1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit der Wahl der Handschaltung?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Wahl der Handschaltung?

BMW 5er
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 6:38

Hallo an alle, die sich für die 6Gang Handschaltung entschieden haben.

Wollte mal eure Erfahrungswerte hören und wie zufrieden, bzw. auch unzufrieden Ihr damit seid.

Gruss

Didi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wackerl

Beim Autofahren bestimme immer noch ich was wann zu erfolgen hat und ich bin keine

18 mehr.

wackerl

Aaah, dann hast Du also auch die Klimaautomatik und den Regen- sowie den Lichtsensor deaktiviert. Den Dieselpartikelfilter brennst Du selbstverständlich auch manuell frei. Interessant.

Sorry, aber das Argument "Ich entscheide, in welchem Gang ich fahren möchte" ist bei einem 530d, der in jeder Situation und in jedem Gang mehr als genug Kraft auf den Asphalt bringt, irgendwie überholt. Und wer den 520d schon mal mit Handschalter gefahren ist, der weiß, dass man in vielen Fällen besser die Ingenieure von ZF bestimmen lässt, was wann zu erfolgen hat. Die können das nämlich ausgezeichnet.

D rules.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Bei einem bestimmten Motor, bei Diesel/Benzin oder generell?

Wenn generell, bin ich mit der Handschaltung (E34 + E46) zufrieden,

im Stau und im Stadtverkehr kann es etwas nervig sein,

aber immernoch besser, als wenn eine Automatik

nicht so schaltet, wie ich das möchte.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:05

@ Mschoeps

Motor und ob Diesel oder Benziner ist an sich egal.

Ich habe einen 528i mit Handschaltung und bin sehr zufrieden. Ab und an überlege ich trotz allem ob die Automatik, von der hier so viel gutes erzählt wird, doch die bessere Alternative gewesen wäre.

Habe mich damals gegen sie entschieden, da sie gerade auf Land- und Autobahnfahrten bei zügiger Fahrweise schon oft geschaltet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Didi228

da sie gerade auf Land- und Autobahnfahrten bei zügiger Fahrweise schon oft geschaltet hat.

meine Rede

;)

Mit meiner Wahl bezüglich Handschaltung bin ich sehr zufrieden. Habe mich nämlich für Automatik entschieden.

;)

Frage mich sowieso ernsthaft, wofür eine Handschaltung gut sein soll.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und passt auch nicht so richtig zu diesem Beitrag. Sorry!

am 3. Juni 2011 um 7:40

Hallo,

fahre schon immer Handschaltung (außer USA, Australien usw.) und bin bestens zufrieden. Habe

mir jetzt einen neuen F11 530D gekauft und ich wüßte nicht warum ich eine 8Gang Automatik

haben sollte. Beim Autofahren bestimme immer noch ich was wann zu erfolgen hat und ich bin keine

18 mehr.

wackerl

Habe beides gefahren.

Die 8 Gang Automatik ist so PERFEKT, dass ein manuelles Geteiebe für mich nicht mehr in Frage kommt.

Der Komfortgewinn ist maximal......sie schaltet immer so wie ich es auch machen würde.....

Gruß

am 3. Juni 2011 um 8:40

Moin,

Ich hätte gerne die Sportautomatik genommen, aber meine

Geschäftsleitung (lies Lebensabschnittsgefährtin :D) war dagegen. :(

mein Gefühl nach 700 KM:

Irgendwie schalte ich mich tot. Da das Vorschlagssystem bei

60 KM/h den 6. Gang vorschlägt sind natürlich diverse Schaltvorgänge

nötig. Mich stört das und schmälert ein wenig das Komfortempfinden.

Wenn man die Schaltempfehlung nicht benutzt, wird der Wagen

schnell sehr durstig. Von daher habe ich noch nie so oft den 6.Gang

benutzt.

Über die Schaltung an sich gibt es absolut nichts zu meckern.

Sie ist direkt, Schaltwege sind kurz, alles gut. Da ist kein Rasseln

zu bemerken, wie es schon hier berichtet wurde.

Der nächste Wagen wird ein Automatik, das schwöre ich bei Gott

und wenn ich der GöGa einen eigenen kaufen muß. :D

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Beim Autofahren bestimme immer noch ich was wann zu erfolgen hat und ich bin keine

18 mehr.

wackerl

Aaah, dann hast Du also auch die Klimaautomatik und den Regen- sowie den Lichtsensor deaktiviert. Den Dieselpartikelfilter brennst Du selbstverständlich auch manuell frei. Interessant.

Sorry, aber das Argument "Ich entscheide, in welchem Gang ich fahren möchte" ist bei einem 530d, der in jeder Situation und in jedem Gang mehr als genug Kraft auf den Asphalt bringt, irgendwie überholt. Und wer den 520d schon mal mit Handschalter gefahren ist, der weiß, dass man in vielen Fällen besser die Ingenieure von ZF bestimmen lässt, was wann zu erfolgen hat. Die können das nämlich ausgezeichnet.

D rules.

Zitat:

Beim Autofahren bestimme immer noch ich was wann zu erfolgen hat

Seh ich auch so

Handschaltung ist an sich nicht schlecht. Bin jetzt ca. 26000 km mit 520 d damit unterwegs. Hatte zur Probefahrt immer Automatic und die ist schon sehr gut, hätte ich auch genommen wenn das mein Budget und meine Frau (die will nicht Automatic fahren) hergegeben hätten...

Zitat:

Original geschrieben von seismo

D rules.

Schöner Beitrag.

Ich war selbst bis vor kurzem bekennender Automatikhasser. Hatte zuletzt die 5-Gang Wandler in der E-Klasse und die Trägheit hat mich permanent gestört. Aber die heutigen Automatikgetriebe der Premiumhersteller sind damit schlicht nicht mehr vergleichbar.

am 3. Juni 2011 um 9:18

Habe Handschaltung und muss zum ersten Mal sagen: die Automatik ist besser...

Stau Stadtverkehr ja

} > sonst nein

for me

Deine Antwort