Wie/wo automatische Türverriegelung ausschalten?
Moin,
meine Eltern sind von der aut. Verriegelung mittlerweile echt genervt... Allerdings ist weder in der BA oder sonstwo zu finden, wie man den Quatsch abschaltet. Habe schon im Menü (da gehts beim Astra J) alle Punkte durchgeblättert, nix, langes drücken auf die Taste im Cockpit in Verbindung mit Ver- oder Entriegeln (so machens die Franzosen) bringt auch keine Änderung... Den (weiten) Weg zum FOH wollten wir uns erstmal sparen, ebenso den Anruf, wozu bin ich denn Member bei MT...
Also rufe ich nun laut: Hilfe!
Gruß
Andre
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chriguF
wer das entriegeln des meriva beim umparkieren als zu nervig empfindet, sollte den meriva schnellstmöglich verkaufen und sich ein neues auto kaufen, das die türen nicht von selber schliesst. (und hoffen, das niemand beim rote-ampel-stehen die handtasche greift...
mehr ist dazu wirklich nicht zu schreiben.
Wenn ich solch einen Blödsinn lese, geht mir der Hut hoch ... sorry, aber so ist es.
Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, das wenn die Verriegelung (so wie bei unserem anderem Fahrzeug) erst >20 km/h greift, ist sie, habe ich die erste Ampel endlich erreicht, aktiviert - ergo vor dem genannten Handtaschenklau geschützt. Sie greift jedoch nicht beim Rangieren in der Tiefgarage und der Beifahrer kann ungehindert zusteigen.
Ob das "user XY" nun nicht stört, ist doch für den den es stört irrelevant und wenn hier einer glaubhaft versichert, das er dies in einer älteren Version einmal einstellen konnte, zweifle ich primär mal nicht an seiner Erinnerungsfähigkeit.
Aber da kann man sehen, das BDLefty, nicht gannz falsch lag mit seiner Frage:
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Liest eigentlich keiner die vorherigen Posts?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
da sich beim Meriva die hinteren Türen gegenläufig öffnen ist ein abschalten der automatischen Zentralverriegelung nicht möglich.
Gruß!
Dann gehts wohl nur mit Tech2.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Dann gehts wohl nur mit Tech2.
Keine Ahnung ob das geht. Und dann musst du erstmal jemanden finden der eine Sicherheitsfunktion
abschaltet. Schließlich ist die Funktion nicht umsonst da.
Zitat:
Original geschrieben von WhiteMeriva
Und dann musst du erstmal jemanden finden der eine Sicherheitsfunktion
abschaltet. Schließlich ist die Funktion nicht umsonst da.
-
Soweit ich weiss, ist nur die autom. Verriegelung der hinteren Türen Pflicht (wg. gegenläufigem Öffnen).
Bei den Fronttüren sollte das m.M. nach nicht zwingend sein.
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Hm, ich muss Dir zustimmen, der Punkt ist weg. Ich weiß er war da aber er ist verschwunden. Vermutlich habe ich irgendwann mal eine neuere Software bekommen. Der Punkt um einzustellen ob die vorderen Türen automatisch verriegelt werden sollen oder nicht ist jedenfalls nicht mehr vorhanden. Damit ein Einstellen nicht möglich. Getestet mit, ohne Zündung und bei laufendem Motor.
@WhiteMeriva: Du bist auf dem Holzweg. Das konnte man für die vorderen Türen einstellen. "Fern-Verriegeln / Entriegeln / Start Türfernentriegelung" (BA Seite 109). Der beschreibende Text der Funktion ist in der BA leider unvollständig. Man konnte definitiv einstellen was bei "Start" mit den Türen passieren soll.
Das sollte man mal bei Opel anfragen warum man das entfernt hat. Wer hat gute Kontakte?
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
@WhiteMeriva: Du bist auf dem Holzweg. Das konnte man für die vorderen Türen einstellen. "Fern-Verriegeln / Entriegeln / Start Türfernentriegelung" (BA Seite 109). Der beschreibende Text der Funktion ist in der BA leider unvollständig. Man konnte definitiv einstellen was bei "Start" mit den Türen passieren soll.
Das bezieht sich aber,glaube ich nur auf das Öffnen mit dem Schlüssel. Da wird dann umgestellt, ob alle Türen aufgesperrt werden, oder nur die Fahrertür.
VG Andreas
Edit: Das einzig, was auffällig ist, ist, dass man, wenn jemand zusteigen will, erst die Entriegelungstaste drücken muss. An den Handgriff kann man sich aber auch gewöhnen.
Unumwunden gebe ich zu, das es ein wenig nervt, weil zu früh verriegelt wird. Fahre ich rückwärts aus der Parkbucht unserer TG (man kann in der Bucht nicht rechts einsteigen, zu eng) und setze ein wenig nach vorn, schwupp verriegelt. Muss dann immer meiner Frau entriegeln.
Bei anderen Fahrzeugen kenne ich es so, das die Verriegelung erst nach erreichen von ~ 20 km/h greift - das wäre auch hier besser. Man kann sich aber auch daran gewöhnen und macht es dann schon automatisiert. ...und NEIN, ich fahre in der TG nicht über 20 km/h
Als großes Problem sehe ich es persönlich eher nicht.
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Mich würde die Verriegelung auch nicht stören, allerdings sind meine Eltern halt typische Renter... Er fährt, sie sitzt daneben, bei kleinen Erledigungen bleibt Vadder im Auto während Muddern die Läden stürmt, als Gentleman kommt er ihr dann (wenn möglich) mit dem Wagen entgegen, der verriegelt, Vadder vergißt den Knopp zu drücken, Mudder steht draußen (will einsteigen oder an den Kofferraum) und ist sauer, Ehekrise...
Das war der Hintergrund meiner Frage. Nun gut, muss ich den alten Herren eben darauf abrichten, IMMER den Finger auf dem Entriegelungsknopf zu haben wenn er ein ruhiges Leben führen möchte...
Gruß
Andre
Hallo
Diese Verriegelung hat Opel von GM und macht auch leider bei uns immer mehr Sinn.
Es soll verhindert werden, dass die Türen bei verkehrsbedingten Stops ( z.B. Ampel ) von Unbefugten von außen geöffnet werden können. Wer sich bei uns in den Großstädten bewegt, muss immer damit rechnen.
Eine Verriegelung, die erst bei 20 km/h greift, ist völlig überflüssig. Es soll auch nicht verhindert werden, dass sich während der Fahrt die Tür öffnet und ein Fahrgast rausfallen könnte.
Ebenso wie es in den Staaten fast nur Automatik gibt, gibt es dort nur Auto's die beim anlassen des Motor's die Türen verschließen.
Mein Schwiegersohn hat seinen Silverado noch zusätzlich versichert : Bei Smith & Wesson. Die hat er immer in der Mittelkonsole liegen.
Wir sollten froh sein, dass sich die Hersteller Gedanken über die Sicherheit der Käufer machen und das ist eines der sehr guten Aspekte des Meriva.
Zitat:
Original geschrieben von morbsch
Wir sollten froh sein, dass sich die Hersteller Gedanken über die Sicherheit der Käufer machen und das ist eines der sehr guten Aspekte des Meriva.
-
Die Astras (H) haben den Knopf zur manuellen Verriegelung auf der Mittelkonsole.
Das reicht mir eigendlich.
Am besten wäre es aber, wenn man dem Fahrer die Entscheidung überlässt, ob er die automat. Verriegelung aktiviert oder nicht.
Für die hinteren Türen ist die generelle Verriegelung ja auch OK.
Ich fahr' aber kein Astra. Ich fahr' Meriva. Noch.
Zitat:
..... Wer sich bei uns in den Großstädten bewegt, muss immer damit rechnen .....
Es soll ja auch Meriva-Fahrer geben, die sich nur auf dem Lande fortbewegen und da muss ich "olli27721" Recht geben. Freie Entscheidung für die Meriva-Fahrer
Zitat:
..... Eine Verriegelung, die erst bei 20 km/h greift, ist völlig überflüssig .....
Das sehe ich völlig anders. Bis ich an der ersten Ampel bin, habe ich die 20 km/h bestimmt schon einmal überschritten. Ergo hat die automatische Verriegelung bereits gegriffen und ist somit nicht überflüssig.
Zitat:
..... Smith & Wesson. Die hat er immer in der Mittelkonsole liegen .....
Solche Verhältnisse wollen wir aber doch nicht wirklich. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Zusatz ironisch gemeint war. Mehr kann ich dazu nicht sagen
Zitat:
Original geschrieben von Meriva2012
Es soll ja auch Meriva-Fahrer geben, die sich nur auf dem Lande fortbewegen und da muss ich "olli27721" Recht geben. Freie Entscheidung für die Meriva-Fahrer
-
Mein Meister macht sich gerade schlau, wie, ob und inwieweit er das umprogrammieren kann.
Mit Tech2 geht das schon mal nicht - das muss mit einem anderen Rechner gemacht werden.
Am 11.04. hole ich meine SR, dann weiss ich mehr.
Zitat:
Original geschrieben von andisein
Das bezieht sich aber,glaube ich nur auf das Öffnen mit dem Schlüssel. Da wird dann umgestellt, ob alle Türen aufgesperrt werden, oder nur die Fahrertür.
Ich habe ja noch die erste Meriva B Ausführung und man konnte Anfangs definitiv einstellen ob die Türen vorne verriegelt werden sollen oder nicht. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Diskussion mit meiner Frau. Textlich beschrieben ist Dein Punkt mit dem Öffnen. Die BA hat aber noch das Wort "Start" in der Überschrift. Das betrifft dann die Verriegelung beim losfahren.
Der Punkt ist bei uns m.M.n bei irgendeiner Inspektion verloren gegangen. Das kann nur durch Software Update passiert sein.