ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder einmal Motor zerlegt

Wieder einmal Motor zerlegt

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 23:31

Hallo Opelaner,

Nachdem meine Omme einen Pleuellagerschaden erlitten hatte habe ich einen neuen Motor eingebaut. Soweit lief alles super.

Jetzt kommt der Hammer: Gestern nichtsahnend auf der Schnellstrasse 70 kmh gefahren waren noch keine 100 erlaubt, mit einem Mal ein Schleifgeräusch und der Motor aus. Kupplung Gang raus und rollen lassen, nächste Haltebucht unter einer Brücke angehalten. Ausgestiegen Motorhaube auf und mit Taschenlampe geleuchtet aber nichts gesehen was dieses Schleifgeräusch hätte machen können.

Motor ließ sich nicht starten, Kumpel angerufen abschleppen lassen .Zuhause angekommen die Abdeckung des Zahnriemens demontiert und reingeschaut, die Hälfte der Zähne des Riemens waren nicht mehr vorhanden, einfach abgeschält. Heute morgen dann den Motorkopf demontiert und festgestellt das von 16 Ventilen 14 krumm sind. Super Sache. Neuen Motorkopf hatte ich ja noch liegen, diesen mit neuer ZKD,Umlenkrollen,Wapu und Spannrolle montiert, Ölwechsel+ Filter und Kühlwasser erneuert und Kompressionstest gemacht alle Werte Ok , aber was soll ich sagen , er läuft nicht rund , hört sich an als wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Zündkerzen,Zündkabel getauscht aber immernoch nicht besser. Kann es vorkommen das sich nach solch einem Vorfall das Dis-Modul verabschiedet? Das wäre jetzt meine letzte Hoffnung oder fällt euch noch was ein was Ich übersehen habe?

Mfg Toby

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein richtiger Schrauber ist ja noch online und keine Angst, mich meine ich nicht !

Könnte es sein das ein Kolben bzw. Kolbenring defekt ist und der betreffende Zylinder deshalb keine Kompression hat. Ich lese hier öfters über den Feuersteg, der gestaucht werden kann.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 23:51

Kompression haben wir ja gemessen die Werte sind zwischen 14,1 bis 14,3.

leider wird friedhelm wohl recht haben.....

wenn wärend der fahrt, beim 16v, ( sehr schräg im kopf sitzende ventile ) die ventile aufknallen, dann knallen sie recht weit aussen auf die kolben.... und das überleben die kolben meisst nicht.!!!

auch wenn sie danach noch recht gut aussehen...... sind sie doch leicht verformt.

das behindert in den ersten minuten - tagen, noch nicht so sehr den kompressionsaufbau..... aber über sehr kurz oder auch mal länger, setzen sich die kolbenringe fast und zerbröseln/kratzen alles, um sich herum.

muss ja nicht unbedingt sein.... könnte ja auch eine kerze sein, die defekt ist.... aber die wahrscheinlichkeit der kolbenzerstörung, ist recht hoch.!!

wiederhole den kompressionstest halt noch mal.... vllt. hat sich ja schon was geändert.!!

das dis-modul, wird dadurch nicht im mitleidenschafft gezogen... das sitze ja nur aussen am kopf dran und wird nur noch EL. angesteuert.

-a-

Dem Bild nach zu urteilen, hat der ja bei einer ganz schön hohen  Drehzahl Kolbenkontakt gehabt. Dafür spricht auch die Tatsache, daß fast alle Ventile betroffen sind... Kann es sein, daß Du dich da verschaltet hast? Ohne Grund setzt der ja nicht so auf, daß die Zähne abrasieren.... Wenn die erst abrasiert wären, wären nur 1 oder 2 Zylinder betroffen, dann wär die NW stehengeblieben.

 

Die Kompression alleine sagt nicht allzuviel aus. Kann gut sein, daß die Kolben gestaucht sind (Einschlagmarken haben die auf jeden FAll) und daß evtl. sogar die Kurbelwelle samt Lager schaden genommen haben.

Da wirst Du wohl mindestens den Kopf nochmal runter nehmen müssen und den Kolbenstand messen. Besser gleich die Kolben ziehen und die Ringzone genauer untersuchen.

 

Aber weil sich das wahrscheinlich gar nicht wirklich lohnt, besser gleich nach einem guten Ersatz umsehen....

 

Oh sorry, @andree, hab zu lange getipselt.... Hat sich ja jetzt einiges wiederholt;)

is doch egal..... doppelt hält hat besser.;):D

 

friedhelm schrieb doch....

""Ein richtiger Schrauber ist ja noch online..............""

also war es doch nur ne frage der zeit, bis du schreiben musstest.:):).....;):p

leider können wir schreiben, was das zeug hält..... das mach seinen motor leider auch nicht wieder heile:rolleyes::(:(

hoffen wir also, das wir "alle" uns irren, bzw. in diesem falle, nicht richtig liegen.... und es vllt. doch was anderes ist.!

( daumendrück..... Tt1977 )

-a-

Hatte schonmal eine neue Kerze, die hatte einen Haarriß.

Habe ich auch nur zufällig bemerkt, weil ich etwas schmutzige Pfoten hatte und der Riß sich dementsprechend eingefärbt hatte... Sah wirklich aus, wie ein Haar.

Manchmal sind es die Dinge, mit denen man nicht rechnet...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 0:20

Das mit dem Verschalten kann ich definitiv ausschliessen. Werde mir mal neue Kerzen holen und die Zündkabel gleich mit, und hoffen das es daran lag. Den Kompressionstest mache ich nachher nochmal. Mal schauen was dabei rauskommt.

Na ja, ist ja im Nachhinein auch egal...

Aber seltsam ist das schon. Ihr habt doch einen Neuen Riemen verwendet, oder?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Na ja, ist ja im Nachhinein auch egal...

Aber seltsam ist das schon. Ihr habt doch einen Neuen Riemen verwendet, oder?

Jepp alles neu , wie gut das man ein Konto beim Zubehörhändler hat.

Das haben die Feuerstege garantiert nicht überlebt, einer wird dabei vermutlich sogar gebrochen sein.

Die Feuerstege haben es bei mir sogar im LL an der Ampel nicht ausgehalten.

 

Sehr zuversichtlich bin ich da nicht, daß der Motor noch mal ordentlich und zuverläsig arbeitet.

 

Ich drücke aber mal die Daumen.

Moin

Hab mir die Bilder angesehen, mich wundert das die Kolbenböden, oder die Kante oben, scheinbar absolut grade ist und eincm tiefer ist alles kaputt?

Sieht man die Schäden von oben garnicht?

Gruss Willy

Nein, da war blos ein hauchfeiner Abdruck in der Ventiltasche zu erkennen.

Ich habe auch gedacht:Glück gehabt, halb so wild.

 

Es muß eine Gefügebruch gewesen sein, der von außen wirklich nicht zu sehen war. 

Ich schätze mal das hätte ich auf Anhieb auch nicht gefunden, wenn ich die Kolben gezogen und sie mir nur angeschaut hätte.

Moin

Wenn ich das so richtig begreife hat der Kolbenboden die Bewegung noch mitgemacht, das unterdrum dabei zerstört und ist dann wieder scheinbar heile,zurück-gefedert-....

Fatal.

Gruss Willy

@TE:

Wenn Du mit dem Risiko eines späteren Motorschaden leben willst und hohen Ölverbrauch in Kauf nimmst, Hauptsache der läuft JETZT:

 

Prüf nochmal folgendes

-Habt Ihr die Einspritzleiste abgezogen, als der Ansaugkrümmer umgebaut wurde? Neue Dichtringe der Einspritzdüsen verwendet, alles richtig montiert?

 

-HAbt ihr neue Ansaugkrümmerdichtung verwendet?

 

-Alle Stecker von den Einspritzdüsen richtig drauf?

 

-Wenn Du die Kerzen rausnimmst, sehen alle gleich aus, oder ist eine verölt (brennraumseitig)? Wenn ja, brauchst Du gar nicht weiterzusuchen...

 

Aber wie schon gesagt, viel Hoffnung hätte ich da allerdings nicht. Und die Tatsache, daß  die Außlaß- und Einlaßventile  betroffen sind, spricht für einen brutalen Aufsetzer und dann werden die Kolben auf jeden FAll gestaucht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder einmal Motor zerlegt