ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wieder ein C4 im Audihimmel?! AEL Motorschaden!?

Wieder ein C4 im Audihimmel?! AEL Motorschaden!?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. März 2011 um 19:04

Hallo Gemeinde,

nach längerer Zeit melde ich mich nun mal wieder mit einem doch etwas größerem Problem!

Erstmal zur Vorgeschichte:

Seit längerem (den ganzen Winter) hatte ich das Problem, dass der AEL nicht mehr gut ansprang... Sprich aus eigener Kraft eigentlich gar nicht mehr wenn er kalt war. Nach längerem drehen mit Starthilfe gings dann irgendwie! Glühkerzen hatte ich gewechselt!!! Auch ist mir ein erhöhter Öl/Wasserverbrauch aufgefallen... Km-Stand laut Tacho 270tkm

Letzte Woche hat der AEL auf der Autobahn (fast Vollast) den Geist aufgegeben. Erst hat er ganz Plötzlich kein Gas mehr angenommen, dann nur noch schwarzer Qualm, dann weißer Qualm und zum Schluss blauer Qualm. Habs dann grad noch so zur Ausfahrt raus geschafft und als ich die Kupplung getreten hab ist er mit nem Ruckeln ausgegangen. Motor dreht noch, springt aber nicht mehr an!!!

Auf den Bildern kann man glaub ich erkennen, dass zwischen Ventildeckel/Zylinderkopf und Ansaugbrücke sowie zum Fahrgastraum hin alles voll Öl ist! Das muss an dem Tag passiert sein! Einen Tag vorher war nix, hatte die Abdeckung runter!

Heute hab ich mich dann mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht, sprich will jetzt den Zylinder-Kopf runter bauen! Denke die Kompression ist hin...Wahrscheinlich hat mind. eine Einspritzdüse nur noch in den Brennraum getropft und der Kolben hat gefressen. Keine Ahnung was weiß ich, also erstmal nachschauen.

Jedenfalls als ich dann die Front ab hatte ist mir der extrem lockere Zahnriemen aufgefallen (etwa 3-4cm Spiel!!!) Und die O-T-Stellung scheint auch nicht mehr zu passen!

Der Zahnriemen wurde 07/08 (vor 45tkm) in ner Werkstatt komplett gewechselt, also mit rollen, WaPu usw.! Angeblich! Das sage ich desshalb, da mir vor 20tkm schon der Zahnriemen der Einspritzpumpe gerissen ist :mad: und die behaupteten den auch mit gewechselt zu haben! Der wurde dann auf kulanz ersetzt!

Was meint ihr denn dazu? Also auf jeden Fall scheint im Motor irgendwas kaputt zu sein. Eben weil der Zahnriemen so locker war? Oder ist der locker geworden weil der Motor zu schwer dreht(e)? Hab keine Ahnung!

Schade um den C4, der vom Zustand her eigentlich noch recht gut ist! Hab den jetzt seit 6 Jahren ohne größere Probleme. Hoffentlich lässt sich noch was machen...Wüsste gleich gar nicht was ich mir sonst zulegen könnte... A4...A6? V6 TDI? :confused:

Viele Grüße,

Robert

C4-19
C4-017
C4-7
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 18:10

Genau so ist es! Der Wagen dient nur als Motorspender... Dem ehemaligen Besitzer ist bei dem Unfall aber nix passiert!

Hier noch paar Bilder vom schrauben...;)

+2
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2011 um 21:44

oh mean...

hatte ich ca. vor 2 jahren, nur das es mein Motor nich mit Öl voll war, sondern das bei mir beim Mittleren Zylinder beide Ventile abgebrochen sind - und die Glühkerze gleich mit reingezogen haben ;)

also eigentlich nicht ;) ... sondern eher :mad::(:rolleyes:

aber was solls - raunzen bringt ja eh nix, hab dann nen Tauschmotor mit 140 tkm reingestopft- hat jetzt Mittlerweile auch wieder 190 drauf...

also falls du ihn nicht richten willst- sag mir bescheid!!!

bei mir würde er dann weiterleben und nicht in den Himmerl kommen

lg J

am 22. März 2011 um 16:40

Hallo...

hatte mal so ein ähnliches Problem! Bei meinem wars dann der Turbolader, den es in zwei Hälften gerissen hat!

Allerdings hatte ich dabei die Zahnriemenprobs nicht!!!!!

 

Gruß aus WOB

am 23. März 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Audi C4

Hallo Gemeinde,

nach längerer Zeit melde ich mich nun mal wieder mit einem doch etwas größerem Problem!

Erstmal zur Vorgeschichte:

Seit längerem (den ganzen Winter) hatte ich das Problem, dass der AEL nicht mehr gut ansprang... Sprich aus eigener Kraft eigentlich gar nicht mehr wenn er kalt war. Nach längerem drehen mit Starthilfe gings dann irgendwie! Glühkerzen hatte ich gewechselt!!! Auch ist mir ein erhöhter Öl/Wasserverbrauch aufgefallen... Km-Stand laut Tacho 270tkm

Letzte Woche hat der AEL auf der Autobahn (fast Vollast) den Geist aufgegeben. Erst hat er ganz Plötzlich kein Gas mehr angenommen, dann nur noch schwarzer Qualm, dann weißer Qualm und zum Schluss blauer Qualm. Habs dann grad noch so zur Ausfahrt raus geschafft und als ich die Kupplung getreten hab ist er mit nem Ruckeln ausgegangen. Motor dreht noch, springt aber nicht mehr an!!!

Auf den Bildern kann man glaub ich erkennen, dass zwischen Ventildeckel/Zylinderkopf und Ansaugbrücke sowie zum Fahrgastraum hin alles voll Öl ist! Das muss an dem Tag passiert sein! Einen Tag vorher war nix, hatte die Abdeckung runter!

Heute hab ich mich dann mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht, sprich will jetzt den Zylinder-Kopf runter bauen! Denke die Kompression ist hin...Wahrscheinlich hat mind. eine Einspritzdüse nur noch in den Brennraum getropft und der Kolben hat gefressen. Keine Ahnung was weiß ich, also erstmal nachschauen.

Jedenfalls als ich dann die Front ab hatte ist mir der extrem lockere Zahnriemen aufgefallen (etwa 3-4cm Spiel!!!) Und die O-T-Stellung scheint auch nicht mehr zu passen!

Der Zahnriemen wurde 07/08 (vor 45tkm) in ner Werkstatt komplett gewechselt, also mit rollen, WaPu usw.! Angeblich! Das sage ich desshalb, da mir vor 20tkm schon der Zahnriemen der Einspritzpumpe gerissen ist :mad: und die behaupteten den auch mit gewechselt zu haben! Der wurde dann auf kulanz ersetzt!

Was meint ihr denn dazu? Also auf jeden Fall scheint im Motor irgendwas kaputt zu sein. Eben weil der Zahnriemen so locker war? Oder ist der locker geworden weil der Motor zu schwer dreht(e)? Hab keine Ahnung!

Schade um den C4, der vom Zustand her eigentlich noch recht gut ist! Hab den jetzt seit 6 Jahren ohne größere Probleme. Hoffentlich lässt sich noch was machen...Wüsste gleich gar nicht was ich mir sonst zulegen könnte... A4...A6? V6 TDI? :confused:

Viele Grüße,

Robert

neuen motor rein

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:06

Hallo,

also nachdem ich nun den Kopf runter habe, zeigt sich das Unheil in vollen Zügen...

Eigentlich wars schon vorher klar, als kleine Teile von Kolbenringen aus dem Turbolader puzelten.:(

Der Kolben ist förmlich geschmolzen, Turbolader Ölpumpe und Zylinderkopf hin, Kurbelwelle krumm, Späne überall...!

Werde aber beim C4 bleiben, entweder finde ich nen guten Austauschmotor oder es wird wieder ein C4!;) Mal sehen...

Viele Grüße

Motor-1
Motor-3
Motor-4
+1
am 25. März 2011 um 19:05

sieht ja echt böse aus alter...

bei mir wars damals zwar schon grausiog zum anschaun... aber das find ich arg...

aber .... tausch die maschiene- der wagen sieht ja noch ganz ordetlich aus?

lg J

Was ist genau die Ursache ?

Auf jeden Fall sieht es nicht nach Zahnriemensprung aus oder zerfallener Spannrolle, als viel mehr nach defekter Einspritzdüse oder gerissener ZKD.

Alles ordentlich voll Öl.

Schlecht.

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:53

Ich denke am Zahnriemen hat es nicht gelegen, die Spannrolle war zwar locker, aber wohl eher eine Folge der Schwergängigkeit des Motors!

Ich tippe auf defekte Einspritzdüse...! Werde diese mal bei Gelegenheit nachträglich noch abdrücken lassen, um die Ursache festzustellen.

Habe im Moment nen Unfall C4 im Blick, leichter Frontschaden, Motor ok, 285tkm gelaufen. Werde diesen morgen anschauen und wenn alles passt mitnehmen. Mal sehen...

Gut bei 270 tkm sollte man schon die Düsen neu machen lassen. Kostet ja auch nicht die Welt.

So im Schnitt aller 150 tkm wenigstens prüfen.

Aber es wird wohl an der ZKD gelegen haben wenn du schon öl und wasserverlust festgestellt hast.

Ist die ZKD zwischen Stegen gerissen ? Bei dem Öl auf dem ZK.

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:19

Nein, gerissen war die nicht! Ich würde nichteinmal zwingend auf die ZKD tippen... Durch die vielen späne haben die Ventile nicht mehr richtig geschlossen und mir kommt es so vor als ob ein hoher druck auf den Dichtungen (z.B. Ventildeckel) war und dort das Öl rausgespritzt ist...

Und dann der Turbo, der wohl im Ar... ist, hat unmengen Öl hochgeschaufelt, deswegen war auch z.B. die ganze Ansaugbrücke und alle Schläuche voll Öl...

Ich habe gerade 2 Stück A6 C4 TDI zum Schlachten stehen.

Bei Bedarf kann ich Dir einen Motorblock mit 198345 km

für 800 € anbieten.

Grüße - Uwe

800 euro?

400 euro wären für den reinen Motorblock schon zu teuer...

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:50

Hallo,

also der Audi wird nun doch weiterleben.

Habe einen kompletten Unfallwagen gekauft, zwar 350tkm aber 1. Hand und Bestzustand (naja, mal abgesehen von dem kleinen Knick:D)! Zahnriemen, Getriebe, Bremsen komplett sowie Lima usw erst ganz neu! Hab heut angefangen den Motor umzubauen...sau Arbeit...siehe Bilder! :D

Sollte jemand irgendwelche Teile benötigen kann er mich gern kontaktieren! Ist fast alles noch zu haben!

Hier der edle Spender...;)

Bild-9
Bild-8
Bild-5
+2

Zitat:

Original geschrieben von Audi C4

Hallo,

also der Audi wird nun doch weiterleben.

Habe einen kompletten Unfallwagen gekauft, zwar 350tkm aber 1. Hand und Bestzustand (naja, mal abgesehen von dem kleinen Knick:D)! Zahnriemen, Getriebe, Bremsen komplett sowie Lima usw erst ganz neu! Hab heut angefangen den Motor umzubauen...sau Arbeit...siehe Bilder! :D

Sollte jemand irgendwelche Teile benötigen kann er mich gern kontaktieren! Ist fast alles noch zu haben!

Hier der edle Spender...;)

Die mittler Kopfstütze Hinten, was willste dafür haben?

Oh mann wenn ich den Schaden sehe, kannst du wohl Beten das du nichts ab bekommen hast!

am 13. April 2011 um 18:02

Den Wagen hat er doch nur als Schlachter gekauft ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wieder ein C4 im Audihimmel?! AEL Motorschaden!?