ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Wie Zahnriemen richtig montieren?

Wie Zahnriemen richtig montieren?

Renault Trafic II
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 14:15

Hallo eventuell kann uns ja jemand weiter helfen.

Bei unseren Trafic hat sich der Keilriemen aufgelöst und den Zahnriemen runter geworfen. Die defekten Ventile wurden getauscht und nun schraubt der Sohn das Auto wieder zusammen. Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu. Unsere Frage an Euch, wie oder in welcher Richtung müssen die Punkte auf den Riemenscheiben stehen um den Zahnriemen wieder richtig zu montieten? Gibt es sonst noch was zu beachten? Wäre schön wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Danke Euch.

Gruß aus Zittau

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welcher Motor ??

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 14:34

1.9 liter cdi100 mit 101ps und bj 2004.diesel

Könnte ein F9Q mit Verteilerpumpe sein.

Die Markierungen sind auf den Zahnrädern an der Zahnflanke, an der Nockenwelle in Form eines Dreieck oder Punkt an der Zahnseite eingeschlagen, an der Kurbelwelle an der Zahnseite in Form eines Strich und an der Pumpe am Zanherad in Form eines Punktes. Die Gegenmarkierungen sind auf dem Zahnriemen. Die Markierung für die Kurbelwelle ist Beidseitig aufgedruckt, also Innen und Außen am Zahnriemen. Es sind Laufrichtungspfeile aufgedruckt. Der Motor dreht sich im Uhrzeigersinn wenn man auf die Zahnräder schaut.

Wenn der Zahnriemen montiert ist und die Spannrolle ensprechend gespannt ist, den Motor von Hand mit der Ratsche und 18er Nuss zwei umdrehungen durch drehen. Dazu am besten die Glühstifte ausbauen. Dann dreht sich der Motor leichter.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 6:55

Ich werde es so mal mein Sohn weiter geben. Ich bin zu blöd. Wenn ich das richtig verstehe hat jedes Zahnrad eine Markierung und auf dem Motor eine gegen Markierung?

Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 6:59

Hier das foto

20221016

Das ist ein DCI und kein CDI. Der hat eine Comonrail Einspritzung. Das heist, es ist nur eine Hochdruckpumpe deren Stellung völlig Egal ist.

Es muss nur zwingend auf die Position des Nockenwellenrad zur Kurbelwelle geachtet werden.

Markierungen-zahnriemen
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 8:08

Sieht man diesen Punkt auch wenn die Nockenwelle schon wieder eingebaut ist, habe davon keine Ahnung und leite das nur weiter. Danke

Wie willst Du denn einen Zahnriemen auflegen ohne das die Nockenwelle eingebaut ist und das Nockenwellenrad montiert ist ???

Selbstverständlich siehr man diesen Punkt.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 8:17

Hab halt keine Ahnung davon.Gebe es nur so weiter. Vielen Dank erstmal

Man sieht ja auf dem Bild wo die Markierungen auf den Zahnrädern sind auf die die Striche des Zahnriemen gelegt werdenmüssen. Auf die Markierung (10) am Kurbelwellenzahnrad kommt die Riemenmarkierung die Innen und Außen ist. Die Markierung für das Pumpenrad kann man ignorrieren, die ist nicht wichtig da es wie gesagt nur eine Förderpumpe ist. Bei einer Verteilerpumpe, wo 4 leitungen hinten raus kommen und an die Einspritzdüsen gehen ist das nicht so. Da das aber ein F9Q mit Comonrail Einspritzung ist, hat der keine Verteilerpumpe.

PS:

Du kannst mir auch eine E-Mail schicken mit einem Text Zahnriemen Trafic2 mit F9Q Motor.

Dann kann ich Dir die Anleitung zusenden.

Meine E-Mail :> camelffm@yahoo.de

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 9:40

Hab mail geschickt

Antwort ist unterwegs.....

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:23

So habe es nach Plan/zeichnung von camelffm-2 eingestellt.lässt sich auch drehen. Nun wollte der Monteur nochmal checken ob die zylinderkopfschrauben den richtigen Drehmoment haben. Entweder überlese ich das oder finde es nicht. Hat einer für mich den Wert zur Hand?

Danke

30 Nm + 230° +/- 6°

Deine Antwort
Ähnliche Themen