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wieder Kalte Heizung bei OM 646

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. September 2024 um 19:41

Liebe Community,

folgende Symptomatik habe ich am CLK 220 CDI Bj. 2008 Motor OM646 (keine Umwälzpumpe/Standheizung): In niedrigen Drehzahlen (1000-2000) lässt die Wärme der Heizung bei längerer Fahrt irgendwann nach. In höheren Drehzahlen (3000-4000) ist die Wärme unmittelbar nachdem das Gaspedal gedrückt wird, wieder voll da.

Das Thermostat wurde im Juni 2023 ausgetauscht und öffnet bei 90°C. Die Temperatur ist sowohl auf dem Tacho als auch beim Auslesen des Sensors dementsprechend, nachdem das Auto warmgefahren wurde. Der Schlauch der bis zum Öffnen des Thermostats kalt bleibt, wird erst nach dem Öffnen des Thermostats heiß.

Der Wärmetauscher wurde im September 2024 gespült. Ich weiß nicht ob mit oder ohne Reinigungsmittel. Gespült wurde er mit einem Spülwagen für jeweils 15 Minuten in beide Richtungen. Dabei sah man im Sieb des Wagens kristallartige Ablagerungen ansammeln und auch ein paar winzige Gummireste. Der Hauptteil waren aber die kristallartigen Ablagerungen. Ich würde mal behaupten in der gesamten Menge 1 Teelöffel. Am Spülwagen gab es eine analoge Druckanzeige. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, aber nach der Spülung war der Druck nur noch bei der Hälfte als noch am Anfang der Spülung. Nach meinem Verständnis ein Anzeichen dafür, dass der Wärmetauscher nun mehr Durchfluss bzw. freieren Lauf hat und nicht mehr so verstopft ist. Dies hat auch der Mechaniker gesagt. Danach wurde mit Kühlmittel wieder aufgefüllt. Seitdem war die Heizung immer warm und hatte nicht nachgelassen.

Ich habe im Fahrzeug zwei Innenraum Temperatursensoren (Mittelkonsole und Deckenleuchte). An denen kann ich Fehler ausschließen, denn in den höheren Drehzahlen wird es ja warm/heiß. Die Sensoren habe ich trotzdem vorsichtig mit einem weichem Pinsel und bisschen Pusten gereinigt. Keine Änderung. Auch das Abschalten der Klimaautomatik (AUTO) und/oder des Klimakompressors (AC) änderte nichts.

Stellmotoren-Reset (Defrost+Umluft Taste gleichzeitig für 5 Sekunden drücken, der Test war innerhalb einer Minute fertig) habe ich durchgeführt. Keine Änderung.

An dem Zulaufschlauf vom Motor zum Wärmetauscher messe ich ca. 80°C. Es kommt also heißes Kühlmittel zum Wärmetauscher an. An dem Ablaufschlauf vom Wärmetauscher zum Ausgleichsbehälter konnte ich leider keine genaue Messung vornehmen, aber als ich mit den Fingern mehrmals ranging, würde ich auf 60-70°C tippen.

Der Ausgleichsbehälter ist bis MAX aufgefüllt und bei laufendem Motor bilden sich keine Bläschen.

Meine Frage: Denkt ihr, der Wärmetauscher wurde nicht gut genug gespült und/oder ist nun wieder verstopft? Oder ist die Kühlmittelpumpe in die Jahre gekommen und kann nicht mehr so viel Kühlmittel befördern in den niedrigen Drehzahlen? Ich weiß nicht, wann die Kühlmittelpumpe zuletzt gewechselt worden ist.

Meine Vermutungen drehen sich irgendwie nur um diese zwei Optionen oder beide zusammen. Gibt es noch eine andere logische Option außer diesen beiden?

Vielen Dank und beste Grüße.

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8 Antworten

Baumuster ist dann W209.308?

Beheizte Scheibenwaschanlage?

Motorrestwärme?

Klimaautomatik?

Sind die 3 Sachen vorhanden, wenn du es nicht weißt, schau mit der FIN in die Datenkarte.

Themenstarteram 5. September 2024 um 8:02

Hallo,

Baumuster ist W209.308.

Beheizte Scheibenwaschanlage - nein.

Motorrestwärme - nein.

Klimaautomatik - ja. Laut Datenkarte Ausstattungscode 580 und 198 welche mit Klima zu tun haben. Habe in der Mittelkonsole die AC und auch die AUTO Taste.

Viele Grüße

Dann sollte die Heizungsumwälzpumpe neben dem Ausdehnungbehälter nicht verbaut sein.

Diese Pumpe sorgt für gewöhnlich dafür, dass bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Vorlauf zum Wärmetauscher kommt und man nicht die Temperaturschwankung merkt.

Wenn der Heizkörper wirklich frei ist, dann würde ich die Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren ob das Schaufelrad noch fest ist oder ob dort Teile abgebrochen sind. Das ist nicht so aufwändig als der Tausch des Wärmetauschers.

Den Heikörper kannst du selbst spülen und dabei prüfen wie der Durchlauf ist.

- Kühlflüssigkeit ablassen

- Adaper bauen damit ein normaler Wasserschlauch an den Vorlauf passt

- beide Schläuche vom Wärmetauscher im Motorraum trennen

- Wasserschlauch anschließen

- an den Rücklauf ebenfalls einen Schlauch montieren und in einen Eimer auslaufen lassen

Jetzt wirst du sehen mit welcher Geschwindigkeit das Wasser austritt. Läuft das Wasser nur langsam raus dann ist im Wärmetauscher irgendetwas zugesetzt. Evtl. hat ja schon mal einer der Vorbesitzer mit Kühlerdicht experimentiert?

Themenstarteram 5. September 2024 um 11:04

Genau, eine Umwälzpumpe ist nicht verbaut.

Die Wasserpumpe werde ich mal kontrollieren. Sie zu ersetzen ist ja dann relativ einfach. Denke das wird mein erster Schritt sein.

Danach schaue ich mir den Wärmetauscher an, wie gut er sich spülen lässt. Den zu ersetzen ist ja relativ aufwendig, wenn man dafür vieles im Cockpit ausbauen muss.

Vielen Dank und viele Grüße.

Monoventil der Heizung schon geprüft??

Am W209.308 gibt es kein Monoventil im Heizkreislauf!

Ok, wie wird dann der Wasserkreislauf geregelt im Heizkreislauf??

Seit ca. 2001 werden bei fast allen MB-PKWs die Heizkörper immer geflutet, damit sind die Duo- oder Mono-Taktventile entfallen. Damit findet keine Regelung im Heiz-Wasserkreislauf mehr statt. D. h. es findet nur noch eine rein luftseitige Steuerung der Innenraumtemperatur über Mischluftklappen statt.

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