1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

VW Passat

Hallo,

seid Ihr eigentlich zufrieden mit den LED System von VW mit DLA (Also das große LED System).

Oder seid Ihr dann doch neidisch, dass es kein Matrix LED wie im Audi oder Opel Astra ist.

Oder noch neidischer das es kein Multibeam System wie von Mercedes ist.

Was sagt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henson2 schrieb am 14. November 2016 um 12:02:06 Uhr:

... Ich bin bisher noch nicht angeblinkt worden, obwohl ich manchmal denke, dass ich doch jetzt eigentlich blenden müsste. Gerade links wird häufig der Rand ausgeleuchtet und das schaltet erst ab, wenn das entgegenkommende Auto schon im Scheinwerferschein ist, obwohl es schon lange vorher zu erkennen war.

Das ist auch exakt mein Empfinden.

Aber auch ich bin bisher noch nicht mit Lichthupe auf eine Blendwirkung aufmerksam gemacht worden.

Ich denke, dass der linke Scheinwerfer entsprechend früh nach links abdreht, je näher der Entgegenkommende kommt, bis er dann nach unten wegdreht und die Fernlichtwirkung deaktiviert.

Aufgrund des Gegenlichtes läßt sich nur schwer einschätzen, ob man nun wirklich blendet, oder ob das noch alles in Ordnung für den Entgegekommenden ist.

Sorry für das kleine Off-Topic.

 

Ich habe noch einen Halogener im Alltagsbetrieb und als Spaßmobil noch einen Xenonleuchter.

Die Steigerung entspricht dem Entwicklungsstand:

Halogen = gut

Xenon = besser

LED = noch besser

Aber auch mit Halogen komme ich sehr gut durch die Nacht.

Hat ja bisher auch geklappt und ist ja nicht automatisch schlechter geworden, nur weil es was Besseres gibt. :cool:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also ich muss sagen es ist aus meiner Sicht einer der besten Ausstattungen an dem Passat. Hätte vorher immer Xenon und bin nach 35000 km immer noch begeistert von dem Licht. Zum Thema Opel kann ich nichts sagen... Aber ein Kunde von mir hat damals eine Probefahrt mit einem Passat am Abend gemacht und sich dann doch für eine A6 mit Matrix-LED entschieden. Nach dem er den A6 bekommen hatte war er enttäuscht vom Licht da er bei den Probefahrten nur den B8 im Dunkeln gefahren ist und dachte das A6 Licht wird mindestens genauso gut sein...

Bin auch sehr zufrieden! DLA macht einen guten Job!

Finde die Fragestellung ein wenig suggestiv, als ob DLA das Grundsystem, Matrix die 1. Steigerung und Mulitbeam die 2. wäre. Und dann noch die Wortwahl "neidisch" ... Und wer hat schon alle 3 Systeme als Fahrender selbst vergleichen können. Aber okay - lassen wir mal so stehen.

Für mich persönlich erfüllt das DLA meine Erwartungen an ein modernes Lichtsystem weitestgehend. Bei Nässe und dunklem Asphalt könnte es noch heller sein. Vom Autobahnlicht (ohne Fernlicht) merke ich nicht wirklich was. Und warum sind beim Schlechtwetterlicht nicht die Abbiegelichter mit an?

Also ich hatte vorher A6 mit Matrix LED gehabt. War sehr gut, aber es gab doch viele Situationen wo mir der Gegenverkehr, gerade auf Autobahnen, mit ihrem Fernlicht Zeichen gegeben hatten das ich sie blende. Habe jetzt seit Mitte Oktober den Passat und finde das Licht genauso gut wie im A6. Ausserdem hat noch keiner aus dem Gegenverkehr aufgemuckt und das ist auch gut so. Wenn ich da noch an die Zeiten denke wo Xenon auf den Markt kam! Hatte 5er BMW mit Xenon, das war 1997/1998 . Gerade bei Regen und diesigem Wetter hat mir jede zweite mit der Lichthupe Zeichen gegeben das ich sie blende.

Also bei Licht ist in den letzten 25 Jahren viel passiert und ich bin gespannt was da noch so alles kommen wird.

am 13. November 2016 um 8:37

Bin sehr zufrieden damit und ganz nebenbei. Es ist das selbe, zumindest Matrix und DLA. Der Unterschied ist lediglich die technische Umsetzung der Maskierung - beim einen werdne einfach einzelne LEDs abgeschalten und beim anderen erledigt das eine Walze. Ergebnis wird hübsch das gleiche sein. Hatte vor Kurzem auch einen A6 für mehrere Tage und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

am 13. November 2016 um 8:37

Bin sehr zufrieden damit und ganz nebenbei. Es ist das selbe, zumindest Matrix und DLA. Der Unterwchied ist lediglich die technische Umsetzung der Maskierung - beim einen werdne einfach einzelne LEDs abgeschalten und beim anderen erledigt das eine Walze. Ergebnis wird hübsch das gleiche sein. Hatte vor Kurzem auch einen A6 für mehrere Tage und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Das Abblendlicht ist der Hammer. Wie sieht es bei euch aus mit dem DLA? Jeder 3. blinkt auf. Ich hab es mal selber getestet und es ist schon extrem hell aber blendet nicht.

Ich gehe schon davon aus, dass es mit Matrix LED mehr Möglichkeiten mit der Ausblendung von Teilen (Fahrzeugen) gibt.

Ja und ich gehe davon aus, dass Multibeam schon noch mal eine andere Liga ist. Da gibt es aktuell 84 LED's die einzeln angesteuert werden. In 3 Reihen. Nur weiß ich nicht wie Hell das System ist.

Habe neulich mal gelesen, dass wohl bald Multibeam mit 3 Chips kommen soll. Jeder der 3 Chips habe dann über 1000 LED's eingebaut. Die können dann alle einzeln angesteuert werden.

Bin zufrieden und nur auf das Laserlicht bei BMW neidisch, weil ich das selbst schon gefahren bin und es als noch besser "empfinde".

Aufblenden tut bei mir nur ein allein entgegenkommender LKW nachts auf der Autobahn, was ich als absolut normal ansehe.

Und DLA ist bei mir immer eingeschaltet.

am 13. November 2016 um 9:22

Zitat:

@vwg6 schrieb am 13. November 2016 um 10:14:26 Uhr:

Ich gehe schon davon aus, dass es mit Matrix LED mehr Möglichkeiten mit der Ausblendung von Teilen (Fahrzeugen) gibt.

Ob es mehr Möglichkeiten der Ausblendung gibt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Mir ist wichtig, dass ich ein gutes Licht habe, sprich gute Leuchtweite und entsprechend hell. Fahrzeuge werden jetzt perfekt ausgeblendet und mehr brauche ich nicht. War auch beim A6 nicht anders.

Bist Du überhaupt schon eines der Fahrzeuge gefahren? Wenn nein, würde ich Dir das mal nahe legen. Klingt ein bißchen nach Theorievergleich, weil Matrix besser als DLA klingt und Multibeam die überdrüber futuristische Bezeichnung ist und dadurch offenbar suggeriert wird, das dies das beste Licht sein muss ....

am 13. November 2016 um 9:32

Habe momentan einen Golf Highline mit DLA und Xenon und Kurvenlicht, was sehr zuverlässig funktioniert und die Ausleuchtung ist sehr gut.

Habe einen Passat GTE Probe gefahren mit LED und DLA (Matrix). Eine tolle Steigerung bezüglich Helligkeit und Ausleuchtung!

Sehr entspannend nachts zu fahren.

Ich bin gerade vor kurzem das Matrix LED gefahren im Firmenwagen (Opel Astra), ganz ehrlich Unterschiede konnte ich nicht feststellen zu meinem Im Passat. Ich bin von dem DLA /LED absolut begeistert seit der ersten Fahrt von Wolfsburg nachhhause. Die Lichtstreuung auch bei schlechtem Wetter ist echt echt gut und kein Gegenverkehr hat mich bisher "angemeckert" das ich blende. Ich kenne das Multibeam System nicht,von daher kann ich dazu nichts sagen,aber vom Matrix LED zu meinem jetzigen merke ich keinen Unterschied. Ich bin begeistert und bereue keinen Cent was ich dafür mehr bezahlt habe.

https://www.autolichtblog.de/.../

 

Hier mal ein Beitrag zu den neuen Chips die wohl bald bei Mercedes zu finden sein werden. Nur frage ich mich da ob 3 Chips die so klein sind wirklich so Hell leuchten können, das man viel sieht.

Laser Licht so eigentlich nicht wirklich toll sein. Gibts verschiedene Beiträge zu (Daher habe ich es komplett rausgelassen)

Nein ich bin noch keines dieser Systeme je gefahren. Ich habe ein Golf 7 mit Xenon und DLA. Bin gestern durch das Ruhrgebiet gefahren und es Fernlicht war ca. 60 bis 80 % komplett aus. Daher frage ich mich wie es denn im neuen Golf wird. Das wird ja ähnliches LED DLA haben wie im Passat. Da fragte ich mich gestern einfach ob VW mit DLA überhaupt mit einer zeitgemäßen Technik unterwegs ist.

Ist doch logisch, wenn viel Verkehr ist, dann kommt das (maskierte) Fernlicht kaum zum Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen