- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Wieder ein neues Problem - Motor startet jetzt nicht mehr - Bin langsam am verzweifeln
Wieder ein neues Problem - Motor startet jetzt nicht mehr - Bin langsam am verzweifeln
Hallo Community,
ich wende mich nochmal an euch. Ich hoffe, dass ich dieses mal ein wenig Hilfe bekomme, da auf meine letzten beiden probleme nicht eine Antwort kam.
Ich habe heute die Zündkerzen gewechselt, dadurch ist das Ruckeln (s. anderer Thread) scheinbar weg. Bin dann mit meiner Freundin voller Euphorie erstmal an den See zum Spazieren gefahren und habe mich über ein scheinbar problemlos funktionierendes Auto gefreut.
Min. 40 km und ca. 10 reibungslose Motorstarts später ging der Motor dann nicht mehr an. Der Anlasser dreht gar nicht, sondern es klackt nur bzw. es kommt ein Hauch von gewohntem Startgeräusch ( 1/10 Sec)und dann Stille. Lämpchen leuchten weiterhin alle, Radio, Fensterheber, alles batteriebetriebene funktioniert tadellos.
Dann jeden 7.-10. Versuch springt er auch wieder an, als wenn nie was war.
Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, mit den Kerzen wird das doch nichts zu tun haben.!? Voltmeter zum Messen und entsprechende Ahnung wie ich das mache habe ich bislang noch nicht. Die Batterie ist auch nicht sehr alt denke ich und selbst im Winter hat sie gut funktioniert.
Hat jemand irgendeine Idee, was er nun wieder haben könnte?
Ich bin wirklich nahe am Verzweifeln und absolut frustriert, es kann doch nicht sein, dass ich ein Problem behebe und direkt das nächste folgt.
Bitte bitte helft mir, wenn ihr was wisst.
Riesengroßes Dankeschön im Voraus und sorry für den langen Text.
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn der Anlasser nur klackt, dann ist der Anlasser es. Wenn man am Anlasser eindeutig Geräusche hört, wie zb. dieses klacken. Weil du schreibst , manchmal springt er wieder an. Schau mal ob die Klemmen, bzw. Anschlüsse richtig fest sind am Anlasser. Wenn er dann mal nicht anspringt, irgendwie auf oder gegen Anlasser klopfen ( nicht auf die Anschlüsse ) und neu versuchen. Ich hoffe du hast Glück !
Hallo,
entweder die Spannung der Batterie reicht nicht aus
oder der Anlasser ist defekt.
Gruß Pit
Ok ich werde das mal checken, schon einmal danke für die Antworten, weiß das echt zu schätzen.
Der Anlasser, ist da leich dranzukommen? hab den gar nicht vor augen, wo er sitzt.
Kann denn die Spannung 4 mal ungenügend zum Starten sein und das 5. mal spingt er problemlos an?
Wie kann ich die messen, nehme ich das plus von de batterie oder wo setze ich da an?
Und wie viel Volt müssen im Ruhezustand und im Moment des Startens sein?
Danke
..."und dann hau ich mit dem Hämmerchen auf mein..." hat beim Käfer in verkehrsschwachen Zeiten, wenn Du über´nem Gulli standst, oder ein Helfer den Herbi an einer Ecke kurz hochgehoben hat gut funktioniert .
Such Dir ne kleine alte Kfz-Elektrik Bude (gerne vom guten Robert Bxxxx), die beim Wettrüsten um den klinisch reinsten Work-View-Showroom mit ihren paar Penunzen nicht mitstinken konnte, und wo der Scheff (-mit dreckigen Fingernägeln-) nen Anker (neeeeeeeeeiiiiiiiiin, nich den von´ner QM2...! ) noch mit verbundenen Augen wickeln kann...
Erkennste meistens an ehemals gelb getünchten Fassaden, heute meist mit´nem Schriftzug "1b" oder "Autolehrling" oder ähnlichem versehen. Manchmal dann doch noch ein blau weißes Schildchen in der Gtöße 12 x 10 cm "Original Husch Teile" an der rostfarbenen Werkstattür.
Schilder Dein Problem genau so. Er wird n.m.E. wahrscheinlich Deinen Schubschraubtriebstarter (<-kein Witz-) kurz ausbauen, den Magnetschalter erneuern, i.d.R. noch ein Blick auf Deine Kohlen (also Schleifkohlen im Starter, nich Portemonnaie; das kommt erst später ) werfen, das ganze wieder in die Nähe Deiner Schwungscheibe positionieren, und Dich dann nach´nem geschmeidigen Aderlaß wieder heim schicken. Das könnte in der Wahrscheinlichkeitsrechnung ganz oben liegen.
Natürlich kann es auch passieren, daß (wenn Dein Tacho nicht mehr mit ner 2 oder 3 vorne beginnt) so ziemlich alles verbrannt ist; aber selbst dann dürfte es noch etwas billiger ablaufen, als in der Repa-Klinik, die Dir garantiert gleich einen komplett neuen Anlasser ( am besten +Batterie, +ein paar Käbelchen hier und da, darf´s noch ein kleines Steuergerätchen sein? Nein, aber ein Relais geht doch noch etc.) zum Preis von Dröllfhundert öffundöffzig als einzige lebensrettende Sofortmaßnahme mit drei Tagen Lieferzeit anbietet.
Alles klärchen?
Ströme & Widerstände messen kannste Dir hier sparen. Spannungen heb Dir lieber für Deine bessere Hälfte für zuhause oder so auf *g*.
Kabelbruch ist auch nicht ganz auszuschliessen, liegt in der Hitliste aber eher auf den hinteren Rängen. Und wenn nich vorher einer in der Region rumgefummelt hat sind lose Kabelschuhe oder Ringzungen auch eher nicht so ausgeprägt vertreten.
VG Duckhunter(was back...)
P.S. Wie lange Dein Anlasser mit den derzeitigen Symptomen noch spuren wird steht in den Sternen. Kann noch bis zur Schrottpresse gut gehen; endet aber gemäß Murphys Gesetz meistens doch eher im strömenden sturmgepeitschten Regen an einsamster Stelle in stockdunkler Nacht, ohne Gefälle zum anrollen usw...
Variante 2 wäre einen Anlasser vom Schrotti organisieren und unter der Hand einbauen (lassen). Ob allerdings Lotto spielen -ohne Garantie- da nicht mehr Spaß macht? Wenn denn doch... Masse des Akkus abklemmen nicht vergessen, falls es nicht doch zufällig und unglücklicherweise ein Fall für die angrenzende Gebäudefeuerversicherung werden soll ...
Ach, das mit der fehlenden Resonanz ist mir hier leider auch schon bei vielen anderen Marken aufgefallen. Da war ich mit meinem alten Schweden (vor laaaaaaaanger Zeit) doch von einer gänzlich anderen Community hier bei MT verwöhnt ...
Allein dafür müsste man eigentlich schon wieder das Fabrikat wechseln ...
Zitat:
Original geschrieben von Duckhunter
..."und dann hau ich mit dem Hämmerchen auf mein..." hat beim Käfer in verkehrsschwachen Zeiten, wenn Du über´nem Gulli standst, oder ein Helfer den Herbi an einer Ecke kurz hochgehoben hat gut funktioniert .
Such Dir ne kleine alte Kfz-Elektrik Bude (gerne vom guten Robert Bxxxx), die beim Wettrüsten um den klinisch reinsten Work-View-Showroom mit ihren paar Penunzen nicht mitstinken konnte, und wo der Scheff (-mit dreckigen Fingernägeln-) nen Anker (neeeeeeeeeiiiiiiiiin, nich den von´ner QM2...! ) noch mit verbundenen Augen wickeln kann...
Erkennste meistens an ehemals gelb getünchten Fassaden, heute meist mit´nem Schriftzug "1b" oder "Autolehrling" oder ähnlichem versehen. Manchmal dann doch noch ein blau weißes Schildchen in der Gtöße 12 x 10 cm "Original Husch Teile" an der rostfarbenen Werkstattür.
Schilder Dein Problem genau so. Er wird n.m.E. wahrscheinlich Deinen Schubschraubtriebstarter (<-kein Witz-) kurz ausbauen, den Magnetschalter erneuern, i.d.R. noch ein Blick auf Deine Kohlen (also Schleifkohlen im Starter, nich Portemonnaie; das kommt erst später ) werfen, das ganze wieder in die Nähe Deiner Schwungscheibe positionieren, und Dich dann nach´nem geschmeidigen Aderlaß wieder heim schicken. Das könnte in der Wahrscheinlichkeitsrechnung ganz oben liegen.
Natürlich kann es auch passieren, daß (wenn Dein Tacho nicht mehr mit ner 2 oder 3 vorne beginnt) so ziemlich alles verbrannt ist; aber selbst dann dürfte es noch etwas billiger ablaufen, als in der Repa-Klinik, die Dir garantiert gleich einen komplett neuen Anlasser ( am besten +Batterie, +ein paar Käbelchen hier und da, darf´s noch ein kleines Steuergerätchen sein? Nein, aber ein Relais geht doch noch etc.) zum Preis von Dröllfhundert öffundöffzig als einzige lebensrettende Sofortmaßnahme mit drei Tagen Lieferzeit anbietet.
Alles klärchen?
Ströme & Widerstände messen kannste Dir hier sparen. Spannungen heb Dir lieber für Deine bessere Hälfte für zuhause oder so auf *g*.
Kabelbruch ist auch nicht ganz auszuschliessen, liegt in der Hitliste aber eher auf den hinteren Rängen. Und wenn nich vorher einer in der Region rumgefummelt hat sind lose Kabelschuhe oder Ringzungen auch eher nicht so ausgeprägt vertreten.
VG Duckhunter(was back...)
P.S. Wie lange Dein Anlasser mit den derzeitigen Symptomen noch spuren wird steht in den Sternen. Kann noch bis zur Schrottpresse gut gehen; endet aber gemäß Murphys Gesetz meistens doch eher im strömenden sturmgepeitschten Regen an einsamster Stelle in stockdunkler Nacht, ohne Gefälle zum anrollen usw...
Variante 2 wäre einen Anlasser vom Schrotti organisieren und unter der Hand einbauen (lassen). Ob allerdings Lotto spielen -ohne Garantie- da nicht mehr Spaß macht? Wenn denn doch... Masse des Akkus abklemmen nicht vergessen, falls es nicht doch zufällig und unglücklicherweise ein Fall für die angrenzende Gebäudefeuerversicherung werden soll ...
Ach, das mit der fehlenden Resonanz ist mir hier leider auch schon bei vielen anderen Marken aufgefallen. Da war ich mit meinem alten Schweden (vor laaaaaaaanger Zeit) doch von einer gänzlich anderen Community hier bei MT verwöhnt ...
Allein dafür müsste man eigentlich schon wieder das Fabrikat wechseln ...
very solid post!!!!
Allerdings, ein sehr schreibfreudiger Post
Ich möchte mich jedoch erst einmal selbst versuchen, wie ich es immer mache.
Heute habe ich ein bisschen rumprobiert und das Problem trat, ob kalt ob warm, nicht einmal auf. Komisch.
Habe mir dann den Anlasser angeguckt, bzw eher befühlt...Ich frage mich wie soll man da dran kommen, ohne den Motor auszubauen?? Sitzt direkt hinter dem Motor unten vor der Spritzwand.
An die Kabel komm ich auch kaum ran, wackeln kann man, aber keinesfalls Stecker abziehen, kontrollieren etc.
Baut man den tatsache vom linken Kotflügel draufschauen aus?
Gruß
Andy
Entschuldigt den Doppelpost, aber es ist weder ein Zitieren, noch ein Bearbeiten button bei mir mehr da, war letztes mal schon, obwohl ich eingeloggt bin...
Habe noch eine Frage zum Verständnis, wenn ich den Schlüssel drehe und es deutlich hörbar "Klack" macht aus dem motorraum, also der Anlasser, bedeutet es doch, dass die Stromverbindung ok ist, oder?
Hieße dann Magnetschalter defekt?
Danke
Gruß Andy
Wenn der Anlasser klackt ist die Spannungsverbindung da, ja. Es kann der Magnetschalter sein aber auch die Kohlen oder aber auch schlecht geschmiert. Alles geht etwas schwer. Wieviel Km hat der Wagen auf dem Tacho ?
Zitat:
Original geschrieben von andy-peerund Han
Habe noch eine Frage zum Verständnis, wenn ich den Schlüssel drehe und es deutlich hörbar "Klack" macht aus dem motorraum, also der Anlasser, bedeutet es doch, dass die Stromverbindung ok ist, oder?
Hieße dann Magnetschalter defekt?
Danke
Gruß Andy
Das Blaue war meine Kernaussage, sachliche Feststellung aufgrund Telediagnose und Handlungsempfehlung.
Du hast den Starter schon richtig geortet. Wenn Du es Dir denn antun willst und über gelenkige Finger und ebensolches Werkzeug sowie eine ausgeprägte Fingersensorik verfügst: Stromversorgung [Klemme 30 und 50] abschrauben, drei Schrauben lösen; ein gesondertes Schutzblech (zwei Schrauben) sollte -eigentlich- nicht noch vorhanden sein, und viel Spaß beim rausmanövrieren nach oben (wie schon von Dir befürchtet) .
Lehrreich ist auch die Variante die Geschichte von unten zu lösen, dann merkt man beiwenigstens meistens, wenn einem evtl. eine Zentrierhülse der Schwerkraft folgend ins Gesicht fällt (die sollte nachher auch unbedingt wieder rein) .
Wenn Du dann gleich einen kompletten AT-Starter wieder einbaust, bist Du auch relativ zügig damit durch.
Haste den nich, musste doch mit dem Kleinod auf´m Klapprad in die nächste Schmiede, die einen Magnetschalter vorrätig hat. Und dann das ganze wieder retour....
Am "Anlasser" selbst gibt es dann für den unbedarften Amateur nix mehr zum weiteren Entfernen oder Erforschen...
Auch rituelle Waschungen, Aufbahrungen mit Räucherstäbchen etc. werden den Ist-Zustand nicht verändern .
Das Jucken in den Fingern hier und da eine Prise Caramba aus dem Döschen in dan Starter zu sprayen sollte hier ebenfalls nicht unbedingt die Oberhand gewinnen...
Wenn Du die Sache aussitzen willst (ich äusserte mich weiter oben ja schon dazu) solltest Du für den Fall des Falles beiwenigstens´nen Tampen im Kofferraum haben, falls Arnold S., Sylvester St., Bruce W., Dolph L. und Hulk Hogan ( Bud Spencer hab ich mal lieber weggelassen, der iss auch schon 81 ) grad nicht für die nötige Schiebung hilfreich an der nächsten Ampel stehn...
I.d.S.
Good Lack from Duckhunter
Der Wagen hat jetzt 138.000 km runter.
Hat denn jemand Erfahrung ob man den Anlasser da hinter dem Motor erfolgreich ausgebaut bekommt, bzw weiß, was man dazu alles ausbauen muss?
Gruß
Andy
Joops, siehe über Dir...
Hallo
Laß mal in einer freien Werkstatt das Auto auslesen.
Scheint mir ein Problem Mit der Zündspule zu sein.Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
Der Wagen hat jetzt 138.000 km runter.
Hat denn jemand Erfahrung ob man den Anlasser da hinter dem Motor erfolgreich ausgebaut bekommt, bzw weiß, was man dazu alles ausbauen muss?
Gruß
Andy
Kann man, ab auf die Hebebühne, Hände und Ärme dreimal brechen und losgeht's.
Ein Anlasser in einem Auto dieser Laufleistung darf übrigens durchaus mal den Dienst quittieren, ohne das es ungewöhnlich wäre.
@Duckhunter
Entschuldige, als ich den Post gestern schrieb habe ich deinen (obwohl sehr langen ) Beitrag irgendwie "überscrollt"...Muss an diesem neuen Netbook von meiner Freundin liegen, der das Display im Taschenformat hat :-)
Sorry, sonst hätte ich natürlich nicht mehr so doof gefragt.
Dein Schreibstil ist echt super, machst du so etwas beruflich oder so in der Art, dass du da so kreativ bist? :-)
Ok zum Thema: da bis jetzt das Problem nach Zig Tests noch nicht wieder aufgetreten ist und ich die Batterie und den Anlasser nun nicht jeden Tag mit meinem rumprobieren quälen möchte, warte ich erst einmal, bis es noch einmal auftritt bevor ich etwas unternehme. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Problem des Tages, sowas soll es ja geben :-)
Eine Frage habe ich allerindings noch. Ich habe zwar keine Hebebühne, aber solche schikcen blauen Auffahrrampen, wie die autos bei Autohändlern auch immer draufstehen, meint ihr der Platz würde ausreichen, um dem Anlasser von unten liegend auf die Pelle zu rücken?
Lieber Gruß
Andy