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Wieder Bremsflüssigkeitswechsel nach 11 Monateten??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 6:44

Hallo, letzte Woche war mein Auto zum Service E in der Werkstatt. Laut Servicecode war auch wieder ein Bremsflüssigkeitswechsel dran. Nach 11 Monaten?? Ich sagte zum Meister, dass im Serviceheft etwas von 2 Jahren stehen würde. Er meinte aber, dass das nicht relevant sei, und er das machen müsste, was ihm der Computer sagt. Keine Relevanz?? Wieso stehts dann so im Serviceheft?? Der Meister meinte, dass die Flüssigkeit vielleicht zu viel Wassergehalt oder eine Eintrübung hätte. Habe letztendlich eingewilligt, da es sich ja um die Sicherheit und der korrekten Funktion der Bremse handelt. Habe aber trotzdem noch bei 0080007777777 angerufen und denen die Sache geschildert. Der freundliche Mitarbeiter sagte das gleiche wie der Meister. Zum Thema Serviceheft sagte er, dass Mercedes die Einträge im Serviceheft öfter mal ändert, und deshalb dies nicht als Grundlage diene. Vielleicht noch zum Zeitpunkt des Kaufes, danach aber kann es Änderungen geben. Er empfahl mir ebenfalls die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Was stimmt denn nun?? Weiß jemand darüber bescheid ob der Wechsel nun jährlich stattfinden muß?

Wir sind in den letzten 11 Monaten etwa 50.000 KM gefahren und der Wagen hat SBC. Könnte es an der Menge der gefahrenen Kilometer liegen?

Schon mal danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Wie??? ist denn Dein sachlicher Vorschlag zu dem Thema?

Zitat:

Original geschrieben von talfun

 

Sachlischer geht es nicht. ????

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

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Es gibt ein Meßgerät, mit dem man den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit feststellen kann. Diese Aussagen... " es könnte, es wäre...." riechen sehr nach Gewinnmaximierung. Ich würde mir mal den angeblichen Ausdruck zeigen lassen, auf dem die Wechselempfehlung vermerkt sein soll.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:09

Also im KI stand "Service 6" und das beinhaltet Bremsflüssigkeitswechsel. Jetzt steht Service "B" in 24000 KM und wieder "Service 6" unter Sonderarbeiten. Kann doch nicht sein, dass die jedes Jahr gewechselt werden muß?

Wurde bei mir bisher alle 2 Jahre gemacht. Da die Flüssigkeit Wasser zieht, hat das normal nichts mit der Laufleistung sondern mit dem Alter zu tun. Kann natürlich sein, daß hier heimlich still und leise wieder etwas in der Software " untergejubelt " wurde.:rolleyes:

Hatte ein ähnliches Problem wie der TE, Bremsflüssigkeit wurde nach einem Jahr gewechselt. Aussage MB-Meister: Assyst hats angezeigt, nach Verhandlung mit ihm wurde der Betrag von der Rechnung gestrichen.

Normalerweise zahlt man doch nur jeden 2. Bremsflüssigkeitswechsel bei MB.

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

...

Normalerweise zahlt man doch nur jeden 2. Bremsflüssigkeitswechsel bei MB.

Wieso?

Ich zahle das, was ich bestellt habe.

Komisch ist aber wirklich der Intervall nach einem Jahr.

 

Grüße

Hallo,

Auch ich hatte das Problem mit der Bremsflüssigkeit nach 11 Monaten. Als ich mit dem Werkstattmeister die Servicepunkte durchgegangen bin, sagte er klipp und klar: Der Assyst Computer spinnt manchmal. Daher gleicht er die Anzeige immer mit dem wirklichen Bedarf ab (er glaubt daran, dass zufrieden Kunden gerne wiedrkommen). Bremsflüssigkeit wurde daraufhin (kostenlos) überprüft und nicht gewechselt.

Liegt wohl offensichtlich an der Kundenfreundlichkeit der Werkstatt!

Gruß,

Frank

Es war nun wirklich so das anfangs jedes Jahr Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, einmal zahlte der Kunde, das zweite mal ging das auf Kulanz oder sonst was, jedenfalls ist das in der Rechnung nicht aufgetaucht.

Ich mache das jedes 2. Jahr, es war auch auf meinem letzten Serviceplan, ich habe das in Absprache mit dem Meister nicht machen lassen. Er war auch der Meinung das es jedes 2. Jahr fällig ist.

 

Mein Aktivkohlefilter der letztes Jahr gewechselt wurde, steht nun auch wieder auf dem Serviceplan, ich weiss nicht wieso aber das kann auch nicht sein, das der nach 20tkm wieder fällig ist.

 

Ist wirklich eine Art Gewinnmaximierung, aber dafür gibt es eine Dialogannahme, immer aufzählen lassen was zu tun ist, dann schauen was letztes mal gemacht wurde und entscheiden. Die Leute die einfach sagem mach mal was fällig ist, brauchen sich nicht über 5-Stellige Rechnungsbeträge wundern....

Den kann man doch zuschalten oder?

Benutzt du den dann oft? 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Also im KI stand "Service 6" und das beinhaltet Bremsflüssigkeitswechsel. Jetzt steht Service "B" in 24000 KM und wieder "Service 6" unter Sonderarbeiten. Kann doch nicht sein, dass die jedes Jahr gewechselt werden muß?

Also wenn bei Dir jetzt schon wieder Service 6 steht, direkt nach dem Service, dann ist doch der Sensor def.!

 

Gruß

 

MiReu

Das sind ja Methoden wie beim ATU.

Durch so etwas wird schnelles Geld gemacht. Dort wird schnell das Messgerät in die Flüssigkeit gehalten und dann dem Kunden Angst gemacht: "Sie wissen aber schon das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht und im schlimmsten Fallen die Bremsleistung nicht mehr vorhanden ist? Sollten wir die Flüssigkeit nicht lieber wechseln? Alle Zwei Jahre ist das fällig."

Die Frage kommt bei jedem Besuch. Es hilft wenn man sich dann nett für den Hinweis bedankt und den Mitarbeiter auf den letzten Wechsel vor 12 Monaten anspricht. Das ganze in Verbindung mit dem Wort "Gewährleistung" und ob die eigene Bremsflüssigkeit nicht die zwei Jahre überstehen würde....

Ich glaube manchmal, das die Hirne der Mitarbeiter der Reparaturannahmen auch hygroskopisch sind, sonst täten die schonmal im System nachschauen wann das letzte mal gewechselt worden ist. :-)

Irgendwie war meine Bremsflüssigkeit danach immer in Ordnung und musste doch nicht gewechselt werden (erst nach 2 Jahren wieder).

Beim Freundlichen ist mir das noch nicht passiert, aber ich bin vorbereitet. Im KI selbst habe ich nicht geschaut.

 

Bei Filtern / Bremsflüssigkeit / Bremsscheiben / Belägen... gucke ich denen genau auf die Finger. Auch wenn die Teile Sicherheitsrelevant sind, versuchen viele Kasse zu machen durch vorzeitigen Wechsel.

am 27. Mai 2008 um 20:36

Es gibt ein simples bezahlbares Meßgerät was den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zuverlässig ermittelt.

Dieser Anteil ist letztendlich nach 11Monaten sicherheitstechnisch relevant.

Halte ich für ein klassisches Beispiel wie MB dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht.

am 27. Mai 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Es gibt ein simples bezahlbares Meßgerät was den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zuverlässig ermittelt.

Dieser Anteil ist letztendlich nach 11Monaten sicherheitstechnisch relevant.

Es geht doch nichts über konstruktive, fundierte, sachlische und relevante Beiträge:eek:

Danke

p.s.

Dieser Beitrag ist nicht unbeabsichtigt ironisch;)

Oups, sorry, war noch im Zwischenspeicher:eek:

am 27. Mai 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Es gibt ein simples bezahlbares Meßgerät was den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zuverlässig ermittelt.

Dieser Anteil ist letztendlich nach 11Monaten sicherheitstechnisch relevant.

Es geht doch nichts über konstruktive, fundierte, sachlische und relevante Beiträge:eek:

Danke

p.s.

Dieser Beitrag ist nicht unbeabsichtigt ironisch;)

Oups, sorry, war noch im Zwischenspeicher:eek:

Was soll denn da unsachlich sein??

@ pewo: Zitat talfun: Oups, sorry, war noch im Zwischenspeicher:eek:

 

Demnach ist Dein Kommentar völlig überflüssig, lass uns doch einfach in Ruhe mit Deinen "Weisheiten", und gut ist:)

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