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Wie zufrieden seid Ihr mit euren Tourer aus 2012
hallo Freunde,
da nun doch schneller als gedacht ein Ersatz her muss und ich eigentlich den 1,6l CDTI haben wollte aber mir noch gebraucht zu teuer ist wollte ich mal Fragen, wie zufrieden ihr mit euren Tourer special aus 2012 seid.( Weil ja der Touer noch kein Jahr auf dem Markt ist ) Ich frage, weil ich mir einen am Samstag anschaue. Oder doch einen aus 2013 nehmen ???
Beste Antwort im Thema
Hollo ich hab den ZT 1.4T mit 140 PS und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto aber etwas stört mich dann doch, und zwar stört mich das aufdringliche Rot der Instrumentenbeleuchtung ala VW, Audi und die Anzeige vom Bordcomputer ist etwas umständlich. Ich hatte vorher einen Zafira B da war das besser gelöst da sah mann alles auf eine Blick und mußte nicht immer umschalten .
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17 Antworten
Hallo,
wir fahren einen 2012er als 2.0CDTI Inno und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Er macht was er soll er dieselt vor sich hin bringt anständige Leistung bei akzeptablem Verbrauch.
Die Verarbeitung ist nicht schlecht könnte aber in manchem Detail besser sein, neue sehen aber auch nicht besser aus. Beim Motor würde ich ohne zu zucken wieder zum 2.0 Liter Diesel mit 130PS greifen der reicht völlig aus im Alltag, lediglich wenn ich ständig große Strecken auf der Bahn unterwegs wäre dann würde es halt einer mit 165 PS aber auf jeden Fall ein Diesel.....
Also ordentliche Probefahrt machen und dann das Grinsen im Gesicht anschaun.....
GRUß Sunny
@EinSmiley & Hoetlander
ich bin mal wieder auf Stippvisite hier...
Wir fahren seit 4. Februar 2012 (Garantie läuft in ein paar Tagen aus :-( ) den Zafira Tourer Cosmo (in Österreich Topversion) mit 1.4l 120PS Benziner mit Stop/Start, Quickheat, 7 Sitzen, Lounge-System hinten (war Serie in AT), Sitzheizung usw.
Das einzige was ich nicht mehr bestellen würde wäre die Solarreflect-Windschutzscheibe, denn die bringt laut mir keine Besserung und waren somit 180€ beim Fenster hinausgeworfen.
Bis auf ein Problem mit der Lenkung gleich in der ersten Woche (wurde komplett getauscht) war nicht ein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt und das scheint auch noch eine weile so zu bleiben.
Einzig die Klimaanlage hatte ein SW-Update bekommen beim ersten Service.
Haben knapp 30.000km hauptsächlich entweder Kurzstrecken bis 12km gemacht (deswegen Benziner) oder >100km pro Fahrt, zu 95% Landstraße und Stadt.
Kommentar am Rande: zwischen den jährlichen Services musste kein einziger Tropfen Motoröl oder sonstwas nachgefüllt werden.
Zu der Motorleistung: die 120PS Turbo-PS fühlen sich nach mehr an, trotz des hohen Gewichtes! Ich hatte vorher einen 240PS Alfa GT mit 6-Zylinder, aber der 120PS Turbobenziner geht wirklich gut und ist auf keinen Fall eine Untermotorisierung. Ich überhole viel und zügig damit :-) den alten 1.6 Sauger kannst du vergessen
Zitat:
Original geschrieben von apophis83
Wir fahren seit 4. Februar 2012 (Garantie läuft in ein paar Tagen aus :-( ) den Zafira Tourer Cosmo (in Österreich Topversion) mit 1.4l 120PS Benziner mit Stop/Start, Quickheat, 7 Sitzen, Lounge-System hinten (war Serie in AT), Sitzheizung usw.
Das einzige was ich nicht mehr bestellen würde wäre die Solarreflect-Windschutzscheibe, denn die bringt laut mir keine Besserung und waren somit 180€ beim Fenster hinausgeworfen.
Bis auf ein Problem mit der Lenkung gleich in der ersten Woche (wurde komplett getauscht) war nicht ein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt und das scheint auch noch eine weile so zu bleiben.
Einzig die Klimaanlage hatte ein SW-Update bekommen beim ersten Service.
Haben knapp 30.000km hauptsächlich entweder Kurzstrecken bis 12km gemacht (deswegen Benziner) oder >100km pro Fahrt, zu 95% Landstraße und Stadt.
Kommentar am Rande: zwischen den jährlichen Services musste kein einziger Tropfen Motoröl oder sonstwas nachgefüllt werden.
Zu der Motorleistung: die 120PS Turbo-PS fühlen sich nach mehr an, trotz des hohen Gewichtes! Ich hatte vorher einen 240PS Alfa GT mit 6-Zylinder, aber der 120PS Turbobenziner geht wirklich gut und ist auf keinen Fall eine Untermotorisierung. Ich überhole viel und zügig damit :-) den alten 1.6 Sauger kannst du vergessen
hi,
woher in ö bist du?
was brauchst du?
hab auch den 120PS 1.4 T und kann deine meinung nur teilen.
lg
max
Zitat:
Original geschrieben von kiaceedswcrdi16
Zitat:
Original geschrieben von apophis83
Wir fahren seit 4. Februar 2012 (Garantie läuft in ein paar Tagen aus :-( ) den Zafira Tourer Cosmo (in Österreich Topversion) mit 1.4l 120PS Benziner mit Stop/Start, Quickheat, 7 Sitzen, Lounge-System hinten (war Serie in AT), Sitzheizung usw.
Das einzige was ich nicht mehr bestellen würde wäre die Solarreflect-Windschutzscheibe, denn die bringt laut mir keine Besserung und waren somit 180€ beim Fenster hinausgeworfen.
Bis auf ein Problem mit der Lenkung gleich in der ersten Woche (wurde komplett getauscht) war nicht ein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt und das scheint auch noch eine weile so zu bleiben.
Einzig die Klimaanlage hatte ein SW-Update bekommen beim ersten Service.
Haben knapp 30.000km hauptsächlich entweder Kurzstrecken bis 12km gemacht (deswegen Benziner) oder >100km pro Fahrt, zu 95% Landstraße und Stadt.
Kommentar am Rande: zwischen den jährlichen Services musste kein einziger Tropfen Motoröl oder sonstwas nachgefüllt werden.
Zu der Motorleistung: die 120PS Turbo-PS fühlen sich nach mehr an, trotz des hohen Gewichtes! Ich hatte vorher einen 240PS Alfa GT mit 6-Zylinder, aber der 120PS Turbobenziner geht wirklich gut und ist auf keinen Fall eine Untermotorisierung. Ich überhole viel und zügig damit :-) den alten 1.6 Sauger kannst du vergessen
hi,
woher in ö bist du?
was brauchst du?
hab auch den 120PS 1.4 T und kann deine meinung nur teilen.
lg
max
auch ich fahre den 1.4t mit 120 PS als Cosmo
auch ich schließe mich dem zu 100% an
Ich auch!!!!!!!!!!
Ich fahre einen Opel Zafira Tourer, INNOVATION, 1.4 Turbo ecoFLEX, 88 kW (120 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Flex 7®Plus - Sitzsystem, Lounge-Sitzsystem in der 2. Sitzreihe, AGR- Sitze, Adaptives Fahrlicht (AFL+), Komfort-Paket usw. EZ 10/2012
Dieses Fahrzeug zu kaufen war für mich die beste Entscheidung.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,4 l mit 60/20/20 (Stadt/Land/BAB) kann ich bei der Größe des Fahrzeugs nicht meckern. Ich hatte ausser der Batterie ( die vom FOH als Garantiefall ersetzt wurde ) noch keine Ausfälle oder Mängel. Es rappelt, klappert oder quitscht nach 16.000 km auch nichts.
Fazit: Rundum zufrieden.
Gruß
Varaderorider
Hollo ich hab den ZT 1.4T mit 140 PS und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto aber etwas stört mich dann doch, und zwar stört mich das aufdringliche Rot der Instrumentenbeleuchtung ala VW, Audi und die Anzeige vom Bordcomputer ist etwas umständlich. Ich hatte vorher einen Zafira B da war das besser gelöst da sah mann alles auf eine Blick und mußte nicht immer umschalten .
Ich fahre einen Diesel mit 165 PS aus dem Jahr 2012...
Im Großen und Ganzen zeigt sich der Zafira Tourer als robuster und zuverlässiger Begleiter. Bis auf ein paar Produktverbesserungsmaßnahmen wurde bisher nichts gemacht... ich hätte erwartet, dass ein so junges Modell mehr Kinderkrankheiten an den Tag legt.
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ich fahre einen Diesel mit 165 PS aus dem Jahr 2012...
Im Großen und Ganzen zeigt sich der Zafira Tourer als robuster und zuverlässiger Begleiter. Bis auf ein paar Produktverbesserungsmaßnahmen wurde bisher nichts gemacht... ich hätte erwartet, dass ein so junges Modell mehr Kinderkrankheiten an den Tag legt.
stimme zu, nur der Spritverbrauch war bis vor den Software Updates eindeutig zu hoch (165PS Diesel). Mittlerweile nach 70tkm (EZ 03/12) braucht er ca. 7,3L was in Ordnung geht für das Gewicht und die Größe.
Die Bremsen habe auch schwer zu tun mit dem Auto (kein Wunder meiner wiegt 1,9T) und nach dem ersten Satz Beläge steht man alle 15tkm in der Werkstatt um entweder vorne oder hinten die Bremsen machen zu lassen, das ist schon ein wenig lästig zumal die Beläge keine Verschleissanzeige im KI haben. Das hat bei mir einen Satz Bremsscheiben hinten ruiniert weil ich nicht geglaubt habe dass es da keine anzeige gibt und gedacht habe dass die "nur quietschen"....
Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ich fahre einen Diesel mit 165 PS aus dem Jahr 2012...
Im Großen und Ganzen zeigt sich der Zafira Tourer als robuster und zuverlässiger Begleiter. Bis auf ein paar Produktverbesserungsmaßnahmen wurde bisher nichts gemacht... ich hätte erwartet, dass ein so junges Modell mehr Kinderkrankheiten an den Tag legt.
stimme zu, nur der Spritverbrauch war bis vor den Software Updates eindeutig zu hoch (165PS Diesel). Mittlerweile nach 70tkm (EZ 03/12) braucht er ca. 7,3L was in Ordnung geht für das Gewicht und die Größe.
Die Bremsen habe auch schwer zu tun mit dem Auto (kein Wunder meiner wiegt 1,9T) und nach dem ersten Satz Beläge steht man alle 15tkm in der Werkstatt um entweder vorne oder hinten die Bremsen machen zu lassen, das ist schon ein wenig lästig zumal die Beläge keine Verschleissanzeige im KI haben. Das hat bei mir einen Satz Bremsscheiben hinten ruiniert weil ich nicht geglaubt habe dass es da keine anzeige gibt und gedacht habe dass die "nur quietschen"....
Stimme auch zu, habe allerdings diesen Bremsenverschleiß nicht. Wobei der sowieso mehrheitlich aufs Konto Fahrweise geht.
Ansonsten finde ich das Auto nach wie vor wunderschön, obwohl ich ihn in Silber fahren muss. Aber das Design begeistert mich jeden Tag neu. Genauso wie die Sitze und der Dampf generell.
Verarbeitung begeistert mich mittlerweile nicht mehr so sehr, allein die Knöpfe für die Sitzheizung sind schon ziemlich asozial, wie ich finde. Und das Geräuschniveau ist insgesamt zu hoch, da zeigt sich auch der Rotstift hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit der Dichtungen.
Die beiden größten Ärgernisse sind das heftige Nach-Links-Ziehen sowie die unangenehme Gedenksekunde beim Hochschalten. Zu Ersterem muss ich allerdings sagen, dass ich es bisher nicht hinbekommen habe, einen Termin mit dem Opel-Außendienst zu machen, Letzteres ist immerhin schon mal bei Opel bekannt, allerdings gibt es immer noch keine klare Ursachenbestimmung und ergo auch keine Lösung.
Hi,
ich habe auch den ZT Innovation mit 165 Diesel PS mit Bj. 05/12
Ich bin Rund um Zufrieden, und würde ihn sofort wieder kaufen.
Ich habe aktuell etwas über 28.000 km auf der Uhr.
Das Quietschen beim Rückwärtsfahren kommt zwar schon mal vor, aber sehr sehr selten....
Das Phänomen ist, hab ich die Sommerräder (org. Opel 5 Speichen Felgen 17. Zoll) drauf kommt es sehr selten vor. Hab ich aber die Winterfelgen drauf, kommt es öfters vor, besonders wenn viel Salz auf der Straße Liegt.
Ich Vermute mal das es damit zusammen hängt das die Winterfelgen nach außen geschwungen sind, und die Sommerfelgen nach innen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen bzw. erklären...
LG Golfteddy.
Hi
Ich fahre einen Tourer 1.4 Turbo mit 140PS EZ 03/2012, Rest steht in der Signatur.
Ich würde mir das Fahrzeug definitiv nicht noch mal kaufen. Meine ganzen Mängel liste ich hier jetzt nicht nochmal auf, dauert zu lange ist aber bei Bedarf im grossen Mängelthread nachzulesen.
Nur soviel, es liegt hauptsächlich an der Verarbeitungsqualität im Innenraum, welche bei meinem wirklich schlecht ist. Es klappert, knarzt und knistert von Beginn an immer irgendwo. Mal mehr mal weniger laut. Manche Geräusche wurden vom FOH vollständig behoben. Manche dagegen nur temporär, manche auch nach mehreren Versuchen bis heute nicht.
Wirklich ruhig ist mein Tourer in den knapp 2 Jahren noch nie gewesen.
Den Getriebetausch bei 3000km verbuche ich mal unter "kann mal vorkommen" und nehme ich nicht krumm.
Hinzu kommen aber noch der ein oder andere konstruktive Mangel wie der Kofferraumboden, oder die fehlende Drainage an den Fenstern, so das ich insgesamt ein wenig enttäuscht von dem Auto bin da es mir beinahe täglich mit seinen qualitativen und konstruktiven Mängeln den Spass an ihm nimmt.
Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit diesem Auto bin ich nach 20 Jahren erstmals ernsthaft am überlegen mir als nächstes keinen Opel mehr zu kaufen. Zumal es nicht der erste Opel Neuwagen ist, welcher mir so meine Sorgen bereitet hat. (wobei der Tourer den Vogel abgeschossen hat)
Noch sträube ich mich aber gegen den Gedanken, Opel den Rücken zu kehren. Noch sagt mein Herz mir, das ich bei Opel bleibe. Aber wenn der Kopf entscheiden würde, wäre mein nächster in 2 Jahren defintiv kein Opel mehr.
Ich bin selber gespannt wie ich mich in 2 Jahren entscheide.
Gruß Hoffi
@Hoffi
echt schade, aber bei Deinem war ja wirklich vom ersten Tag an der Wurm drin, erinnert mich an unseren 2009er Corsa D, auch der 2007er war nicht problemlos.
Dann haben wir uns gesagt eine Chance bekommt Opel noch und siehe da 2010 der super Meri B,
2011 ein fast problemloser zweiter Meri B und nun seit Juni 2012 der Zafi 2.0CDTI bis dato einer der besten Opel die ich je hatte, auch bei uns wird es in 2 Jahren was neues geben das steht fest,
und stand heute wird es wieder ein Opel, denn die tun echt was an Ihren Autos andere auch aber Opel holt immer mehr auf wird sicher bald wieder auf der Überholspur fahren.
Und ich möchte mit dabeisein mal sehen wie wir uns entscheiden werden, eines ist aber auch bei mir (uns) sicher einen Zafira wird es nicht mehr geben.....
LG,
Sunny