1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wieder kein Volvo - und Abschied von MT

Wieder kein Volvo - und Abschied von MT

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. März 2013 um 14:33

Ich weiß, ich weiß, es ist völlig OT, die Mods können das ja auch rausschmeißen, aber irgendwie bin ich hier emotional noch immer ein bißchen zu Hause.

Aber nach fast 3 sehr zufriedenen Jahren Q5 3.0 TDI sind die Leasing-km nun voll ausgereizt und ich verabschiede mich vom besten Auto, welches ich je hatte. Es war alles andere, als eine Liebe auf den ersten Blick, wäre mein XC60 aus 2009 nicht ein derartig katastrophales Montagsauto gewesen, hätte ich die kleine Kuh niemals ausprobiert – das Design spricht mich in keiner Weise an – Geschmäcker sind halt verschieden.

Jedoch, das Kälbchen hat einfach alles in Perfektion mitgemacht – nur eines nicht: Es konnte nicht wachsen und mit 2. Kind und neu entdecktem Hobby Kitesurfen zeichnete sich ab, daß es uns einfach zu klein wird.

Die große Schwester mit der 7 ist einfach nur äußerlich groß & häßlich – der tatsächliche Raumgewinn ist lächerlich – das unglaublich schlechte Sozialprestige hingegen nicht.

Ich gebe zu, ich schielte schon etwas nach dem XC90 – und nach KUMXCs XC70 T6 OR – lecker, lecker!

Aber auch die hätten meinen Platzbedarf nicht wirklich zufriedenstellend erfüllen können.

Am Ende ist es nun etwas geworden, was in nahezu jeder Hinsicht eine Verschlechterung zu sein scheint:

Statt 6 nur noch 4 Zylinder

dafür ein paar hundert kg mehr Gewicht und einen cw-Wert einer Schrankwand

Statt 9,3l erwarte ich 14,xl

Statt Diesel dann auch noch Super

Statt MMI+ ein per Vorschlaghammer zu bedienendes, zähes Ding aus der Steinzeit

Statt ACC, Notbremsassi und adaptivem Fahrwerk jetzt Gepolter und Geschaukel

Statt Verarbeitung in Perfektion nun lieblos zusammegeschusterte Technik des letzten Jahrtausends

Statt bisher kundenorientiertem :) nun desinteressierte, nur ausnahmsweise huldvoll Gehör leihende Laien

Dafür fahre ich jetzt aber Bulli :D – und zwar California Beach 2.0 TSI 4motion mit DSG – und habe auch noch Spaß da dran :)

Ich freue mich auf den ersten wärmeren Tag, wo ich meinen kompletten Kitekrempel inkl. dem großen Waveboard , die Fahrräder, den Fahrradanhänger und alles Wochenendgepäck einfach hinten rein werfe, die Familie einsteigt, und wir an die See abdüsen ;)

 

In diesem Sinne:

Hang loose – der manatee

 

PS:

Für den T5 gibt es leider bei MT keinen guten Bereich, deshalb der Titel.

T5cali
Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 14:54

Bei deinem Bericht musste ich schon ziemlich schmunzeln. Warum braucht man heute beim zweiten Kind gleich ein größeres Auto? Ich höre so oft das Leute sich ein größeres Auto kaufen, weil das zweite Kind unterwegs ist. Ich bin als zweitgeborener mit meinen Eltern in einem FIAT 128 (siehe Bild - sogar die Farbe stimmt) bis an die Adria gefahren und an die Costa Brava und das sind jeweils über 1.000 km. Aber heute muss es gleich ein LKW sein, wenn das zweite Kind unterwegs ist! *kopfschüttel :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo manatee!

Schön, dass ich der erste sein darf, der gratulieren kann! Ich wünsche viel Spaß und viel Freude mit dem Bulli!

War meine Vermutung doch richtig! Klar, du musst einige Kompromisse eingehen, aber dafür, wie du schon schreibst, einfach gedankenlos alles Gepäck und Gedöns reinwerfen ... und die Familie hat trotzdem noch Platz!

Ich hatte ja auch kurz nach Wolfsburg (bzw. Hannover) geschielt, weil mich genau das auch an dem Auto fasziniert. Fahrradträger rein- oder draufbauen, nur um mal in einer anderen Gegend zu biken, darauf hatte ich einfach keine Lust mehr. Da ist der T5 schon genial!

Aber am Ende habe ich mich dagegen entschieden: das Auto wäre zum jetzigen Zeitpunkt (noch ohne Kinder) einfach zu groß gewesen im Alltag, dazu, wie du schreibst, nicht gerade die modernste Technik, dafür aber umso höhere Preise und ja, ich durfte auch die Erfahrung machen, dass man trotzdem dem Verkäufer vor die Knie fallen muss, um bedient zu werden.

Alles in allem: viel Spaß nochmal beim Fahren und deinem Hobby. Werde beim anstehenden Dänemark-Urlaub an dich denken, wenn ich den XC60 packe ;)

Viele Grüße vom erzbmw

PS: das Bild ist bestimmt in Berlin entstanden, altes KWO-Werk, oder? Hatte da mal einen Kunden, das kommt mir alles so bekannt vor ...

Herzlichen Glückwunsch zum Bulli.

Lass dich trotzdem hier blicken und nimm weiter rege an unseren Diskussionen teil!

Schönen Gruß

Jürgen

am 12. März 2013 um 14:54

Bei deinem Bericht musste ich schon ziemlich schmunzeln. Warum braucht man heute beim zweiten Kind gleich ein größeres Auto? Ich höre so oft das Leute sich ein größeres Auto kaufen, weil das zweite Kind unterwegs ist. Ich bin als zweitgeborener mit meinen Eltern in einem FIAT 128 (siehe Bild - sogar die Farbe stimmt) bis an die Adria gefahren und an die Costa Brava und das sind jeweils über 1.000 km. Aber heute muss es gleich ein LKW sein, wenn das zweite Kind unterwegs ist! *kopfschüttel :D

am 12. März 2013 um 15:07

Bin Mitte der neunziger Jahre - meine Buben waren im Kindergartenalter - vom Volvo 740 zum Bully (Multivan als einziges Familienfahrzeug) umgestiegen. Anschließend kam ein zweiter, und erst als die Kinder aus dem Haus waren, bin ich wieder zu "normalgroßen" Autos umgestiegen. Heute fahre ich wieder Volvo - den S60.

Viel Freude mit dem neuen Fahrzeug !

Myrrdin

So `n T5 ist doch schick! :cool: Und ich liebe es auch, mehr Platz zu haben, als man i.d.R. benötigt. Für Dein Hobby Kitesurfen genau richtig. Kennst Du den Weststrand in Großenbrode? Gutes Gebiet dafür. :)

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Bei deinem Bericht musste ich schon ziemlich schmunzeln. Warum braucht man heute beim zweiten Kind gleich ein größeres Auto?

Nee, das 2. Kind war absolut gar nicht das Problem - ich hatte einfach keinen Bock mehr, jedes Wochenende jeweils am Fr. am Sa. und am So. mind. 2x das komplette Ein- und Auspackprogramm nebst Heckträger und Hängekonstruktion im Innenraum für die Kiteboards durchzuziehen.

Darunter leidet Material, Auto und die Nerven, besonders wenn das Equipment abends naß und olfaktorisch auch nicht immer ganz einwandfrei ;) wieder mit muß.

Das i-Tüpfelchen war dann im Herbst das Waveboard, zu groß für Q5 / Q7 / RRS / Disco4 etc. - zu empfindlich, um es so aufs Dach zu packen. Und Herr KUMXC hat mich überzeugt, daß man eine entsprechend große Dachbox im Freien nicht mal eben so allein aufsetzt.

Vielleicht ist es auch ein bißchen Surfspirit, auf technische Details zugunsten von Nutzwert zu verzichten, dafür habe ich ein paar Freiheiten, die einfach Spaß machen, z.B. am Spot zwischen 2 Kitesessions, einfach mal das Zelt hoch klappen und eine Runde entspannt abmatten - ick freu mia uff den Somma, Kinda, dit gloobt da jar nich!! :D

Also ich find die Entscheidung vom manatee klasse!

Und ganz nebenbei bemerkt: Volvo würde so ein T5 auch gut stehen ... sowas würde genau in die Volvo-Markenbotschaft passen ...

Glückwunsch ... Da muss ich doch mal schauen wenn ich mal wieder bei Kaisers bin :D:D

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Glückwunsch ... Da muss ich doch mal schauen ob ich ihn sehen wenn ich mal wieder bei Kaisers bin :D:D

Hey, da steht er gerade - und ich sitze auch gleich drin und mache rtfm ;)! Mußt mal klingeln - gibt auch ´n Kaffee (natürlich dem Ort entsprechend lactosefreier Latte Macciato von der glücklichen Sojabohne!) :D

Glückwunsch zum neuen Gefährt und herzlich willkommen im LKW Forum :D:p, der Bullli wird bei VW ja offiziell als Nutzfahrzeug gesehen. Kein Wunder, dass es da in einem PKW Forum kaum Interesse gibt ;).

Ab jetzt heißt es für dich die Zeit zwischen dem Fahren zu genießen, dafür ist der Bulli gemacht. Den Platz könnt ich ja auch manchmal gebrauchen. Aber das Fahren :eek:.

Genieß dein fahrendes Hotel, die fahrende Abstellkammer, das fahrende Zeltlager, den fahrenden Wartesaal, … Gruß

Karsten

Glückwunsch zum T5, hatte selbst vor meinem XC90 einen T5 - schön lecker von BB Automobiltechnik mit mehr Pferdchen versehen (Vorsicht- das Getriebe mag die zusätzlichen Pferde nicht so sehr;)). Tipp: Such dir ein gutes T5 Forum - kann sein, dass Du es gebrauchen kannst (mein T5 stand in drei Jahren 20 mal in der Werkstatt).

Mein Bruder fährt auch einen T5 MV - und unsere Männerausflüge finden immer im T5 statt:D

Gruß Daniel

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:25

Hi Daniel,

Mit BB habe ich natürlich längst gesprochen. Mehr Pferdchen holt aber Rothe aus dem TSI - BB dafür mit LPG!

Mein DSG ist das aus dem TT RS, da habe ich wenig Bedenken. Aber du weißt ja, wie das ist: so ein Bus muss häufig erst mal durchrepariert werden. Also warte ich mit derlei Maßnahmen erst mal ein paar Monate.

Lg - manatee

Glückwunsch zu den T5.

Ich hatte auch einen T3 als Womo und T4 Multivan gehabt wegen Windsurfen.

Brauchte viel Platz 4 Board und 15 Segeln und mit Familie dazu Wohnwagen.

Die Zeiten sind für mich vorbei nach über 20 Jahren.

am 13. März 2013 um 7:08

Spannend, bei mir ists quasi andersrum. Der bestellte Viano (MV war mir dann doch "etwas" zu teuer) ist die Voraussetzung gewesen überhaupt den V60 bestellen zu können. Mir kam es allerdigns auch darauf an privat nicht mehr so einen Riesenprügel fahren zu müssen, das nervte mich auf Dauer dann doch massiv.

Viel Spaß mit dem KloMo ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60