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Wie wirken 18"-Felgen auf dem Passat mit Originalfahrwerk?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:05

Hallo,

ich möchte gerne für die nächsten Saison 18"-Felgen kaufen für meinen 3C-Limousine.

Da ich am Fahrwerk nichts machen möchte frage ich mich wie 18" und Originalfahrwerk wirken.

Ich habe keinen Sportline, dh. keine Tieferlegung.

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 2,0TDI Silber Limousine Comfortline.

Die meisten abgebildeten User-Passat's haben bereits ein Fahrwerk mit verbaut.

Mir ist wichtig, das das Fahrzeug nicht "hochbeinig" mit den Felgen ausschaut.

Könnt Ihr mir die Bedenken nehmen oder vielleicht sogar Beispielfotos zeigen?

Danke und Gruß Ron

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13 Antworten

Suchfunktion nutzen, wurde schon alles besprochen....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:39

Das bringt mich nicht unbedingt weiter.

Einen Thread habe ich gefunden, jedoch mit 19".

Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

Suchbegriffe: Originalfahrwerk, 18", Felgen, keine Tieferlegung

Gruss Ron

Ich hab das SpFwk drin und 18 Zöller drauf, in meinen Augen könnte es noch min. 1 cm tiefer sein, dann wirkt es harmonischer. Ohne Tieferlegung würde ich eher 16" Serienräder fahren, sieht dann nicht ganz so unpassend aus.

am 28. Februar 2009 um 18:15

Hallo

Also vor diesem Problem stand ich auch einmal. Ich habe auch das Originalfahrwerk und 18 Zöller drauf. Ich bereue es nicht, dass so gemacht zu haben, denn die Optik gefällt mir selber sehr gut.

Ich habe unter folgendem Link zwei Bilder reingestellt. Auf Seite 2 ganz unten und auf Seite 3 der erste Beitrag.

http://www.motor-talk.de/.../...e-passat-3c-schaetze-t2077813.html?...

Gruss Marko

Am Originalfahrwerk dürfen doch eh keine 18" gefahren werden, oder? Geht nur mit Sportfahrwerk, Sturzverstellung an der Hinterachse und Federwegbegrenzern.

am 28. Februar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von psychof

Am Originalfahrwerk dürfen doch eh keine 18" gefahren werden, oder? Geht nur mit Sportfahrwerk, Sturzverstellung an der Hinterachse und Federwegbegrenzern.

Bei uns in der Schweiz habe ich alles abgeklärt und kein Problem.

Habe keine Sturzverstellung oder Federwegbegrenzer reingemacht. Fahre auch viel mit 4 Personen und vollem Kofferraum, noch nie Probleme gehabt.

Man muss (kann) eh nur beim Sportfahrwerk Federwegbegrenzer reinmachen, nicht mal da ist es wahrscheinlich nötig. Die Orginale Begrenzer haben ja sowieso 8-10mm Dicke und da das Originalfahrwerk höher ist als das Sportfahrwerk ist es da sicherlich nicht nötig.

Ich musste mir viele solche Sprüche anhören, bis ich es nicht selber abgeklärt habe beim Freundlichen.

Gruss Marko

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:09

Das Foto habe ich auch vor 2 Minuten beim Stöbern entdeckt! Gefällt mir richtig gut!!

Ich darf keine 18" mit Originalfahrwerk fahren?

Wusste ich garnicht. Hat da jmd noch nähere Infos zu?

GRuss Ron

Zitat:

Original geschrieben von Markon_CH

 

Bei uns in der Schweiz habe ich alles abgeklärt und kein Problem.

Habe keine Sturzverstellung oder Federwegbegrenzer reingemacht. Fahre auch viel mit 4 Personen und vollem Kofferraum, noch nie Probleme gehabt.

Man muss (kann) eh nur beim Sportfahrwerk Federwegbegrenzer reinmachen, nicht mal da ist es wahrscheinlich nötig. Die Orginale Begrenzer haben ja sowieso 8-10mm Dicke und da das Originalfahrwerk höher ist als das Sportfahrwerk ist es da sicherlich nicht nötig.

Ich musste mir viele solche Sprüche anhören, bis ich es nicht selber abgeklärt habe beim Freundlichen.

Gruss Marko

Ähm Ja, ist eigentlich kein Problem, ich habe die Serien Chicagos auch ohne Begrenzer und Sturzverstellung eingetragen bekommen.

Begrenzer und Sturzverstellung ist zumindest dann beim Variant ab Einpresstiefe 35 und 235er Bereifung notwendig sonst schleift es im Radhaus und am Übergang Stoßfänger / Radkasten.

Daß man sich zusätzliche Begrenzer wegen des " höheren" Fahrwerkes sparen kann ist aber ein Ammenmärchen, denn schließlich geht es nicht um das eventuelle schleifen der Räder am Aufbau im Stand und unbeladen, sondern bei Ausnutzung des gesamten Federweges z.B. beim vollen durchfedern, und da landen Serien- und Sportfahrwerk auf dem gleichen Tiefenniveau.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:39

Dies bedeutet also ich kann 18Zoll mit Originalfahrwerk fahren, muss jedoch auf die Einpresstiefe der Felgen schauen?

Ich möchte nix am Fahrwerk ändern, auch keine Federn, aber optisch aufwerten will das Fahrzeug.

Gruss Ron

Zitat:

Original geschrieben von ronmolch

Dies bedeutet also ich kann 18Zoll mit Originalfahrwerk fahren, muss jedoch auf die Einpresstiefe der Felgen schauen?

Ich möchte nix am Fahrwerk ändern, auch keine Federn, aber optisch aufwerten will das Fahrzeug.

Gruss Ron

Jepp. Was hast du denn ins Auge gefasset ? Im Zweifelsfalle hilft ein Blick ins Teilegutachten und ein Prüfer der nicht die letzte Erbse mitzählen will.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:02

Vielleicht kannst du dir mal das angefügt Gutachten anschauen.

Meiner Meinung nach können die Felgen mit dem Originalfahrwerk gefahren werden.

Die MAM8 in 18Zoll finde ich schon sehr schön.

Die VW Chicago jedoch auch!

Mit der Dimension 215/40R18 wäre es mein Favorit.

Was denkst du bzgl. Originalfahrwerk?

Gruss Ron

Zitat:

Original geschrieben von ronmolch

Vielleicht kannst du dir mal das angefügt Gutachten anschauen.

Meiner Meinung nach können die Felgen mit dem Originalfahrwerk gefahren werden.

Die MAM8 in 18Zoll finde ich schon sehr schön.

Die VW Chicago jedoch auch!

Mit der Dimension 215/40R18 wäre es mein Favorit.

Was denkst du bzgl. Originalfahrwerk?

Gruss Ron

Also die Felgen hätten ET 47, das sollte kein Problem darstellen, Serien ist ET 44 also nach aussen hast du satt Platz. 215/40 geht mal gar nicht, wenn 215er dann 45er Serie. Ich würde aber 235er montieren dann sehen die Räder auch nach was aus. ( über das design lässt sich streiten, mir gefällts jedenfalls gar nicht. )

am 1. März 2009 um 12:03

Ich meinte natürlich auch 215/45R18.

Mein Favorit sind die Chicago, ganz klar, nur weiß ich nicht ob ohne Tieferlegung machbar.

Bezüglich der 235er Breite: Da ich etwa 30000km im Jahr fahre, befürchte ich schon erhöhte Dieselverbräuche, welche ich durch 215er "eindämmen" kann.

GRuss Ron

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