ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wie zufrieden seid ihr mit eurem 1.5 TFSI Mild Hybrid?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem 1.5 TFSI Mild Hybrid?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. August 2023 um 15:19

Hey, ich wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit eurem Mild Hybrid seid? Und hattet ihr schon Probleme mit dem System? Wie lange soll dieses System halten? Habe mal gelesen 10.000 Ladezyklen… was ich etwas wenig finden würde, der macht ja pro Fahrt wahrscheinlich schon 10 oderso??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann den Mild Hybrid nicht separat laden, oder was meinst du mit Ladezyklen?

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:46

Separat nicht das stimmt, aber er lädt sich ja trotzdem auf immer und da geht die Kapazität auf dauer bestimmt auch drauf würde ich vermuten, weiß es aber nicht wie sich das verhält

Naja man kann eh nicht rein elektrisch fahren. Der E Motor ist hauptsächlich zum Starten des Verbrenners. Deshalb Mild Hybrid und nicht Hybrid.

Themenstarteram 4. August 2023 um 18:42

Okay also verbraucht der so gut wie garnichts oder

Also kommt drauf an, wenn man will ist man mit 4,X unterwegs. Gehen aber auch 9,X wenn man mal 180 fährt oder so ;)

Zitat:

@VenoMarc schrieb am 4. August 2023 um 20:42:13 Uhr:

Okay also verbraucht der so gut wie garnichts oder

Richtig, ist eher ein Komfortmerkal als tatsächliche Spritersparnis.

Bin eigentlich zufrieden. Aber habe auf allen 4 Rädern bei der Bremsscheibenaufnahme starke Korrosion. Audi meint ist ein Schönheitsproblem , geht sie nichts an. Kann das auf meine Kosten machen lassen. Auto ist 1 Jahr alt , steht in der Garage und wird 1x in der Woche gewaschen. Die Darstellungsoptionen im VC plus sowie im MMI finde ich auch ein bisschen Schwach. Und über die App hülle ich den Mantel des Schweigens.

Ich würde mich hier mal verspätet einklinken, da der 35TFSI Mild Hybrid bei mir und vielen anderen im Forum doch ein paar Macken hat:

 

Beim Bremsen gibt es zwei verschiedene Stufen der Energierückgewinnung, du kannst aber nicht beeinflussen, welche genutzt wird. So kann es passieren, dass auf einmal während dem Bremsvorgang nochmal ein Ruck durchs Auto geht, weil die Energierückgewinnung im Bremsvorgang umgestellt wird. Sehr nervig und macht das Bremsen oftmals unvorhersehbar.

 

Das Mild Hybrid System schaltet den Verbrenner teilweise ab, sobald man nur um eine Kurve fährt oder kurz vom Gas geht. Dadurch ist der Verbrenner dann 1sek aus und wird nach der Kurve direkt wieder gestartet. Was soll sowas?

 

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich den Wagen nur auf Landstraße und Autobahn in „D“ fahre. Innerorts fahre ich nur in S, bzw. schalte mit den Wippen am Lenkrad von Hand, da in diesen zwei Modi das Mild Hybrid System deaktiviert ist.

 

Nach 10.000km halte ich das Mild Hybrid System für eine nette Idee, aber die Umsetzung ist mangelhaft. Der Verbrauch ist übrigens niedriger, wenn ich von Hand schalte….

Der Ruck ist ein Softwarefehler nach der Aktion 93O9.

Die aktuellen Neufahrzeuge haben das Problem nicht.

Hatte gerade einen aus 01/08/23.

Wir warten seit über einem Jahr auf eine Lösung.

Der Golf 8 hatte das gleiche Problem. Dort ist die Lösung seit 06/23 verfügbar.

Super, danke für die Info! Hoffentlich bekommen wir Audi Kunden dann auch irgendwann mal eine Lösung von Audi präsentiert. Kann ja nicht mehr so lange dauern, wenn es im VW Konzern dafür schon eine Lösung gibt :)

Zitat:

@EhrbusA380 schrieb am 28. August 2023 um 13:59:56 Uhr:

Das Mild Hybrid System schaltet den Verbrenner teilweise ab, sobald man nur um eine Kurve fährt oder kurz vom Gas geht.

Bei den Benzinern existiert zum Mild Hybrid keine Alternative - glücklicherweise gibt es diesen Unsinn bei den TDI nicht. Da schaltet der Motor auch nicht ab, sondern nur in den Leerlauf - damit hatte ich bisher keine Probleme. Will ich die Motorbremse nutzen, dann lässt sich der Leerlauf mit einem Klick der Minus-Wippe wieder abschalten.

Geht beim MHD auch

Zitat:

@8PA schrieb am 28. August 2023 um 15:48:58 Uhr:

Der Ruck ist ein Softwarefehler nach der Aktion 93O9.

Die aktuellen Neufahrzeuge haben das Problem nicht.

Hatte gerade einen aus 01/08/23.

Wir warten seit über einem Jahr auf eine Lösung.

Der Golf 8 hatte das gleiche Problem. Dort ist die Lösung seit 06/23 verfügbar.

Wenn aktuelle Fahrzeuge unser Problem nicht haben warum ist es dann nicht einfach möglich die aktuelle Software aufzuspielen? Verstehe ich nicht

das fragt man sich so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wie zufrieden seid ihr mit eurem 1.5 TFSI Mild Hybrid?