dieser wird die Fördermenge der Pumpe bestimmt. Diese wird aber auch vom Ladedrucksensor mitbestimmt. Dieser sieht aus wie ein kleiner Würfel und ist mit einem Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden. Der Turbo wird dabei weder elektrisch noch mechanisch angesteuert. Er steuert sich selber durch das Wastegateventil(Konnte ich auch kaum glauben)! Und zwar ist der Ladedruck bzw die Drehzahl des Turbos von der Einspritzmenge der Pumpe abhängig. Plump gesagt: Um so mehr eingespritzt wird, um so mehr Abgase entstehen bei der Verbrennung und um so schneller dreht sich der Turbolader. Wenn der Ladedruck zu hoch wird, steuert das Wastegateventil völlig intern den Ladedruck, indem es das Wastegate öffnet, um die Turboschaufeln und den Rest der Luftzufuhranlage zu schonen. Dabei führt der etwa 10cm lange Schlauch den mom. Druck des Turbos zum Wastegateventil. Dieser hat eine Feder und eine Membran. Wenn der Druck zu groß ist, dann drückt die Membran gegen die Feder und öffnet das Wastegate, um den Druck abzuschächen. Dabei strömen die Abgase nicht mehr vollständig durch die Schaufeln des Turbo sondern ein Teil entweicht an ihnen vorbei in den Auspuff.
Wie man also sieht ist der Turbo nur ein passives Teil, das durch andere Parameter angetrieben wird...
Das gesammte Zusammenspiel liegt also zwischen Temperatursensor, Ladedrucksensor und Einspritzmenge...
Die ganzen vielen Unterdruckschläuche usw. haben gar nichts damit zu tun. Die führen Teilweise zur Vaakumpumpe des Bremskraftverstärkers und Teilweise zur Steuerung des AGR-Ventils. Das AGR-Ventil hat aber auch nichts mit dem Turbokreislauf zu tun. Es wird nur passiv von der Ladeluft gesteuert, übt aber keinen Einfluss darauf.
Da ich den Ladedruckfühler und den Temperaturfühler getauscht habe und das Problem immer noch da ist, bleibt somit nur noch die Einspritzpumpe und ihre Fördermenge. Dafür würde auch sprechen, dass der mom. Verbrauch im BC viel niedriger ist als früher und das bei gleichen Geschwindigkeiten...Das der Tester bei Bosch einen Fehler im Laderkreislauf angezeigt hat ist kein Wunder. Woher soll denn das Steuergerät wissen, dass die Pumpe zu wenig einspritzt? Stattdessen merkt es, dass der Ladedruck, der daraus resultiert nicht genügend ist und denkt, dass da der Fehler herkommt......
Ich finde das ja ganz toll, wenn man so schöne selbstdiagnosen stellen kann, nur was soll ich jetzt machen? Mir eine andere Pumpe kaufen? Kann irgendwo was verstopft sein, sodass nicht genug Sprit in die Pumpe gelangt? Gibt es irgendwo Engpässe, die man überprüfen könnte? Das Problem tritt nämlich nur im 4ten bei ca 3800 und im 5ten bei 3200U/min auf, würde also dafür sprechen, dass die Spritzufuhr irgendwo nicht ganz funzt.
PS: Wusstet ihr schon, dass es schon 1905 den ersten Motor mit Turboaufladung gab?
Sooooooooo,
Auto ist nach Monaten endlich wieder gesund! Ratet mal was es war...
Der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler hat sich an einem abgebrochenen Schlauchhalter durchgerubbelt und es hat sich ein Riss von über 10cm gebildet! Für so was blödes habe ich mir so lange den Kopf zerbrochen...
Hm, da muss ich wohl was falsch verstanden haben. Irgendwie war ich ziemlich auf dem falschen Dampfer. Ist ja beruhigend, dass es wenigstens keine negativen Konsequenzen hatte, das hätte noch gefehlt.
Wenigstens läuft Dein Ommi wieder.
Jackson5
Da bin ich ja froh , des dein TDä wieder lüppt .
DANKE jUNGS, dass ihr zu mir haltet!!! ich wollte erst voll die geile Fotostory von der Geschichte machen aber der Hausmeister von meinem Kumpel war nicht sehr erfreut über seine neue Werkstatt auf dem Hof und somit musste ich dann hinne machen. Ich finde das voll schade...das wär richtig lustig gewesen..................Irgendwann kommt aber noch mal so was...Grüße an euch
Apropos! Mein Ladedruck strömt nun durch Metalwinkel von Praktiker! Aus der Gartenabteilung! Besser so als 88 Juries bei Dem Opelenixhabahnungvogele zu hinterlassen.........
Der Witz des Tages: Ich sag: mein Omega TD springt nicht richtig an!? Sagt der Meister: Vielleicht spritzt der ja zu viel ein und säuft ab...............Ich sag: Diesel, hallo?Selbstzünder?.....Was ist seine Antwort?: Ich hab alles mögliche schon gesehen. Kommt darauf an, wer mit dem Auto gefahren ist!...
Ich nur gedacht...Affe ist beim Baum??? oder so?Na ja..
Auf jeden Fall fragt er mich, wieviel Km meinem Karren biettteschön runter hat. Ich sag 180TKM. Da guckt er mich an wie ein Ausserirdischer!!!Und ich sag so...ein Kumpel von mir hat 520TKM runter mit der ersten Maschine. Was gibts da also zu verwundern? Sine Antwort: Kommt drauf an wer damit fährt. Supi, oder? Kommt drauf an, wer dich bedient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Idioten!!!
@mr omega bä
Ich konnte nirgendwo den Ladeluft Temperaturfühler finden!
Ich denke da hattest Du eine kleine Fehlinformation!
Ansonsten aber sehr schön beschrieben, Danke!!
Hallo Leute, bin Neu hier und ist echt interressant.
zum Lufttemperatursensor:
Den 2,5TD gibt es bis Bj. 96 mit Motorcode 25DT und der hat einen Lufttemperatursensor weil er den zur Berechnung der Einspritzmenge braucht. Da er keinen Luftmassenmesser hat.
Ab Bj. 96 mit MC. X25DT hat er einen Luftmassenmesser und braucht deshalb keinen Lufttemperatursensor.
Bis bald
Jürgen
Fahre seid 2Wochen einen Omega B 2,5TD Bj.98.
Ich liebe dieses Puzzle Spiel!
So kommt eins zum anderen!
THX!
Hi,
nun komm aber ich ein wenig ins Rudern. Ich hab zwar definitiv den x25dt, allerdings finde ich an der Stelle, die im Handbuch beschrieben ist, einen Sensor, von dem ich glaube, dass es der Temp-Fühler ist. Allerdings hab ich ihn noch nie gefragt ...
Wenn nun an dem wäre, dass der x25dt eigentlich keinen Sensor hat, was macht der Fühler dann an der Stelle?
Ich hab gerade eben nochmal in der einschlägigen Literatur nachgeguckt, da ist der Sensor sowohl beim u25dt als auch beim x25dt vorhanden...
Fragen über Fragen ...
Jackson5
Schick den Sensor mal zu mir!
Ich krieg jeden zum reden!
Also, bei Dir ist in der Ansaugbrücke, von unten ein elektrischer Sensor verbaut?
Beim X25DT?
Mmh, bei mir nicht! Wäre mir doch aufgefallen! Das Teil habe ich schon dreimal demontiert!
(NATÜRLICH NUR AUS JUX! Nicht das jemand denkt es wäre etwas kaputt gewesen)
Da brat' mir doch einer 'nen Storch!!!!
Ob ein Ladelufttemperatursensor verbaut ist hängt am Baujahr und von der Version des Steuergerätes ab . Genaueres kann ich im Moment ( ohne TIS ) nicht sagen . Es gab auf jeden Fall X25DT mit und ohne . ( Es hängt mit den Abgasnormen und deren Eiinführung zusammen )
mfg
Omega-OPA
Hi Dotti,
nee, den Spass lass ich mir nicht nehmen, auf gar keine Fall nicht.
Laut einschlägiger Literatur gibt es tatsächlich einen Fühler, der im vorderen Drittel der Brücke sitzt, und auch einen Verschlussstopfen, der wohl ersatzweise beim x25dt dort eingeschraubt wird, was mich nun wieder ins Grübeln bringt. Ich hab nen x25dt, EZ Juli 97, und der hat den LMM am Lufi-Kasten, und trotzdem den Temperaturfühler.
Nun mal ne ganz verwegene Idee: was würde denn passieren, wenn man den Fühler abklemmt? Wenn das so weitergeht, hab ich bald alles abgeklemmt und die Kiste läuft besser als je zuvor. Wie früher beim Mofa ...
[edit: ich hab gerade mal in der Literatur nachgeguckt, das kann sein, dass ich da was anderes meine. Ich werd mich mal mit Lampe bewaffnen und den Krümmer abtasten. Laut TIS hat der x25dt nämlichnnur ne Schraube an der Stelle und nur der u25dt den Fühler, was auch zu den Angaben beim EPC passen würde. [/edit]
Jackson5
Egal!
Klemm einfach alles ab, was Du findest!
Aber poste die Resultate!