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wieder einal: Golf 2 1,6l Motorprobleme (Autobahn)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. November 2003 um 14:43

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: letzte Woche musste ich mit meinem 2er Golf (1,6l G-Kat) von Köln nach Ludwigshafen. Nach etwa der Hälfte der Strecke bemerkte ich, dass der Wagen anfing leicht zu ruckeln. Also: Fuß vom Gas - Kiste aus. Ich konnte ihn dann wieder starten und langsam (c.a. 2500 U/Min) weiterfahren. Im Stadtverkehr in Ludwigshafen lief der Wagen dann wie ein Sack Nüsse und klang ein wenig so, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Ich mache also die Motorhaube mal auf, während ein Kumpel den Motor mit ein wenig Drehzahl am Leben erhält, finde aber nichts. Nach etwa 5 Minuten bleib der Wagen wieder von alleine an und starb nicht mehr ab. Nach dem mehrstündigen Aufenthalt startete der Wagen und er läuft, als wäre nichts geschehen. Auf der Rückfahrt allerdings hatte ich nach wieder c.a. 100km das gleiche Phänomen, allerdings ausgeprägter. Ich habe Vollgas gegeben, aber die Drehzahl fiel immer weiter in den Keller. Auch Auskuppeln brachte nichts mehr. Also habe ich den Motor ausgemach und wieder gestartet. Im Leerlauf fing er an an sich binnen ca 30-40 Sekunden von 1000 auf 5000 U/Min freizudrehen, dann konnte ich wieder losfahren. Das ganze Spiel musste ich daraufhin etwa 5-6 mal wiederholen. Das Merkwürdige: Im Stadtverkehr oder auf dem recht kurzen Weg zur Arbeit konnte ich den Fehler nicht nochmals reproduzieren, er läuft so wie immer. Einen ernsthaften techn Defekt würde ich daher einfach mal ausschließen wollen, aber welches Bauteil vermag es, erst nach 100km Fahrt einen solchen Fehler hervorzurufen??? Wäre eine Vergaservereisung mögliche Ursache?

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52 Antworten

Hier im Forum sind nicht imer Leute da die immer zu jedem Problem eine Antwort wissen also bitte etwas Geduld und nicht alle zwei Stunden einen neuen Thread aufmachen.

Themenstarteram 18. November 2003 um 15:32

Bitte wie? ich habe doch nur diesen einen geöffnet. Das "wieder einmal" im Betreff bezieht sich lediglich darauf, dass ich den Eindruck hatte, das dieser Motor öfters mal Probleme bereitet.

am 18. November 2003 um 15:40

- Schmutz im Vergaser

- Normalstellung Drosselklappe Stufe 2 nicht korrekt

- Vordrosselklappe / Vordrosselsteller schwergängig (defekt)

- Drosselklappen-Potentiometer defekt (teuer!)

Schau mal in den Thread von 14 Uhr, da hast du den gleichen noch einmal eröffnet, das meine ich ;)

Dat kommt mir alles seeehr bekannt vor, zuletzt passiert: Heute morgen, mitten in der Autobahnabfahrt ging rein gar nichts mehr .....

Das merkt man aber schon einige Zeit im Voraus, dass sich da was anbahnt, und zwar zieht das Auto bei mir dann nur noch, wenn ichs Gaspedal VOLL durchtrete, dann zieht er auch voll durch wie immer, sobalds aber nur mittelmäßig, 3/4tel oder sonswas kommt einfach nix mehr, man merkts aber auch wenn man et Gas wegnimmt dat da wat net stimmt, der ruckelt halt etwas ....

Heute war mal wieder extrem, normalerweise kann ich dann noch so mit 2000rpm durch die gegend griechen, aber heute war pillo, da ging rein gar nichts mehr, da konnte ichs Gas soweit durchdrücken wie ich wollte .....

Wenn man das Auto dann mal 5 mins ruhig stehen lässt ist alles wie immer, absolut keine Mucken, zieht wie immer usw ....

Das komische ist auch, wenn sowas auftritt, man auskuppelt und gas gibt steigt der dzm laaaangsam bis auf ca 4000 und ab dann geht er ruck zuck wie immer auf seine 6000 - 7000 wie mans gewohnt is ....

Also sollte es bei mir das selbe Prob wie beim wolli101 sein ?!

Fahr bekannterweise ja den 1,6er PN

Mensch, dat geilste is ja, einmal kommts 3X am Tag vor, dann hab ich wieder 2-3 Monate ruhe, dann kommts wieder etc ... wies will, dat kann doch net sein .....

Warum sollte irgendwas also nur mal "ab und zu" defekt sein ?! .... entweder kaputt oder ganz, was anderes gibts nit *g*

mfg

Marco

Themenstarteram 18. November 2003 um 20:50

@matze80: Sorry, aber ich bin nicht buzi, sondern wolli101. Was allerdings stimmt ist: Hätte ich den Thread nicht überlesen hätte ich mich dem anschließen können. Soviel dazu!

Was mich noch interessiert - da mein Problem erstmal bei tiefen Temperaturen aufgetreten ist würde ich eine Vereisung als erste Ursache annehmen. Stimmen die Symptome denn überein?

Leider habe ich unheimlich viele Threads gelesen von Leuten, die zwar die gleichen Probleme, aber auch keine Lösung haben. Gibt es denn niemanden, der dieses Problem bisher lösen konnte?

Danke Euch

Wolli

ich hätt jetz auch pauschal gesagt vergaser vereisung! Normal müßte die kiste übelst schwarz geraucht haben oder?

Ich tippe auch auf Drosselklappenvereisung. Kontrolliere mal den Warmluftschlauch und die korrekte Betätigung der Klappe im LuFikasten. Außerdem solltest du die Teillastkanalbeheizung checken.

Sind deine ganzen Unterdruckschläuche angeschlossen ???

evtl. undicht, gerissen, abgerutscht...

Vergaservereisung ... also bei meinem fall kanns eigentlich nicht gewesen sein, hat nicht gefrohren, und wie schon gesagt is der schund auch schon im Sommer und zu jeder Jahreszueit vorgekommen, aber nur sporadisch in unrgelmäßigen Anbständen, mal bei sehr zügiger, mal bei gemütlicher fahrt, mal auf der Autobahn, mal auf der Landstrasse usw .....

Unterdruckschläuche sin bei mir auch alle angeschlossen, außerdem müsst er doch sons immer scheisse laufen, oder ?

mfg

Marco

Zitat:

Original geschrieben von MeNeCK

Vergaservereisung ... also bei meinem fall kanns eigentlich nicht gewesen sein, hat nicht gefrohren......

"Vergaservereisung tritt mit Vorliebe bei Lufttemperaturen von +2° bis +10° bei einer relativen Luftfeuchte von über 70% auf. Nicht etwa bei Temperaturen unter 0°, da hier die relative Luftfeuchte eher gering ist ........" [sinngemäß zitiert aus MOTOREN von Helmut Hütten, Motorbuchverlag]

Schließe mich MeNeCK an, habe dasselbe Problem!Vergaservereisung kann eigentlich nicht sein, Schläuche und Klappe ok! Tritt auch mal bei 10 Grad und Sonnenschein auf.

Wenn der Gummiflansch unter dem vergaser OK ist, dann würde ich sagen, kontrollliert mal Eure ZÜndung. Hört sich an, als ob langsam Eure Zündspule im Innern sich "auflöst", Sprich das "Wachs" sich löst. Kontrolliert das mal mit einer neuen (ist nicht Soooo teuer), dann könnte es weg sein.

Denn ich glaube nicht, daß es vom Vergaser kommt. Es sei denn die Temp.-Sensoren sind nicht mehr so ganz OK.

am 19. November 2003 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von norder

"Vergaservereisung tritt mit Vorliebe bei Lufttemperaturen von +2° bis +10° bei einer relativen Luftfeuchte von über 70% auf. Nicht etwa bei Temperaturen unter 0°, da hier die relative Luftfeuchte eher gering ist ........" [sinngemäß zitiert aus MOTOREN von Helmut Hütten, Motorbuchverlag]

Das kann ich bedingungslos unterschreiben, bei meinen ganzen PN Erfahrungen... :)

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