ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität?

Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität?

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:36

Hallo liebe VW-Gemeinde

ich bin neu hier und habe mal direkt eine Frage. Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität eures IVer Golfs? Also mit der Verarbeitung, Materialanmutung usw.? Ich selbst habe seit Mai 2008 einen Golf 4 und hatte vorher einen Astra F. Die Qualitätsunterschiede sind doch groß. Wie seht ihr das und habt ihr Vergleiche zu anderen Autos?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 18:31

hatte vorher 3 bmw.irgendwann nen 4er diesel geholt und anlage eingebaut.muss man ja bekanntlich leisten unten rausnehmen zum kabel verlegen.find ich schon alles nen bissel billig.genau wie das plastik der mittelkonsole und das plastik neben der rückbank.handschuhfach ebenfalls total billig konstruiert und verkratzt dermaßen schnell.genau wie das plastik der türablagefächer.beim aussteigen mit dem schuh dran gekommen und schon haste kratzer die dich bis an dein golfende begleiten werden.....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Materialqualität beim 4er ist an sich sehr hoch, Kunststoffe alle ohne Gußkanten, egal wo usw. .

Stahl für die Abgasanlagen auch um einiges hochwertiger als z.B. bei Opel. Insg. ist die Sachen Material einiges in den 4er geflossen, nur schade, dass er eben einige Schwächen hat.

am 22. März 2009 um 17:43

Also ich bin recht zufrieden mit der Qualität meines Golf 4 1.8 20v Highline. Bloß die Golf typischen Mängel aus der Anfangszeit des 4ers stören mich.

1. Softlack löst sich ab

2. Sitzheizung fahrerseite ausser Funktion (wird die Tage gemacht)

3. Beifahrerfenster in die Tür gefallen

alles pipifax......

ich bin zufrieden mit dem Auto und wo gibts Qualität wie diese?

Reisschüsseln hätten bei einer Laufleistung von 210000km längst den Schlüssel abgegeben!

Mein Vater hat einen 3er Golf 1.6 101ps als reines Nutzauto. Der Wagen hat eine Laufleistung von 320000km auf dem Buckel, bei 300000km kam ein neues Getriebe rein......das wars

Auch Top zufrieden, bisher hat mich der Golf nicht enttäuscht.

 

Die Probleme mit dem Softlack hatte ich noch garnicht, und wenn man Kratzer drin sind bekommt man die sehr gut raus.

am 22. März 2009 um 17:58

Einfach Alu Dekor rein und schon hat man kaum noch Softlack :)

Zitat:

Original geschrieben von bauchspeck

 

Reisschüsseln hätten bei einer Laufleistung von 210000km längst den Schlüssel abgegeben!

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen!

am 22. März 2009 um 18:14

finde das der nicht sein geld wert ist...

billiges plastik(außer armaturenträger) und scheiß softlack,der überall abblättert.

werde mir keinen vw mehr kaufen sorry

Keine Ahnung, wo am 4er billiges Plastik sein soll. Der Softlack ist auch alles andere als billig, nur halt leider nicht sonderlich beständig vorallem zu den Anfangszeiten des 4ers, später waren die Beschichtungen bedeutend resistenter.

Gerade im 4er empfinde ich es garnicht als Plastik, sonder es hat schon eine schöne Struktur und fässt sich auch schön an.

Billiges Plastik gibts im Ford Transit oder im Dacia Logan, aber da ist der 4er meilenweit von entfernt.

mit dem Softlack, kommt immer auf die Ausstattung an, hatte nen V5 da ging mir das auch auf die Nerven, jetzt im Bora, sind die Verkleidungen ist irgendnem Carbonzeugs, das ist 1a!

was meinst du Rico mit billigem Plastik? Vergleiche mal bitte mit Opel Astra, Ford Focus und anderen gleichgesinnten, da ist der Golf IV Gold dagegen! Vergleiche erstmal bevor du hier ne Welle machst.

Habe neulich nen aktuelle S-klasse geprüft, alleine der Lichtschalter (volles Alu) da stinkt die C-Klasse gegen ab, also auch billig oder was? Es gibt halt verschiedene klassen wo teure und weniger teure Materialien verbaut werden und Golf ist halt die untere^^ Kauf dir nen Phaeton und sei glücklich, der ist innen auch schick

ansonsten meiner hat bald fast 200 tkm auf der Uhr, habe den Wagen seit km-Stand 99.000 km ich muss sagen:

- Sitze noch völlig ok (Polster und Schienen)

- nix am A-Brett knirscht oder sonst wo

- Fahrwerksteile alle noch die ersten bis auf koppelstange (waren vom Vorgänger so verstellbare drin welche direkt raus geschmissen wurden von mir)

- sonstige Mängel wie Fensterheber sind für mich ein Fremdwort auch sind alle Türen noch 1a (Scharniere und Co.)

- Unterboden kein Rost zu finden

- Auspuffanlage die erste

- Karroserie (nirgends Rostprobleme zu finden) lediglich an der Heckklappe wo so Löcher sind ringsherum minimal Rost zu erkennen nicht der Rede wert

- Motor/Getriebe staubtrocken

- Servolenkung ebenfalls trocken

und mein Bora hat nie einen VW Betrieb gesehen, bis auf den Zahnriemen wurde alles von mir selbst gemacht, ich bin 1.000 % zufrieden mit dem Fahrzeug und verschwende keinen Gedanken an etwas Neues! Wobei der Verbrauch noch der größte Vorteil zu nem neuen ist, wenn ich flott unterwegs bin vielleicht mal 6-6,5 Liter / 100 km sonst unter 5-5,3 Liter!

Ich habe eher Angst mir irgendwann etwas neues zu kaufen zu müssen!

am 22. März 2009 um 18:31

hatte vorher 3 bmw.irgendwann nen 4er diesel geholt und anlage eingebaut.muss man ja bekanntlich leisten unten rausnehmen zum kabel verlegen.find ich schon alles nen bissel billig.genau wie das plastik der mittelkonsole und das plastik neben der rückbank.handschuhfach ebenfalls total billig konstruiert und verkratzt dermaßen schnell.genau wie das plastik der türablagefächer.beim aussteigen mit dem schuh dran gekommen und schon haste kratzer die dich bis an dein golfende begleiten werden.....

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

handschuhfach ebenfalls total billig konstruiert und verkratzt dermaßen schnell.genau wie das plastik der türablagefächer.beim aussteigen mit dem schuh dran gekommen und schon haste kratzer die dich bis an dein golfende begleiten werden.....

Hol dir mal einen sogenannten "Schmutzradierer" damit bekommst du die Kratzer einwandfrei wieder raus sogar aus den Türverkleidungen.

Meiner hat 280tkm runter und keine Kratzer weil ich die regelmäßig rausmache.

Das einzige wo man nix gegen tun kann ist die Klimablende die ist bei mir auch hammermäßig zerkratzt.

am 22. März 2009 um 18:39

ja mag ja alles sein.finde einfach das selbst mein alter E36 (Baujahre 90-98) besser verarbeitet war und hochwertigere materialien zum einsatz kamen...

iss klar das sich hier gleich wieder welche angegriffen fühlen für die der 4 er das nonplusultra der autoindustrie darstellt weil sie gerade einen fahren.ich fahre auch nen 02er TDI und ich muss sagen das ich mir wahrscheinlich keinen golf mehr kaufe,weil mir das preis leistungsverhältnis einfach nicht zusagt...

"Das einzige wo man nix gegen tun kann ist die Klimablende die ist bei mir auch hammermäßig zerkratzt."

Die einfache schwarze Blende kostet doch nix, für manuell 4,94 Euro und für Climatronic 7,85 Euro.

Vorallem bei der manuellen Blende doch nix worüber man sich aufregen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität?