1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie zufrieden seid ihr? Würdet ihr auf einen Audi TT wechseln?

Wie zufrieden seid ihr? Würdet ihr auf einen Audi TT wechseln?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:27

Liebe Leute,

eine Frage die mich momentan beschäftigt, vielleicht kann mir der ein oder andere ja mit persönlichen Erfahrungen bei der Entscheidung weiterhelfen.

Ich fahre momentan einen e90 325xiA (BJ 06/30tkm) zu dem ich eher zufällig gekommen bin.

Mein Großvater ist letztes Jahr leider verstorben, für die Oma war er nichts, mein Vater wollte ihn nicht, so konnte ich ihn zum Familienpreis übernehmen.

Ausstattungsmäßig ists eher mau und nicht sonderlich sinnig ausgestattet, die wichtigsten Dinge: elektrische Sitzverstellung mit Memory, Allrad, Automatik, M Lenkrad, Raucherpaket, PDC Vo + Hi, das ganze in arktis (antrahzit stoffsitze), wurzelholz zierleisten auf 16er rfts.

Verändert habe ich:

- 18er Sternspeiche 193 auf Mischbereifung

- Radio Bus. durch Prof. getausch, Audiosystem X-ion bmw sytem + eton endstufe verbauen lassen

- Scheiben getönt

- carbonleisten

- autogas anlage mit 80liter tank

Nun hab ich mit ihm im letzten Dreiviertel Jahr 15tkm Kilometer runtergefahren und ihn durchaus zu schätzen gelernt, was mir gefällt:

- laufruhe des 6zyl

- das man sich bei 180 in Zimmerlautstärke unterhalten kann

- unfassbare Stabilität in den Kurven (dank allrad!?)

Was mich jedochs stört teile ich mal in 2 Kategorien

1) (Meiner Meinung nach) Austattungsbedingte

- sehr hoher Spritverbrauch: Ich komme aus ner Großstadt, da hab ich nunmal viel Stadtverkehr, mein Weg zum Büro sind auch nur 5km durch die Stadt, da geht nichts unter 15L. Auf der Autobahn kommt man bei freier Bahn und 150km/h auch nicht unter 12L, dies schreibe ich vorallem Allrad und Automatik zu ?!

- zu wenig Power (mit allrad, automatik, autogas einfach zu schwer!?)

- wenig Seitenhalt (leider nur standard sitze ohne leder)

2) Generelle Dinge

- als Benziner unten rum doch recht verhalten, man muss ihn doch sehr hoch drehen, was ich im Alltag aber zu 95% nicht mache

- limousine ist mir doch bissl arg brav vom Erscheinungsbild (bin 22)

- ziehmlich groß, da fallen doch ziehmlich viele Parklücken weg und da ich maximal zu zweit unterwegs bin...

Dinge die mich spontan am Audi TT reizen würden:

- kompakter (ist er es wirklich?), dadurch weniger Gewicht (=weniger sprit; =agiler)

- sportlicheres aussehen

- allrad mehr teil des autokonzeptes anstatt Sonderausstattung, dadurch weniger Nachteile wie Gewicht/Spritverbrauch

- im direkten Vergleich (auch wenn es ein Apfeln mit Birnen vergleich ist) wird er natürlich deutlich besser gehen in allen Bereichen

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen, bzw stand zwischen den gleichen Stühlen? Was hat bei euch die Entscheidung ausgemacht?

Ich könnte mir auf der anderen Seite auch gut ein 330i (neuer motor) oder 335i coupe vorstellen, die sind ja preislich im ähnlichen Bereich wie der TT, aber dort hätte ich halt wieder den vielen Platz (den ich eigentlich nicht brauche) und kein Allrad. Da hätte ich ein wenig Angst das ich die Leistung gar nicht richtig ausreizen kann (in kurven schon gar nicht, bei nässe ganz zu schweigen) da er mir denn hinten schnell wegbricht!?

Bin gespannt auf eure Ideen und Argumente...

Beste Antwort im Thema

Mein Motto: von BMW wechselt man nicht zu Audi, sondern zu Porsche. Sobald es mein Budget und die Familienplanung zuläßt kommt mir ein Cayman ins Haus.

 

kartoffel911

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich weiss nicht welchen motor du beim tt haben willst. wir reden schon über das neuere modell oder? (das alte war meiner meinung nach sch...)

wenn es um einen turbomotor handeln sollte, dann wirst du im gegensatz zum sauger schon im unteren drehzahlbereich gut drehmoment zu verfügung haben. ich finde der 325i lässt sich gut fahren. wenn man etwas spritziger unterwegs sein will, dann muss man halt bis 3-3,5 drehen. ab 2,8k upm wird der sound auch um einiges kerniger :D

habe einen 325i, ebenfalls mit altem 2,5l motor und verbrauche im durschnitt 9,5l generell nur kurzstrecke (10-20km) ab und zu nach lust und laune, ein paar spritztouren mit c.a. 50-100km länge. allderdings ohne allrad und ohne automatik.

ich glaube wenn du mit dem 325xiA 15l verbrauchen tust, dann wird dein verbrauch beim tt ebenfalls so um den dreh liegen. ich bin den neuen tt noch nicht gefahren!!!

 

ich würde ihn behalten. allein schon aus kosten-gründen. du hast ihn günstig geschossen, hast einen guten sound eingebaut. gut die farbe ist etwas fehl am platz aber sonst ist er doch ok. ausser vll die 15l verbrauch... aber dass müsste doch jetzt, dank autogas, kein problem mehr sein oder?

ich weiss nicht wie es kohletechnisch bei dir aussieht, aber wie man von deinen umbauten erkennen kann, bist du ziehmlich flüssig und dieses thema wird bei dir keine große rolle spielen.

fahr einfach mal zum audi händler und fahr einen probe. am besten mit dem gewünschten motor... nicht mit einem stärkeren als bis jetzt gewollt...

der tt ist einen halben meter kleiner wie der e90. denke das wird mit dem parken keinen großen unterschied geben, da du pdc hast.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von saramis

- allrad mehr teil des autokonzeptes anstatt Sonderausstattung, dadurch weniger Nachteile wie Gewicht/Spritverbrauch

Nö. Auch bei Audi schleppts du mit dem Zwangsallrad bei den höher motorisierten Modellen andauernd unnötiges Gewicht in der Gegend rum und der Verbrauch ist prinzipbedingt höher als bei nur einer angetriebenen Achse.

Was ist denn z.B. mit nem Z4? Der spielt in der gleichen Liga und grad der neue gefällt mir persönlich extrem gut.

Mein Motto: von BMW wechselt man nicht zu Audi, sondern zu Porsche. Sobald es mein Budget und die Familienplanung zuläßt kommt mir ein Cayman ins Haus.

 

kartoffel911

ein freund von meinem bruder hat den neuen TTS, eine echte spaßmaschine.

untenrum viel schub dank turbo.

ABER:

der verbrauch ist seltenst unter 12l, da du auch gewicht mit dir rumschleppst.

 

und ganz ehrlich, für was brauchst du einen allrad??

 

bin von nem x5 auf einen M3 umgestiegen, und das noch im winter diesen jahres, wo es im märz nochmals so richtig runtergeschneit hat, und ich hab bis zum dienstag nie das gefühl gehabt, das ich meinen allrad vermisse.

und ich denke, das gefühl wird mich auch ab nächste woche auch nicht täuschen, wenn ich wieder in mein auto einsteige.:D

 

ich wohne in oberbayern und bin auch viel in den bergen unterwegs, und ich glaub, 10x im jahr bräucht ich nen allrad.

und das ist es mir einfach nicht mehr wert.

 

ich will den TT nicht madig machen.

hab ihn mir selber angeschaut, und ist ein echt schickes auto, vor allem für junge menschen.

wenn du ihn dir leisten kannst, hol ihn dir.

 

ich kann dich verstehen, ein auto zu fahren, das man eigentlich nicht möchte, und einem überhaupt nicht gefällt.

 

aber wie gesagt, schau dich doch mal um.

ein gebrauchter TT ist bestimmt für nen guten preis zu haben.

oder ein gebrauchter Z4 qp, ist auch ein geiles auto mit viel spaß und kofferraum.

 

gruß oli

Ich liebäugele momentan mit einer ähnlichen Entscheidung, allerdings würde mien 325d in der Familie bleiben. Der TT macht Spaß! Ich hatte vor ein paar Wochen ein TT Cabrio mit der 200 PS TFSI Maschine für einen Tag für eine Probefahrt. Der Motor ist einfach super! gemütliches cruisen bei 60 km/h im 6. Gang. Auf einer Autobahnauffahrt habe ich dann mal die Beschleuigung von 60 auf 200 km/h im 6. Gang ausprobiert: Wirklich super, der Motor macht das ohne Probleme mit. Wenigstens im Cabrio hat Audi auch dem Motor einen super Sound verpaßt. Das macht schon Spaß

Zwei Sachen haben mir nicht wirklich gefallen: Das Cabrio ist für mich zu laut. Im Vergleich mit unserem Stahldach-SLK ist der Wagen auf der Autobahn einfach zu laut, daher würde es in meinem Falle definitiv das Coupe mit der praktischen "Kindersitzrückbank". Ansonsten hatte ich bei trockenem Wetter und den 245er Reifen teilweise schon Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen, wenn man mal etwas kräftiger (gut sehr kräftig) aufs Gaspedal drückte.

Mal schauen was es wird, nächstes Jahr steht sehr wahrscheinlich die Entscheidung an: 1er Cabrio (Stoffdach ...), 3er Cabrio (ist unverschämt teuer), Eos (Preis/Leistung ist eigentlich unschlagbar), Mini oder TT/TTS. Das sind momentan meine Favoriten ... Ich will halt auch mal die Kinder und meine Frau mitnehmen können, daher ist ein 2+2 Sitzer eigentlich Pflicht! Und an einem Cabrio hätte ich eigentlich auch Spaß ...

Ich habe den 325i 2,5 Jahre gefahren und habe IHN "geliebt". Meiner einer war echt Sparsam und hat richtig Spass gemacht. Wegen Motorproblemn habe ich ihn dann zurückgegeben und hätte genau so einen (günstig)holen können, wie du Ihn jetzt fährst. Allerdings habe ich mich gegen Ihn entschieden, weil die Automatik & Allrad diesen Motor ziemlich kastriert. Normverbrauch von 8,4 -> 9,9 und Beschleunigung sinkt fast auf 320i niveau. (Stadtverbrauch war 10 -12 L in München, Tempomat 120; 6L ca. 150 war rund 8,5 L Zielgeschwindigkeit 200 ca. 10L)

Beim Heckgetrieben 325i & 330i brauchste keine Angst bzgl. Ausberechendem Heck haben, das DSC Regelt da sehr fein, dass man es nur an der Lampe mitkriegt. Beim 335i kann ich nix dazu sagen. ( Im gegensatz dazu regelt das DSC beim Diesel wie ein Hackbeil grob und das Heck schwenkt auch mal)

Den tfsi kenn ich aus dem Skoda und dem A6. Ein Motor der echt spass macht, aber der verbraucht mehr als mein 2,5L (normal). Im A6 hatte ich in München einen Verbrauch von ca. 13,5 L ( nach BC).

 

Allerdings Verstehe ich grad nicht warum du nach einem 3/4 Jahr den Wagen wechseln willst, vor allem nachdem du die Gasanlage verbaut hast. Für den Wagen wirst du aus o.g. Gründen wenig bekommen.

 

gretz

 

am 25. Juni 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

ich glaube wenn du mit dem 325xiA 15l verbrauchen tust, dann wird dein verbrauch beim tt ebenfalls so um den dreh liegen. ich bin den neuen tt noch nicht gefahren!!!

achtung...

aufschlag durch x

aufschlag durch A

aufschlag duch stadtverkehr

und

aufschlag durch lpg...

zum thema...

behalt den bmw

audi muss auch erst mal bezahlt werden - ausgleich bzw. wertverlust

nen turbo hat zwar schön bums - und, den brauchste in der stadt auch nicht

was ist, wenn dich die familienplanung doch schneller einholt ;) - dann bekommst du in nen tt keinen kleinen wagen ;) usw.

für die stadt reicht nen mini oder nen ticket vom öpnv ;)

zum thema verbrauch... bin zur zeit im drittelmix mit 9,8liter dabei :) - die zehn ist geknackt :cool:

gruß

bolle_at

Auch wenn ich glaube das der TT Spaß macht, würde ich meinen BMW niemals gegen einen TT eintauschen:

1. Ich finde ihn hässlich. Plattgedrücktes Setz-Ei... Nichts für mich.

2. Nie wieder Frontantrieb.

3. Der TT basiert auf der Golf-Plattform. Das ganze wurde überteuert in eine andere Verkleidung verpackt. Irgendwie wiederstrebt es mir bei diesem wissen das Geld dafür hinzulegen :)

4. Ich traue der Haltbarkeit der TFSI Motoren noch nicht so recht...

Ärgerlich ist, dass BMW kein direktes Konkurrenzmodell im Portfolio hat. Das wäre ein echter Mehrwert anstatt in sinnlose Gran Tourismo Modelle zu investieren... Auf der Plattform des 1er BMW ließe sich da bestimmt etwas nettes basteln :)

am 25. Juni 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Mein Motto: von BMW wechselt man nicht zu Audi, sondern zu Porsche. Sobald es mein Budget und die Familienplanung zuläßt kommt mir ein Cayman ins Haus.

Seh ich genauso, in umgekehrter Richtung.

BMW/Audi taugt für einen Wechsel auf Augenhöhe, aber nicht (grundsätzlich ;)) für einen Aufstieg...

Noch jemand der Meinung, dass es nach Porsche bei Aston Martin weitergehen würde? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Noch jemand der Meinung, dass es nach Porsche bei Aston Martin weitergehen würde? :cool:

Teilweise. Obwohl Aston Martin (auch wenn ich die Autos sehr stylish finde) mit einem agilen Porsche nicht viel gemeinsam hat.

Ich finde Porsche grundsätzlich Klasse (Fahrverhalten etc.), würde mir aber keinen kaufen, da mir das Image nicht gefällt. Ich verbinde Porsche mit arroganten Snobbs / Spießern. Bitte frag mich nicht warum :)

Für mich ist Handling das wichtigste. Daher bin ich auch der Meinung, dass ein geringes Gewicht grundsätzlich besser ist, bei jedem Auto. Da stimmen die Verhältnisse leider auch nicht. Porsche Cayman = 1350Kg, Aston Martin DB9 = 1780Kg. Das hebt den PS Vorteil mehr als auf...

Kurz: Technisch halte ich Porsche für besser, von der Optik eindeutig Aston Martin

am 25. Juni 2009 um 10:40

Ich empfand den TT von innen recht klein, hast du mal drin gesessen ? Also für mich wäre das nichts, alleine schon wegen der schmalen Fenster. Das gleiche Problem tritt auch beim CLS auf, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig und je nach Größe echt nichts tolles.

Hallo,

 

einfache Antwort: Nein.

 

Begründung:

- Motor und Allrad bei BMW sind eine andere Klasse, ich hab Alles mit ernsthaftem Kaufinteresse probegefahren (TT, A3 SB) und ja auch lange einen 4Motion VW besessen (mit dem ich durchaus zufrieden war und ja ich weiß, die Haldex ist jetzt ne neue usw.)

- ein Audi wird als Benziner bei gleicher Leistung & Allrad bestenfalls genausoviel Benzin brauchen, dann aber als Vierzylinder, den Frontantrieb kannst Du eh vergessen

- wurde hier schon geschrieben: es ist ein aufgepeppter Golf

 

Für sich betrachtet ist der TT aber ein sehr schönes Auto und BMW hat aktuell kein wirklich vergleichbares Modell: Den Z4 gibt es nur noch mit Klappdach und HEckantrieb, ausserdem spielt er in einer anderen preislichen Liga.

Überlegen kann man sich, wenn man keinen Allrad möchte, ob man vom ausgelaufenen Z4 ein Coupe sucht, die sind recht günstig und wohl (noch nie selbst gefahren) sehr sportlich zu bewegen.

 

Nicco

 

am 25. Juni 2009 um 12:05

Ich bin von einem E90 325xi zu einem Audi TT 2,0 TFSI S-Tronic gewechselt und würde dies mit Sicherheit nicht mehr tun!

Ich habe den Audi noch 1 1/2 zum Glück an einen einzigen Interessenten verkaufen können!

Das Einzige was der Audi besser kann, dass er weniger Sprit braucht!

Die negativen Punkte sind: Kreuhweh beim Sitzen, Innenraum, Frontantrieb, Platz, Übersichtlichkeit und das Einsteigen über die sehr breiten Schweller.

Ich würde beim BMW bleiben!

Ich hoffe ich bekomme im Oktober meinn 125i!

lg

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Mein Motto: von BMW wechselt man nicht zu Audi, sondern zu Porsche. Sobald es mein Budget und die Familienplanung zuläßt kommt mir ein Cayman ins Haus.

Noch jemand der Meinung, dass es nach Porsche bei Aston Martin weitergehen würde? :cool:

ja :D

 

beziehungsweise je nach persönlichem Stil für den einen bei AM beim anderen bei Ferrari.... Maserati wäre aber auch noch eine Alternative :confused:

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93