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Wieder Federbeinlager nach 3Jahten gebrochen
Bei meinem Fusion 1.6 ist heute erneut das Federbeinlager gebrochen. War erst 3 Jahre alt. Wie kann ich das besser gegen Rost schützen?
Wollte heute losfahren und da hat's die Feder aus dem Lager geknallt. Hab dann erstmal lachen müssen weil ich das Geräusch schon kannte.
Hat es was mit dem Abfluss Loch am domlager zutun? Ich denke mit Gummistopfen wäre das Problem der brechenden Federbeinlager gelöst??
Anbei Fotos.
Beste Antwort im Thema
Dazu gibt es bei Ford eine TSI mit Arbeitsanweisung. Feder erneuern,und eine Zink-Unterlegscheibe aus dem Teilekatalog Ford ECAT bestellen,die muss unten an die Feder,damit es nicht rostet.
Oben am Domlager sollte man Abdeckkappen anbauen,so daß das Gewinde des Stoßdämpfer geschützt ist .
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15 Antworten
Würde mal auf "falsche Feder" tippen, org. ist diese auf jeden Fall nicht.
So ein Federteller rostet nicht in 3 Jahren einfach weg.
Lt. Bild 1 hat sich eher die Feder durch den Teller "gearbeitet" beim lenken (meine bescheidene Meinung)
Monroe ist halt für die Qualität bekannt .. Mein domlager ist von 2002 und total verkostet und noch nichts passiert.
Vor 3 Jahren ist das gleiche passiert?
Dazu gibt es bei Ford eine TSI mit Arbeitsanweisung. Feder erneuern,und eine Zink-Unterlegscheibe aus dem Teilekatalog Ford ECAT bestellen,die muss unten an die Feder,damit es nicht rostet.
Oben am Domlager sollte man Abdeckkappen anbauen,so daß das Gewinde des Stoßdämpfer geschützt ist .
Ja, ist das gleiche passiert. Da waren noch original Federn und Stoßdämpfer drin.
Was ist der Unterschied bei Original Federn? Soviel ich weiß ist original eigentlich Sachs Stoßdämpfer und Bilstein Feder.
Letztes Mal wurde das von einer freien Werkstatt repariert.
Habe mir diesmal Federn von NK und Stoßdämpfer von Mapco bestellt. Wälzlager sind von Febi.
Habe gesehen das es Monroe Federn in zwei Varianten gibt. Oval spring Pan ab 2004 und round spring Pan bis 2004. Vielleicht wurden bei mir Stoßdämpfer und Federn falsch kombiniert. Beim Ausbau werde ich das sehen.
Du musst die speziellen Unterlegscheiben aus Zink anbauen!! Die gibt es im Ford Teilekatalog ECAT.
Die unterlegscheiben werde ich raussuchen. Super Hinweis. Auf 7zap habe ich zwei zusätzliche Einsätze unter der Feder gesehen die bei mir nicht verbaut worden sind. Ford besser bei Ford Werkstatt reparieren lassen oder selber machen.
18180B brauchst du. Die sind aus Metall. 5349 wird nicht mehr verwendet!! Kann man selber machen,wenn man die Teile einbaut,die von Ford vorgegeben sind.
Die stoßdämpfer mit domlager von Motorcraft kosten 138euro für beide Seiten.. .. Würde mit mapco etc nicht einbauen
@ mechanic74: Kann man da vorbeugend irgendwo fetten oder ölen? Vor Jahren hatte da schon mal eine freie Werkstatt die gebrochenen Federn ersetzt, aber die haben kaum etwas von den Zink-Scheiben gehört.
Wie sollen die davon auch was hören?
Habe die Mapco Federbeine bestellt. Bin mit 170€ all in für beide Seiten rausgekommen. Die original Ford Federbeine wären deutlich teurer also passt das für mich. Sind sowieso pro Seite nur 5 schrauben zu lösen um ein Federbein rauszubekommen. TRW Stoßdämpfer wären nochmal deutlich günstiger mit 46€ für beide Seiten. Wenn's nochmal 2 Jahre hält bin ich zufrieden. Diesmal hole ich mir noch die Gummistopfen für domlager dann kommt da auch kein Wasser rein.
Dieses Jahr war der Fusion schon ziemlich teuer mit Fahrwerk hinten, Zahnriemen+Wasserpumpe und vorne die Federbeine. Ich mag die Karre einfach obwohl alle paar Monate das nächste Bauteil an Altersschwäche stirbt.
Wie lange halten eigentlich die Lagerschalen?
Die beiden federbeine von Motorcraft mit domlager kosten zusammen ca 140euro.. Also haste ja mehr bezahlt.
Kurbelwelle lagerschalen oder was meinst du?
Der Patient ist geheilt. War doch nur das klassische Federbruch Problem wegen Wasser in der unteren Aufnahme. Anbei Fotos. Die Stoßdämpfer habe ich jetzt von mapco aber die sind minderwertiger gebaut als die Monroe. Die Monroe behalte ich für den nächsten Wechsel der Federn haha. Versuche diesmal doch die Gummistopfen, denke das behebt das Problem für immer.
Die gebrochene Feder ist dann aber ein Problem ab bj 2003 bzw da würde dann wahrscheinlich was geändert.