ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie womit hartnäckigen Schmutz an Zierleisten Emblem Türgriffen entfernen

Wie womit hartnäckigen Schmutz an Zierleisten Emblem Türgriffen entfernen

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:07

Hi,

im Moment bin ich etwas ratlos und weiß nicht mehr was ich noch probieren kann. Ihr kennt das ja sicherlich der Vorbesitzer hat die Pflege etwas schleifen lassen und nun habe ich den „Dreck“ an der Backe.

Es geht um Schmutzränder unter den Fensterdichtungen, den Zierleisten an den Türen, die Türgriffe und um die Embleme auf der Motorhaube und an der Heckklappe.

Als erstes habe ich es mit Sonax Autoshampo versucht womit einiges schon mal wegging. Dann habe ich es mit Greenstar Universal von Koch Chemie versucht in sämtlichen Mischungsverhältnissen angefangen von 1:30 bis 1:5 aber den Dreck bekomme ich einfach nicht weg, weder mit einem Pinsel noch mit einer weichen Zahnbürste.

Vor allem das Emblem auf der Motorhaube und der Heckklappe hat so einen schönen Dreckrand der Wunderbar bei einem weißen Auto aussieht.

Könnt ihr mir eventuell ein zuverlässiges Mittel empfehlen mit dem ich den Dreck wegbekomme.

Ähnliche Themen
12 Antworten

80er Schleifpapier .... sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. Also die ganz harten Sachen am besten einweichen lassen. Greenstar ist schon ok.... aber es kommt auch drauf an was das genau für dreck ist. Bei dem ganz harten Zeug könnte es auch Kalk Rückstände sein... hier nehm Zitronensaft und Decke es mit Frischhaltefolie ab. Das verhindert das abtrocknen.

am 19. Mai 2018 um 17:26

Bei Chromelementen hat die feine Nigrinpolitur alle Verkrustungen entfernt, ging wunderbar ab.

Mach mal ein bitte ein Bild davon. Normaler Schmutz scheint es ja nach der Behandlung mit dem APC nicht zu sein.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:50

Hi,

das mit dem Kalk könnte irgendwie hinkommen. Greift denn die Zitronensäure den Lack nicht an? Wie kann ich es an den Türen abdecken da läuft doch alles gleich runter.

Bilder kann ich gern mal machen aber frühestens morgen.

Der Lack kann das ab, aber bei dem Emblem auf der Haube wäre ich vorsichtig. Die Qualität ist lange nicht mehr so wie früher.

Warte mit weiteren Versuchen bis wir das Bild hier gesehen haben.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:17

Hi,

ich hoffe man kann es erkennen um welchen Schmutz es geht. Hatte den Autoschlüssel vergessen und konnte deshalb nur Bilder in der Garage machen.

1400fd56-1287-4595-a253-6eb0e59ff285
6cc3427b-88e7-4215-8a06-35e18920f3d5
0422539c-44b2-4d5a-99c9-e358be388e55
+7

Das ist kein Kalk sondern ein Mix aus Schmutz, Politur usw.

Am Haubenembleme und Stern auf der Heckklappe kann man das prima erkennen. Die Vertiefung zum Embleme wurde nicht mit poliert und der Rand ist jetzt schön sichtbar. Am Stern wurde nur so wischi waschi gearbeitet.

Auf Bild 17 meine ich zusätzlich auf dem Lack Flugrost zuerkennen.

Für dich heißt es jetzt die fummeligen Stellen nachzuarbeiten. Mein Tipp besorg dir Flugrostentferner und lös damit alles ab. Danach das ganze Auto waschen und zumindest die Stellen polieren um den Grauschleier zu entfernen und keinen Unterschied zum restlichen Lack zu haben. Lackschutz danach nicht vergessen. Die Zierleisten würde ich abnehmen um anständig arbeiten zu können, wenn du nicht weist wie frag im GLK-Forum nach, das kennst du ja bereits. :)

Wahl der Politur wäre das Ulitmate Compound von Meguairs mit harten Handpolierschwämmen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:33

Hi,

Danke für die ausführliche Erklärung. Den Flugrost hast du gut erkannt.

Meinst du jetzt ich soll den Flugrostenferner auch an den Problemstellen verwenden oder nur da wo auch Flugrost ist?

Komme ich denn mit den harten Polierschwämmen überhaupt an die Problemstellen ran?

Edit: Ich bräuchte mal einen Tipp welche Polierpads ich nehmen soll. Leider finde ich immer nur weiche.

Ja, das Zeug sollte auch das Schmutzgemisch anlösen.

Es geht mit dem kleinen Schwämmen, ist aber fummelig. Ich nutze da auch je nachdem andere Hilfsmittel, Wattestäbchen, Eisstiele mit MFT, Akkuschrauber mit einem Polierkonus usw. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Zitat:

@latte0815 schrieb am 20. Mai 2018 um 16:33:32 Uhr:

Edit: Ich bräuchte mal einen Tipp welche Polierpads ich nehmen soll. Leider finde ich immer nur weiche.

Per Hand so was Klick

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:02

Hi,

so mal ein kurzer Zwischenbericht.

Leider ist bis jetzt alles gescheitert um den Schmutz zu entfernen. Als erstes habe ich den Wagen gründlich gewaschen und es dann mit dem Ultimate Compund versucht, zuerst am Türgriff da ich da besser hinkomme.

Als nächstes habe ich es dann mit dem Flugrostentferner versucht. Das einzige Ergebnis war eine rote Brühe die aus dem Emblem auf der Motorhaube kam aber der Schmutz ist immer noch da. Dann habe ich es noch mit Silikonentferner und verdünntem 70%igem Isopropanol versucht leider auch ohne Erfolg.

Was könnte ich denn noch versuchen?

am 25. Mai 2018 um 14:25

Versuche es mit Waschverdünnung ( Nitro- Verdünnung )

Diese auf einen Lappen geben und schön feucht ,es sollte aber nicht tropfen und dan versuchs nochmal . Gegebenfalls auch mit weicher Zahnbürste .

Bitte damit aber nicht auf die Gummis gehen . Und dannach gründlich mit Wasser , idealerweise warmes , abspülen .

Das sollte klappen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie womit hartnäckigen Schmutz an Zierleisten Emblem Türgriffen entfernen