1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie wird die zweite Batterie im Kofferraum geladen???

Wie wird die zweite Batterie im Kofferraum geladen???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:05

Hallo zusammen,

da mein Passat leider keine Standheizung hat und ich zu den Laternenparkern gehöre bastel ich gerade an einer Lösung um das lästige Eiskratzen zu vermeiden.

Bis jetzt ist der Stand, ein 12 V Heizgebläse mit Zeitschaltuhr und Fernsteuerung via Steuerplatine gekoppelt mit nem Handy, das ganze soll über eine zweite Batterie betrieben werden damit die normale Fahrbatterie nicht belastet wird.

Nur muss die zweite Batterie ja auch geladen werden und deswegen an Euch die Frage wie geht das orginal bzw. gibts dafür eine gute Alternativlösung?

Gruß darki

P.S. falls jetzt der Kommentar kommt warum nicht gleich komplette Standheizung nachrüsten, ganz einfach die o.g. Lösung kostet nur einen Bruchteil wie eine Standheizung..;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mir ein 12V-Ladegerät aus dem Modellbau besorgen und an der Steckdose im Kofferraum (oder wenn du da keine hast an einer anderen Steckdose) anschließen. Die Steckdosen laufen über Zündung, somit lädst du deine Zusatzbatterie nur während der Fahrt. Ob das zum dauerhaften Betrieb der Zusatzbatterie ausreicht muss du mal nachrechnen (kommt darauf an was dein Heizlüfter zieht, was das Ladegerät ausspuckt und wie lange zu im Vergleich zur Heizlüfternutzung fährst).

Tulura

Hallo

Ich habe so etwas bei meine Nachbar gesehen verleich ist das auch

GUTE LOSUNG

am 10. Oktober 2009 um 21:08

Das mit dem selbst eingebauten Heizgebläse hab ich schon mal gesehen.

War bei nem Fahrzeugbrand ;)

Also immer schön vorsichtig sein und viel Erfolg :D

Zitat:

Original geschrieben von Para440

Das mit dem selbst eingebauten Heizgebläse hab ich schon mal gesehen.

War bei nem Fahrzeugbrand ;)

 

Also immer schön vorsichtig sein und viel Erfolg :D

Ach das macht ja nichts, er hat ja dann 1500€ für eine Standheizung gespart.

Davon kann er dann das neue Auto anzahlen wenn die Versicherung den Brandschaden nicht bezahlt.:D

Zitat:

Original geschrieben von 3c-555

Hallo

Ich habe so etwas bei meine Nachbar gesehen verleich ist das auch

GUTE LOSUNG

Davon würde ich abraten! Habe selbiges Solarpanel bei mir liegen und das Teil ist unter sehr günstigen Bedingungen nur zur Erhaltungsladung einer Autobatterie geeignet, wenn überhaupt. Der max. messbare Ladestrom lag, bei optimaler Sonneneinstrahlung, bei ca. 70 mA. Da ein sep. Heizlüfter im Auto locker 10A zieht, wären nach ca. 30 min Heizlüfterbetrieb etwa 5Ah von der Batterie verbraucht. Man müsste das Auto also über 70 Stunden in die pralle Sonne stellen um die Batterie wieder einigermaßen voll aufzuladen.

Gruß Thomas

Ja aber wie wird denn nun die zweite Batterie geladen?

Habe Standheizung und vor kurzem wurde die Batterie im Motorraum ausgetauscht da das Auto nicht ansprang wenn man es zwei Tage hat stehen lassen. Auf meine Frage hin ob denn nicht auch die zweite Batterie für die Standheizung defekt sein kann (und so die andre entläd) sagte man mir nur das es ein anderes System sei.

Kann das aber irgendwie nicht glauben. Die wird doch auch über die selbe Lichtmaschiene geladen. Also muss die Batterien doch auch irgendwie zusammenhängen. Wäre toll wenn mich mal einer aufklären könnte. Da ich auch nicht glaube das eine Batterie nach 2 1/2 Jahre schon defekt sein kann. Und ich Angst habe wenn das Auto wieder mal zwei Tage steht das das Spiel wieder von vorne los geht

Ich weiss es nicht, wie es im Passat 3C gelöst wurde, aber "normal" wird die 2. Batterie über ein Trennrelais direkt an der ersten Batterie oder an der Lichtmaschine angeschlossen. Das Trennrelais wird so geschaltet, dass bei laufendem Motor (optimal) oder bei eingeschalteter Zündung (geht auch noch, ist aber nicht ganz so optimal) die Verbindung zwischen erster und zweiter Batterie hergestellt wird und damit beide Batterien über die Lichtmaschine geladen wird. Beim Ausschalten des Motors (oder der Zündung) wird die zweite Batterie abgekoppelt und die Verbraucher die dort angeschlossen sind, können die erste Batterie nicht ehr entladen.

Zu beachten sind die ausreichend großen Kabelquerschnitte und die dazu passende Absicherung, da bei einer entladenen Batterie zum Einen schon recht hohe Ströme fliessen können und zum Anderen bei zu kleinem Kabelquerschnitt die an der Batterie ankommende Spannung evtl. zu niedrig ist, als dass die Batterie voll geladen werden kann.

Die zweite Batterie ist über zwei 50A Sicherungen (oder warens 20?) an den Hautpleitungsstrang angebunden. Eine Sicherung befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum, die andere direkt an der zweiten Batterie.

Die Plusleitung die von vorne nach hinten zur Batterie führt ist nur mit der Lichtmaschine verbunden, wenn entsprechendes Relais geschalten hat. Dies ist lt. VW-Beschreibung der Fall, wenn die Starterbatterie einigermaßen aufgeladen ist und der Motor gerade läuft.

NEO hats also eigentlich schon beschrieben seh ich grad :)

Jupp, so wirds normalerweise geregelt.

25mm² Kabel nach Hinten legen, Hochstromrelais reinsetzen, das Ladesignal der Lima zum dazuschalten nutzen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Jupp, so wirds normalerweise geregelt.

25mm² Kabel nach Hinten legen, Hochstromrelais reinsetzen, das Ladesignal der Lima zum dazuschalten nutzen und fertig.

Könnte natürlich so sein, wie Chris.E das schreibt, dass es beim Passat mittels Batteriemanagement so geregelt ist, dass das Trennrelais nur schaltet, wenn die Hauptbatterie auch voll genug ist, nicht dass die Lichtmaschine es im extremen Kurzstreckenverkehr nicht schafft die Haupt- und Zweitbatterie aufzuladen.

Gut, dann hier nochmal die fast OEM Version:

Man nehme sich:

3C0 951 253 Trennrelais für 2 Batterie

3C0 941 379 A Halter für Relais

 

Dann Pin 8t/4 an Pin6 Relais

Relais Pin 4 auf Masse

Relais Pin 1 an Sicherung 50 in der E-Box HIGH im Motorraum (40 Poliger Stecker, Pin 5)

Relais Pin 2 an die Batterie hinten ( ab Werk 6mm² Kabel verbaut)

Relais Pin 3 geht auf Sicherungshalter D Sicherung 39 (oder SB53)

Das wars, dann isset wie ab werk, nur noch kurz vor der Batterie hinten eine 60A Sicherung verbauen.

Benötigte Kontakte: Keine Ahnung.

Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber Ich bin auch grad dabei eine zweite Batterie einzubauen. Nun zu meinem Problem. Auf dem Relais steht nicht Pin 1 oder 2, sondern 85 oder 86. Nun weiß Ich nicht welcher Pin 1 etc sein soll. Kann mir einer genau erklären welches Kabel an 30, 85 und so weiter ran kommen?

Pin 85(2) auf Masse.

Pin 86(1) an Sicherung 50 in der E-Box HIGH im Motorraum

Pin 30(3) an Sicherungshalter D Sicherung 39 (oder SB53)

Pin 87(5) an die Batterie hinten

Wenn das Relais nicht schalten sollte, müssen die Stecker an Pin 86 und Pin 30 getauscht werden.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

7m0951253a

Vielen herzlichen Dank :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen