- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Wie zufrieden seid ihr mit eurem Panoramadach?
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Panoramadach?
Hallo,
mich würde mal interessieren was es für Probleme so mit dem Panoramadach gibt oder seid ihr damit zufrieden? Es war immer ein Traum von mir beim nächsten Auto ein PD/SD zu haben. Wiederum leuchtet mir aber auch ein,dass nach einigen Jahren Undichtigkeiten auftreten können,deshalb würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.
MfG
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zu meiner kleinen Erfahrung nach nun knapp über einen halben Jahr: bis jetzt bin ich komplett überzeugt von dem panoramdach! Im Sommer nutze ich es bei jeder Gelegenheit! Durch den schwarzen dachimmel (GTI) fällt noch relativ viel licht in den Innenraum! Es schränkt für sehr große Leute leicht die kopffreiheit ein! Am Anfang hatte ich knarzgeräusche die jedoch abgestellt wurden! Auf die Dichtigkeit kann ich nichts sagen! Die e klasse meines Opas (2007) hat bis jetzt dicht gehalten! Das Dach ist auch Jenseits der 220 km/h absolut Windgeräusch frei( bin bei sowas sehr empfindlich)
Grüße marc
Wir haben nur wenige Polo mit PD in unserer Werkstatt, bislang allerdings unauffällig. Generell bin ich persönlich kein Freund von Schiebedächern ... gerade nach ein paar Jahren gabs damit schon so oft Probleme. Gerade die Wasserabläufe der Schiebedächer ... immer eine große Gefahrenquelle grad bei Leuten die viel unterhalb Bäumen und in der Natur parken.
Also wenn Schiebedache, dann regelmäßig Pflegen und auch die Wasserabläufe regelmäßig prüfen und reinigen (reinigen lassen).
Wie schon geschrieben schränkt das Panoramadach stark die Kopffreiheit ein, also unbedingt vor dem Kauf Probesitzen.
Das Panoramadach ist ein Traum und wird so oft es geht genutzt.
Keinerlei Probleme nach 35000km.
Die Kopffreiheit ist zwar ein wenig eingeschränkt , jedoch wer dann ans Dach stößt, hat eh den Innenspiegel direkt vor den Augen, und das schränkt wesentlich mehr ein.
Kann auch nur für das PanoDach sprechen.
Unseres klapperte zu Beginn in der gekippten Stellung, wurde im 2ten Anlauf aber von der Werkstatt behoben (Neuer Rahmen wurde eingebaut).
Grüße
Laubie
Also ich habe bei meinem Polo Style auch das PD gewählt. Von der reinen Funktion bin ich begeistert, leider klappert es nach nun 1,5 Jahren und 23000 Kilometern erheblich und bei meiner Körpergröße von 1,93m ist die Kopffreiheit schon arg eingeschränkt. Ich würde es nicht wieder wählen.
VG
Joschka1899
Kann da die Werkstatt nix machen,wegen dem klappern?
Also ich lasse wenn was klappert es immer beheben!
Bei meinem Klapperts zwischen Frontscheibe und Schiebedach . Es wude mal irgendeine Leiste vom Schiebedach befestigt, die sich gelöst hatte, dann war kurzzeitig Ruhe, doch mittlerweile klappert es wieder. ich habe selbst die Innenleuchteneinheit und auch den Bereich unter den Sonnenblenden untersucht, leider war das nicht die Ursache. Hier schreibt jemand, dass 220 km/h kein Problem sind. Das kann ich nicht nach vollziehen, durch die konstruktive Bauweise (Glasdach fährt nach außen anstatt zwischen Dachhimmel und Dachblech) entstehen zwangsweise starke Windgeräusche. Die Öffnung des "Panoramadachs" ist im Vergleich zur außenseitigen Glasfläche klein. Dass Positive: Es sieht gut aus und wer es mag, es macht schön hell im Innenraum. EZ 02/11.
Zitat:
Original geschrieben von gesture
Kann da die Werkstatt nix machen,wegen dem klappern?
War deshalb bereits ein paar Mal in der Werkstadt. Danach war immer für ca. eine Woche Ruhe und dann fing es wieder an. Beim letzten Besuch Mitte Oktober sagte man Mir, dass das PD ein gewisses Gewicht habe und deshalb "Geräuche" normal wären. Hab das erstmal so hingenommen, da ich momentan leider keine Zeit habe, fast wöchentlich in die Werkstatt zu fahren. Muss eh demnächst zur ersten Inspektion und da werde ich das nochmal ansprechen.
Aber wenn das der Stand der VW-Qualität ist, ist das schon traurig. Ich bin mit dem Polo sonst super zufrieden aber das Klappern ist echt nevig.
Wenn ich mal mit unserem Roten fahre, macht das Dach schon ein paar Klappergeräusche.
Meine Frau bestätigt mir das, sie hat aber keine Lust das beim zu reklamieren....
Bei meinem ex G6V waren beim grossen Panorama-Dach auch Geräusche,
beim A4, der die gleiche Größe hat, ist hingegen Ruhe.
Nichsdestotrotz bin ich ein Schiebedach-Fan und finde das PSD eine Kaufempfehlung.
Ich finds ebenfalls super. Bei knapp 1,80 m Größe habe ich keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit. Und selbst bei grausligem Wetter zaubert das Dach Licht ins Auto.
Einfach Klasse.
Gruß, Jochen
Hallo zusammen,
auch mein Panoramadach macht nervende Geräusche.
Das Knacksen wird immer stärker und immer störender.
Und das nach 1,5 Jahren und runden 30.000 Kilometern.
Das ist ein Witz.
Laut Händler sind diese Gräusche angeblich nicht zu verhindern.
Dies ist für mich auf Dauer so nicht hinnehmbar.
Ich werde meinen Polo, wenn sich an dieser Geräuschkulisse nichts ändern lässt, vermutlich viel viel schneller als ich dachte wieder verkaufen.
Gruß
Klaus
na komm, ist doch nur, wenn sich die karosse extrem verwindet...z.b. irgendwo schräg hoch...ansonsten sind es nur zumutbare geräusche...
Ich hab meinen Polo seit 1,5 Jahren und bin knapp 23'000km gefahren. Keine merkbaren Probleme und bin vollends zufrieden mit dem Panoramadach. Am Anfang hat es ein wenig (kaum hörbar und nicht störend da ich eh immer Musik laufen hab) geknarzt, das hat aber von selbst aufgehört oder zumindest bemerke ich es nicht mal mehr. Ich hoffe dass ich von den Horrorgeschichten die ich hier schon gelesen hab (Panoramaglasscheibe geplatzt, Undichtigkeit, etc.) verschont bleibe, aber ich denke dass eine regelmässige Prüfung dies zu einem grossen Teil vorbeugen kann. Und dass eine Werkstatt ein "Problem nicht beheben kann" bezweifel ich ja wohl stark, da würde ich mir mal überlegen die Werkstatt zu wechseln...