1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Wie zufrieden seid ihr mit eurem ID.4/ID.5 ?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem ID.4/ID.5 ?

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 8:16

Hey,

Gestern musste mein 8er Golf wieder wegen Diversen Fehlern in die Werkstatt.

Als Leihwagen habe ich auf Nachfrage einen ID.5 bekommen und was soll ich sagen… ich bin total begeistert er fährt sich 10000mal besser als mein Golf.

über den Tag habe ich mich dann mit dem Thema Laden beschäftigt und u.a mal ewe Go probiert. War schnell einkaufen und überrascht das er nach 20 min schon 30% nachgeladen hatte.

Nur komisch fand ich das er Nur mit 70kw geladen hat und nicht wie an der Ladestation und in der App angegeben mit 150kw kann mir das jemand erklären?! P.S ich war allein an der Säule

Nun aber zum Hauptgrund dieses Posts.

Ich möchte Vermeiden wieder so ins Klo zu greifen und mich vorher informieren.

Wie zufrieden seid ihr mit eurem ID ?

gibt es Probleme? Wenn ja wo?

Lieber gleich einen mit Mib4 bestellen ?

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Ähnliche Themen
210 Antworten

Die volle Ladegeschwindigkeit erreicht man nur, wenn der Akku ziemlich leer ist (unter 10%) und der Akku schön warm ist. 70 kW war wahrscheinlich völlig ok.

am 24. Oktober 2023 um 8:42

Moin,

das ist der häufigste "Aufreger" für Neulinge..:cool:

Ich liebe meinen ID.4 GTX und noch mehr werde ich ihn schätzen, wenn die angeblichen Softwarefehler endlich beseitigt werden.

Bisher gemeldete Probleme beim Konzern Volkswagen und dem Autohaus:

- Systemausfälle komplett, sporadisch

- Tonausfälle, sporadisch

- Reaktion auf Sprachbefehle unterirdisch langsam

- Rechter spiel verstellt sich immer wieder

- Beifahrersitz fährt nur sporadisch nach hinten oder hinten

- Km-Stand aktualisiert sich nur sporadisch

- Schlüssel muss öfter erst geschüttelt werden (keyless access)

Neu hinzugekommene Probleme:

-Lenkung übernehmen kommt sehr oft, obwohl ich das Lenkrad an den richtigen Stellen festhalte. Wagen bremst dann mitten auf der Autobahn ab und es blinkt und piepst.

- Navigation macht Probleme, ohne Grund Umwege von bis zu 1,5 Stunden. Es werden vom Navi selbstständig Zwischenziele hinzugefügt

- ohne Grund auf freier Strecke wird eine Vollbremsung vollzogen

- Gespeicherte Sitzeinstellungen sind auf einmal weg

- Sprachbedienung fast nicht möglich, ohne anzuhalten, da die Reaktionszeit immer länger wird

Sicherheitstechnisch sind einige Punkte nicht wirklich zu verantworten, da die Reaktionen des Wagens eine Gefahr für mich und andere darstellt.

Wenn das mal alles läuft, dann ist der Wagen perfekt.

Mein ID.5 mit Softwarestand 3.2 hat keines der oben genannten Probleme. Lediglich mit dem Navi (zulässige Geschwindigkeit) bin ich etwas unglücklich.

Habe auch einen ID4 GTX und keine oben genannten Probleme.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde, dass die Topograpie beim navigieren berücksichtigt wird.

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:55:55 Uhr:

Mein ID.5 mit Softwarestand 3.2 hat keines der oben genannten Probleme. Lediglich mit dem Navi (zulässige Geschwindigkeit) bin ich etwas unglücklich.

Ist es eigentlich möglich beim "Tempomat" mit Schildererkennung z.B. Plus 3% oder Plus 3 km/h o.ä. einzustellen?

Bin mit meinem Id4 GTX sehr zufrieden.

Seit Software 3.2 keine Macken mehr.

Bin Vielfahrer und im ersten Jahr 42.000km gefahren.

AHK und Allrad funktionieren, wie auch alle anderen Dinge tadellos.

Wenn die Karre 1,6to ziehen könnte & etwas bessere Geländetauglichkeit hätte, würde ich keinen Verbrenner mehr haben.

Kurz und knapp: wir (vor allem meine Frau) sind sehr zufrieden mit unserem ID.4 Pro Perf. - haben ihn seit März und er wird hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr (<100 km) genutzt und war dabei bisher sehr sparsam ca. 16 kWh/100km (wie das im Winter o. WP ist wird sich zeigen.

Fehler haben wir bislang kaum gehabt (einmal hat sich das GPS aufgehängt, einmal war nach einem OTA Update der gorße Schirm tot - aber nach 10 min. stehen lassen und neu starten alles wieder ok).

Das Fahren mit dem ID ist sehr angenehm vor allem die sehr zuverlässige Streckenführung (bremst bei Tempolimit, vor Kurven und Kreisverkehr - auch o. aktive Navigation - echt gut und man kann es leicht übersteuern - einfach etwas Gas geben). Der Wendekeis ist einfach genial klein - super in der Stadt und beim Parken.

Laden ist wie beschrieben (richtig schnell nur, wenn leer u. warm) - 75 kW (=1C) ist für den Akku aber eh schonender (beim Einkaufen lade ich oft nur mit 11kW o. 50kW).

Finde den ID sogar besser, als meinen Passat GTE (der hat zwar die edlere Ausstattung u. klassische Bedienung, aber ich mach eh nicht viel im Auto rum - Einstellungen sind immer gleich uund dieSprachbedienung im ID ist zwar nicht hyperschnell, aber sehr zuverlässig).

Bin mit meinem ID4 recht zufrieden. Fahren und Assistenzsysteme absolut top. Hatte nur mal Probleme mit KeylessAccess und der Diebstahlwarnanlage, die sich ab und an mal vollkommen unmotiviert bemerkbar gemacht hat. Die schalte ich beim Verlassen des Fahrzeuges immer aus, was etwas nervig ist. Die Werkstatt hat fast 2 Wochen gebraucht, bis alles wieder gut funktioniert hat. Software, Sprachsteuerung und Navigationsberechnung sind für den heutigen Stand sehr langsam, das nervt etwas. Aber es soll ja Verbesserung geben.

Insgesamt ist mir der ID4 aber zu groß und zum wuchtig für 2 Personen. Der nächste wird kleiner.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 14:24

Da mein Auto aus diversen Gründen noch länger in der Werkstatt bleibt konnte ich mit dem ID.5 noch ne größere Tour machen. Das mit dem Laden stört mich ehrlichgesagt garnicht. Der Fehlende Tempomat schon mehr (ist Ausstattungs Frage)

Das einzige was wirklich richtig nervt ist das infotaiment. Reagiert mehr als Langsam. software Version ist 0561… hab natürlich keine Ahnung ob das aktuell ist.

Dann knacken die Lausprecher beim hören von DAB+ Sendern. Und der Ton hat ein mega Echo

Ansonsten ist alles top

servus!

ich hab meinen id.5 gtx noch nicht so lange und vor allem steht er zu hause weil ich noch mit dem heizölverdichter octi3 nach england auf urlaub gefahren bin ... aber in den ersten 2 wochen und gut 1000 km experimentieren bin ich super mega happy!

ja die kleinen macken die hauptsächlich der software angelastet werden kann ich auch bestätigen, hab aber noch 3.0 drauf. 3.2 wird noch von dem hochvolt akku check geblockt und 3.5 ist im ösiland noch nicht freigegeben ;( ...

aber all in all bin ich ausgesprochen zufrieden und happy - auch beim hängerziehen (deswegen gtx).

cheer, jochen!

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 24. Oktober 2023 um 15:25:23 Uhr:

Bin mit meinem Id4 GTX sehr zufrieden.

Seit Software 3.2 keine Macken mehr.

Bin Vielfahrer und im ersten Jahr 42.000km gefahren.

AHK und Allrad funktionieren, wie auch alle anderen Dinge tadellos.

Wenn die Karre 1,6to ziehen könnte & etwas bessere Geländetauglichkeit hätte, würde ich keinen Verbrenner mehr haben.

Kann ich nur bestätigen. Habe vorher u.a. einen SQ5 gefahren und fahre meinen ID.4 GTX wirklich gerne.

Selbst Urlaubstouren über 1.000 km mit Österreich und Italien funktionieren einwandfrei.

Man muss einfach nur etwas gelassener werden und mehr Zeit einplanen - hauptsächlich auf der Autobahn. Stadt und Landstraße sind sein Revier.

Zitat:

@derandiheisst schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:46:38 Uhr:

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:55:55 Uhr:

Ist es eigentlich möglich beim "Tempomat" mit Schildererkennung z.B. Plus 3% oder Plus 3 km/h o.ä. einzustellen?

Leider nein. Ich stelle deshalb öfters manuell ein paar km/h höher.

Ein super Auto, sehr bequemes Dahingleiten.

Ladeleistung ist mir egal, es wird Zuhause mit 11kw geladen.

Einziges Manko -> der Sitz quietscht seit ca. 2000 km.

Laufleistung 17.000km

Deine Antwort