1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. wie zufrieden seit Ihr mit den ID4/ID5 GT ??? X

wie zufrieden seit Ihr mit den ID4/ID5 GT ??? X

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:40

Moin,

 

Wir fahren einen „aktuellen“ Touran und überlegen uns einen VW ID4/ID5 GTX zuzulegen. Es soll ein Jahreswagen sein aus 02/2023 mit dem bekannten 299PS Setup.

 

Wie zufrieden seit Ihr mit eurem Wagen und was mich noch viel mehr Interessiert, würdet Ihr den gleichen Schritt nochmal gehen oder einen anderen Stromer bevorzugen ?

 

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

Servus!

Sehr ähnlich gibt's hier bereits einen sehr langen Thread.... Warum ein neuer?? https://www.motor-talk.de/.../...ihr-mit-eurem-id-4-id-5-t7543927.html

Ich bin bis auf ein paar kleine Macken mit meinen id.5 GTX 220 in voller Ausstattung plus ein paar Extras bzw alle Pakete in der plus Version grundsätzlich sehr zufrieden, aber erst seit dem Update von 3.0 auf 3.2 und ich warte sehnsüchtig auf das nächste Update...

Cheers, Jochen!

Alle Autos bis Baujahr 48-2023 verfügen über alte Hardware, für die es keine und höchstwahrscheinlich auch keine Updates gibt. Es gibt schlechte HW, sodass sie in ein paar Jahren völlig unverkäuflich sein wird. Jeder möchte Autos mit SW 4.0, neuer Hardware und neuem Motor. Aktuelles Update für enyaq RS auf SW 3.7 - Bruder ID4GTX.. Nicht funktionsfähiges Klima nach Update. Der ID4-Besitzer hat zwei glückliche Tage mit dem ID. Der erste ist, wenn er ihn nach Hause bringt, und der zweite, wenn er ihn verkauft.

O2-2023 wird SW 3.2 direkt vom Hersteller erhalten. Wenn Sie einen GTX wollen, ist es besser, nach einem Auto mit SW 4.0 zu suchen. Die zweite Frage ist der Preis und das Budget, das Sie zahlen möchten.

Servus!

Wie schon gesagt, meiner wurde mit 3.0 ausgeliefert, 3.2 hat viel geholfen und 3.5 oder 3.7 lässt noch auf sich warten. Hier sei ev. hinzugefügt, daß das von Land zu Land auch verscheiden sein kann mit der OTA Ausrollung oder auch einem Update in der Werkstatt - denn hier im Alpenland haben wir leider das Problem, daß in DE schon länger verfügbare Updates erst nach laaaaaanger Prüfung durch die Behörden (und ev. nötige Alpenland Anpassungen) verfügbar werden - beim letzten Update war es unter anderem ein kritisches Thema, wie weit der ID beim selbst einparken fahren kann, das wurde irgendwie von 10 auf 20 m verlängert und das war bei uns ein konflikt mit der Staßenverkehrsordnung.... Ich kenne da aber leider auch nur Hörensagen, Gerüchteküche, Verkäufergeschichten etc. - Porsche Österreich hat mir auf meine eMail Anfrage leider nur mit einem vertröstendem Marketing eMail geantwortet....

BTW, ich glaub fix nicht dran, daß mein GTX in ein paar jahren zum wegwerfen sein wird ... Wenn das eine oder andere nicht geht wie gewünscht, dann drückts ev. den Preis - aber es gibt auch noch leute, die sich aktuell einen Golf 2 kaufen, der noch nicht mal einen von außen vertellbaren Innenspiegel hat .... ;) :D

Cheers, Jochen!

Vergiss das, das Auto ist es nicht Wert! Hol Dir lieben ein Model Y! Siehe in den ähnlichen Thread zur Zufriedenheit iD.4/ID.5

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:05

Also lohnt sich kein ID4/5 mit alter Hardware? Das hätte mir schon sehr geholfen.

am 28. Juni 2024 um 11:31

Hi,

natürlich "lohnt" sich jetzt der Kauf eines ID.4 mit "älterer" Software, da großer Wertverlust zu verzeichnen ist. Bitte bei aller Neutralität auch ins Forum der Teslagemeinde schauen, damit du vorher weißt, worauf du dich einläßt. Nobody is perfect..;)

Nach meinem Dafürhalten lohnt sich überhaupt kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern: Das was hier abgeliefert wird ist eine Frechheit! Da wir hier von Großserie sprechen dürfte kein Problem/Fehler etc. auf eine Montagsfertigung zurückzuführen sein sondern entweder mangelnde Kontrolle der Teile der Zulieferer oder - was ich für wahrscheinlicher halte - die Mängel sind in allen Fahrzeugen und es werden die paar % bearbeitet die sich beschweren- ist wahrscheinlich deutlich billiger - man muss ja auf die Rendite achten!

am 28. Juni 2024 um 13:42

Hi,

manchmal steht "mann" mit seiner Meinung ziemlich alleine auf der Straße.. Die Fakten sind doch andere und so viele können sich nicht irren..;)

Vor allem in einem VW Forum - klar - aber mein ID.4 hat mein innerliches Fass zum überlaufen gebracht.

Wieviel Beiträge willst du noch schreiben? Meine ID4 und 5 haben bisher problemlos funktioniert.

Wenn GTX, dann aber auf jeden Fall den neuen mit 340PS. Unterschied wie Tag und Nacht. Die neue SW ab 4.0 ist auch deutlich besser inkl. Vorkonditionierung.

Komisch, ich fahre seit fast 3 Jahren einen ID4 GTX und bin zufrieden. Habe mir auch einen neuen bestellt, dieser wird am 1.10. übernommen. Fahre übrigens 30-40.000km pro Jahr.

Wollte ich auch gerade sagen, als jemand der noch den Alten mit 299 PS, aber aktueller SW 3.7 fährt (ab Werk). Das Auto ist top, verbraucht auch nicht mehr, als mein alter Pro S.

Für mich eine reine Preisfrage. Wenn man den Alten richtig günstig bekommt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, gerade wenn es neue Lagerfahrzeuge mit 3.7 sind.

Wenn man natürlich the latest and greatest braucht und so 5-10 t€ unnütz liegen hat, dann würde ich auch zum Neuen greifen.

OT: Die lautesten Stimmen sind nicht immer die richtigen, die Mehrheit hat auch nur zum Teil Recht. Aber hier sind wir eine sehr besondere Zielgruppe und die vereinzelten statistischen Ausreißer brüllen im so mehr, weil sie der Masse gegenüber nicht untergehen wollen. Die sind zwar auch berechtigt, aber der Ton macht die Musik und oft fällt ihnen das selbst nicht Mal auf..... Leider.... Und wer es inhaltlich oder rhetorisch nicht schafft, der stampft halt populistisch auf, einfach ignorieren. Cheers, Jochen!

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:31

Also 4.0 oder ähnlich werden die „alten“ nie bekommen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen