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- Wieder einer der die Audi Brille abnimmt :)
Wieder einer der die Audi Brille abnimmt :)
Liebe Community,
seit 2 Wochen lese ich jeden Tag Threads in eurem Forum. Der Umgang scheint mir bei den meisten hier "kultivierter"
Es ist fast schon lustig wie viele A6 4F Fahrer zum 5er gewechselt sind. Kurz zu mir:
Mein Name ist Basti. Ich komme aus Dietmannsried im Allgäu, bin verlobt, keine Kinder. Im Jahr fahr ich zwischen 8000 und 9000km. Leider sind auch viele Kurzstrecken mit 7-15km dabei. Ca 60% Landstrasse 15% Stadt und 15% Autobahn.
Ich möchte euch erstmal meine Audi-Geschichte schildern und versuche es kurz zu machen
Damals hatte ich eine A4 8E Limousine. Da der in einen Unfall verwickelt war bekam ich über die Reparaturzeit von ca 2 Wochen einen A6 4F Kombi als Ersatzwagen. In diesem Zeitraum habe ich mich in den A6 verknallt. Die Ambientebeleuchtung, das MMI usw. Ein Wohnzimmer auf 4 Rädern. Ich wusste dass ich so einen mal haben möchte. Als diese Autos dann preislich attraktiv waren habe ich zugeschlagen. Nun darf mich jeder naiv nennen da ich mir wirklich den Kombi für 2 Leute gekauft hab. Jedenfalls ziehe keine Anhänger und transportiere bis auf Wochenendeinkäufe auch nichts größeres. Jetzt ist dann auch Platz für ein paar schnippische Kommentare Die Aktion war alles in allem nicht so gut überlegt. Der "Haben-Will"-Faktor hat mich da überrannt. Wobei ich zufrieden war und das Auto wirklich gut läuft.
Da mein A6 4F leider nun in die Jahre gekommen ist (Baujahr 2007, 135t km/ Multitronic) habe ich Anfang des Jahres beschlossen mich nach was neuem umzusehen. Da ich mit Rost und dessen Reparatur der "Fachwerkstatt" etwas Schwierigkeiten hatte, habe ich vom Audizentrum ein Angebot erhalten welches mir 1500€ Nachlass auf einen Jahreswagen gibt. Der Verkäufer (eigentlich ein Freund von mir) hat gemeint "mit soviel Nachlass hätte er nicht gerechnet". Im Nachhinein habe ich nun herausgefunden dass es sich hier um die sogenannte Quattro Prämie handelt und die jeder bekommt - ob mit nem halben Jahr Werkstatt Ärger oder nicht
Auf die Suche nach einem neuen habe ich mich trotzdem gemacht da ich ja ein "gutes Angebot" hatte. Zuerst kam für mich der S5 in Betracht. Soviel Platz wie im A6 habe ich ja nun gelernt benötige ich nicht wirklich. Die Probefahrt ergab dass es ein sehr spritziges Fahrzeug ist, welches gerade mal 1-2 Liter mehr braucht als mein A6, dafür aber mehr Spaß macht zu fahren da mehr Leisutng da ist. Thema Leistung und Verbrauch haben dann den RS5 in die engere Wahl kommen lassen. Abgehalten von einem Entschluss hat mich zu diesem Zeitpunkt dass wohl bald ein neuer A5 kommt, da der "alte" doch sehr in die Jahre gekommen ist. Innen hätte sich zu meinem A6 nichts verändert. Als Technik Freak war mir eine Neuauflage des MMIs sehr wichtig. Dies war zwar gegeben, aber so wirklich überzeugt hat mich der minimale Unterschied mit den SD Karten im Fond und dem Audi Connect (welches ja eigentlich ein Witz ist) nicht.
Zu diesem Zeitpunkt war dann schon Juni und ich bekam einen Anruf von Audi dass ich mal vorbei kommen solle. Zu diesem Termin bekam ich einen S6 Schlüssel mit der genialen Standheizungsfernbedienung in die Hand gedrückt und gesagt ich solle die Limousine mal ausprobieren. Da sag ich natürlich nicht nein. Was dann passierte könnt ihr euch ja denken...
Was soll ich sagen - wieder ging mein Gehirn aus und ein neuer Traum war geboren. Der Turboaufgeladene V8 war der Hammer. Die Leistungsentfaltung der Launch Control ist wirklich fantastisch. Der schiebt gnadenlos an. Innenraum fand ich zudem schön - war halt wieder ein Wohnzimmer mit Leistung...
Nachdem ich einige Tage nach dieser Probefahrt gemerkt habe dass die Quattro Prämie eigentlich eine Verarschung war und ich von ursprünglich 40t € die ich ausgeben wollte auf 60t€ katapultiert wurde musste ich bremsen und prinzipiell mal überlegen.
Also: Audi Brille runter. Es gibt noch andere... zu diesem Zeitpunkt - Ende Oktober - habe ich BMW und Mercedes Händler in Memmingen angeschrieben und um einen Beratungstermin gebeten. Antwort von beiden: "Herr X ist mein Ansprechpartner und wird sich die Tage melden"
Es kam kurz danach ein Brief von der Zentrale aus Ingolstadt bekam, wo mir von meinem mittlerweile eigenen Kundenbetreuer zugesichert wurde, dass ich jetzt schon 2500€ Rabatt auf das Fahrzeug mit der Fahrgestellnr XY bekomme und Sie sich auf Antwort freuen.
Da hat wohl mein Verkäufer denen gesteckt dass da Potential zu mehr ist. Ich hab ihn gefragt um was für ein Fahrzeug es sich denn hier handelt. Es war ein gut ausgestatteter S6 in tollem blau mit schwarzer Innenausstattung - ABER - und jetzt kommts - für 72t €. Ich hab dann meinem Verkäufer mitgeteilt dass ich es eigentlich eine Frechheit finde und die Geschichte für mich Ausmaße erhebt die mich wahnsinnig nerven, ich mich als Kunde mittlerweile nicht mehr ernst genommen fühle und das Thema zudem extrem den Hausfrieden belastet!
Meine Verlobte bekommt mittlerweile alle Farben ins Gesicht wenn es um Audis bzw allgemein um das Nachfolgerfahrzeug geht
Hier möchte ich dann auch aufhören euch mit Audi auf die Nerven zu gehen. Entschuldigt dass es doch etwas länger wurde als geplant, aber glaubt mir: Es ist die Kurzversion
Anfang November war dann Termin bei Mercedes. Fazit - so richtig nötig hatte dieser Verkäufer es nicht. Ich bin mir mit meinen max 50t € die angesetzt waren um ein für mich richtiges Modell zu finden fast vorgekommen als wolle ich einen Low Budget Fiat Panda kaufen Und auch wenn die Modelle mittlerweile von aussen gut und sportlicher aussehen - von innen bleibt es einfach ein Mercedes
Von dem BMW Autohaus hat sich trotz meinem Nachhaken immernoch keiner gemeldet!!!
Durch Zufall bin ich mit einem Geschäftspartner auf das Thema gekommen und der hat mir doch wirklich einen BMW Händler bei dem er Jahrelang seine Autos kauft, der ihm super Preise macht, dessen Werkstatt verlässlich und erste Sahne ist usw... Er fädelte den Kontakt ein und kurz darauf wurde ich auch mal zu ihm ins Büro geladen. Ich fühlte mich ernst genommen, ich bekam ausführlich die Ausstattungsvarianten und die Assistenzsysteme der verschiedenen Modelle erklärt. Nachdem ich überall mal drin gesessen war und am IDrive spielen durfte, habe ich mich für den 5er entschlossen. Gleich am nächsten Tag bekam ich eine Probefahrt mit einem 530d. Eine weiße Limousine mit zimtbraunem Leder und schwarzem Klavierlack Intereur. Ich habe erstmal den Lock Knopf eurer Automatik finden müssen bevor ich überhaupt einen Gang einlegen konnte Der war dann aber gefunden und ich bin mit meiner Freundin losgefahren. Erstmal alles ganz vorsichtig. Fühlte sich gut an. Vor allem das Fahrerorientierte Cockpit ist für mich sehr angenehm. Es wird zwar von einigen bemängelt da hierdurch weniger Platz ist als in einem A6 aber für mich ists perfekt. Nach 500m meldeten sich bereits die Reifen dass sie zuwenig Luft hätten. Also erstmal umgedreht und wieder zurück. Werkstatt schaut schnell nach. Danach musste sich das System 10 Minuten initialisieren. An der Luft fehlte es nicht. Da hat wohl die Elektronik gesponnen. Hmm...hoffentlich passiert das nicht öfter. Wir sollen jedenfalls einfach weiter fahren falls die Meldung nochmal kommt.
Der Fehler kam auf der ganzen Fahrt nicht mehr und auch sonst konnte alles überzeugen. Das Idrive ist etwas unübersichtlich, aber das liegt sicher daran dass man einfach jahrelang das MMI gewohnt war. Bedienung ist jedenfalls klasse. Sogar die Kopplung meines Iphones (Audi kann es ja bis heute noch nicht vollständig ) hat aufs zweite mal funktioniert. Leider gingen die BMW Connect Dienste nicht. Das hätte ich mir gerne einmal angesehen...
Was mich etwas verwirrte war das betätigen des Tempomaten. Hat dann aber irgendwie auch funktioniert. Der Spurhalteassistent lenkt nicht selbstständig zurück habe ich festgestellt. Gut brauch ich eigentlich sowieso nicht. Die Spurwechselwarnung ist mir wichtig das klappt. Vom Fahren her war auch gut Leistung da. Etwas mehr hätte es sein dürfen.
Was mich verwunderte war dass ich aus dem Kreisverkehr immer beim herausbeschleunigen abgeregelt wurde. Selbst auf Sport+?! Ist das normal? Wre schon schön mit voller Leistung raus fahren zu können. Ich war weit weg vom Heck ausbrechen, das könnt ihr mir glauben. Ich bin zwar nicht der Super Rallye Fahrer, aber soviel Gefühl ist von meinem Sommerauto, dem 350Z vorhanden.
Ich fahr ja fast nur Landstraße und da ist mir einfach wichtig dass ich einen runterschalte und dann spritzig überholen kann. Der <200km/h Fahrer bin ich eher selten auf der AB. Also ist die Endgeschwindigkeit ziemlich egal.
In unserer sehr südlich gelegenen Gegend bin ich auch am überlegen ob ich nicht zum XDrive tendieren sollte. Auch hierzu habe ich glaube ich alle releanten Threads gelesen.
Momentan würde ich gerne einen 535XD oder 535 XI Probefahren. Aber leider ist in Kempten keiner verfügbar.
Jetzt habe ich so lange gewartet, da kommt es auf einen oder zwei Monate auch nicht an. Excel Vergleichtabellen mit Steuer und Versicherung habe ich gemacht. Bei mir nehmen sich der 535XI oder der 535d nicht viel. Oder mach ich da was verkehrt? Gerechnt mit 9000km pro Jahr. Der nette BMW Verkäufer meint auch dass wenn ich bei den Kurzstrecken das Fahrzeug nicht trete wie verrückt, und öfter mal 100km am Stück fahre ich keine Angst vor dem Diesel haben muss. Da denk ich gibt es viele Anmerkungen von euch, worauf ich sehr gespannt bin.
Ich danke euch jetzt schon einmal recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende!
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23 Antworten
Hallo und schonmal ein herzliches willkommen!
In der Tat ein langer Text, aber liest sich gut durch. Konkretere Fragen sind ja nur zwei vorhanden, zum Allrad kann ich erwähnen, mein Bruder hat einen 330xd und die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, die Traktion ist perfekt und bei Glätte sind die Hinterrad-Nachteile vollkommen aufgehoben. Nachteil ist der etwas höhere Spritverbrauch und bei einem Defekt kommt sicherlich auch ein langes Gesicht auf.
Ich selbst habe aber bewusst darauf verzichtet, da ich schon seit 12 Jahren BMW fahre und noch nie sonderliche Probleme bei Schnee etc hatte. In den 80ern wollte ich widerum keinen Hecktriebler fahren, der Überraschungsmoment beim rausbeschleunigen in einer Kurve wenn das Heck einem überholt ist zu groß. Aber die heutigen Fahrzeuge regeln dermaßen schnell ab, dass hier keine Überrschungen zu erwarten sind. Bei Schneeglätte und vorsichtigen fahren finde ich die Hecktriebler-Traktion nicht schwieriger als bei einem Fronttriebler.
Außerdem wohne ich im Raum Stuttgart, Schnee ist hier eher selten zu erwarten und wenn doch, sind die Straßen meist schnell geräumt.
Ob Diesel oder Benziner, generell sagt man, dass sich die Diesel erst ab 15-20tsd Km im Jahr lohnen. Größte Kostenblöcke die den Km-Preis nach oben treiben sind Anschaffungspreis und Reparaturanfälligkeit (beim Diesel höher). Wartung, Steuern, Versicherungskosten sind ebenfalls höher.
Zudem sind die Werksangaben hinsichtlich Spritverbrauch naturgemäß geschönt. Meiner Betrachtungsweise aber verbrauchen die Diesel 1-2l mehr auf 100Km, die Benziner aber 2-3l im Schnitt mehr. Das solltest Du in Deiner xls-Liste anpassen.
Na dann, frohes Suchen noch und vielleicht bis bald!
Grüße,
Tino
Ich würde nur noch hinzufügen dass nach neuen Berechnungen laut Adac ein Diesel schon ab 10-12tkm lohnenswert ist. Ich bin übrigens vor wenigen Wochen von einem A6 4F 3.0TDi auf einen F11 535d umgestiegen.
Das iDrive ist tatsächlich für Audi Bediener etwas unübersichtlich, man gewöhnt sich dran. Am schlimmsten ist dass die Listenauswahl genau entgegengesetzt wie beim Audi funktioniert (Drehrichtung des COntrollers) ich scrolle IMMER in die falsche Richtung
Ansonsten kann ich bis jetzt sagen der Verbraucht hat sich trotz 150NM und etwa 80ps mehr nicht verändert, eher geringer, allerdings muss ich das mal auf einer langen Fahrt vergleichen. Desweiteren muss ich mal bei BMW vorfahren und vermutlich das Glühsteuergerät wechseln lassen, da dies laut Fehlerspeicher defekt ist, und das laut anderen Threads auch für Verbrauch interessant ist.
Ich habe mich Prinzipiell auch für einen A5 interessiert aber mich störte dass dieser im Innenraum dann so ziemlich das gleiche gewesen wäre. Ausserdem fehlen mir bei Audi in diesem Bajahr (10/11) die technischen Neuerungen zu meinem alten A6.
Eine Sache die mich bisher noch nicht Überzeugt hat ist die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe hier im FOrum viel gelesen über schlechten Geradeauslauf etc. und ich bin mir nicht sicher ob das Fahrverhalten von meinem Normal ist. Er ist subjektiv etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als der Audi. Villeicht kommt mir das aber auch nur so vor weil ich jetzt extrem drauf achte und es zusätzlich ein Kombi ist.
Sonst denke ich aber werde ich viel Spaß mit dem BMW haben. Mein A6 hatte nie ausserplanmäßige Reperaturen. Wenn das mit dem BMW auch so wird bin ich froh.
MFG
Das mit dem Drehknopf ist das selbe bei mir!
Mein Schwager fährt den a6 4f Bj 2010 und wenn ich mal damit unterwegs bin ärgere ich mich immer wieder das ich zuerst nach oben scrolle statt nach unten.
Das ist wie Samsung und iPhone zum kotzen
Gruß
Niko
Zitat:
@blackdevil2k1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:15:12 Uhr:
Eine Sache die mich bisher noch nicht Überzeugt hat ist die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe hier im FOrum viel gelesen über schlechten Geradeauslauf etc. und ich bin mir nicht sicher ob das Fahrverhalten von meinem Normal ist. Er ist subjektiv etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als der Audi. Villeicht kommt mir das aber auch nur so vor weil ich jetzt extrem drauf achte und es zusätzlich ein Kombi ist.
MFG
Da können viel die Reifen dazu beitragen, zum einen wegen den Winterreifen, zum Anderen wenn diese eine niedrige Zollgröße haben und zudem nicht gerade die besten sind, leidet die Fahrstabilität ziemlich darunter.
Mein voriger 320D hatte 17" Sommerreifen, die hatte ich bis zum Schluss runtergefahren und anschließend Winterreifen darauf montiert. Nagelneu in mittelmäßiger Qualität (Dunlop). Die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten war mit den Winter-Pneus mehr als Mies, richtig schwammig. Man hatte das Gefühl dass nicht genügend Luftdruck drauf war. Seither weiß ich, was Reifen ausmachen können.
Hab deinen Text jetzt nicht ganze gelesen aber das wichtigste rausgefischt. Bei deiner jährlichen Fahrleistung musst du den 535i nehmen, tu dir das mit dem Diesel nicht an, ich sehe auch das du jetzt zwei Benziner hast. Xdrive ganz klar ja, vorallem wenn man mit dem Auto jeden tag fahren muss.
Also ich würde mal sagen dass ich Qualitativ hochwertige Reifen besitze. Es handelt sich um Continental Wintercontact TS830P auf 17 Zoll original BMW Felge mit etwa 0,2bar über Vorgabedruck. Ich wüsste nicht wo dort noch Optimierungspotential ist. Alter der Reifen ist 4 Wochen.
Ich kann Dir nur meine persönliche Meinung und Erfahrung zum Thema Diesel geben bei viel Kurzstrecke:
Lass es.
Ich habe nen E61 530D, EZ 2008, gekauft 2011 mit 51000 KM von BMW mit Premium Selection.
Ansich ein super Auto. Der Motor macht Spaß und der Verbrauch ist absolut ok.
Aber auch bei regelmäßigen längeren Fahrten habe ich Probleme mit dem DPF und den Folgen der AGR (blow by Ölablagerungen im Ansaugtrakt) die echt ins Geld gehen.
Bei viel Kurzstrecke will der DPF nach ca. 400 - 600 KM regenerieren.
Dann benötigt er mehrere Faktoren die zu einer erfolgreichen Regeneration führen:
- Kühlmitteltemperatur muss min. 75° haben, sobald sie 1° abfällt bricht die Regeneration ab --> die Thermostate kann man schon als Verschleißteil ansehen, da sie regelmäßig kaputt gehen bzw. nachlassen und zu früh öffnen, so dass die Temperatur zwar in der Werkstatt im Stand schön auf 82° geht, aber bei einer Fahrt dann sofort auf 72° einbricht und somit keine Regeneration erfolgt.
- der Differenzdrucksensor (geht auch gerne mal kaputt) muss korrekte Werte liefern, ebenso der Umgebungsdrucksensor
- Man muss möglichst 20-30 min. gemäßigt und gleichmäßig bei 60 - 80 KM/h mit ca. 2500 U/min fahren (versuch das mal wöchentlich irgendwo)
Es kann natürlich auch klappen, wenn man eben nicht genau so fährt, es kann aber eben auch dann nicht klappen, und das merkt man nicht. Man kann es höchstens auslesen (lassen), ob eine Regeneration angefordert ist durch die DDE, ob sie freigegeben ist, ob sie aktiv ist (geht nur während der Fahrt) und wann die letzte erfolgreich gelaufen ist.
Irgendwann ist der DPF komplett mit Asche beladen und eine Regeneration ist nicht mehr möglich. Dann hilft nur professionelle Reinigung des DPF oder Austausch (teuer). Je mehr Kurzstrecke man fährt um so schneller passiert das.
Falls das nicht klar ist wie das funktioniert mit dem DPF:
Ruß-Partikel sammeln sich in den Waben des DPF. Wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird, leitet die DDE eine Regeneration ein. Dabei wird durch Erhöhung der Kraftstoffeinspritzung die Temperatur erhöht und der Ruß verbrennt zu Asche. Die Asche lagert sich im DPF ab. Wenn der DPF voll ist mit Asche, kann man nur reinigen lassen oder erneuern. Die Asche lässt sich nicht durch eine Regeneration entfernen. Mal vereinfacht laienhaft erklärt.
Bei mir (trotz regelmäßiger längerer Fahrten) kam es nach 25000 KM zu ner Fehleranzeige im BC. Nach genauer Analyse und div. Teilen die getauscht wurden war klar, dass seit längerer Zeit zwar die Regeneration angefordert war und zwischenzeitlich auch angefangen hatte (das merkt und hört man meistens auch), aber anscheinend nie sauber beendet wurde und somit der DPF irgendwann dicht war.
Das hat mich ne Menge Geld und Zeit gekostet. Und alles nur wegen dem bescheuerten DPF, trotz Fahrprofil welches aus Dieselsicht besser ist als Dein oben genanntes.
Ich werde wieder auf Benziner wechseln. Und da gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nur den N55B30 Motor (also 35i) oder den 50i (aber auch mit Vorsicht zu genießen), oder den älteren Sauger N62 (40i, 45i, 48i).
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt. Die Postings zu DPF Problemen und zur undichten Ansaugbrücke so wie Verkokungen im Ansaugtrakt beim 30d und 40d sehen für mich aber nach einem Problem aus, dass häufiger auftritt. Egal ob beim E60/61, beim E70 (X5) oder bei den 3er Dieseln. Findet man überall.
Hoffe ich mache Dir damit nicht zu viel Angst. Aber sind halt meine Erfahrungen.
Ich hatte auch Probleme mit dem Dpf bei 40k
Ich würde ganz klar bei bis 10k zum Benziner greifen
Gruß
Niko
Auch von mir ein Herzliches Hallo,
bei 10-15k ganz klar Benziner
Zitat:
@blackdevil2k1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:15:12 Uhr:
Ich würde nur noch hinzufügen dass nach neuen Berechnungen laut Adac ein Diesel schon ab 10-12tkm lohnenswert ist. Ich bin übrigens vor wenigen Wochen von einem A6 4F 3.0TDi auf einen F11 535d umgestiegen.
Leute! Lasst doch bitte diese unsägliche Diesel-Benziner-Vergleichsnummern weg.
Das der ADAC nicht rechnen kann/will ist hinlänglich bekannt.
Tatsache ist doch, das sich eine Ersparnis beim Diesel nur über den Kraftstoff ergibt.
Was also wenn der derzeit günstige Dieselpreis durch Markturbulenzen wieder in Höhe schnellt?
Darüber hinaus trägt sich die Bundesregierung seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, die Steuervergünstigungen für unsere "Heizölvernichter" abzuschaffen.
btw: Wann wäre der Zeitpunkt besser als jetzt?
In meinem "worst-case-scenario", sollte man sich nur ein Fahrzeug mit Dieselmotor zulegen wenn man die Diesel-Charakteristik mag und damit leben kann das man eines Tages für das üppige Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einen Luxus-Zuschlag bezahlen muss.
Sollten sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten, spart man vielleicht am Ende des Monats noch das Geld für den Blumenstrauß für seine Holde. Das war's dann aber auch. Reichtümer und Goldsegen sind hier nicht zu erwarten.
Um Irretationen zu vermeiden, ich bin ein Vollblut-Diesel-Fan. Nur der Ansatz einen Diesel aus Ersparnis-Gründen (kaufm. Vollkostenrechnung) zu fahren ist mMn nicht richtig.
Erstmal tausend Dank für eure zahlreiche Beteiligung und die tollen Tips. Für mich ist klar dass ich nach euren Erfahrungen einen Benziner nehmen muss. Die Spritangaben in meiner Excel Liste hab ich mir aus Probefahrten selbst ergattert bzw von anderen Motor-Talkern aus deren Threads gezogen. Natürlich nur die welche ein ähnliches Kurzstreckenverhalten haben wie ich. Deshalb hat es mich ja sehr gewundert dass sich allein an Versicherung, Steuer und dem Tanken, der Diesel und der Benziner gleichauf bewegen.
Natürlich habt ihr aber recht wenn die Wartungskosten dementsprechend höher sind und ich dann wohl alle paar Monate eine DPF Reinigung oder gleich einen neuen DPF benötige, meine Kostenstatistik alles andere als ausgewogen abdriftet.
Zum Thema XDrive: Ich bin schon ziemlich weit im Süden. In die Berge habe ich ca 30 Minuten. Schnee hatten wir bislang ebenfalls noch keinen. Aber dafür regnet es halt umso öfter. Allein wenn ich höre dass er stabiler liegt und mehr Traktion hat bin ich eigentlich schon Fan davon. Der etwas höhere Verbrauch ist mir in diesem Fall egal da es ja soweiso das Auto wird was bei eher schlechterem Wetter immer herhalten muss. Wenn schon mal die Sonne scheint und ich einen Monat zwischen März und November erwische dann darf der Nissan an die frische Luft Und der hat ja seinen Heckantrieb der viel Spaß macht. Im Winter und bei allgemein schlechter Fahrbahn möchte ich nicht unbedingt auf Heckantrieb angewiesen sein. Werde aber auch dies versuchen in einer Probefahrt zu testen.
Einen 535xd will ich mir ehrlich gesagt nicht zur Probefahrt holen da mich vermutlich der Drehmoment zu sehr begeistert und das Auto ja eigentlich sowieso aus dem Rennen ist. Mal sehen was mein freundlicher Herr von BMW auftreiben kann. Aber momentan gibts nicht mal im BMW Händler Pool einen.
Einen 335xi haben Sie rein bekommen - da wollte ich euch sowieso einmal etwas fragen: Der 4er scheidet bei mir hauptsächlich aus weil der 5er eben mehr Wohnzimmer ist als der 3er. Unter anderem war ein Punkt dass ich bei allen 1,2,3,4ern immer dieses aufgesetzte Display in der Mitte gesehen habe. Der 335xi welcher nun reinkam hat dies aber nicht?! Es ist geschlossen wie beim 5er. Gut, das Cockpit ist nicht so Fahrer orientiert wie beim 5er, aber das Display ist ins Armaturenbrett eingebaut - nicht so aufgesetzt wie ich es bislang kannte. Wo liegt denn da der Unterschied?
Ein wunderschönes Metallic Blau mit schwarzen Nieren und schwarzen Felgen hat er auch - also er sieht schon sehr gut aus.... Sobald er eingepflegt ist und ein Link vorhanden stell ich ihn hier einmal rein.
Allgemein finde ich es schade dass so wenige Mut zur Farbe haben. Die 5er sind meist Schwarz, Weiß oder Silber :-/ In weiß finde ich ihn zwar schön (mit dunklen Scheiben) aber ich würde sofort einen blauen oder etwas ähnliches nehmen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und freu mich wieder auf Feedback
Jetzt wäre es halt schön wenn mal ein 535XI irgendwo zur Probefahrt wäre...
Ich würde den Diesel bevorzugen, wenn der Einstandspreis Benzin und Diesel in etwa gleich sind.
Denn Diesel ist sprasamer und fährt sich für mich angenehmer.
Momentan habe ich einen ziemlich neuen A3 mit Navi als Mietwagen.
Vor zwei Wochen und im Sommer hatte ich jeweils einen Mercedes mit Navi.
Somit kann ich recht gut die drei Systeme miteinander vergleichen.
Die Mercedes-Bedienung ist einfach nur fürchterlich, der fehlt jede Logik. An Umständlichkeit ist das Mercedes-System kaum zu überbieten.
Das Audi-System ist recht gut zu bedienen. Nur fehlt mir die Möglichkeit, den Controller zu kippen. Dadurch ist das System doch weniger intuitiv zu bedienen. Daher muss man da öfters hinschauen.
Die BMW-Bedienung finde ich mittlerweile mustergültig und sehr übersichtlich. Sie verlangt am wenigsten Aufmerksamkeit, da man relativ viel nach nur einem sehr kurzen Blick auf das Display sehen kann.
Zitat:
Einen 335xi haben Sie rein bekommen - da wollte ich euch sowieso einmal etwas fragen: Der 4er scheidet bei mir hauptsächlich aus weil der 5er eben mehr Wohnzimmer ist als der 3er. Unter anderem war ein Punkt dass ich bei allen 1,2,3,4ern immer dieses aufgesetzte Display in der Mitte gesehen habe. Der 335xi welcher nun reinkam hat dies aber nicht?! Es ist geschlossen wie beim 5er. Gut, das Cockpit ist nicht so Fahrer orientiert wie beim 5er, aber das Display ist ins Armaturenbrett eingebaut - nicht so aufgesetzt wie ich es bislang kannte. Wo liegt denn da der Unterschied?
Dann hattest Du wohl das Vorgängermodell vom 3er (E9x) vor Dir.
http://www.7-forum.com/news/2008/3er/bmw_3er_lci_p0048532-b.jpg
Der neue F3x hat nämlich auch das "aufgesetzte" Display:
http://www.bimmertoday.de/.../...F31-2012-On-Location-Innenraum-17.jpg
Ahoi....bin ja auch vom 4F zum F11 gewechselt. Vorab würde ich mal keine Qualitative Quantensprünge erwarten. Das Thema Rost beim Audi verlief wie bei dir zu meiner Entscheidung Audi zu verlassen. Nichtsdestotrotz war der BMW im 1. halben Jahr schon öfters in der Werkstatt als mein Audi in den ersten 4 Jahren. Nun gut bis jetzt war alles Kostenlos für mich. Hoffen wir mal das Beste für die Zukunft.
Für die Suche wünsche ich dir viel Spaß denn Benziner sind wirklich rar. Auf BMW Verkäufer die dir versprechen einen zu besorgen kannst du nach meiner Erfahrung pfeifen. Selbst ist der Mann. Ich denke hier ist das Forum weit verstreut in Deutschland und es werden einige bereit sein für dich Wagen zu inspizieren die weiter weg stehen. Also schau doch mal Deutschland weit und poste die Ergebnisse und frage freundlich nach Hilfe Ich könnte im Großraum Stuttgart-Heilbronn-Ansbach-Würzburg aushelfen.