wieder 5G tronic Problem
Hey Leute,
folgendes Problem:
Wenn ich langsam anfahre: das Getriebe schaltet einen Gang hoch, die Drehzahl reduziert sich (wie es üblich ist) und nach einer halben Sekunde sinkt die Drehzahl erneut um ca 100-200 Umdrehungen und das erzeugt ein ruckeln.
Bei zügigem anfahren tut er das nicht.
Ideen?
Viele Grüße
Roman
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Ich weiß zwar nicht, was du alles schon unternommen hast, am einfachsten wäre es mal, dass Getriebe zu reseten.
Das kann manchmal schon den nötigen Erfolg mit sich bringen.
MfG
Hey,
wurde bei der Getriebe Spülung vor 2-3 Wochen erledigt. Fehlerspeicher ist leer. Adac meint höchstwahrscheinlich zu wenig Öl. Ist das plausibel?
Gut möglich, dass zu wenig Öl drin ist.
Was für ein Öl wurde eingefüllt?
Das hinterfrage ich morgen. Welche Öle gibt es ?
Viele Grüße
Roman
Was steht denn auf der Rechnung?
Da müsste die Menge und auch die Sorte genau drauf stehen.
Evtl. Die wandlerüberbrückung? Mach einfach mal ein Video von der Sache, dann können wir das besser einschätzen,
LG
Okay ich versuche heute mal das Geschehen zu filmen
Viele Grüße Roman
Also Werkstatt versichert mir dass das Öl korrekt ist. Ölstand wurde eben geprüft und war ebenfalls in Ordnung.
Gruß Roman
Update: er tut es nur wenn der Motor/ das Getriebe warm ist. Die ersten 30 Minuten ist das Getriebe vollständig unauffällig. Erst danach fängt er an.
Liebe Grüße
Roman
Du hast die gestellten Fragen nicht beantwortet. Dass die Werkstatt dir was versichert ist schön und gut, aber die Ölsorte wissen wir immer noch nicht.
Wieso denkst du, dass das Getriebe resetet wurde?
Wurde der Ölstand in deiner Anwesenheit mit dem Messstab geprüft? Bei welcher Temp.?
Der Ölstand wurde in meiner Anwesenheit kontrolliert. Temperatur weiß ich nicht, das Auto ist ca 8km zur Werkstatt gefahren und stand dann ca 10 min auf dem Hof bevor der Ölstand getestet wurde. Das genaue Öl liefere ich euch morgen nach. Er hat vor mir per Diagnose die asaptionswerte zurückgestellt.
Gibt es einen Öl kühler für das Getriebe?
Liebe Grüße
Roman
Siehst du einen Zusammenhang zwischen die Getriebespülung und das genannte Problem?
Hattest du es auch vorher?
Eher nicht. Ähnliche Probleme hat er vorher schon gemacht, weshalb ich die Spülung hab machen lassen. Ich hab das jetzt 2 Tage mal beobachtet und festgestellt, dass er das nur im warmen Zustand macht. Während der Motor und das Getriebe kalt sind, verhält er sich einwandfrei.
Ich hake hier noch einmal nach, und frage, ob der Ölstand auch wirklich korrekt geprüft wurde. Ich hatte bei einem W203 einmal Probleme nach einer Getriebeölspülung. Die Spülung wurde in einer Niederlassung gemacht. Und hierfür bin ich 150 km einfach gefahren. Nach einigen Tagen hatte ich den Eindruck, dass das Getriebe nicht so schaltet, wie es eigentlich sollte. Auf jeden Fall nicht besser. Eine Überprüfung bei meiner Stammwerkstatt, ein vertragshaendler, hat ergeben, dass 200 ml zuviel Öl im Getriebe waren. Hier wurde ich aufgeklärt, dass es zur Prüfung des Umstandes verschiedene Parameter gibt, die einzuhalten sind. Das Auto muss absolut waagrecht sehen, muss eine bestimmte Zeit vorher gefahren sein, die Temperatur im Getriebe muss absolut korrekt eingehalten werden, nach der Fahrt muss das Auto vor dem messen eine bestimmte Zeit stehen, damit das Öl sich in der Wanne sammelt. Und eine Prüfung der Daten kann über die Diagnose erfolgen. Also offenbar alles nicht so trivial, wie es scheint.