ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Wieder-Einsteiger Transalp

Wieder-Einsteiger Transalp

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:57

Hi,

ich habe vor, mir nach fast 15 Jahren motoradlerischer Abstinenz wieder ein solches teil zuzulegen. Bin ich "damals" eher auf MZ ETZ 150 (hach ja, aber das gilt ja heute eher als Leichtkraftrad denn als Motorrad) unterwegs gewesen und später ganz sporadisch mal auf ner BMW GS 650, soll es jetzt eine Maschine sein, die mir optisch schon immer sehr gefallen hat: Die Transalp. Genauer die XL 650 V, letze Baujahre (so ab 2006). Auf den üblich verdächtigen Seiten (ww.transalp.de z.B) hab ich mich reichlich umgetan und auch dadurch den Eindruck erhalten, dass das Gesamtpaket nicht schlecht ist, die Maschine ausgereift, problemlos und zuverlässig ist.

Ein paar Fragen:

Bei einer Körpergröße von 180 cm, Schritthöhe ca. 80 cm, Gewicht ca. 95 kg - komme ich mit dem Teil klar oder ist der Sitz (trotz Verstellbarkeit) zu hoch?

In einigen Anzeigen auf z.B. mobile.de findet man dieses Modell mit ABS... Scheint wohl eine luschig aufgesetzte Anzeige zu sein, gibts doch bei diesem Modell gar nicht, oder?

Mir schwebt eine Maschine mit nicht zuviel km vor. So 5 - 6 T€ wollt ich ausgeben. Für Versicherung (bei meinem Versicherer und Zulassung von 03-10) soll es (bei 100% Beitrag) HPF 122 euro kosten, TK 37 Euro. Steuer kostet p.a. wohl ca. 50 Euro. Hierzu die Frage: Wenn das Fzg nur von 03 - 10 zugelassen ist, müsste doch die Steuer auch nur 2/3 des Jahresbetrages kosten??

Gibt es irgendwas beachtenswertes, besondere Schwachstellen, auf die beim Kauf zu achten wäre?

Für ein paar Ratschläge Eurerseits wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. März 2008 um 18:16

Hallo,

 

auch ich bin nach Jahren der Abstinenz wieder auf der Suche nach einem erschwinglichen fahrbaren Untersatz.

Allerdings komme ich bereits von der Transalp XL600V, also dem Vorgängermodell von dem was du suchst.

Ich war damals super zufrieden.

Ist halt nichts zum Rasen, aber absolut zuverlässig, langlebig, günstig im Unterhalt usw...

Heute weiss ich dass ich die Transalp hätte nicht verkaufen dürfen, aber ja.

Zu den Schwachstellen kann ich insbesondere zur 650 nicht viel sagen. Von dem was man so hört ebenfalls ohne gravierende Schwächen, Honda Qualität eben.

Motor basiert auf dem Vorgängermodell und ist auch absolut standfest und günstig im Verbrauch.

Der Sound allerdings ähnelt eher einer unter hoher Last laufenden Nähmaschine als einem Motorrad. So sah ich letzten Sommer eine Transalp mit geändertem Zubehörschalldämpfer und die hörte sich richtig kernig und gut an.

Sitzposition solltest du vorher mal ausprobieren, nicht nur das Erreichen des Bodens ist wichtig, sondern vielmehr die Kompromissbereitschaft Wirbel hinter der Verkleidungsscheibe zu erdulden.

So war es mir lieber mit 189 cm die kleine Originalscheibe zu fahren, da ich bei der hohen Tourenscheibe genau im Abrisswirbel mit meinem Kopf saß. Das ist dann bei mehrstündiger Autobahnfahrt unangenehm und eher eine Trainingseinheit der Halsmuskulatur für Jetpiloten.

Einen wichtigen Hinweis will ich aber auf jeden Fall noch loswerden.

Meine damalige Transalp neigte zum Pendeln. Dieses war insbesondere mit Topcase und Koffern zu vernehmen.

Eine Änderung der Lenkkopflager brachte mir damals eine beachtliche Erleichterung.

Fazit eines Ex- und hoffentlich demnächst auch wieder Transalpfahrers: Kaufen Kaufen Kaufen

P.S. Preise sind ziemlich hoch, also weichen beachtlich von Schwacke und Co. ab. Da muss man eben warten und nach der guten Gelegenheit suchen und dann zuschlagen.

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:59

Danke für Deine guten Ratschläge!! Das mit der Pendelneigung und den Verwirbelungen hab ich auch schon gelesen. Aber ich liege ja fast 10 cm tiefer als Du....

Längere Strecken hohes Tempo wird wohl eher selten vorkommen, dafür ist die TA wohl auch nicht gemacht/gedacht.

Ja, die Preise sind durchaus selbstbewusst: Unter 4800 (2005 mit knapp 10 Tkm) hab ich noch nix gesehen, was mich interessiert, allerdings leg ich lieber noch etwas mehr hin für 2006 und weniger km.... So 5 - 5,5 rechne ich mal. Sollte ich meine Regierung in diesem Frühjahr (noch) nicht rumkriegen können, kauf ich halt zum Winter eine und hoffe da auf ordentliche Preise....

Na, mal sehen, wie es so weitergeht...

Danke nochmal!!

am 10. März 2008 um 10:35

Hallo,

bin seit Samstag auch stolzer Besitzer einer Transalp. Habe mir eine XL 650V Baujahr 2006 zugelegt. Erstzulassung 02/07 und hat 1800 KM. Der Preis mit knapp 5 T € war super. Habe auch noch das Travelpaket, eine Bordsteckdose und eine neue HU rausgeschunden. Der erste Tripp am Wochenende war super. Selbst für große Leute (ich bin 1,98) ist die Transalp eine super Maschine. Komme aus dem Raum Frankfurt / Main. Wenn jemand mal Lust auf eine Ausfahrt hat bitte melden.

Grüße

TKKZ2000

Themenstarteram 10. März 2008 um 11:07

Na Glückwunsch und *neidischguck*

Gute Fahrt wünsch ich!!

Haste mal ein paar Pics???

Und Lust auf eine Ausfahrt hätt ich schon. Kannst die Maschine gern ab kommenden WoE bei mir abstellen :D:D

am 10. März 2008 um 11:13

Pics hab ich noch keine, da ich eher mit fahren beschäftigt war als mit "knipsen". Werde das aber nachholen und ein paar reinstellen.

Der Witz mit dem abstellen war gut aber die Transe geb ich nicht mehr her!!

Soll ja sogar Händler geben die so viele Maschinen haben, das sie die sogar verkaufen müssen. Grins!!

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:23

:D:D:D

Sach mal, kann es sein, dass Deine noch bis eben bei mobile.de dringestanden hat???

Hmm, Händler soll es geben, bedauerlicherweise in meiner Umgebung eher wenige...

am 10. März 2008 um 12:30

Stimmt, die stand am Freitag noch bei Mobile.de drin. Der Händler hatte zwei davon. Jetzt sind beide weg. Da war auch noch eine schwarze bei Mobile die auch interessant gewesen wäre. Hast Du bei Honda Händlern in Deine Gegend mal nachgefragt? Die XL650V hauen einige jetzt zu guten Preisen raus, da die alle die neue 700er verkaufen wollen.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von tkkz2000

Stimmt, die stand am Freitag noch bei Mobile.de drin. Der Händler hatte zwei davon. Jetzt sind beide weg. Da war auch noch eine schwarze bei Mobile die auch interessant gewesen wäre. Hast Du bei Honda Händlern in Deine Gegend mal nachgefragt? Die XL650V hauen einige jetzt zu guten Preisen raus, da die alle die neue 700er verkaufen wollen.

Grüße

Jo, hab ich schon..... *keinerwashatfürmich*

Na ja, nich so schlimm. Ich schau halt weiter, und wenn nicht jetzt, dann halt zur kommenden Saison. Auf jeden fall wird es die XL 650 V sein. Die "Neue" gefällt mir optisch überhaupt nicht: Die Lampe ist designtechnisch ein böser Rückfall in die 70er, die Armaturen mit dem Mix aus analogem Dzm und Mäusekino für den Tacho gefällt mir gar nicht....

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:58

Hab da jetzt was im Auge, tut auch gar nicht weh:

EZ 5/05, 10 Tkm, silber, sehr gepflegt, mit hoher und normaler Scheibe, Seitenkoffern + Trägern, Tankrucksack für 4,5 T€.

Mal sehen, was draus wird.

am 17. März 2008 um 7:19

Na dann wünsche ich Dir viel Glück und sag mal Bescheib ob es geklappt hat.

Grüße

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:44

Man soll sich ja nie zu früh freuen, aber: Am Freitag hole ich das Teil ab :D:D:D

Bilder folgen dann...

Themenstarteram 29. März 2008 um 12:49

So, alles bestens geklappt. Hab das gute Stück in meinem Besitz; bin am Freitag dann auch gleich die 300 km vom Verkäufer zu mir gefahren. Einfach klasse, das Teil....

Einen Haufen Zubehör hat er mir auch noch mitgegeben.

Bilder folgen noch, brauch noch fotogenes Wetter und passende Location; ausserdem will ich nicht, dass ihr seht, wie es in meiner Garage aussieht ;)

am 30. März 2008 um 19:59

Pics gefällig von der "Neuen" ?

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:11

Hallo docnordsee,

Gratulation zum Neuerwerb. Technisch mag das Teil eine Generation weiter sein (ABS,Einspritzung...), aber: Ich bin leider ehrlich und schrieb schon zuvor:

Zitat:

Die "Neue" gefällt mir optisch überhaupt nicht: Die Lampe ist designtechnisch ein böser Rückfall in die 70er, die Armaturen mit dem Mix aus analogem Dzm und Mäusekino für den Tacho...

Na, was solls. Jedem das Seine. Gute Fahrt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Wieder-Einsteiger Transalp