- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wieder ein Öldruckkontrolleuchtenproblem G3 GT Special
Wieder ein Öldruckkontrolleuchtenproblem G3 GT Special
Hallo,
ich bin heute mit meinem G3, Variant, Bj.96, Motor AEK, 74kw, 165000km, von zuhause nach Köln gefahren.
Nach ungefähr 60km AB bei konstant 120km/h ging plötzlich die Öldruckleuchte an und der Piepton ertönte...Nach 3 mal Piepen war wieder Ruhe. Die Öltemp. lag laut MFA bei 106 Grad.
Auf dem Rückweg dass gleiche, allerdings diesmal 5 Pieper, wieder 106 Grad.
Kann es sein, dass ein Schalter defelt ist, weil dieses Phänomen bei 106 Grad auftritt und erst seit heute.
Als ich über eine Buckelpiste fuhr (Schritttempo), leuchtete die Öldruckleuchte einmal kurz auf, kein Piepton. Öltemperatur dabei 98 Grad.
Ölstand ist perfekt.Öl ist 15W40.
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen.
Erfahrung:
Scheisse das hatte ich heute auch gehabt, aber ich kann schwören bei mir war es dieses zeichen (!) und nicht die ölkanne gewesen zusammen mit dem summen.
Oder waren es bei dir die ölkanne mit (!) zeichen gleichzeitig und summen?
Tip: Das 15w40 durch vollsynthetisch lm 5w40 oder gar mobil1 0w40 ersetzten das behält die viskosität und schmiert besser und bei betriebstemperatur wird es nicht zu dünn (habe ich im forum gelesen)
sag mal nochmal zu den warnleuchten welche genau blinkten bei mir, weil jetzt bin ich totall verunsichert was ich da heute gesehen habe.
15W40 naja ich sag immer 10w40 kann man nehmen, 5W40 würde ich empfehlen und 0w40 muss nicht unbedingt im Alltags fahrzeug sein.
stelle mal dein Öl um auf 5w40 dann läuft er auch besser und vermeidet solche sporadischen Sachen "meistens"
also ich hab auch überlegt auf liqui moly 5w40 umzuölen und davor LM motorclean zu benutzen, aber (angeblich) hat der vorbesitzer das öl wechsel in februar jetzt gemacht....wäre bischen schade das öl ist ja frisch.
Aber bei meinem alten golf fuhr ich seit anfang an 5w40 (bis ausnahme von 6monaten, da hat mir ein mechaniker10w 40 nachgefüllt und ahm naja)
und ich hatte NIE probleme mit öldruck, oder ölverlust oder sowas
ich denk mal in nem halben jahr wechsele ich aber trotzdem
fritz wer fuhr deinen gelben golf3 vor dir?
Opa? Oma? Aggressiver teenie? wie fuhr er sich denn am anfang?
180kmh lief er nur?? das ist nichtmal die eigetragene vmax?
Hast du dir auch gedacht ohh neee was ist das den für ne gurke?
und jetzt kurz vom thema abweichen, was verbraucht deiner bei 80-90kmh landstrasse entlanggleiten?
Allso ich finde ja 106°C bei 120 km/h schon bischen viel,was sagt denn die Wassertemp.?
Und bei Problemen mit dem Öldruck würde ich zuerst den Druck messen,bevor ich Teile tausche.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
und jetzt kurz vom thema abweichen, was verbraucht deiner bei 80-90kmh landstrasse entlanggleiten?
weil ich's gestern grad hatte (in einer schleicher-kolonne 50km weit über landstraße nach polen gefahren, dabei immer zwischen 80 und 100km/h):
4,8-5,2l/100km
golf 2 gti 8V PF, 225/40R14 rundum.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Allso ich finde ja 106°C bei 120 km/h schon bischen viel,was sagt denn die Wassertemp.?
Und bei Problemen mit dem Öldruck würde ich zuerst den Druck messen,bevor ich Teile tausche.
Wasser ist bei 90 Grad...
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Zitat:
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen.
Erfahrung:
Scheisse das hatte ich heute auch gehabt, aber ich kann schwören bei mir war es dieses zeichen (!) und nicht die ölkanne gewesen zusammen mit dem summen.
Oder waren es bei dir die ölkanne mit (!) zeichen gleichzeitig und summen?
Tip: Das 15w40 durch vollsynthetisch lm 5w40 oder gar mobil1 0w40 ersetzten das behält die viskosität und schmiert besser und bei betriebstemperatur wird es nicht zu dünn (habe ich im forum gelesen)
sag mal nochmal zu den warnleuchten welche genau blinkten bei mir, weil jetzt bin ich totall verunsichert was ich da heute gesehen habe.
Also bei mir war es definitiv die Ölleuchte. (!) ist für die Bremse, bzw. Stand der Bremsflüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
15W40 naja ich sag immer 10w40 kann man nehmen, 5W40 würde ich empfehlen und 0w40 muss nicht unbedingt im Alltags fahrzeug sein.
stelle mal dein Öl um auf 5w40 dann läuft er auch besser und vermeidet solche sporadischen Sachen "meistens"
Das mit dem Öl ist ja stellenweise auch nachvollziehbar, aber warum war es den ganzen Winter lang nicht, und erst jetzt wo es wärmer wird?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
fritz wer fuhr deinen gelben golf3 vor dir?
Opa? Oma? Aggressiver teenie? wie fuhr er sich denn am anfang?
180kmh lief er nur?? das ist nichtmal die eigetragene vmax?
Hast du dir auch gedacht ohh neee was ist das den für ne gurke?
und jetzt kurz vom thema abweichen, was verbraucht deiner bei 80-90kmh landstrasse entlanggleiten?
Also mein golf hat vorher eine Polizistin im alter von jetzt 34jaheren gefahren und ich habe ihn aus 1. Hand
der verbrauch liegt bei Landstraße in ruhiger fahr weise ca.90 km/h etwa knapp 6l
kann aber auch bei rasanter fahrt auf der autobahn mal schnell bei 14-15l liegen
und ich bin nicht fritz!!!!!!!!!!!!! sondern FITZNER36 HANS
edtion nicht schlecht und das bei einem GTI, viellecht liegts echt daran das deiner leichter ist wie du schon sagtest und eine efizientere multipoint einspritzung hat im gegenteil zu meiner single spritze.
vielleicht hatte ich haluzination mit der blöden warnleuchte..
Leute kommt der Summer NUR im verbindung mit der ölwarnleuchte?
Oder kann der summer auch in verbindung mit dem (!) kommen?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Leute kommt der Summer NUR im verbindung mit der ölwarnleuchte?
Ja!
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Leute kommt der Summer NUR im verbindung mit der ölwarnleuchte?
Ja!
Falsch!!! der kommt auch wenn man die Tür aufmacht und das Licht an lässt OHNE WARNLEUCHTE
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Falsch!!! der kommt auch wenn man die Tür aufmacht und das Licht an lässt OHNE WARNLEUCHTE
*Seufz*
Thema verfehlt! 6!
lass die lampe leuchten. :-)
zieht den stecker vom öldruckschalten ab, mach ihn irgendwo an masse fest, fahre in die nächste vw werkstatt, kaufen einen neuen öldruckschalter, baue ihn ein, fertig.
finger weg von 0w30 und sonn quatsch. fahr mit 15 w 40 oder 10 w 40. der rest hilft nicht dir sondern nur dem motorölherrsteller.
meiner had damit 330000km durchgehalten.
weitere fragen?
bitte anschreiben :-)