Wieder ein gestrandeter TDCI mit DPF
Hallo alle zusammen, weiter unten hat ich schon mal nach den Drehmomenten für den Ölwechsel gefragt weil bei mir die Ölverdünnung wiedermal zugeschlagen hat und ich grad wieder in Österreich bin und nichts weiter bei hab. Da wir auf dem Land sind und es mit den Teilen nicht so einfach ist bin ich dann doch beim FFH rangefahren. Jetzt der Hammer Motoröl stark verdünnt und Dieselpartikelfilter keine Aufnahmekapazität mehr. Das Fahrzeug Mondeo TDCI 2.0 Titanum X EZ 12/06 72000 km !!!
Ich dacht ich bin im falschen Film ich bin im Jahr vier bis fünf mal in Österreich wobei pro Tour immer ca 2500 km zusammenkommen. Das heißt das Fahrzeug wurde zu 80 % nur auf Autobahnen bewegt wobei eine Strecke schon 750 km sind und bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 200 km/h der Dieselpartikelfilter mehr als genug Möglichkeiten des Freibrennens hatte. Aber nein hier dann starkes Geruckel und blink die Lampe des Ölwechsels. Zu Hause ist Kurzstrecke nicht unter 20 km da wir noch ein Kleinwagen haben. Der Meister probierte noch eine manuelle Regeneration die der Computer aber nicht beenden konnte. Auch hier sieht man wieder wie auch schon in anderen Beiträgen geschrieben, wie die Information innerhalb Fords ist = Null. Der Meister antwortete auf die Frage wie mann den eine Regeneration erkenne - gar nicht, meine Frage nach dem jaulenden Lüfter wurde übergangen. Letztes Jahr wurde in Österreich schon das EGR gewechselt. Morgen um 14.00 gibt es dann den neuen Partikelfilter. Werde dann sch... auf den Verbrauch nur noch jenseits der 2000 Touren unterwegs sein wie schon in anderen Beiträgen im Zusammenhang mit der Motorölverdünnung berichtet wurde da war glaub ich von 1600-1800 die Rede.Über Kosten informiere ich nach Einbau.In Deutschland werde ich zur Not auf dem Klagewege eine Kostenbeteiligung verlangen. Ansonsten war es nach 6 Neuwagen der letzte Ford.Melde mich wenn es was neues gibt
MfG bananenbaer
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15 Antworten
Meine Erfahrung: Nach eigentlich jeder längeren AB-Etappe regeneriert meiner (11/2006), nach der AB-Abfahrt geht das Geruckel los. Man sollte eigentlich meinen dass solche Etappen ideal für den DPF sind, allerdings ist da der Verbrauch und somit der Russaustoss i.A. auch am höchsten...und damit wird der DPF anscheinend nicht fertig. Also schlägt die Differenzdruckmessung Alarm und los gehts...
Nur eine Theorie meinerseits, würde das Verhalten aber immerhin erklären.
Gruss
Toenne
Ja genau runter von der AB und ein Geruckel wie ein Fahranfänger im falschen Gang ähnlich alten Fahrzeugen mit Zündaussetzern aber ich denke bei der Laufleistung auch nicht normal. Der Meister drückte sich aus das der DPF bis 200000km halten könnte aber ansonsten eigentlich bei unseren MK 3 Sch... ist. Beim neuen Modell sollen bis jetzt keine Klagen sein.
Gruß bananenbaer
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Meine Erfahrung: Nach eigentlich jeder längeren AB-Etappe regeneriert meiner (11/2006), nach der AB-Abfahrt geht das Geruckel los. Man sollte eigentlich meinen dass solche Etappen ideal für den DPF sind, allerdings ist da der Verbrauch und somit der Russaustoss i.A. auch am höchsten...und damit wird der DPF anscheinend nicht fertig. Also schlägt die Differenzdruckmessung Alarm und los gehts...
Nur eine Theorie meinerseits, würde das Verhalten aber immerhin erklären.
Gruss
Toenne
mit deiner theorie liegst du gold richtig würde ich sagen!
da die passive reinigung beim mondeo eh nicht funzt wird eben nach einer AB strecke der filter aktiv gereinigt auch wenn es hirnlos erscheint.....ist aber leider so. man kann die reingung aber auch im stand vollziehen...geht dort deutlich schneller und man muss nich sinnlos umherfahren.
bei mir dauert die aktive reingung im stand bei konstant 2000u/min keine 7 minuten. dann fahr ich nochmal 2-5minuten zum abkühlen und denn wars das.
wenn du probleme mit deinem DPF hast schreib mir ne PN....ich reinige die filter und denn ist der wieder wie neu.
die häufigsten fehlfunitonen des DPF kommen nur wenn das AGR ventil ärger macht! leider werden die defekte am AGR erst spät erkannt und somit verstopft auf langer sicht der DPF.
also melde dich bei mir....denn ford dreht dir nur einen neuen dpf an der ca 1400 euro kostet....(und ist auch nur ein werksüberholtes teil!!!)
Zitat:
Original geschrieben von bananenbaer
Ja genau runter von der AB und ein Geruckel wie ein Fahranfänger im falschen Gang ähnlich alten Fahrzeugen mit Zündaussetzern aber ich denke bei der Laufleistung auch nicht normal. Der Meister drückte sich aus das der DPF bis 200000km halten könnte aber ansonsten eigentlich bei unseren MK 3 Sch... ist. Beim neuen Modell sollen bis jetzt keine Klagen sein.
Gruß bananenbaer
die lebensdauer der DPF ist theoretisch unbegrenzt.....
und das DPF system beim MK3 funktioniert gut! wenn denn nicht das AGR ventil ärger macht.
schau z.b. mal bei mazda rein......da wird der DPF alle 100km gereinigt....und wenn man zwei zyklen unterbith ist der filter schon verstopft....und da bei mazda KAT und DPF in einem teil sind kostet der mal eben fast 4000 euro!
wie gesgat....wenn am motor beim MK3 alles i.O ist dann funzt der DPF auch sehr gut!
Soll denn das EGR schon wieder nach nichtmal einem Jahr und 15000 km hin sein war kein Fehler abgelegt.
bananenbaer
also unter umständen...wenn du es von ford gekauft hast bekommst du eine defektgarantie dazu.....bei den ventilen die ich verkaufe könnte ich ruhigen gewissens 3 jahre garantie geben.....das nur mal so nebenbei.
du hast gleich post...;-)
Zitat:
Original geschrieben von bananenbaer
Soll denn das EGR schon wieder nach nichtmal einem Jahr und 15000 km hin sein war kein Fehler abgelegt.
bananenbaer
Kann nicht sein - mein letztes hat immerhin 13 Monate und 30tkm gehalten .
War natürlich in dem Moment aus der Garantie raus...aber Ford hat generöse Kulanz walten lassen und mir ~50EUR (von knapp 500EUR Rep-Kosten) erstattet...
Gruss
Toenne
Juchhu es besteht also noch Hoffnung....
Zitat:
Original geschrieben von bananenbaer
Soll denn das EGR schon wieder nach nichtmal einem Jahr und 15000 km hin sein war kein Fehler abgelegt.
bananenbaer
Ich habe auf Mondi`s rat hin auch gleich das AGR raus geworfen!
Meiner ist auch nun 4 Jahre alt und hatte 67tkm auf der Uhr, als er nur ein mal ruckte!
Die Glühlampe blinkte und war nach Neustart aus!
Es war kein Fehler hinterlegt!
Es wurde mir nur angezeigt "EGR nicht komplett!"
Als ich das Ventil raus hatte und mit dem neuen verglichen habe, sah man das dass Ventil sich nicht mehr ganz schließen konnte weil Ruß den Weg versperrt!
Auf den Bildern ist die Ventilplatte zu sehen!
Nun werde ich das alte komplett reinigen und Testen und nächstes Jahr das neue
Demontieren und Reinigen/Testen und Fetten!
Der Unterschied beim Fahren ist enorm, kein geruckel und gute Gasannahme!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
die lebensdauer der DPF ist theoretisch unbegrenzt.....
Na ja. Eigentlich nicht. Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die nicht weiter abgebaut werden kann und sich dauerhaft im Partikelfilter einlagert und dessen Lebensdauer bestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
die lebensdauer der DPF ist theoretisch unbegrenzt.....
Na ja. Eigentlich nicht. Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die nicht weiter abgebaut werden kann und sich dauerhaft im Partikelfilter einlagert und dessen Lebensdauer bestimmt.
wollen wir darüber jetzt schon wieder diskutieren???
also rechne mal die anfallende asche zusammen....da kannste locker 350tkm fahren bis die asche überhaupt so viel ist das man drüber reden kann das die reaktive oberfläche im filter abnimmt und dadurch etwas mehr gegendruck erzeugt wird.....funktionieren tut der DPF aber trotzdem noch normal.
und der DPF beim mondeo wird konsturktionsbedingt eben zu 95% aktiv regeneriert...das passive regenererien funktioniert zwar dauert aber so lange das der anfallende ruß bei vollast größer ist als die abbaufähigkeit in der passiven phase.....somit wird zwangsläufig eine aktive regeneration nötig.
und die durchschnittliche fahrzueglebendsdauer beträgt nunmal rund 250tkm (oder ca 3000 betriebstunden)....und genauso lange hält der DPF locker! (vorrausetzung ist natürlich das an der motortechnik kein fehler vorliegt) und was heißt halten...die asche kann man im ausgebauten zustand entfernen und hat danach wieder einen neuwertigen DPF der auch wie ein neuer funktioniert.....also lebt der DPF so lange wie die platinbeschichtung hält. denn nur diese bestimmt wirklich die lebensdauer.....denn ohne platinbeschichtung würde die aktiver und die passive regeneration nicht mehr funktionieren....bzw nur schlecht was irgendwann zu einer verstopfung führt.
Hallo zusammen, mein spezieller Dank geht nochmals an Mondi 1.8 für die ausführliche Hilfe.Eh der Haussegen außerhalb des heimischen Bereichs völlig schief hängt habe ich die Reperatur hier machen lassen. Diagnose anschl./Kom. herst. 13,32
PCM Modul re-programmieren 13,32
Rußpartikelfilter station. Regeneration 13,32
DPF erneuern 19,98
Partikelfilter - DIE AT 367,23
gesamt mit Steuer 512,60 EURO.
Somit waren der vorhergehende Motorölwechsel und Filter kostenlos.
Warum der Partikelfilter sichnicht mehr stationär reinigen lies, konnte mir keiner erklären.
Werde zu Hause aber noch das EGR demontieren und begutachten war aber kein Fehler abgelegt.
Ist aber auch erst seit letztem Jahr wieder neu drin. Differenzdruckleitungen und Turboschläuche alles i.O. Werde wenn nötig das EGR gegen ein gepimptes von Mondi tauschen.
Falls wieder was ruckelt melde ich meine Erfahrungen.
MfG bananenbaer
Zitat:
Original geschrieben von bananenbaer
Partikelfilter - DIE AT 367,23
wasn das fürn geiler preis???....da hast ja echt ne top werkstatt gefunden! das teil kostet hier gute 1400 glocken bei ford
Na dann mal alle auf nach Gaspoltshofen - Oberösterreich. Ja keine Ahnung gibt es vielleicht auch nur sowas wie einen Einsatz ? Gebe mal die Nummer davor an wenn es was nützt. 01689469 Partikelfilter - DIE *AT* 367,23 Euro.
MfG bananenbaer