ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie zur Hölle kriegt man diesen Stecker ab?

Wie zur Hölle kriegt man diesen Stecker ab?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 19:55

Ich habe keine Ahnung, ob das hier der richtige Kanal ist, aber ich raste komplett aus. Seit 1 Woche versuche ich diesen Stecker rauszukriegen und er bewegt sich kein Millimeter, mir fehlen die Worte.

20240704_214844.jpg
20240704_214939.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den Klipp im Kreis nach innen drücken und den Stecker gleichzeitig abziehen.

Stecker
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:37

An beiden Seiten? Hab da auch schon rumgewurstet.

Die sind an beiden Seiten etwas schon angeknaxt.

Was mir auch auffällt.

Evtl muss man erst diese schwarze große Abdeckung außenrum lösen bzw über den Stecker nach vorne ziehen und dann kommt man besser ran oder man sieht noch einen weiteren Verschluss

Da brächte es ein gescheites Bild oder mehr Info was das genau ist.

Kann mich täuschen, aber ich sehe da eine Nut schräg nach vorne verlaufen, was normalerweise bei Steckern ist, bei denen man seitlich eine Verriegelung herausziehen muß. Normalerweise ist der Pin dann aber auch in einer anderen Farbe (aber wer weiß was da schon abgebrochen wurde).

Gruß Metalhead

Wenn die weisse Schnur nicht wäre, könnte man wohl den Entriegelungsschieber (oder so) sehen ...

Vielleicht muss man ja an der Schnur ziehen.:D

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 4. Juli 2024 um 22:37:45 Uhr:

An beiden Seiten? Hab da auch schon rumgewurstet.

Die sind an beiden Seiten etwas schon angeknaxt.

@Erik0202

Wie du schon sagtest und erkannt hast, ist da schon was weggebrochen was die Entriegelung erleichtert hätte.

Nun ist Fummelarbeit angesagt, um die Verriegelung btw. die Laschen zu entriegeln.

Mit Gewalt kommst du nicht weiter.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:35

Bin gerade noch unterwegs, aber ein Kollege hat es geschafft. Er hat mir am Telefon gesagt er hat mit dünnen Drähten irgendwie innen rumgefummelt und zack ging der Stecker raus. Muss mir noch ein Bild davon machen, er sagt, dass im Stecker unten irgendwelche Nasen sind oder so. Wenn man diese abschleift, dann sollte der sich für immer leichter lösen.

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 5. Juli 2024 um 21:35:27 Uhr:

………. Wenn man diese abschleift, dann sollte der sich für immer leichter lösen.

Klar ….zukünftig dann auch unkontrolliert und von alleine. :D

Und dann mit allen nur denkbaren merkwürdigen Fehlerbildern wenn einige Kontakte durch den schief sitzenden Stecker dann nur manchmal „schlechten Übergang“ haben.

Nee…. die Konstrukteure geben diesen relativ aufwendigen Verriegelungen schon einen Sinn….

Wenn der Stecker jetzt ab ist kannst du dir das Prinzip ja anschauen und merken wie er entriegelbar ist.

Das Prinzip ist relativ einfach,normalerweise drückt man die beiden Laschen nach innen und zieht den Stecker ab.

Aber manchmal setzen die sich über die Jahre unten an den Nasen fest,dann Hebeln die Laschen halt die Nasen nicht frei.

Dann hilft auch ein schmales Messer oder alles was fest und schmal genug ist um dazwischen zu passen.

Ist so wie bei den Radioverriegelungen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 21:13

Ja, ich hab das ja eh schon so gut wie kaputt gehebelt, keine Ahnung, ob diese Nasen an der Seite noch irgendwas bringen

Oder einen neuen Stecker besorgen und umpinnen. Braucht man natürlich auch wieder das Auspi Werkzeug für.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 21:24

Ja, ich gucke mal, was am sinnvollsten ist. Danke für all die Hilfe

Würde auch einen neuen Stecker besorgen.

Auspinnwerkzeug habe ich mir mal besorgt. Hat nicht gut funktionert. Einfacher war, weil der alte Stecker eh im Müll landet die entsprechenden Haltelaschen mit einem kleinen E-Schraubendreher (der mit Prüflampe) abzubrechen.

Kabel samt Schuh ziehen und in den neuen Stecker einklipsen.

Natürlich große Fotos machen und kein Kabel vertauschen.

Anders schauts aus, wenn man einen neuen Kabel in den Stecker packen muss, dann auspinnen. Aber wenn der Stecker an sich getauscht wird, kann man den auch mit einem Hammer zersplittern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie zur Hölle kriegt man diesen Stecker ab?