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wieder diese Lichtmaschine...
Guten Tag zusammen.
Es geht hier um eine Astra Caravan 1.7cdti BJ 2005 2.1:0035 2.2:047
Also falls ihr jetzt mit NUTZ DIE SUCHEN FUNKTION... hab im internet vergeblich gesucht leider fahren bekannt von mit nur Astra G...
Meine Daten:
Ich weiss dieses Theme wird oft angesprochen und es gibt ja auch einiges über die Lichtmaschine zu lesen...
Aber komme ich mal zu meiner geschichte hab jetzt meinen Astra H Caravan 1.7 cdti 2005BJ seit etwas mehr über ein Jahr
und bin bis jetzt recht zufrieden mit ihm, bis auf die Schalter im lenkrad und der Tempomat der nicht immer seinen Dienst tut war sonst nichts dran in einem Jahr und 25tkm.
Die Geschichte:
Bis vor kurzem, hab meinen Wagen die Nacht über abgestellt wollte ihn starten und... NICHTS sogar die kontrollleuchten gingen direkt wieder aus... Vollkommen leere Batterie.
Ich hab mir nichts dabei gedacht weil es war noch die orginale von 2005 und hatte schon vorher manchmal startprobleme.
Also ADAC angerufen und die haben mir dann auch direkt starthilfe gegeben noch mal die Spannung gemessen 14Volt Super!
Dann fiehl mir auf dass die Motorkontrollleucht leuchtete, naja dachte mir nur wird wohl daran liegen das die Batterie leer war.
jedoch als ich dann Los fuhr fingen erst die Warnleucht an zu leuchten, dann verabschiedete sich die Servo und dann der tacho und drehzahl messer, sofort rechts ran und nichts mehr gemacht.
Also bin ich los und hab mir eine neue Batterie gekauft eingebaut und alles war super den tag über noch gefahren und am nächsten Tag zu meinem Bruder der 30 km enfernt wohnt, als dann mitten auf der Autobahn im Stau muss ich dazu sagen der Wagen ausging und nichts mehr ging...
Gibt es etwas schlimmeres? zum glück an einem Leichten abhang also 2. Gang rein rollen lassen und kupplung kommen lassen.
Direkt alle Stromfresser aus und immer schön hochtourig fahren, mir war klar da stimmt etwas nicht mit der Elektrik. wieder keine servo und das auf der autobahn, allerdings ging die dann phasenweise wieder.
So nach dem Urlaub war ich in der Werkstatt fehlerspeicher auslesen dann war klar dass das Steuergerät nicht genug strombekommt.
Hab dann noch mal die Spannung von der Batterie und direkt von der Lichtmaschine genommen beides so 12,04 daher ist klar die Lichtmaschine baut keine Spannung auf.
P.S.: Was mir noch auffiehl bei der ganzen Geschichte, die Ladekontrollleuchte ist gar keine Lade kontrolleuchte mehr im eigentlichen Sinne ansonsten würde diese Sofort aufleuchten sobald die Lichtmaschine die Batterie nicht läd...
Meine Fragen:
bekommt man für die Lichtmaschine den Regler einzeln?
Gibt es AT Lichtmaschinen?
Habt ihr vielleicht eine kleine Anleitung zum Wechsel der Lima? hab gesehn dass da noch eine pumpe hinten dransitzt
Also vielen Dank für eure Zeit und eure nützlichen Antworten
Gruß Michael
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34 Antworten
LIMA beim FOH kostet mit Einbau um die 800€...
hatte ich auch schon und hab ne AT LiMa für 100€ selbst eingebaut. Läuft seit 20tkm!
Auch wenn ich noch keinen Lima-Fehler hatte...ich würde auch lieber zu einer günstigeren greifen, mit dem Risiko das die schneller kaputt geht. Immerhin kann ich die billige dann für den Preis beim FOH ca. 8 mal neu einbauen.
Ja hatte bei einem Bekannten in der Werkstatt auch schon gefragt und er hatte keine AT's bei sich im System.
Kosten bei ihm ca. 400€ ohne einbau.
Wo hattest du die AT denn her?
Ebay...
Welchen Motor hast du drin? Also Motorbezeichnung? Wenn du die nicht kennst, wieviel Leistung hat dein 1.7er serienmäßig?
http://www.ebay.de/.../120862759559?...
Auch wenn das Ding villeicht nur 40tkm hält...für den Preis...oder halt eine gebrauchte kaufen
hab den 74KW motor drin.
Ja bei 130 € kann man ja kaum was falsch machen, wollte auch mal beim SChrottplatz schauen
Wäre es nicht sinnvoller, sich ein Der Gerät von Bosch einzubauen?
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
Wäre es nicht sinnvoller, sich ein Der Gerät von Bosch einzubauen?
Ob Bosch oder nicht... Mehr als Strom produzieren können die von Bosch auch nicht
Astra H aufm Schrottplatz zu finden wird schwierig... ich hatte damals Glück... da stand nen Astra H Caravan in Ultrablau und ich suchte noch ultrablaue oder lackierbare Zierleisten für hinten. Aber so wie der Astra aussah, konnte man daran nicht mehr viel retten... Motor war bis in die Mittelkonsole gedrückt, Kofferraumklappe lag auf der Rückbank, da Heck komplett zerstört und das Dach war mittig nach innen gefaltet. Aussage vom Schrotti: Gegen nen Betonklotz, der als Baustellen "Leitplanke" dienen sollte, gefahren, Heck abgehoben und nen paar mal überschlagen... Aus so einem würd ich nix mehr ausbauen, außer vlt den Zigarettenanzünder
Gut erhaltene Astra H Unfaller gehen meißt gleich in den Osteuropäischen Raum.
Wenn die Boschlichtmaschine das 4fache kostet und die andere es auch tut? hmm nein
Ja Muggu die befürchtung hab ich auch
Den Regler gibt es einzeln. Ich habe meinen erst im März getauscht.
http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin
http://www.cka24.de/.../...lichtmaschine-magneti-marelli-r1012227.html
hey steel du hast einen 1.9 ist bei deiner lima keine pumpe hinten dran?
Nö, hab ich auch nicht... Diese Wassergekühlten LiMAs wurden meines Wissens nach nur im 1.7er verbaut.
Ich habe mir auch eine Ebay-Lichtmaschine gekauft. Diese hatte mich etwa 150€ gekostet im Mai 2011. Bin nun knapp 20TKM seitdem gefahren und noch keine Probleme mit der Lichtmaschine gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
... Diese Wassergekühlten LiMAs wurden meines Wissens nach nur im 1.7er verbaut.
Hi,
die ist nicht wassergekühlt, das ist die Vakuumpumpe.
Gruß Metalhead