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Wie zuverlässig ist der Lancia Delta

Fiat
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 21:28

Hallo Leute,

Ein Freund von mir will sich möglicherweise einen Delta 2.0 kaufen. Er ist sich jedoch nicht so sicher wie es um die Zuverlässigkeit dieses Autos steht.

Könntet ihr ihm vielleicht weiterhelfen und eure Erfahrungen mit dem Delta schildern (positiv/negativ).

Danke schon mal!

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25 Antworten

Für den 2.0er kann ich nicht sprechen, aber ein bissel was generell zum Delta sagen: Bei mir polterten recht bald bei beiden besessenen Deltas die Querlenker. Dazu dann noch die "üblichen" Verschleißteile wie Bremsen und Auspuff (leider). Der ältere der beiden hatte manchmal noch kleinere Problemchen mit der ZV und einmal hatte ich die Ehre, daß das Schaltgestänge brach, sonst aber kann ich mich nicht beklagen, trotz hoher Laufleistung pro Tag haben beiden brav ihren Dienst verrichtet bzw. tun dies heute noch. Motormäßig hatte ich mit zwei verschiedenen 1.6ern keine Probleme, mein aktueller frisst sogar Flüssiggas :)

Eines aber halte ich mir trotz der kleinen Mängel stets vor Augen: Ich fahre ein richtig seltenes, gut gestyltes und trotzdem ordentlich verarbeitetes Auto statt einer 08/15 Möhre aus D oder J. Dein Freund vielleicht auch bald?

K-U

PS: Ein Manko vielleicht doch noch - die Geräuschkulisse bei Geschwindigkeiten ab 100kmh ist mir persönlich zu hoch, soll wohl sportlich wirken...

Der 2.0 16V (139 PS) ist kein Kostverächter, ebenso der 1.8 8V (90 PS). Versicherung ist auch recht teuer.

Soweit ich weiss hat er auch nur Euro I.

Ich würde eher den 1.6 16V (103 PS), oder 1.8 16V (131 PS) empfehlen. Beide Motoren sind moderner und auch in anderen Fiat/Lancia im Einsatz. Haben auch mindesten Euro II. Eine gute freie Werkstatt ist von Vorteil, der Fiattempel tauscht gern auf Verdacht das Auto nach und nach aus :D.

Ein paar Standardprobleme gibt es: die bereits angesprochenen Querlenkerlager vorn, sind aber eigentlich keine große Sache, die freie Werke wechselte die zum Preis von 70€ pro Seite. Die Auspuffe halten im Kurzstreckenbetrieb nicht lange und gammeln weg. Der 1.8 16V hat das bekannte Problem "Phasensteller", das mit neueren Ersatzteilen aber gelöst ist. Gelegentlich wird von Elektronikzipperlein berichtet, meiner hatte allerdings nie eins.

Auf den rechtzeitigen Wechsel der Motorkillers Nr.1, Kollege Zahnriemen, sollte geachtet werden. Mein 1.8 8V verbrauchte zudem recht viel Öl (1L/3000 km), zumindest vom billigen. Da also gelegentlich prüfen.

Ansonsten ein hervorragendes Auto, sowohl optisch (C-Säule ;)) als auch fahrwerkstechnisch.

Bin selber nur den 1,6 l gefahren, 100tkm ohne besondere Reparaturen. Das einzige war einmal die Lichtmaschine (weil die Werkstatt den Riemen zu fest gespannt hat). Die Ersatzteilpreise sind auch im Rahmen, nur der Auspuff ist etwas teuer.

Den 2.0 16 V kannst du auf EURO 2 umschlüsseln. Damit ist die Steuer nicht so teuer, aber die Versicherer langen ordentlich hin, da sollte man schon bei unter 50 % Prämie sein...der Spritverbrauch scheint mir beim Delta allgemein etwas zu hoch zu sein, meiner hat bei 75 PS 8-9,5 liter genommen. Die Getriebe sind halt zu kurz übersetzt...der 2.0er soll wohl nochmal gut 2 liter mehr nehmen.

Am haltbarsten ist beim Delta, neben den Dieseln, auf jeden Fall der 1,6l Motor, der eigentlich nur von gerissenen Zahnriemen kaputt zu kriegen ist. Das sieht bei den 1,8ern und 2,0ern bei guter Pflege ähnlich aus, jedoch treten eher schonmal Lagerschäden (Pleuellager) auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist, der Wagen kalt getreten wird oder ein Fehler im Kühlsystem auftritt.

Aber dafür bekommst Du in der Klasse kein Auto mit einem schöneren Innenraum. Dem Design, den Materialien und Detaillösungen trauere ich heute noch nach in meinem langweiligen, aber sparsamen Vectra...

Und bei den heutigen Preisen für Deltas bekommst du eh nichts Vergleichbares für das Geld...

Ach ja, eigentlich selbstverständlich bei Fiat-Motoren, ist der Regelmäßige Zahnriemenwechsel ein MUSS. Lieber etwas früher...

der 2.0 16V hat auch Euro 2, der Motor ist ansich ein robuster Motor, allerdings immer schön auf den Ölstand achten, ohne genug Schmiermittel recht er sich sofort mit eingelaufenen Kurbelwellenlagern usw... und ein Verbrauch von bis zu 14 Liter in der Stadt sind nicht ungewöhnlich, dafür zieht er aus jeder Lage, ab 2000 U/min entwickelt der 2.0 16V ordentlich kraft, und ab 4000 U/min wird der Wolf im Motorblock wach. ledier wie schon gesagt ein sehr versoffener Wolf... Die günstigste Möglichkeit einen Delta zu fahren ist der 131 PS 1.8 16V (günstigste Versicherungseinstuffung...)

ansonsten ist der Delta wie auch seine Brüder Tempra, Tipo, Dedra, Bravo, Brava, coupe, palio, 147, 155 ein zuverlässiger Kandidat, vollverzinkte Karoserie (Rost lässt meist auf einen Unfall oder sehr schlechte Wartung schliessen), Stossdämpfer halten in der Regel bei den Deltas so um die 100tkm bis 150tkm, die Lambdasonde ist meist auch bei 120tkm fällig (zumindest sollte man sie dann mal tauschen...), Die Querlenkerkager vorn sind meist nach 130tkm bis 160tkm hinüber, und auch oft die Gummilager der Stabis (Querlenker mit Traggelenk ca. 40 €/Seite, Stabilager ca. 14 €), Bremsscheiben halten je nach Bremsanlage vorn 50tkm bis 80tkm, die Beläge zwischen 25tkm und 40tkm, die hinteren Scheiben halten bis zu 150tkm, Beläge hinten ca. 70tkm. Aber jetzt mal zu den Besonderheiten auffäligkeiten:

sollte der Ruckeln beim Gasgeben, hat es meist den Kühlmitteltempfühler dahingeraft (ca. 10 €), oder die Lambdasonde ist fertig (ab 50 €, sollte bei 120tkm eh gewechselt werden), schlimm wird es wenn es das Drosselklappenpoti ist (ist zum Glück eher selten der Fall), Wasser im innenraum, Schuld ist ein verjustiertes Schiebedach (wenn vorhanden) mesit reicht eine neu justierung, und das entfernen von ablaufventilen hinter der Spritzwand im Motorraum, Ausfall oder falsch ansteuerung der hinteren Lampen, da ist meist ein koridierter Anschluss dran schuld, nen bissel schmiergel und es leuchtet wieder korrekt, wenn er Öl schwitzt ist meist eine Simmerring der nockenwelle (oben) oder Kurbelwelle/Kupplung fällig (am Getriebe), die Simmeringe sind nicht teuer, aber der Aufwand ist aufwendig, bei den 2.0 16V ist es extrm wichtig das der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird (allter Intervall 120tkm oder 6Jahre, neuer Intervall 80tkm oder 5Jahre), ein rasseln des 2.0 16V liegt oft an nicht richtig eingestellten Ventilspiel, ist imho aber nicht schlimm, sondern nur nervig, tpyisch für die Tipoplattformen ist auch das gerne mal das handbremsseil bei bremsscheiben hinten festfriert, schuld ist hier meist eine defekte gummitülle am bremssattel (wasser kann eindringen), Sollten Gänge nicht leicht reingehen, und die schaltung sehr hakelig sein (tritt meist so zwischen 150tkm und 250tkm auf) ist die Führung des Schalthebels verschlissen, ist kein grosser akt, wenn man nen schraubendreher bedienen kann. das sind jetzt eher so typischen merkmale dieses modells... "exotischere" mängel findest du ja her im forum, wie bei mir zum beispiel ausfall des kühlerventis, oder bei anderen ausfall heizung usw... Ein gepflegter Delta ist ein Auto das einen viel-Freude bereiten kann, allderdings ein ungepflegtes Modell kann schnell zu frust führen und ein €-Fresser werden...

PS: Also ich hab jetzt über den Delta II (Nuovo Delta, 836) geschrieben ab BJ93/94

Man muss ja auch mal bedenken das die jüngsten Ausgaben immer hin auch schon 7 Jahre alt sind....Wenn ich mich nicht täusche war 98 das letzte Baujahr.

Bei einem Wagen in diesem Alter kann man kein Neuwagen erwarten und das halt Markenunabhängig. Die Frage ist ja immer wieviel Wartung der Wagen genossen hat.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Man muss ja auch mal bedenken das die jüngsten Ausgaben immer hin auch schon 7 Jahre alt sind....Wenn ich mich nicht täusche war 98 das letzte Baujahr.

Bei einem Wagen in diesem Alter kann man kein Neuwagen erwarten und das halt Markenunabhängig. Die Frage ist ja immer wieviel Wartung der Wagen genossen hat.

italo

Gebaut wurde er bis Ende 99.

'99 ;)

edit: Mist, zweiter Sieger :D.

Den 2.0 16V gabs dann wohl mit EURO I und II. Sollte man drauf achten, E2 im Schein heisst ja EURO I.

kann man aber ohne Probleme umschlüsselnauf Euro 2 beim Delta... aber soviel mein wissensstand hergibt, waren alle 2.0 16V ab BJ94 schon ab werk Euro 2... also betrifft es wirklich nur eine sehr geringe Anzahl von Deltas... bei Dedras sieht es schon anders aus da gibt es wesentlich mehr E2s (Euro 1)

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Gebaut wurde er bis Ende 99.

Dann sind sie dann auch schon 6 Jahre alt...und wiel ändern tut sich mein Statement auch nicht. :-)

italo

Zum Thema unser 1,6er lief bis 100tkm ohne Fehler. Dann war mal eine Einspritzdüse hin, rechtes Gleichlaufgelenk, das schlimmste Motorsteuergerät defekt, Stoßdämpfer hinten hinüber(130tkm). Macht in 130tkm Reparaturen außer der Reihe von ca. 1400€. Hätte ich zum Zeitpunkt des Defekts im Ebay ein gebrauchtes Steuergerät bekommen, welches gelöscht wurde, dann wärens 600€ weniger. Ja das Scheißding kostet neu 727€.

Der 2.0er hatte bis 158tkm, ein Radlager, beide Gleichlaufgelenke, Stoßdämpfer vorne, Leerlaufsteller an Reparaturen. Kompression ist auf allen 4 Zylindern immer noch über 11bar. Den Motor immer schön langsam warmfahren und nicht lange Vollgas quälen. Nur 10W60 von Selenia, Shell oder Castrol TWS fahren.

also stossdämpfer sind nun wirklich verschleisteile... die als reperaturen ausserhalbd er reihe zu bezeichnen ist ja schon fast eine frechheit...

Falls er den Diesel will, hat er zwar keinen neumodischen TDI oder CommonRail, dafür einen überaus haltbaren und unkomplizierten Wagen, der schön und ausreichend schnell ist. Verbrauch ca. 1l mehr als bei modernen Dieseln. Mein Dedra (technisch nahezu identisch) hat bislang 218.000km ohne Panne oder gravierende Probleme hinter sich (1x Kupplung, 1x Stoßdämpfer und Querlenker vorn, 1x defekte ZV). Ein sehr angenehmer und zuverlässiger Reisewagen.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:19

Vielen Dank für die vielen schnellen und auch qualifizierten Antworten!!!

Ich werd meinen Kumpel gleich mal damit konfrontieren, aber eigentlich hört sich das alles nicht besonders auffällig an.

wichtig ist die pflege... wie bei jeden auto... Lancias und alfas werden oft besser gepflegt las fiats, deshlab sind sie meist auch "zuverlässiger" wenn die kiste allerdings ungepflegt ist, genau hinsehen, und WICHTIG ALLES ausprobieren, vom heckscheibenwischer, über heizung usw...

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