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- Wie wird die Kettenspannung der Ölpumpe beim ABU 1,6 75 PS eingestellt ??
Wie wird die Kettenspannung der Ölpumpe beim ABU 1,6 75 PS eingestellt ??
Habe gerade die Ölwanne ab.
EZ 2/1993
Ist es normal, daß die Kette so dermaßen herumklappert? Sie berührt ja fast
das Gehäuße. Wie ist die normal eingestellte Kettenspannung?
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...kann nicht eingestellt werden...wenn das Gehäuse berührt wird muß die Kette erneuert werden...wenn keine Gehäuse berührung erfolgt ist sie in der Regel i.o....
...SORRY....fehler von mir...hab extra noch mal nachgesehen...
ABU bis 01/93 sind ohne Gleitschiene...
Bei Motoren mit Gleitschiene muß diese zum Prüfen bzw. Einstellen der Kettenspannung ausgebaut werden.
Dann die Kette durch verschieben der Ölpumpe Spannen.
Die Durchdrückung der Kette soll 3,5 bis 4,5 mm betragen....
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21 Antworten
...kann nicht eingestellt werden...wenn das Gehäuse berührt wird muß die Kette erneuert werden...wenn keine Gehäuse berührung erfolgt ist sie in der Regel i.o....
OK, Danke.
Sehe ich das richtig, daß dann die Kurbelwellenscheibe, wasserpumpe u.s.w runter muß?
Die Schrauben zur Befestigung der Pumpe sind und unter dem Zahnriemen.
Zitat:
Original geschrieben von Gohle
Habe gerade die Ölwanne ab.
EZ 2/1993
Ist es normal, daß die Kette so dermaßen herumklappert? Sie berührt ja fast
das Gehäuße. Wie ist die normal eingestellte Kettenspannung?
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Könntest Du bitte Fotos machen und hier hieneinstellen, so daß man Kurbelwelle, Ölpumpe usw. sehen kann?
Vielen Dank schon einmal.
Als Beispiel habe ich einmal Fotos vom AAM hier hieneingestellt.
Ok, habe mal schnell paar Bilder gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...kann nicht eingestellt werden...wenn das Gehäuse berührt wird muß die Kette erneuert werden...wenn keine Gehäuse berührung erfolgt ist sie in der Regel i.o....
...SORRY....fehler von mir...hab extra noch mal nachgesehen...
ABU bis 01/93 sind ohne Gleitschiene...
Bei Motoren mit Gleitschiene muß diese zum Prüfen bzw. Einstellen der Kettenspannung ausgebaut werden.
Dann die Kette durch verschieben der Ölpumpe Spannen.
Die Durchdrückung der Kette soll 3,5 bis 4,5 mm betragen....
Also ich kann keine Gleitschiene sehen.
Wie mache ich den die Ölpumpe locker um sie zu veschieben?
Zitat:
Original geschrieben von Gohle
Ok, habe mal schnell paar Bilder gemacht.
Hallo Gohle,
vielen Dank für die hervorragenden Bilder. Mein ABU hat zwar erst 65 000 km auf dem Buckel, aber es ist immer gut, wenn man möglichst viele Informationen über den Fahrzeugtyp, den man fährt, sammelt
Viele Grüße
quali
...ja wenn du keine Gleitschiene hast dann darf sich die Kette nur 2 bis 3 mm durchdrücken lassen. Schraube sitzt links oben an der Pumpe....vermutich muß der Zahnriemen ab und der Dichtflansch demontiert werden.... aber probiere erstmal mit einem Maulschlüssel....
Wird so werden, daß ich den Zahnriemen runter nehmen muß.
Die 2 Schrauben sind Inbusschrauben, da wird leider nichts mit Maulschlüssel.
Wieder mal toll gelöst von VW.
Wollte sowieso noch die Wasserpumpe wechseln, da werd ich das verbinden.
Brauche ich eine neue Dichtung für den Dichtflansch ?
Zitat:
Original geschrieben von Gohle
Brauche ich eine neue Dichtung für den Dichtflansch ?
...Ja natürlich...und mach den Simmerring von der Kurbelwelle in einem mit Neu...
Wisst Ihr, was jetzt cool wäre?
Wenn mir jemand noch die Artikelnummern nennen kann.
Für welche Teile?
Kette,Siri,Wapu und?
Bitte sehr, mehr hab ich leider nicht parat gerade, Preise sind von 2010 ca.
032 103 925 F Abdeckung Motor / Motorabdeckung Bj. 99 AEE 1.6l 35 Euro
051 253 031 N Abgaskrümmer 162 Euro
020 911 023 MX Anlasser 197 Euro
028 109 611 G Auslassventil 23 Euro
028 103 665 Befestigungsbolzen (Motorabdeckung) 4 Euro
028 117 070 Dichtring für Öl/Wasser Wärmetauscher (Ölkühler) 4 Euro
030 103 388 H Einhängeöse (Motorabdeckung) 8 Euro
028 109 601 D Einlassventil 12 Euro
034 109 309 AD Hydrostössel 22 Euro
1H0 997 311 AX Motorsteuergerät AAM 490 Euro
028 109 101 F Nockenwelle 225 Euro
028 117 021 E Öl/Wasser Wärmetauscher (Ölkühler) 95 Euro
030 115 561 AB Ölfilter 8 Euro
06A 115 561 B Ölfilter 9 Euro
068 115 561 E Ölfilter 15 Euro
068 115 561 B Ölfilter 12 Euro
028 115 561 B Ölfilter 15 Euro
053 103 663 Ölmessstabtrichter 2 Euro
028 115 105 G Ölpumpe 160 Euro
1H0 919 563 Öltemperatursensor 13 Euro
044 103 609 D Ölwannendichtung 30 Euro
028 121 031 E Riemenscheibe 11 Euro
028 115 021 B Riemenscheibe für Ölpumpe 56 Euro
028 115 721 B Schraubstutzen 6 Euro
N 901 326 03 Sechskantmutter (Motorabdeckung) 1 Euro
068 115 723 Sechskantmutter zur Befestigung vom Ölkühler 1 Euro
030 109 243 K Spannrolle 50 Euro
6U0 919 501 B Temperaturgeber 21 Euro
068 121 113 H Thermostat 28 Euro
028 109 244 Umlenkrolle für Zahnriemen 40 Euro
06A 103 937 Verschlusskappe (Motorabdeckung) 1 Euro
037 121 010 C Wasserpumpe 135 Euro
030 121 005 LX Wasserpumpe 73 Euro
030 121 008 D Wasserpumpe 65 Euro
028 109 119 P Zahnriemen 47 Euro
030 109 119 S Zahnriemen 40 Euro
037 198 119 Zahnriemen Komplettsatz 65 Euro
028 115 017 E Zwischenwelle 210 Euro
028 103 265 HX Zylinderkopf (Tauschteil) 800 Euro
028 103 383 BP Zylinderkopfdichtung 45 Euro
028 103 383 BR Zylinderkopfdichtung 45 Euro
068 103 384 A Zylinderkopfschraube 6 Euro
Bischen viele Teile nicht wahr.
Und woran soll der TE erkennen welche die richtigen
für seinen Motor sind?