ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?!

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?!

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:54

Hi,

ich bin vorhin mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren da hab ich wieder was gesehen wo ich mich gefragt habe was ich in dieser Situation machen würde:

 

Ein Polizeiwagen kommt mit blaulicht an eine Ampel.

Linke und rechte Spur sind voll mit Autos. Links und rechts ca. 20 cm Bordstein. Die autos fahren links und rechts zur seite um eine Gasse zu bilden. Felgen krachen gegen den Bordstein...

Ich will nicht wissen wie meine Felgen danach ausgesehen hätten. Meinen Seitenschwellen hätte es bestimmt auchgut mitgenommen.

Wer bezahlt mir das dann? Der Staat?

Wie würdet ihr denn bei soetwas reagieren wenns wirklich keinen anderen weg gibt?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Re: Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Menace64

Wer bezahlt mir das dann? Der Staat?

:) Guter Witz.

am 20. Juni 2005 um 9:30

Wie ich finde eine gute Frage. War gerade letztens in so einen Situation, musste aber zum Glück nicht über einen Bordstein...

Mir ist mal in einer Einbahnstrasse ( ! ) ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht, ohne Horn, entgegengekommen ( ich fuhr in die richtige Richtung ! ).

Es war Stau, ( Bonn, Pützchen´s Markt ) hinter und vor mir alles Autos, und die Autos vor mir fuhren auf den hohen Bordstein. Das hörte sich teilweise übel an. Ich sah das nicht ein...

Nach üblen Gesten und Fluchen der Beamten knallte der dann den Rückwärtsgang rein und sie fuhren dann wieder zurück. Hab aber auch nichts mehr von der Geschichte gehört.

Sorry, bei allem Respekt, aber soll ICH nachher auf meinem Schaden sitzenbleiben ??

Mal abgesehen davon reicht es ja schon, das die teilweise, nur weil sie Blaulicht anhaben die linken Spuren der Autobahnen blockieren und trotz Lichthupe und Blinker links die Spur nicht räumen... :-)

Grüsse...

das problem stellt sich wenn man wirklich einen wichtigen einsatz behindert und evtl personen durch nicht rechtzeitig eintreffende polizei zu schaden kommen.. dann wirds wild! so eng, dass man aber auf nen gehsteig fahren muss isses bei uns im süden allerdings kaum! wenns ne 2spurige strasse kommen die sogar mit löschzügen durch...

am 20. Juni 2005 um 10:36

Jepp, das Problem ist die "Behinderung" eines Einsatzfahrzeugs...

Ich weiß, ich werde dafür böse Kommentare ernten, aber das Risiko muss ich jetzt eingehen...

Grundsätzliches:

Wenn ein Streifenwagen oder ein anderes Fahrzeug, welches Sonder- und Wegerechte in Anspruch nimmt, Platz benötigt um schneller passieren zu können haben die restlichen Fahrzeuge Platz zu schaffen. Egal wie. Leib oder Leben eines Menschen steht nunmal über dem Sachwert eines Unbeteiligten!

Wenn andere, und das muss ich täglich mehrmals erleben, zu dumm sind langsam in eine Kreuzung einzufahren und auf diesem Wege Platz zu machen, ist das verständich das andere nicht bereit sind einen Schaden in Kauf zu nehmen, den ihm niemand ersetzt. Und doch ist man von dieser Pflicht nicht entbunden.... Allerdings kann niemand verlangen das ein anderer Platz macht, wenn dieser nicht ohne einen Schaden wegkommen würde. Denn die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten gilt nur, wenn ich die Gefährdung oder gar Schädigung eines anderen vollkommen ausschließen kann! Nur mit Blaulicht zu fahren bedeutet übrigens nicht, dass mir andere Platz machen müssen. Das wären dann die Wegerechte, und die MUSS ich mit Martinshorn kenntlich machen.

Was für euch jetzt nicht heißt, dass ihr dann keinen Platz schaffen sollt. Denn um einen Einbrecher zu schnappen muss man schonmal auf das Martinshorn verzichten und dennoch Wegerechte in Anspruch nehmen....

am 20. Juni 2005 um 10:44

Warum sollte man den Schaden nicht melden ?

Gruss

CaTTz

Ich habe mir meinen Text gerade nochmal durchgelesen. Er könnte ein wenig wiedersprüchlich in den ersten Passagen verstanden werden....

Fragt einfach wenn davon was unklar geblieben ist....

Gruß, Lox

am 20. Juni 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Ich weiß, ich werde dafür böse Kommentare ernten, aber das Risiko muss ich jetzt eingehen...

Grundsätzliches:

Wenn ein Streifenwagen oder ein anderes Fahrzeug, welches Sonder- und Wegerechte in Anspruch nimmt, Platz benötigt um schneller passieren zu können haben die restlichen Fahrzeuge Platz zu schaffen. Egal wie. Leib oder Leben eines Menschen steht nunmal über dem Sachwert eines Unbeteiligten!

Wenn andere, und das muss ich täglich mehrmals erleben, zu dumm sind langsam in eine Kreuzung einzufahren und auf diesem Wege Platz zu machen, ist das verständich das andere nicht bereit sind einen Schaden in Kauf zu nehmen, den ihm niemand ersetzt. Und doch ist man von dieser Pflicht nicht entbunden.... Allerdings kann niemand verlangen das ein anderer Platz macht, wenn dieser nicht ohne einen Schaden wegkommen würde. Denn die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten gilt nur, wenn ich die Gefährdung oder gar Schädigung eines anderen vollkommen ausschließen kann! Nur mit Blaulicht zu fahren bedeutet übrigens nicht, dass mir andere Platz machen müssen. Das wären dann die Wegerechte, und die MUSS ich mit Martinshorn kenntlich machen.

Was für euch jetzt nicht heißt, dass ihr dann keinen Platz schaffen sollt. Denn um einen Einbrecher zu schnappen muss man schonmal auf das Martinshorn verzichten und dennoch Wegerechte in Anspruch nehmen....

Ihr habt ja lustige Richtlinien in Deutschland. Wenn ich in mit dem Rettungswagen unterwegs bin gibt es nur folgendes; alles oder nichts. Wenn ich morgens um 3 Uhr zu einem Einsatz fahre und nur das Blaulicht laufen lasse, habe ich keinerlei Sonderrechte. Dies geht sogar soweit, dass ich gefahr laufe, meinen Führerschein zu verlieren wenn ich innerorts mit 80Km/h durch rausche. Mach ich jedoch die Musik an dass alle in der Umgebung wach werden, passiert mir nichts, solange ich keinen Unfall verursache. Rumst es trotzdem mal, bin ich sowieso der Arsch, ob Blaulicht und Tröte an oder nicht.

Aber ich muss mich leider auch sehr oft ärgern über das Verhalten anderer wenn man zu einem Einsatz fahren muss. Die meisten sind eh überfordert wenn sie merken das was mit Blaulicht unterwegs ist.

Aber wegen einem Polizei Auto mein Auto riskieren würd ich auch nicht. Da ich einfach nicht einsehe, was für die Polizei so wichtig sein muss, dass dies ein durchkommen um jeden Preis verlangt. Sorry bei uns im Rettungsdienst geht es um Leben oder Tod, bei der Polizei ist sowieso meist zu spät (sorry Lox-TT, nicht böse sein).

am 20. Juni 2005 um 12:52

@ Lox-TT:

Was mache ich dann im anfangs beschriebenen Szenario, wenn ich bereits den Schaden habe? Die Versicherung lacht mich aus, denke ich...

Gruß,

Dainsleif

also das find ich aber auch;)

wenn ein krankenwagen oder feuerwehrwagen mit blaulicht kommt,dann gehts um menschenleben und da muss man den schaden in kauf nehmen,aber wegen der polizei soeinen schaden in kauf zu nehmen....also ich weiß nicht ob das rechtens ist!

nen einbruch wo eh die versicherung bezahlen muss oder der sachschaden von mehrern autos,was ist schlimmer und bei allem anderen,kommt doch die polizei eh immer erst wenns schon passiert ist und klärt dann nur noch auf

also ich finds nicht richtig,war noch nicht in der situation,aber ich weiß nicht ob ich es in kauf nehmen würde,sorry

auf der autobahn,im stau oder wenn genug platz zum ausweichen ist,dann tu ichs natürlich,aber wenn ich weiß das alles danach kaputt geht........

na ja,hoffe ich komm einfach nicht in die situation

und wenn irgendwo auf der autobahn ein unfall ist und die müssen absperren,dann fährt ja eh meistens die autobahnpolizei oder der wagen der gerad in unmittelbarer nähe ist und auf der bahn kommt man ja schnell durch;)

am 20. Juni 2005 um 16:09

ich war schon aml in der situation, und habe binn einfach nur weiter rechts gefahren so das die bullen über den bürgersteig fahren mussten!

War mir da egal,als meine wagen dann von ders eite gesehen haben wussten die warum ich nicht hoch kam und haben auch nix gesagt!

Gruß Dennis

am 20. Juni 2005 um 16:18

Ich habe es auch schon erlebt das unsere lieben "Kollegen" mit Blaulicht an mir vorbeigeschossen sind!! Nach 5min habe ich den Wagen auf dem Bürgersteig stehen sehen!!

AN EINER FRITTENBUDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na wusste ich doch das cih solche Antworten anschließend lese. Das ist nämlich das typische Einbahnstraßen-Denken der Deutschen! (Sorry, möchte keinen damit angreifen oder beleidigen, spreche nur aus Erfahrung!).

Wieso soll es nicht wichtig sein das ich bzw. wir schnell an einem anderen Ort ankommen? Wenn jemand euer Auto zerkratzt und ihr keine Volkasko habt, zahlt Vandalismus die Teilkasko? Neeee.

@Alaska67/daffy1234

Ich weiß ja nicht wie´s bei euch da drüben ist, aber ich habe noch nicht erlebt, dass ein Krankenwagen oder Notarzt vor mir an einer Unfallstelle ist. Und für diese Fälle sowie zum Sichern der Unfallstelle bin ich ausgebildet worden...Zudem gibt es auch Kapitalverbrechen, bei denen ich bemüht sein sollte, den oder die Täter noch am Tatort anzutreffen.

Nur was nebenbei: Ich fahre IMMER mit Sonderrechten wenn ich meine diese brauchen zu müssen, auch wenn ich es für andere Verkehrsteilnehmer nicht ersichtlich mache. Nur für Wegerechte brauche ich Licht und Musik!

@ Nase

Solche schwarzen Schafe gibt es immer, wobei ich trotzdem nicht dran glaube, dass es der selbe Wagen gewesen ist den du da gesehen hast. Das kann sich selbst ein Beamter auf Lebenszeit nicht erlauben. Es soll auch Leute bei der Bundeswehr gegeben haben, die zu Ausbildungszwecken andere mit Stromstößen gefoltert haben!!!!

@Dainsleif

Ich weiß es nicht. Hatte noch keine Situation wo ich letztendlich nur vorbeifahren konnte, indem ein anderer einen Schaden davon tragen musste. Von daher kann ich nicht sagen wie sowas aussehen würde und was man tun muss, um seinen Schaden regulieren lassen zu können. Fakt ist, dass es immer nachvollziehbar ist wenn wir mit Sonder- und Wegerechten unterwegs sind, da wir das vorher bei unserer Leitstelle anmelden.

Naja, dass wir immer die schwarzen Schafe sind, damit habe ich mich von Anfang an abgefunden. Es sind aber nicht alle so. Es gibt auch Leute darunter, die auch im Dienst ihr Gesicht wahren wollen!

Gruß, Lox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?!