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Wie würdet ihr bei dieser Werkstatt reagieren

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 14:26

Hatte meinen TT beim kleinen Kundendienst und um folgende Mängel zu beseitigen

- Bose update

- Seitenwange Fahrersitz Falten

- Bremsen prüfen

So nun bekam ich morgens am Tag des Kundendienstes einen Anruf, in dem man mir sagte, dass es ein Problem gibt. Und zwar ist die Ölablassschraube beim wiedereinschrauben zu schwer gegangen, so dass der Mechaniker das Gewinde mehrmals versuchte nachzuschneiden. Jedenfalls sei jetzt eine neue Ölwanne 60 € notwendig, die ich bezahlen soll und natürlich auch die 2 1/2 Stunden ein und ausbau. Dann meinte er noch, dass ich mit meinen Bremsen so nicht mehr fahren kann und komplett alle Scheiben mit Beläge dringend nötig sind. Und der Fahrersitz wird nicht auf Garantie behoben. Könnte ich aber für 60 € Seitenwangenunterlage und 2 x 3Stunden Arbeitszeit reparieren lassen, da 2 Arbeiter beschäftigt sind.

Jedenfalls sagte ich natürlich vorerst dass ich die Ölwanne nehme, aber die Bremsen noch nicht notwendig sind zu wechseln, da die Verschleißanzeige noch nicht brennt und noch min 4mm Belag vorhanden sind. Den Fahrersitz natürlich auch nicht. Hinterher ist alles im Arsch. Wenn die zu blöd sind eine Schraube reinzudrehen.

War auch nen bisschen überrumpelt, da ich momentan in der Arbeit war.

Bei Abholung wollte mir der Werkstattleiter klar machen, dass es sich bei der Ölwanne um ein Verschleißteil handelt. :confused:

Habe noch ca 10 Minuten darüber diskutiert und dann es es einfach sein lassen. Wollte das Audi einfach melden und ggf die Rechnung ohne Wanne mit einbau überweisen.

Fuhr dann die paar Meter heim sah in mein Service Heft und da stand folgendes drin

"Bremsen vorne und hinten Verschleißgrenze erreicht keine MOB-Garantie" Mobilitätsgarantie durchgestrichen und bis "aktuelles Datum" druntergeschrieben

Ich bekam erst mal nen Wutanfall und fur sofort zurück. Die Inhaberin der Werkstatt meinte nur die Mob ist erloschen.

Mir fehlten echt die Worte bei so einer Dreistigkeit. Sagte auch, dass die Bremsen noch Belag haben und die Scheiben noch Mindestmaß und die Verschleißanzeige noch nicht aufleutet, aber das interrisierte die Dame nicht. Ich ging dann ohne noch viel hinzuzufügen. Bei so viel Service ist ja wohl auch kaum noch mehr hinzuzufügen. :(:(:(:(

Der Eintrag im Serviceheft ist in meinen Augen Preismindernd bei so einem Wagen. Beim Wiederverkauf bestimmt nicht von Vorteil :mad:

 

Dann fuhr ich zu einer naheliegenden Vertagswerstatt um meine Bremsen zu prüfen und um nach Rat zu fragen.

Der Werkstattleiter fuhr auf die Bühne und schaute sich alle 4 Bremsen an. Jedenfalls sagte er mir, dass ich noch locker 5TKM komme bis überhaupt die Verschleißanzeige angeht und die Bremsen und Beläge innen wie Aussen völlig ausreichend und nicht die Verschleißgrenze erreicht haben. Er meinte auch dass sich die Lady warm anziehen kann.

Das mit der Ölwanne hat er auch zum ersten mal gehört, dass es sich um ein Verschleißteil handelt. Jedenfalls sollte ich dass ja nicht bezahlen. Er fügte noch hinzu, dass ich mich nach erhalt der Rechnung an Audi wenden sollte.

Am nächsten Tag (also heute morgen) bekam ich jetzt einen Anruf von der Werkstatt, dass es eine erfreuliche Nachricht gäbe. Und zwar wird 70% von der Wanne und von dem Sitz an Material von Audi als Kulanz übernommen. Er meinte Audi hätte heute morgen bei Ihnen angerufen und das mitgeteilt.

:confused:

So wütend war ich schon lange nicht mehr und machte ihm klar, dass ich mit der Werkstatt nichts mehr zu tun haben möchte und jetzt erst mal Audi darüber informiere und alles weitere über eine andere Werkstatt mache.

Das darf ja wohl nicht wahr sein. :rolleyes:

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 14:26

Hatte meinen TT beim kleinen Kundendienst und um folgende Mängel zu beseitigen

- Bose update

- Seitenwange Fahrersitz Falten

- Bremsen prüfen

So nun bekam ich morgens am Tag des Kundendienstes einen Anruf, in dem man mir sagte, dass es ein Problem gibt. Und zwar ist die Ölablassschraube beim wiedereinschrauben zu schwer gegangen, so dass der Mechaniker das Gewinde mehrmals versuchte nachzuschneiden. Jedenfalls sei jetzt eine neue Ölwanne 60 € notwendig, die ich bezahlen soll und natürlich auch die 2 1/2 Stunden ein und ausbau. Dann meinte er noch, dass ich mit meinen Bremsen so nicht mehr fahren kann und komplett alle Scheiben mit Beläge dringend nötig sind. Und der Fahrersitz wird nicht auf Garantie behoben. Könnte ich aber für 60 € Seitenwangenunterlage und 2 x 3Stunden Arbeitszeit reparieren lassen, da 2 Arbeiter beschäftigt sind.

Jedenfalls sagte ich natürlich vorerst dass ich die Ölwanne nehme, aber die Bremsen noch nicht notwendig sind zu wechseln, da die Verschleißanzeige noch nicht brennt und noch min 4mm Belag vorhanden sind. Den Fahrersitz natürlich auch nicht. Hinterher ist alles im Arsch. Wenn die zu blöd sind eine Schraube reinzudrehen.

War auch nen bisschen überrumpelt, da ich momentan in der Arbeit war.

Bei Abholung wollte mir der Werkstattleiter klar machen, dass es sich bei der Ölwanne um ein Verschleißteil handelt. :confused:

Habe noch ca 10 Minuten darüber diskutiert und dann es es einfach sein lassen. Wollte das Audi einfach melden und ggf die Rechnung ohne Wanne mit einbau überweisen.

Fuhr dann die paar Meter heim sah in mein Service Heft und da stand folgendes drin

"Bremsen vorne und hinten Verschleißgrenze erreicht keine MOB-Garantie" Mobilitätsgarantie durchgestrichen und bis "aktuelles Datum" druntergeschrieben

Ich bekam erst mal nen Wutanfall und fur sofort zurück. Die Inhaberin der Werkstatt meinte nur die Mob ist erloschen.

Mir fehlten echt die Worte bei so einer Dreistigkeit. Sagte auch, dass die Bremsen noch Belag haben und die Scheiben noch Mindestmaß und die Verschleißanzeige noch nicht aufleutet, aber das interrisierte die Dame nicht. Ich ging dann ohne noch viel hinzuzufügen. Bei so viel Service ist ja wohl auch kaum noch mehr hinzuzufügen. :(:(:(:(

Der Eintrag im Serviceheft ist in meinen Augen Preismindernd bei so einem Wagen. Beim Wiederverkauf bestimmt nicht von Vorteil :mad:

 

Dann fuhr ich zu einer naheliegenden Vertagswerstatt um meine Bremsen zu prüfen und um nach Rat zu fragen.

Der Werkstattleiter fuhr auf die Bühne und schaute sich alle 4 Bremsen an. Jedenfalls sagte er mir, dass ich noch locker 5TKM komme bis überhaupt die Verschleißanzeige angeht und die Bremsen und Beläge innen wie Aussen völlig ausreichend und nicht die Verschleißgrenze erreicht haben. Er meinte auch dass sich die Lady warm anziehen kann.

Das mit der Ölwanne hat er auch zum ersten mal gehört, dass es sich um ein Verschleißteil handelt. Jedenfalls sollte ich dass ja nicht bezahlen. Er fügte noch hinzu, dass ich mich nach erhalt der Rechnung an Audi wenden sollte.

Am nächsten Tag (also heute morgen) bekam ich jetzt einen Anruf von der Werkstatt, dass es eine erfreuliche Nachricht gäbe. Und zwar wird 70% von der Wanne und von dem Sitz an Material von Audi als Kulanz übernommen. Er meinte Audi hätte heute morgen bei Ihnen angerufen und das mitgeteilt.

:confused:

So wütend war ich schon lange nicht mehr und machte ihm klar, dass ich mit der Werkstatt nichts mehr zu tun haben möchte und jetzt erst mal Audi darüber informiere und alles weitere über eine andere Werkstatt mache.

Das darf ja wohl nicht wahr sein. :rolleyes:

 

 

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23 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 14:45

Wenn an der Ölablassschraube niemand anderes als das Werk und die Werkstatt gedreht haben, ist das schon eine heftige Unverschähmtheit.

Ich hätte ihm wohl das "Verschleißteil" , gefüllt mit dem Altöl, über die Rübe gezogen.

Allerdings kann man nach meiner Erfahrung solche Situationen mit ruhig vorgetragenen Argumenten auch noch deeskalieren. Irgendwie klang deine Schilderung aber danach, dass die Kommunikation von Anfang an von beiden Seiten nicht besonders positiv geprägt war..... ?

Trotzdem: Nix gefallen lassen ..... das ist schon ziemlich dreist....vorausgesetzt, die Story hatte nicht irgendeine "Vorgeschichte"......

Ich würde dem freundlichen Konzern einen ganz bösen Brief schreiben. Die Nummer mit dem Sitz wird sich dadurch auch nicht ändern lassen ( das ist eben Audi-"Premiumqualität" und Kundenservice ! ) aber die Geschichte mit der Ölwanne ist hart. Das ist so, als würde der Audi bei der Inspektion von der Hebebühne fallen und die Werkstatt Dir dann die Reparatur berechnen ! Auch die Geschichte mit den Bremsen ist ziemlich heftig, ich denke aber mal, daß die "freundliche" Audi AG da noch was richten kann, immer unter dem Vorbehalt ( wie schon speedy-q schrieb ) daß es in keinerlei Hinsicht irgendeine Vorgeschichte gibt, die wir nicht kennen.

Und egal wie es weitergeht : ich will es wissen :D

Viel Erfolg ! Saschiii

am 30. Oktober 2009 um 15:27

Solche Geschichten kennt man zur Genüge. Audi- Werkstätten stehen schon lange nicht mehr für die Qualität, diese Sie versuchen zu verkaufen.

Ich selbst bin immer noch auf der Suche nach qualifizierten Personal ind fahre bereits 150 Km weit, um den Service zu bekommen, der mir bei Premiummarken wie dem TT oder A5 / S5 zusteht.

Ich bin nicht fehlersuchend aber ich weiß was Service und Qualitätsarbeit bedeutet.

Diskussionen und das Erklären mangelhafter Arbeit bin ich Lied

ölwechsel:

welche werkstatt wechselt heute noch "von unten" mittels ölablassschraube das öl ?

aus zeitlichen-, und vorallem kostengründen, wird doch heute das öl nur noch abgesaugt (was schlechter ist als es abzulassen). somit würde ich "verstehen", wenn die werkstatt das öl absaugt und eine neue schraube berechnet, obwohl da gar niemand dran war :mad: (ähnlich wie die gerne gewählte position auf der rechnung: scheibenwaschwasser aufgefüllt für 10,- und der behälter war bzw. ist bereits voll gewesen).

wenn in der werkstatt etwas am kfz beschädigt wird, dann haftet die werkstatt ! (wenn die karre über nacht beim :)lich vom hof geklaut wird, haftet auch die werkstatt dafür und nicht die versicherung des eigentümers...) eine neue ölwanne darf wie in diesem fall, zudem nicht ohne die einwilligung des eigentümers eingebaut werden... > vorheriger rückruf AH - kunde !

bremsen:

dieses fahrzeug verfügt über eine serienmäßige 'bremsbelagsverschleißanzeige' wenn diese im 'fis' aufleuchtet, dann sollte man zur kontrolle einen audipartner aufsuchen dann (erst) scheiben, klötze, bremsflüssig wechseln. natürlich sollte man alle paar tsd-km selbst mal nach den bremsen schauen - genau so natürlich, nur öfters, auch nach dem öl, kühlwasser, luftdruck,...

serviceheft:

den eintrag bzgl. erloschener mob-garantie (sowie die ganze geschichte) schriftlich in IN beanstanden. nach klärung des sachverhalts, müsstest du (2fat2fly) zwar den kleinen-service bezahlen, jedoch keine folgekosten haben und dir ein neues serviceheft ausgehändigt werden...

mich wundert ehrlich gesagt warum bei solchen geschichten nie der betroffene :)liche genannt wird - hat doch nichts mit rufmord o.ä. zu tun...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

welche werkstatt wechselt heute noch "von unten" mittels ölablassschraube das öl ?

Nachweislich meine. Der Audi/VW-Serviceplan gibt beim 3.2 VR6 explizit vor, das Öl nicht abzusaugen (da Restmenge zu groß), sondern über die Wanne abzulassen.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

Nachweislich meine. Der Audi/VW-Serviceplan gibt beim 3.2 VR6 explizit vor, das Öl nicht abzusaugen (da Restmenge zu groß), sondern über die Wanne abzulassen.

-

mag sein, aber der tatsächliche beweiß fehlt immer noch. man müsste z.b. die schraube vor dem service markieren und die "stellung" evtl. fotographieren. aber wenn wirklich "von unten" gewechselt wurde, dann müsste auch eine neue schraube angebracht sein...

zudem ist absaugen nicht nur wg. der verbleibenden restmenge kacke, auch der ganze dreck, absatz,... im öl wird nicht vollständig entfernt, zudem wird immer die entsprechend benötigte menge laut motor berechnet aber diese kommt nicht wirklich rein - das rechnet sich bei einem 200 l fass !!!

denke auch der name der werkstatt wäre mal ganz angebracht, ist ja nur ein erfahrungsbericht der gepostet wurde, das ist ja noch erlaubt.

denke mal mit der mobilitätsgarantie sollte man sich mal direkt an den audi-service wenden, kann ja nicht sein, dass die werkstatt vorgibt wanns den stempel gibt. das hat audi spezifiziert und da ist eine abweichende meinung des meisters (so es denn einer war) irrelevant.

grundsätzlich würde ich sagen such dir möglichst schnell ne neue audiwerkstatt, regel das mit der mobi-garantie über audi und freue dich, dass die stümper nicht noch mehr beschädigt haben. wenn du per rechnung bezahlst kannst du dir sogar noch überlegen ob du nicht den strittigen posten rausnimmst bis das geklärt ist.

bei der wahl der audiwerkstatt würde ich immer gucken, dass sie auch ein r8-servicepunkt sind, denn es würde mich wundern wenn audi diese kunden leichtfertig aufs spiel setzen würde. dürfte man zwar bei den preisen spüren, aber zumindest während der garantiezeit ist einem ja nichts zu teuer, zahlt ja audi ;)

eine frage was wolltest du wegen einem Bose update machen ? oder was hätte die Werkstatt da machen sollen ?

Gruss

Themenstarteram 1. November 2009 um 22:02

Ich verweise jetzt mal auf diesen Forumeintrag, wenn dich das Bose Update interessiert.

http://www.motor-talk.de/forum/rauschen-im-navi-plus-rns-e-t2233356.html

Hatte auch das Hintergrundrauschen. Aber seit dem Bose Update ist es jetzt weg.;)

Das ist aber das einzig erfreuliche bei dem Kundendienst. :mad:

Wenn es was neues gibt in meiner Sache werde ich es berichten......:D

 

 

Also, wenn ich an deiner Stelle wäre, dann hätte ich denen gleich gesagt, dass die keinen müden Cent für die Sache mit der Ölwanne sehen, weil das alles, nur kein Verschleißteil ist.

Darüberhinaus bin ich zwar der Meinung, dass Bremsen nicht nach Anzeige, sondern nach eigener Kontrolle bzw. bei nachlassender Leistung zu wechseln sind, denn Anzeigen können täuschen. Wenn aber die Bremsen gut sind und eine Werkstatt einen Bremsenwechsel fordert, dann würde ich das ablehnen. Bei dem Eintrag in das Serviceheft hätte ich an deiner Stelle keine Sekunde gezögert und gleich klargestellt, dass du das so nicht abnimmst. Die können dir nicht so einfach aus Jux und Dollerei die MOB streichen. Da würde ich gleich rechtliche Schritte gehen...

Und zu deinen Seitenwangen: hast du Leder? Dann musst du halt etwas mit Falten leben...

Die Werkstatt würde mich übrigens nie mehr wiedersehen.

Hi,

 

tja die AUDI-Werkstätten. Die Probleme welche wir mit unserem alten A4 hatten waren (neben dem Preis) auch ein Grund, dass wir jetzt auf eine andere Marke umgestiegen sind. Wenn ich immer 3mal in die Werkstatt muß, bis ein Fehler gefunden wird, so zeugt das nicht unbedingt von guter Qualität. Und es handelte sich immer um mechanische Defekte, und nicht um sporadische Elektronikfehler oder dergleichen, wo man sowas noch tolerieren könnte.

 

In deinem Fall gibt es nur eins, bei Audi reklamieren.

Zitat:

Die Werkstatt würde mich übrigens nie mehr wiedersehen.

Recht hast du - und damit sie vielleicht auch andere nicht mehr wieder sieht ..

In welcher Stadt?

Zitat:

bitte löschen... hab meinen Blödsinn bemerkt... :D

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:01

Habe an Audi Kundenbetreuung am 02.11 eine Beschwerde gesendet.

Heute bekam ich bescheid, dass die E-Mail an die Service Werkstatt weitergeleitet wurde mit der Bitte, die Situation zu klären.

Hätte eigentlich mehr erwartet als dass nur meine Beschwerde weitergeleitet wird.:mad:

Telefonisch wurde mir heute bei einem Anruf mitgeteilt, dass Sie sich in einer Woche melden, ob ich zufrieden war mit dem Service. :confused:

Da bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. :rolleyes:

Im nachhinein hätte ich mich gleich an ein anderes Autohaus gewendet. Dachte vielleicht, dass eine persönliche Beschwerde mehr Wirkung hat.

 

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