1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie zufrieden seit ihr mit euren Passat's?

Wie zufrieden seit ihr mit euren Passat's?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:16

Mich interessiert viel mehr als die Testberichte von Neuwagen wie die Besitzer mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind. Deswegen hier meine Fragen:

 

1. Wie viele km habt ihr auf euren Passat's?

2. Würdet ihr wieder einen Passat kaufen?

3. Wenn ja welche Motorisierung, welches Getriebe?

 

Danke für Eure Infos schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 20:42

hi ....

mit meinem passat bj 06/06 170 PS TDI PD (160.000 km) habe ich bisher folgende Mängel gehabt:

- 5.000 km klackern Klimaanlage

- 15.000 km knistern Alublenden Armaturenbrett

- 20.000 km knacken B-säule

- 30.000 km Leistungsverlust nur 150 PS anstatt 170 PS

- 35.000 km Austausch PD Elemente

- 40.000 km Leistungsverlust

- 45.000 km Austausch PD Elemente

- 60.000 km Leistungsverlust , erhöhrter Verbrauch 9,5 L / 100km

- 65.000 km Reinigung PD Elemente

- 100.000 km Leisutngsverlust

- 110.000 km Wassereintritt Frontscheibe

- 120.000 km Motorruckeln, austausch von Kabelstrang und Sensoren

- 140.000 km Turbolader defekt, austausch

 

zzgl. diverse Elektronikprobleme, wie nicht funktionierende Parksensoren,

Warnmeldungen im cockpit und nicht funktionierende Schließanlage (kessy)

Die meisten Mängel sind bis heute nicht behoben ! So ein Auto ist privat

nicht zu verkaufen...

Würdet Ihr so ein Auto wieder kaufen ???

 

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zwar seltsam, aber ich antworte einfach mal als ex-Passat-Fahrer: Ich war sehr zufrieden mit meinem Passat und den 48.500 km bis zur Wandlung. Mein Passat hatte abgesehen von dem 2006er B-Säule-Klappern und dem 170er TDI-Leistungsverlust-Problem keine nennenswerten Probleme. Das Platzangebot ist Super, die allgemeine Verarbeitung war ebenfalls gut.

Empfehlen kann ich nur jeden Motor, außer dem 170er TDI. Die Probleme scheinen immernoch nicht behoben zu sein, daher würde ich um diesen Motor einen großen Bogen machen. Die Benziner scheinen unauffällig bzgl. Problemen zu sein ...

Empfehlenswert ist auf jeden Fall das DSG! Es macht wirklich Spaß!

Da ich zu viele Kilometer für einen Benziner fahre, ich kein Vertrauen in den 170er habe und mir persönlich der 140er etwas zu langsam war, bin ich von VW zum BMW gewechselt, trotz weniger Platz und leicht anderem Preis. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zwar seltsam, aber ich antworte einfach mal als ex-Passat-Fahrer: Ich war sehr zufrieden mit meinem Passat und den 48.500 km bis zur Wandlung. Mein Passat hatte abgesehen von dem 2006er B-Säule-Klappern und dem 170er TDI-Leistungsverlust-Problem keine nennenswerten Probleme. Das Platzangebot ist Super, die allgemeine Verarbeitung war ebenfalls gut.

 

 

Zufrieden und Wandlung. Passt natürlich super zusammen.

am 2. Januar 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von VaGzubi

Mich interessiert viel mehr als die Testberichte von Neuwagen wie die Besitzer mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind. Deswegen hier meine Fragen:

 

Hi,

 

 

mein Passat und ich haben ein Problem miteinander. Ich sammle dauernd Steinschläge und habe bereits den 2. Ausfall des linken Abblendlicht, in Verbindung mit dem Abbiegelicht:(

Ich muss mit meinem Chef einen Deal machen, dass unser neuer Vertriebler dem Wagen übernimmt und ich einen neuen bestellen darf. 

 

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden und werde ihn wahrscheinlich, aufgrund der Größe, wieder dem A4 vorziehen.

 

 

Als Laufleistung sind im Moment knapp 40tkm auf dem Tacho.

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zwar seltsam, aber ich antworte einfach mal als ex-Passat-Fahrer: Ich war sehr zufrieden mit meinem Passat und den 48.500 km bis zur Wandlung. Mein Passat hatte abgesehen von dem 2006er B-Säule-Klappern und dem 170er TDI-Leistungsverlust-Problem keine nennenswerten Probleme. Das Platzangebot ist Super, die allgemeine Verarbeitung war ebenfalls gut.

Zufrieden und Wandlung. Passt natürlich super zusammen.

Zufrieden mit dem Auto, Wandlung wegen eines 2006er Problems und eines Motorproblems. Die B-Säulen betreffen nur einige Baumonate von 2006 und die Motorprobleme hat nur der 170er TDI. Also hatte mein persönliches Passat-Exemplar zwei Probleme, daher habe ich gewandelt. Der Passat ansonsten gefällt mir immernoch sehr gut und wenn VW das Problem mit dem 170er TDI in den Griff bekommen hätte, dann wäre es bestimmt auch wieder ein Passat geworden! Nur leider gibt es an der Front nichts neues zu vermelden und daher geht halt meine Empfehlung durchaus zu einem Passat, aber halt nicht zu einem mit 170er TDI ...

Für mich ist da nicht direkt ein Widerspruch zu erkennen ...

Zu 1.: Bis jetzt knappe 150.000km. Das Auto lief bisher ohne größere Probleme, nur ein Marderschaden bei 31000km und ein Glühkerzenfehler bei 65000km waren zu beklagen.Das DSG ist einfach nur genial, meiner Meinung nahc das beste Automatikgetriebe. Besonders im Vergleich zu einem Wandlergetriebe oder der Multitronic gefällt es besser.

zu 2.: Ersatz für den bisherigen Passat kommt vorraussichtlich im Februar in Form eines neuen Passats, den ich vom Geschäftswagenpool übernehmen werde

zu 3.: wird ein 2,0TDI 4motion

Bisher 10tkm.

Motor (125kW) und DSG sind ok (auch wenn man sich an die Feinheiten des DSG gewöhnen muss, vorher wars ein normales Automatik im 3BG). Gimmicks wie Xenon, elektrische Sitze, Frontscheibenheizung etc. sind alle fabelhaft.

Einzig zur Qualität ist zu sagen, das mein 3BG nach 3 Jahren und 120tkm weitaus weniger geklappert hat, als der 3C nun nach 10tkm. Allerdings hat man hier Abwechslung. Wenn es kalt ist klappert und knistert es hier, wenn es warm ist dort usw usf.

Leider ist man ob des Platzangebotes etwas ohne Alternativen (wenn man eine fixe Leasingsumme hat) bei der Fahrzeugwahl.

Gruss

Jetzt ca. 42.700 km. Im Wesentlichen sehr zufrieden. In den letzten Wochen etwas getrübt durch viermaligen Anlauf, bis endlich die Standheizung gewechselt wurde, aber jetzt einwandfrei wieder funktioniert (gottseidank rechtzeitig vor der Kälteperiode).

Ansonsten nur Kleinigkeiten, die anstandslos gemacht wurden, einschließlich der diversen Updates. Keine Probleme mit Leistungsverlust (oder zu unsensibel um es zu merken?), ebenso keine mit dem DPF, mit Klappern oder was sonst sehr oft kritisiert wird. Auto macht einfach Spaß.

Wiederkaufen? Im Moment würde ich mir eine 6-Zyl. mit Allrad wünschen (Frontantrieb ist oft überfordert, besonders bei Nässe...) - allerdings ist Diesel bei mir Pflicht. Sonst würde es mit Sicherheit der V6-Benziner. Beobachte zur Zeit, was sich bei Audi mit dem neuen A4 Avant so tut (3,0 TDI quattro...). Wir müssen demnächst mal probesitzen. Nehme hin und wieder hinten auch 3 Erwachsene mit. Das ist auch im Passat nicht gerade bequem auf längeren Strecken.

Also, wenn VW bis Sommer 09 in der Art was auf die Beine stellt, kann ich mir den Passat sehr gut vorstellen - ansonsten mal sehen ob trotzdem die Vernunft siegt...

pitiplatsch

am 3. Januar 2008 um 8:18

1. Wie viele km habt ihr auf euren Passat's?

ca. 13.000 (EZ 5/07)

 

2. Würdet ihr wieder einen Passat kaufen?

Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

 

3. Wenn ja welche Motorisierung, welches Getriebe?

Anstelle Diesel einen Benziner mit > 170 PS (z. B. 200 PS TFSI), aber nur, wenn es den Motor mit DSG gäbe.

Ich bin mit dem 170 PS zwar bisher zufrieden, habe noch keinen Leistungseinbruch aber: Der Motor benötigt zu viel Diesel, ein Verbrauch von 8,4 l/100 km ist einfach nicht akzeptabel. Bevor jetzt der Aufschrei kommt, daß ein Benziner noch mehr braucht: Weiß ich - ist mir klar. Aber bei den jetzigen Preisen für Super vs. Diesel muss ich mir dann aus Kostengründen das Dieselgeklapper, potentielle RPF-Mängel, Regenerationen usw. nicht mehr antun und kann dann gleich den viel kultivierteren Benziner fahren.

Insgesamt Zufriedenheit hoch (Note 1,9), Detailmängel i. W. im Innenraum (Klappern, Spaltmaße, Haptik) aber auch außen (Verdrecken im Heckbereich, extremes Verdrecken der Außenspiegel) verhindern eine noch bessere Beurteilung.

am 3. Januar 2008 um 8:30

Hi,

der Passat ist ein sehr geräumiges Auto, Motor, Verbrauch und Verarbeitung finde ich wirklich top. Mit der Elektronik hat sich VW dann aber wohl doch ein wenig übernommen. Gelegentliche Aussetzer der Freisprecheinrichrtung, das Radio stellt sich gelegentlich selbständig leise oder laut (unabhängig von der Freisprecheinrichtung) und die Bremse blockiert gelegentlich bei einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h. Der Fehlerspeicher sagt immer, keine Problems. Leider habe ich gelegentlich auch Probleme mit quietschenden Bremsen.

19tkm habe ich runter, würde den Passat (ohne Probleme) jederzeit wieder nehmen, nur das garantiert mir niemand. Hätte ich wandeln können, hätte ich eventuell wieder einen Passat genommen.

Gruß

VWpio

am 3. Januar 2008 um 8:45

Hallo,

mein kurzer Bericht nach knapp 84 TKM (140 PS, TDI, DSG, KOmbi) - sehr zufrieden. Praktisch keine nennenswerten Mängel - läuft einfach nur super.

Einzig mit etwas mehr Ladung (Family etc.) würde ich mir manchmal etwas mehr Leistung auf der AB wünschen, da ich gerne sehr zügig unterwegs bin - daher das nächste mal den 170er - hoffe, das der bis dahin (Sommer 2009) keine Probleme mehr macht.

Also jederzeit wieder - auch, wenn ich als Alt-Mercedes-Fahrer anfangs sehr skeptisch war (aber bei 60 TKM/anno waren die alten Benzen dann doch etwas überfordert).

Gruß

Moin,

1. 3C:

Bj. 06/06 2.0TDI 170PS TDI DSG Variant Sportsline mit viel zum Spielen:

- insgesamt knapp bei 55.600km nun im Dez. 2007 gewandelt

- stand insgesamt knapp 25 Arbeitstage in der Zeit in der Werstatt

- Austauschmotor nach plötlzichem Öldruckabfall nach ~35.000km

- erster Motor fuhr maximal 210km/h

- neuer Motor erreichte locker 220km/h (nach Tacho) darüber wurds zäh

- Austausch einiger DSG Bauteile nach ca. 50.000km

- Knack/Knarzgeräusche aus allen Ecken, besonders das typische B-Säulen Knackern

2. 3C:

Bj 12/07 2.0TDI 170PS TDI DSG Variant Sportsline mit noch mehr zum Spielen:

- bisher knapp 6.000km

- KEINE Probleme wie Knarzen oder Knackgeräusche - was mein alter bei dem Stand schon machte

- sonst ebenso keine Probleme, der 170PS TDI läuft soweit wie ein Uhrwerk, erreicht 220km/h wiederrum bisher recht locker, mehr wegen Winterreifen noch nicht ausprobiert. In Verbindung mit dem Dynaudio und dem RNS510 macht das Auto mit allen Spielerreien wie Standheizung, Kessy, Xenon, Park Assist im Moment einfach nur Laune

Für mich wie ein Auto eines anderen Herstellers.

Kurz gefasst:

Würde ich einen gebrauchten Variant von 2006 kaufen? Nur nach ausgiebiger Probefahrt auch bei hohen Aussentemperaturen (>25Grad) und nach einem Blick in die Werkstatthistorie.

Würde ich einen neuen Passat kaufen? Ja

LG,

Tom

Moin

 

1. Wie viele km habt ihr auf euren Passat's?

- 30.000

2. Würdet ihr wieder einen Passat kaufen?

- ganz sicher keinen 3C mehr! Meiner hat wirklich alle Macken des Modelljahres 2006 vorzuweisen, die teilweise erst nach erheblichen Wartezeiten auf Reparaturfreigaben behoben oder teilweise verschlimmbessert wurden. Und die Unruhe im Fahrzeug (knarzen, B-Säule etc.) ist annähernd unzumutbar.

2009 soll ja der neue Touran auf den Markt kommen. Dann werde ich mich komplett neu orientieren.

3. Wenn ja welche Motorisierung, welches Getriebe?

- Wenn ich mich für den Touran entscheiden sollte, wird es in jedem Fall ein Diesel mit DSG.

 

Grüße

hg4141

1) insgesamt 32.000 km, 2 Jahre, (gekauft als Werkswagen mit 12.000 nach 1 Jahr)

2) 2.0 TDI ohne DPF, 103 kW, Highline, Schalter

3) ja, sehr zufrieden, sehr sparsam; Nochmal kaufen : ggf ja, Tendez aber zum BlueMotion

am 3. Januar 2008 um 10:49

Hi,

ich habe bei dem meinem bereits 16tkm drauf. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Sparsam, robust, mit viel Platz vorne wie hinten auch. Hatte vorher 3B. Ich würde auch wieder einen Passat kaufen: Comfortline diesmal aber 2,0TDI Limo (140PS, 6G.manual) mit 17´Alu-Rädern, Xenonlicht, Climatronic, Park Distance, Navi - RNS 510, Frontscheibedefrostfunktion, abgedunkelte Scheiben Hinten und manual Sonnenrollo. Das ganze im United Gray und drinn Classic Gray.

Deine Antwort
Ähnliche Themen