ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie würdet Ihr "zwischenfinanzieren"?

Wie würdet Ihr "zwischenfinanzieren"?

Themenstarteram 3. September 2023 um 14:01

Wir stehen vor folgendem Problem:

Wir haben einen T5 für 28.900€ gekauft , mit 14.900€ teilfinanziert. Dieser Kredit wurde mit unserem anderen Kredit zusammengelegt, in Summe waren es im Oktober 2022 30.000€, die innerhalb von 96 Monaten zurückgezahlt werden

Leider haben wir im Fall des T5 (inzwischen wieder bei der Zulassungsstelle abgemeldet) Pech mit dem gewerblichen Verkäufer, der seine Gewährleistungspflichten nicht wahrnimmt. Ein beauftragter Anwalt hatte im Laufe des ganzen Prozesses inzwischen den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Zu keiner Zeit gab es eine Antwort, nun wird zeitnah Klage eingereicht. Bis es irgendwann mal zu einem Gerichtsurteil kommt, kann es ja leider gut ein paar Jahre dauern. Also steht uns der Streitwert nicht zur Verfügung.

Da wir auf einen Zweitwagen angewiesen sind ist Ersatz nötig. Nun haben wir einen in Aussicht, Kosten ca 42000€, Privatverkauf. Da wir die Summe nicht auf der Hohen Kante liegen haben, muss auch hier finanziert werden. Ca. 7000€ haben wir als Barmittel angedacht. Übrig bleiben noch 35000€.

Der bereits laufende Kredit könnte um maximal 20000€ aufgestockt werden. Die Auswirkungen auf die Rate habe ich noch nicht erfragt. Zusätzlich müssten also in der Variante noch 15000€ aufgenommen werden.

Oder sollte eher in die Richtung gegangen werden, die benötigten 35000€ als Gesamtkredit aufzunehmen?

Ich habe auf jeden Fall vor, die monatlichen Raten des zweiten Kredites so gering wie möglich zu halten. Sobald der Streitwert ausgezahlt wurde, soll mit diesem getilgt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, welche Konstellation sinvoller wäre und vielleicht Tips für Kreditinstitute geben (dies soll nicht als Werbung angesehen werden), die derzeit (noch) gute Konditionen haben.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie wärs mit einer Ersatzbeschaffung im Bereich Gebrauchtfahrzeug für 5 k€ und 2 k€ Luft für etwaige Reparaturen? Mehr lässt sich aus deinen angaben eigentlich nicht rausziehen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 16:25

Das habe ich schon gemacht. Und der Wagen wurde auch nur als Zwischenlösung besorgt. Es geht aber weiterhin darum, einen "gleichwertigen" Familienersatz für den T5 zu finden. Und zufälliger Weise haben wir nun einen Wagen gefunden, den wir gerne hätten, da er uns gefällt. Wir möchten aber nicht die Zeit bis zum Ende einer möglichen Gerichtsterminorgie abwarten.

Welche Angaben wären denn hilfreich?

30.000 € auf 8 (!) Jahre finanziert, allein das ist schon finanzieller Wahnsinn. Die Karre ist finanziell mindestens 5 Nummern zu groß für euch, sorry. Ich würde daher versuchen, irgendwie den T5 abzustoßen und diesen Harakiri Kredit abzulösen, Hauptsache schuldenfrei ! Anschließend ein angemessenes Auto max. 5-8 T€ bar bezahlen.

Warum musste es denn ein T5 (= großes Auto) sein? Und welches Auto soll denn für 42.000 € gekauft werden? Und das Erstauto ist ein ...?

Ich würde für Fahrzeuge keine Kredite aufnehmen. Schon gar nicht in Verbindung mit einer vermutlich langwierigen und unsicheren Rückabwicklung eines Fahrzeugs

Daher auch mein Rat: günstiges Auto für den Übergang und wenn die Rückabwicklung des nicht mehr gewünschten Fahrzeugs angeschlossen ist : neu entscheiden. Alles andere ist teuer und risikoreich

Vom Privatkauf würde ich ebenfalls absehen, da ihr dann auch keine Gewährleistung habt

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 3. September 2023 um 16:01:43 Uhr:

Sobald der Streitwert ausgezahlt wurde, soll mit diesem getilgt werden.

Sei dir dieser Auszahlung nicht so sicher. Selbst wenn du vor Gericht nach langwieriger Verhandlung Recht bekommst, ist der Weg bis zum Geld auf dem Konto noch sehr lang.

Ich jedenfalls würde dieses Geld gedanklich nicht für die Folgebeschaffung einkalkulieren.

Ich sehe es wie die anderen Teilnehmer: Lieber die vorhandenen Barmittel nutzen um ein Auto zu kaufen und sich nicht in die nächste Finanzierung stürzen.

Gemäß deiner Sig habt ihr mit dem SMAX doch noch ein weiteres recht großes Familienauto.

Puh, das klingt echt wie die Autobahn in die Pleite. Einen alten T5 über 96 (!) Monate finanzieren? Der ist doch längst tot wenn der Kredit noch läuft. Und jetzt wieder kaum Bares und 35k finanzieren? Wahrscheinlich wieder über x Jahre? Wenn ihr nicht gerade mit dem Studium fertig seid und in super bezahlten und sicheren Jobs arbeitet, gehen da doch alle Alarmlampen an. Lasst euch da mal lieber unabhängig beraten, z.B. von einem Schuldenberater. Sorry für die ehrlichen Worte..

Zitat:

Zu keiner Zeit gab es eine Antwort, nun wird zeitnah Klage eingereicht. Bis es irgendwann mal zu einem Gerichtsurteil kommt, kann es ja leider gut ein paar Jahre dauern. Also steht uns der Streitwert nicht zur Verfügung.

Besteht denn keine Möglichkeit, den Schaden am Fahrzeug gutachterlich feststellen zu lassen und dann mit einer Instandsetzung in Vorleistung zu gehen? Oder den Wagen im aktuellen Zustand zu verkaufen? Eine Weiterfinanzierung ohne Nutzungsmöglichkeit wäre für mich keine Option.

 

Frei nach Karl Lagerfeld:

Wer 30.000 € über 96 Monate bzw. 8 Jahre finanziert, hat die Kontrolle über sein Leben / seine Finanzen verloren...

Themenstarteram 3. September 2023 um 20:24

Zitat:

@user103109 schrieb am 3. September 2023 um 18:31:42 Uhr:

30.000 € auf 8 (!) Jahre finanziert, allein das ist schon finanzieller Wahnsinn. Die Karre ist finanziell mindestens 5 Nummern zu groß für euch, sorry. Ich würde daher versuchen, irgendwie den T5 abzustoßen und diesen Harakiri Kredit abzulösen, Hauptsache schuldenfrei ! Anschließend ein angemessenes Auto max. 5-8 T€ bar bezahlen.

Der T5 wird auch abgestoßen. Wir sind ja auf Rückabwicktlung..

Aber mal abgesehen davon hat der Kredit ja nichts mit der Lebensdauer dieses Fahrzeuges zu tun.

Und ich hatte geschrieben, dass die zwei Kredite in einen Kredit umgeschuldet wurden.

Natürlich ist schuldenfrei sein immer das Ziel.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 3. September 2023 um 22:24:54 Uhr:

Natürlich ist schuldenfrei sein immer das Ziel.

... das mit einem zusätzlichen 35 k€-Kredit in weite Ferne rückt.

Zitat:

Aber mal abgesehen davon hat der Kredit ja nichts mit der Lebensdauer dieses Fahrzeuges zu tun.

Da irrst Du gewaltig! Stell Dir vor, die Karre ist hinüber und du zahlst noch zig Jahre weiter dafür. Gleichzeitig brauchst Du ein neues Auto. Da nimmst du dann wahrscheinlich wieder einen Kredit auf und hast dann Monatsmiete doppelte Belastung. Allen Ernstes: wenn Du ein Auto nicht in 3, maximal 4 Jahren abbezahlen kannst, dann passt es m.E. nicht zum Einkommen.

Hallo,

ihr wählt gerade den kürzesten Weg in die Privatinsolvenz.

Alleine schon den T5 auf 8 Jahre zu finanzieren und sich jetzt ein noch teureres Fahrzeug finanzieren zu wollen, ist absoluter Selbstmord.

Ich kann mich nur anschließen. Mir wird schlecht, wenn ich das lese. Ich könnte nicht mehr schlafen.

Aufgrund der langen Laufzeit unterstelle ich ein Einkommen, welches nicht wirklich für die Bedienung reicht, erstrecht nicht für einen weiteren Kredit.

Kauft ein Auto aus den Barmitteln.

Und wenn es tatsächlich zur Rückabwicklung mit Geldfluss kommt, dann den vorhandenen Kredit tilgen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie würdet Ihr "zwischenfinanzieren"?