ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie wird Light Assist eingeschaltet?

Wie wird Light Assist eingeschaltet?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2010 um 9:25

Servus,

ich habe nun meinen Variant, und irgendwie ist mir nach Handbuchlesen noch nicht klar, wie LA eingeschaltet wird.

Lt. Handbuch muss man bei Zündung an den Fernlichthebel betätigen. Heisst das, wenn ich das vor dem anlassen vergesse, danach nicht gebrauchen kann und selbst das Fernlicht einschalten / ausschalten muss? Denn vergesse werde ich das regelmäßig, weil ich es seit 20 Jahren nicht anders kenne als reinsetzen und Auto anlassen.

Danke!!!!!

D

Beste Antwort im Thema

Also, aus DEINER Sichtweise bist DU der beste/perfekte Autofahrer, alle anderen sind zu blöd und denen helfen auch keine Assistenzsysteme.

Leider ist diese bei den Berufskraftfahrern weit verbreitet, dass sie glauben nur SIE sind die Coolsten. Überdenke mal deine Einstellung! :rolleyes:

Das sagt dir jemand der seit 1977 seine Führerschein Klasse 2 hat und in seinem Leben schon weitaus mehr Kilometer auf Achse war und deine beschränkte Einstellung nicht teilt!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor:

-Einmal nach vorne tippen: Fernlicht an mit Light Assist aktiv

-Nochmal nach vorne tippen: Dauerfernlicht

Zum Ausschalten den Hebel zu sich heranziehen (wobei ich nicht mehr weiß ob man zweimal ziehen muss wenn man auf Dauerfernlicht ist und dann zurück auf Abblendlicht schalten möchte).

Man sollte noch erwähnen, dass der Lichtdrehschalter in Stellung "Auto" stehen muss, ansonsten geht es auch nicht.

Themenstarteram 23. November 2010 um 7:57

Ich habe es dann gestern während der Fahrt eingeschaltet und dabei passiert in der Stadt genau .. nichts. Also so wie gewünscht :-)

Das Handbuch ist also nicht sehr genau, aber das passt schon. Nun bin ich gespannt wie es sich auf der Landstrasse nachts verhält.

Danke.

am 23. November 2010 um 12:18

bin mit dem system super zufrieden. allerdings schaltet es in kurven relativ spät auf abblendlicht um, so dass ich oft mal ne lichthupe vom gegenverkehr bekomme :D

aber bin dann auch zu faul das selbst auszumachen. man gewöhnt sich echt rasend schnell daran. :)

nur ein problem.. wenn light assist aktiviert ist und ich möchte es wieder ausschalten, geht das nur wenn das fernlicht gerade an ist. ansonsten geht die lichthupe an.

Zitat:

Original geschrieben von fischi1617

bin mit dem system super zufrieden. allerdings schaltet es in kurven relativ spät auf abblendlicht um, so dass ich oft mal ne lichthupe vom gegenverkehr bekomme :D

 

aber bin dann auch zu faul das selbst auszumachen. man gewöhnt sich echt rasend schnell daran. :)

 

nur ein problem.. wenn light assist aktiviert ist und ich möchte es wieder ausschalten, geht das nur wenn das fernlicht gerade an ist. ansonsten geht die lichthupe an.

Oder kurz den Lichtdrehschalter von "Auto" auf Abblendlicht stellen.

Bei mir funktioniert er auch sehr gut, jedoch würde ich manchmal bei Gegenverkehr schon früher abblenden (wenn das Auto noch 1km oder weiter weg ist).

Nervig auch, wenn Leute vor einem fahren, die defekte Heckleuchten haben, wird auch nicht immer sofort erkannt vom System. Ansonsten bin ich sehr zufrieden :).

am 24. März 2011 um 20:08

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich während der Fahrt oder bei eingeschalteter Zündung den Lichtschalter auf AUTO stellen und einfach aufblenden. Im Boardbuch steht zwar nur "bei eingeschalteter Zündung" aber das geht sicher auch bei der Fahrt oder? Das Abblenden und wieder aufblenden macht dann der Light Assist oder?

Zum ausschalten genügt wenn man den Lichtdrehschalter einfach kurz auf Abblendlicht dreht oder? seh ich das richtig? Stimmt das so wie ich das hier geschrieben hab? wenn nicht korrigiert mich bitte.

Mfg Michael

Hallo!

ich hoffe die Fragen passt hier dazu:

sehe ich den Light assist nur in der MFA (+, Premium) oder auch wie das normale Fernlichtzeichen als blaues Symbol im Tacho/Drehzahlmesser? (Frage 1)

Es handelt sich um einen Golf Style (der ja den Light assist meines Wissens als Serie hat?). (Frage 2)

Wenn ich nun den Lichtschalter auf "Auto" stehen habe, würde nach meiner Erkenntnis bei einmaligem Blinkerhebel-von-sich-wegdrücken der Assistent angehen (als Anzeige im MFA?) und bei zweimaligem das Dauerfernlicht und damit der Assistent deaktiviert sein? (Frage 3, reine Verständnisfrage...)

Vielleicht könntet ihr mir auch noch Fragen (weil auch Assistent) zum Regensensor beantworten:

Ist dieser beim Golf 6 Style Serie? (Frage 4) Heute beim Fahren bei Regen tat der Wischer nur, wenn ich den Hebel auf Intervall-Wischen geschaltet hatte. Ist der in dieser Stellung aktiviert und regelt das Intervall selbstständig oder muss ich den Hebel anders stellen bzw. in einem Menü aktivieren? (Frage 5) ;-)

Vielen Dank schon im Voraus für diese super Hilfe und die prompte Antworten! Motor-talk.de sollte im Handschuhfach als Handbuch integriert sein!

am 6. Mai 2012 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von remex10

 

Vielen Dank schon im Voraus für diese super Hilfe und die prompte Antworten! Motor-talk.de sollte im Handschuhfach als Handbuch integriert sein!

Hi,

Das bringt nichts, da ist ja schon das Originalhandbuch drin, dass Du ignorierst ;)

Ich habe auch den Style, kann Dir allerdings gerade nichts über die Anzeigen bei Fahrt sagen, werde aber mal drauf achten. Ich vermute, Du hast das Auto noch nicht?

Zu Frage 2, 4 und vorraussichtlich >5 möchte ich Dir diesen Link ans Herz legen: Preisliste

Das ist die damalige Preisliste der Stylemodelle, Seite 5-7 ist alles aufgeführt, was drin ist.

Frage 5 grob: in der MFA in den Einstellungen aktivieren, den Wischerhebel auf die korrekte Position (ich glaube, es ist die dritte Position von oben) stellen und mit dem kleinen Hebel auf dem Wischerhebel die Geschwindigkeit einstellen. Steht aber echt gut im Handbuch, musste ich nämlich auch nachlesen. :)

Hoffe, ich konnte helfen,

Grüße

am 6. Mai 2012 um 7:25

Wir sind nicht zufrieden mit dem System und verwenden es nicht mehr.

Zitat:

allerdings schaltet es in kurven relativ spät auf abblendlicht um, so dass ich oft mal ne lichthupe vom gegenverkehr bekomme

Es zeugt von egoistischem Verhalten, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer mit meinem Fernlicht blende - und der Light Assist schaltet definitiv viel zu spät auf Abblendlicht um. Unser persönlich Fazit: Unbrauchbar.

Danke, Golfnudel, für die Preisliste. Die hatte ich noch nicht gefunden...

Das einzige was mich verwunderlich ist, dass dort nicht der 1.2 tsi style bmt DSG drin steht. kam der später?

Freue mich auf die Beobachtungen zu Frage 1. Danke!

was mich verwundert oder verwunderlich ist, natürlich...

Zitat:

Original geschrieben von remex10

Das einzige was mich verwunderlich ist, dass dort nicht der 1.2 tsi style bmt DSG drin steht. kam der später?

Umgekehrt, ich meine die Kombination ist zur KW45/2011 entfallen.

vg, Johannes

am 10. Mai 2012 um 10:36

Moin,

eine Frage zum Fernlichtassi,habe selbst keinen verbaut,geht das Fernlicht auf der Autobahn bei entgegenkommenden Lkw aus?

Es fällt verstärkt auf,dass auf der BAB das Fernlicht nicht herausgenommen wird,was für Lkw-Fahrer sehr störend wird,da sie zum einen über die Mittelleitplanke sehen können,und zum anderen ständig zur Lichthupe greifen müssen um mit den Dachscheinwerfern zurückzublenden,ist auf Dauer lästig.

Möglicherweise auch eine weitere Form der fortschreitenden Ignoranz unserer Ellbogengesellschaft.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Lt. Handbuch muss man bei Zündung an den Fernlichthebel betätigen. Heisst das, wenn ich das vor dem anlassen vergesse, danach nicht gebrauchen kann und selbst das Fernlicht einschalten / ausschalten muss? Denn vergesse werde ich das regelmäßig, weil ich es seit 20 Jahren nicht anders kenne als reinsetzen und Auto anlassen.

wo steht denn, dass man den Fernlichthebel vor dem Anlassen betätigen soll?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie wird Light Assist eingeschaltet?