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Wie würdet Ihr entscheiden: M50d vs. 50i
Hallo liebe Forum Gemeinde
Ich bin mir bewusst, dass dieser Thread emotional und damit subjektiv geprägt sein könnte. Trotzdem möchte ich Euch hier mein Dilemma offenbaren, um hoffentlich wertvolle Inputs von Euch zu kriegen.
Ich fahre zur Zeit einen F11 535d - ein wircklich hervorragendes Fahrzeug. Der Motor (mein erster Diesel) ist gut, jedoch vermisse ich speziell in den oberen Drehzahlen die Emotionen eines Benziners und generell bin ich vom Antritt eher ein bisschen enttäuscht. Trotzdem empfinde ich den Motor in 90% aller Alltagssituationen als sehr gut und bin natürlich auch vom Spritverbrauch 8.2l/100KM sehr positiv angetan.
Noch dieses Jahr werde ich mir den F15 bestellen und da stellt sich nun die Frage nach der Motorisierung. Aufgrund meiner Enttäuschung mit dem 535d wäre das Upgrade auf den M50d logisch. Ich stelle mir aber die Frage, wie gross der Unterschied zum 535d sein wird, zumal der X5 schwerer ist. Vorteil sind sicherlich der niedrige Sprittverbrauch und das gewaltige Drehmoment. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Motor meinen Anforderungen bezüglich "Emotionalität" erfüllen kann.
Kommt dazu, dass der M50d ausgestattet in der Schweiz gleich teuer ist wie der 50i. Und der würde mich eben schon auch reizen: V8, 450PS, Benzinersound etc. sind natürlich alles tolle Attributte. Negativ wären aber der erhöhte Spritverbrauch (Werksangabe um die 10 Liter ist sicherlich nicht machbar) und wohl auch ein niedrigerer Wiederverkaufswert.
Letztlich geht es wohl um die Frage:
- M50d wäre eine Vernunftsoption auf hohem Niveau
vs.
- 50i wäre eine emotionale Entscheidung mit wohl höheren Unterhaltskosten
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Beste Grüsse
swiss-beamer
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich sehe die Sache nüchtern so:
- M50d: sieht von aussen aus wie der e70, nur geschulte Augen erkennen den Unterschied. Keine Aktivlekung :-(, keine Trittbretter ,-(, keine vernünftige Farbauswahl.
- 50i: gute Farben, Aktivlenkung, 2 Optikpakete, anderes Erscheinungsbild als der e 70 (besonders mit der der schönen Experience Optik von aussen mit Trittbrettern. Nachteil, als Fahrer ist man eine ignorante Umweltsau (zu viele Biogrüne, gegen die ich nichts habe, unterwegs, die einen mit Benzinmotor im SUV für einen Massenmörder halten. Dumm und ignorant will man ja auch nicht wirken)
Lösung:
-40d: gute Farbauswahl, Optilpakete, silberne Nieren, ovaler Auspuss, Aktivlenkung und soll in 5,9 sek auf 100 sein. Das sollte für einen SUV reichen. Wenn nicht kann man bei Hartge das Steuergerät tauschen lassen, dann hat der Wagen 730 Nm und 362 PS. Die beiden erstgenannten fahren einem dann nicht weg. Mit diesem Wagen, den ich auch bestellen werde, kann man sich dann gerade noch beim Bio Supermarkt sehen lassen, ohne von Sandalen "gesteinigt" zu werden. Mir ist es schon wichtig, einen Spagat zwischen geiler, schneller Karre und halbwegs sozial- und umweltverträglichem Gefährt hinzubekommen.
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13 Antworten
Hallo swiss-beamer
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Betreffend Emotionen kann ich dir klar sagen, dass der 50i immer besser sein wird, nur schon vom Sound.
Ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren den M50d. Der Motor dreht sehr schön hoch, vorallem in den oberen Drehzahlen legt er aufgrund seines dritten Turbos nochmal mächtig zu. Kein Vergleich zum biturbo (40d) welchen ich vorher hatte. Beim Benziner wirst du sicher einen schlechteren Wiederverkaufspreis erhalten, vergleich mal im Autoscout24 die Diesel X5 mit den Benzinern. Der F15 soll nochmal ruhiger im Innenraum sein und die Motorgeräusche werden ja mittels Audioanlage "aufgebessert". Also einfach mal probefahren. Ich habe mich für den 50d entschieden, Bestellung ist platziert.
Ich habe bekennend Benzin im Blut. Und auch nach nem F11 535d nen F15 40d bestellt.
Der 50d kam für mich nicht in Frage. Ich finde einfach den Preisunterschied zwischen dem 40d und dem 50d nicht gerechtfertigt. Alternativ wäre nur der 50i in Frage gekommen.
Meine Entscheidung hatte letzlich folgende Gründe:
1. Aussenwirkung. Ich bin mit dem X5 auch geschäftlich unterwegs.
2. Ich ziehe immer wieder teils auch weitere Strecken einen Anhänger, da finde ich das Drehmoment des Diesels super.
3. Das vorhandene Drehmoment ansich unabhängig vom Anhängerbetrieb. Ein X5 ist kein Sportwagen, da ist mir die Kraft von unten heraus wichtiger als Leistung bei höheren Drehzahlen.
4. Einen gewissen Teil der Entscheidung hat natürlich auch die unterschiedlichen Kosten bei 20tkm/Jahr ausgemacht.
Die Reihenfolge entspricht auch der Wertigkeit für mich.
Viele Grüße!
Hallo swiss-beamer,
Optisch ist halt auch ein leichter Unterschied beim 50d ( Front, Spiegelfarbe... ), oder ?
Aber du hast ja schon den einen Vorteil, das du wenigstens die Aussenfarbe fix weißt
ciao
Heli
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Hallo swiss-beamer
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Betreffend Emotionen kann ich dir klar sagen, dass der 50i immer besser sein wird, nur schon vom Sound.
Ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren den M50d. Der Motor dreht sehr schön hoch, vorallem in den oberen Drehzahlen legt er aufgrund seines dritten Turbos nochmal mächtig zu. Kein Vergleich zum biturbo (40d) welchen ich vorher hatte. Beim Benziner wirst du sicher einen schlechteren Wiederverkaufspreis erhalten, vergleich mal im Autoscout24 die Diesel X5 mit den Benzinern. Der F15 soll nochmal ruhiger im Innenraum sein und die Motorgeräusche werden ja mittels Audioanlage "aufgebessert". Also einfach mal probefahren. Ich habe mich für den 50d entschieden, Bestellung ist platziert.
Danke für den wertvollen Kommentar. Ich glaube auch, dass ich letztlich Probefahren muss.
Auf dem Papier ist ja der 50i "nur" 0.3sek langsamer in der Beschleunigung auf 100 Km/h. Wie war denn bei dir der gefühlte Unterschied zwischen den beiden, resp. wie fühlt sich das in deinem aktuellen M50d an?
Zitat:
Original geschrieben von Heli G.
Hallo swiss-beamer,
Optisch ist halt auch ein leichter Unterschied beim 50d ( Front, Spiegelfarbe... ), oder ?
Aber du hast ja schon den einen Vorteil, das du wenigstens die Aussenfarbe fix weißt
ciao
Heli
Ich muss schon sagen, Heli, nach Deinem Exkurs über Mineralweiss hatte ich die Farbe auch noch kurz in Betracht gezogen. Aber ich bleibe dabei: Carbonschwarz ist King!
Zitat:
Original geschrieben von swiss-beamer
Zitat:
Original geschrieben von Heli G.
Hallo swiss-beamer,
Optisch ist halt auch ein leichter Unterschied beim 50d ( Front, Spiegelfarbe... ), oder ?
Aber du hast ja schon den einen Vorteil, das du wenigstens die Aussenfarbe fix weißt
ciao
Heli
Ich muss schon sagen, Heli, nach Deinem Exkurs über Mineralweiss hatte ich die Farbe auch noch kurz in Betracht gezogen. Aber ich bleibe dabei: Carbonschwarz ist King!
Yes !
Ich bin den 50i nie gefahren, kenne nur den Unterschied zwischen 40d und 50d. Und der war mir gross genug um die ca. 12'000 Franken Mehrpreis zu bezahlen.
Den F15 werde ich erst nächste Woche als 50d fahren können.
Zitat:
Original geschrieben von swiss-beamer
- 50i wäre eine emotionale Entscheidung mit wohl höheren Unterhaltskosten
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Beste Grüsse
swiss-beamer
Ich habe den 450 PS 50i ca. 15.000 km in meinem F12 6er Cabrio gefahren-
Der Verbrauch war im direkten Vergleich zu meinem e63 (367 PS) um ca. 2 L niedriger. Ich habe meinen 6er mit ca 12.5 L gefahren.
Beim 450 PS Motor musst du mit Ölverbrauch rechnen. Ich musste ca. alle 4500 bis 5000 km 1.5 L Öl nachfüllen.
Wenn finanziell machbar würde ich an deiner Stelle zum 50i greifen. Der Motor ist schon klasse.
Gruss
pesbod
Hallo Swissbeamer,
Als E71 M50d Fahrer rate ich dir zum V8 Benziner.
-er ist einen Tick schneller in der Beschleunigung
-Dieselkraftstoff wird in der Schweiz nicht subventioniert, ergo kein Preisvorteil, es bleibt nur noch der Verbrauchsvorteil
-im noch aktuellen X6M50d ist der Sound bei geringer Geschwindigkeit nicht besonders schön
->man müsste also testen, wie viel besser der F15 gedämmt ist
-keine Ahnung wie die Diebstahlquote in der Schweiz ist, aber in Deutschland führen die M50d die Hitparade unangefochten an. Offensichtlich tagtäglich verschwinden sie gen Osten, sodass die Versicherungsprämien mittlerweile jenseits von Gut und Böse liegen. Der neue X5 wird im Ausland sicherlich genauso beliebt werden, so dass (zumindest in D) schon 2015 extreme Versicherungskosten drohen.
- der M50d hat einen niedrigeren Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn du deutsche Autobahnen nur selten benutzt, hast du nichts davon und wirklich sparsam ist der M50d bei ganz hohen Geschwindigkeiten natürlich auch nicht mehr (oh Wunder).
N`Abend beisammen,
schön zu sehen, dass sich andere mit dem selben "lästigen" Thema herumschlagen müssen. Bei mir stellt sich die Frage im X5 Umfeld. Ich habe nun sowohl den 50i als auch den 50d (in dieser Reihenfolge) gefahren.
Was spricht für den 50d:
- Günstigerer Unterhalt: Bei 15tkm p.a., ist er 135€ günstiger pro Monat (all in: Leasingrate, Wertverlust, Versicherung, Steuer, Verbrauch). Achtung bei VK-Versicherung: In meinem Fall (SF 22), ist der 50d >20% teurer als der 50i)
- 28% niedrigere CO2 Emission als im 50i
- 20" Alufelge 468M nur im X50d verfügbar
Was spricht für den 50i:
- Antritt erheblich suveräner und spontaner als 50d. Subjektiv erheblich bessere Beschleunigungswerte. Und das liegt nicht am Motorsound, den ich sogar etwas enttäuschend empfand, als vielmehr an der Leistungsentfaltung und der Spontaneität der Gasannahme.
- 69 PS und 2 Zylinder mehr bei Anschaffungspreis Parität (mir identischer Ausstattung: außer X50d spezifischer Gimmicks wie Spiegelgehäuse oder schwarze Trapezblenden am Auspuff)
Fazit:
Obwohl ich mich aufgrund der höheren Effizienz bereits blind auf den 50d festgelegt hatte, wanke ich jetzt. Ich war fast ein wenig enttäuscht vom Beschleunigungserlebnis im 50d. Er geht gut - keine Frage - aber es fehlt die Souveränität aus dem 50i. Und ich kenne mich: Es ist genau diese Souveränität, die mir jeden Tag aufs Neue Freude bereitet.
Und schon bin ich wieder im Dilemma: Der Kopf sagt 50d, das Herz sagt 50i. Mal sehen, wer dieses mal gewinnt.
Gewichtiger Nachteil beim 50i: viel öfter tanken, und ich hasse es, an die Tanke fahren zu müssen. Ansonsten hätte mich der 50i seeeeeehr gereizt. Als mir mein Verkäufer dann einige Beispiele von seinen Kunden beim Eintausch in Sachen Wertverlust erzählt hat, war der Entscheid schnell herbeigeführt.
Ich kenne den 50d aus dem E70 und den 50i im F15.
Der 50d geht sicher auch gut und hat durch den Soundgenerator einen synthetisch wirkenden Sound, der das Nageln etwas kaschiert. Beim Verbrauch muss man minimal mit 9l rechnen, realistisch dürften 11-12l sein.
Der 50i spielt vom Sound in einer völlig anderen Liga. Wer auf klassisches V8-Bollern steht, wird dort wie in keinem anderen aktuellen BMW-Modell auf seine Kosten kommen. Bei diesem Boliden habe ich beim Gasgeben ständig ein breites Grinsen im Gesicht
Der Verbrauch ist natürlich hoch, aber nicht uferlos, wenn man das Ding nicht permanent als ICE auf der Bahn einsetzt. Unter 12l ist kaum machbar, mit 14-15l kann man aber gut zurecht kommen, ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen.
Bei häufiger Kurzstrecke und viel Stadtverkehr kann´s aber gerade beim V8 grausig viel werden (20l+).
Zudem hängt der V8 etwas träge am Gas, was ihn in der Stadt weniger zackig als so manch schwächer motorisiertes Fahrzeug erscheinen lässt, insbesondere im EcoPro-Modus.
Hallo,
also ich sehe die Sache nüchtern so:
- M50d: sieht von aussen aus wie der e70, nur geschulte Augen erkennen den Unterschied. Keine Aktivlekung :-(, keine Trittbretter ,-(, keine vernünftige Farbauswahl.
- 50i: gute Farben, Aktivlenkung, 2 Optikpakete, anderes Erscheinungsbild als der e 70 (besonders mit der der schönen Experience Optik von aussen mit Trittbrettern. Nachteil, als Fahrer ist man eine ignorante Umweltsau (zu viele Biogrüne, gegen die ich nichts habe, unterwegs, die einen mit Benzinmotor im SUV für einen Massenmörder halten. Dumm und ignorant will man ja auch nicht wirken)
Lösung:
-40d: gute Farbauswahl, Optilpakete, silberne Nieren, ovaler Auspuss, Aktivlenkung und soll in 5,9 sek auf 100 sein. Das sollte für einen SUV reichen. Wenn nicht kann man bei Hartge das Steuergerät tauschen lassen, dann hat der Wagen 730 Nm und 362 PS. Die beiden erstgenannten fahren einem dann nicht weg. Mit diesem Wagen, den ich auch bestellen werde, kann man sich dann gerade noch beim Bio Supermarkt sehen lassen, ohne von Sandalen "gesteinigt" zu werden. Mir ist es schon wichtig, einen Spagat zwischen geiler, schneller Karre und halbwegs sozial- und umweltverträglichem Gefährt hinzubekommen.