1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. wie zugfrei ist die zugfreie Climatronic

wie zugfrei ist die zugfreie Climatronic

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. April 2007 um 18:57

Hallo zusammen, mal eine Frage an alle Passatfahrer mit Climatronic.

VW wirbt mit einer Zugrfeien Klimaanlage. Ich habe bei mir im Golf auch eine Climatronic drin, wo nicht damit geworben wird. Meine Frau und ich haben schon öfter mal eine kühlen nacken bekommen. Mit dem einstellen der Düsen sind wir manchmal nicht hinterher gekommen. Dieses Problem gibt es aber fast ausschließlich wenn die Sonne von Vorn ins Auto scheint.

Ist das beim Passat besser? Wie zufrieden seid Ihr mit der Climatronic (abgesehen von den kleinen Klabautermännern die es immer wieder mal klickern lassen)

Wie funktionert die zugfreie Anlage und wie ist das techn isch überhaupt gelöst?

Vielen Dank für Eure Antworten

jmatterna

Ähnliche Themen
18 Antworten

Haha,

wenn jemand eine zugfreie Klimaanlage begutachten kann, dann Frauen.

100%ig zugfrei ist glaube ich keine einzige Anlage, aber die im Passat funzt schon sehr gut, d.h. es gibt wenig Klagen meiner besseren Haelfte. :)

Und das heisst schon was.

 

Euer SunShine

Hallo,

im Vergleich zu unserem Golf ist da schon ein deutlicher Unterschied spürbar. Im Golf ist es tatsächlich manchmal etwas unangenehm.

Gegenüber der Audi-A4-Klimatronic (vormodell) ein großer Fortschritt. Der Härtetest steht allerdings noch aus.

am 9. April 2007 um 22:05

muss ehrlicherweise sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die Climatronic im Golf5 besser, sprich: eher zugfrei gearbeitet hat.

Habe die Temp beim Passat meist auf 21°C stehen, speziell bei Sonneneinstrahlung von vorn ist man jedoch ständig am nachregulieren. Klassisches Beispiel: Aussentemperatur ist 15°C, die Climatronic steht auf 21°C trotzdem wird kalte Luft reinbepustet...

Habe ich auch schon bemängelt, scheint aber alles in Ordnung zu sein, lt VW.

War in meinem vorherigen Golf5 nicht so deutlich zu spüren.

Guten Morgen,

der Begriff "zugfrei" ist für mich etwas zu hoch gegriffen. Es ist eine sehr gute Klimaautomatik, kühlt angenehm und heizt gut und hält vor allem die eingestellte Temperatur.

Der "Zugfrei" Modus soll aber ja durch das Verstellen der Düsen nach oben erreicht werden, da die kalte Luft dann durch die viele kleinen Öffnungen am Armaturenbrett austreten kann.

Dabei schaltet sich aber die Automatik (logischerweise !) ab und bei sehr heißen Temperaturen reicht auch die Kühlleistung nicht mehr aus. Ist also nicht wirklich die Alternative

Zumal das auch schon bei anderen viel älteren Autos funktioniert hat. Nur beim Passat ist das Armaturenbrett extra doll perforiert.

Gruß

toli

Themenstarteram 10. April 2007 um 10:45

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mich schon gewundert, wie die das lösen wollen, Kühlsegel oder der gleichen habe ich dem Wagen nicht gesehen, wenn Luft irgendwo strömt, gibt es immer etwas Verwirbelungen und also auch Zug. Lässt sich wohl nie ganz vermeiden. Da haben wohl die Damen & Herren der Marketing etwas übertrieben. Freue mich trotzdem auf meinen hoffendlich bald kommenden Passi

am 10. April 2007 um 14:02

Also ich würde sagen, es zieht wie eh und je, nur bei einer climatronic ist es egal, dann trifft der zug halt den beifahrer, aber von zugfrei kann nicht die rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von 4MOTION_TDI

Hallo,

im Vergleich zu unserem Golf ist da schon ein deutlicher Unterschied spürbar. Im Golf ist es tatsächlich manchmal etwas unangenehm.

Sorry ich kann das nicht nachvollziehen..

In Golf V, Jetta, EOS, Touran und Passat werden exakt die gleichen geräte verbaut.

Entweder arbeitet bei dir die Climatronic beim Golf V nicht richtig oder beim Passat..

Aufjedenfall ist die Climatronic Top..

Hallo,

die Geräte können gleich sein. Das was beim Passat das "zugfreie" bewirken soll, sind die Luftausströmer auf dem Armarturenbrett. Es handelt sich dabei um viele kleinste Öffnungen über eine große Fläche.

Deshalb kommt die Luft nicht so gebündelt raus, sondern gleichmäßig verteilt.

Das mag auch minimal was bringen, allerdings muss man den Luftstrom manuell nach oben stellen und damit die Automatik ausschalten.

Das ist also nur bedingt sinnvoll.

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

 

Entweder arbeitet bei dir die Climatronic beim Golf V nicht richtig oder beim Passat..

Aufjedenfall ist die Climatronic Top..

ICh denke schon, das die Climatronic in beiden Fahrzeugen richtig arbeitet. In den anderen Golf V und Passats die ich bisher fahren konnte hatte ich den Eindruck ebenso.

Ich glaube, das die Luftverteilung beim 3C gleichmäßiger ist.

Top ist die Climatronic zweifellos.

am 10. April 2007 um 16:01

Also ich finde die Climatronic im Passat arbeitet perfekt. Bisher nichts negatives gefunden. Einigen Frauen zieht es hin und wieder, aber da stehe ich drüber...

am 10. April 2007 um 18:19

Zugfrei ist relativ: Die mittleren Ausströmer müssen bei mir mittig und nach oben zeigen. Die seitlichen zum Fenster und horizontal. Luftmenge hier auf Mittelmarke. Dann gehts...

Bei mir arbeitet die Climatronic wie in meinem alten GOLF V. Allerdings habe ich ein akustisches Problem. Wenn ich die Luftaustrittsdüsen auf halb stelle ( also Mittelding zwischen Null und Lüftung voll über Düsen, dann pfeiftt die Climatronic schon deutlich.

Habe jetzt in der Anleitung gelesen, dass für den Zugfreien Modus die Taste mit dem Pfeil nach oben gedrückt werden soll. Nur dann schaltet sich die Automatik aus ... also nur bedingt zu empfehlen ...

Zugfrei ist relativ: Die mittleren Ausströmer müssen .....

Ich muß sagen, ich durfte letzte Woche die AC bei 33°C (im Schatten) hier in den USA in der Wüste das erstemal "richtig" testen. Nachdem das Fahrzeug auf die eingestellten 23°C herunter gekühlt war, da hatte noch nichteinmal meine Frau was zu meckern. Ich bin beigeistert von der "Zugfreiheit".

Deine Antwort
Ähnliche Themen