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wieder kupplung im eimer?!
so...mal wieder problem am AAB abt umbau
diesmal extrem lautes schlagen wenn der motor läuft
das schlagen kommt etwa von da wo die kupplung sitzt
den stopfen am getriebe oben hab ich rausgenommen und bei laufenden motor eiert die schwungscheibe deutlich
obs normal ist weiss ich nicht ...nie drauf geachtet
kann es sein das es mir wiedermal was an der kupplunggeschichte zerissen hat?
die federn der kupplungsscheibe sind bereits 2x gebrochen , das erste mal bei ner Sachs kupplung , km unbekannt , das zweite mal nach rund 10.000km bei ner neuen sachskupplung
nun ist LUK drinn , seit wechsel sinds nu rund 5000 km
beim letzten kupplungswechsel hab ich das für den ABT umbau angepasste getriebe gegen das standart AAB getriebe (CHR meine ich) getauscht , da ich der meinung bin das beim alten getriebe die welle ausgeschlagen ist und dadurch die federn der kupplungsscheibe brechen
oder mochte das getriebe die leichte mehrleistung nicht unbedingt und hats dadurch nu zerlegt?
schalten lassen sich alle gänge problemlos
als der defekt eintrat bin ich damit nicht gefahren , laut fahrer zog der wagen nichtmehr so wie vorher und bei etwa 50km/h soll er leiser werden was das klappern angeht
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
so...mal wieder problem am AAB abt umbau
diesmal extrem lautes schlagen wenn der motor läuft
das schlagen kommt etwa von da wo die kupplung sitzt
den stopfen am getriebe oben hab ich rausgenommen und bei laufenden motor eiert die schwungscheibe deutlich
obs normal ist weiss ich nicht ...nie drauf geachtet
kann es sein das es mir wiedermal was an der kupplunggeschichte zerissen hat?
die federn der kupplungsscheibe sind bereits 2x gebrochen , das erste mal bei ner Sachs kupplung , km unbekannt , das zweite mal nach rund 10.000km bei ner neuen sachskupplung
nun ist LUK drinn , seit wechsel sinds nu rund 5000 km
beim letzten kupplungswechsel hab ich das für den ABT umbau angepasste getriebe gegen das standart AAB getriebe (CHR meine ich) getauscht , da ich der meinung bin das beim alten getriebe die welle ausgeschlagen ist und dadurch die federn der kupplungsscheibe brechen
oder mochte das getriebe die leichte mehrleistung nicht unbedingt und hats dadurch nu zerlegt?
schalten lassen sich alle gänge problemlos
als der defekt eintrat bin ich damit nicht gefahren , laut fahrer zog der wagen nichtmehr so wie vorher und bei etwa 50km/h soll er leiser werden was das klappern angeht
Klingt schwer nach defektem Mehrmassenschwungrad!!
Bei Kupplungsproblemen aufgrund Mehrleistung kann ich nur die Verwendung einer Sintermetallmitnehmerscheibe empfehlen, diese ist annähernd unkaputtbar und überträgt klaglos höhere Leistungen. Kosten: Rund Euro 200.- im AT.
Und zum Unterschied von LUK und Sachs: Es gibt keinen.
Was war der Grundmotor AAB oder AJA ?
Wenn AJA dann hat er nen Zweimassenschwungrad was diese Geräusche verursachen kann.
Wenn es nen AAB war sollte er nur nen normales Schwungrad haben wenn das noch keiner umgebaut hat (fals das überhaupt geht).
MFG
Hi,
wieviel Drehmoment musste denn übertragen können?
das hab ich bei einem BMW gehabt bei uns in der Werkstatt!
Zerfetzte Kupplung! hab gleich das 2 Massen Schwungrad umgebaut
da es so vorgegeben ist... die Kupplung ist ja nicht nur durch verschleiß richtig zerfetzt worden ^^
die dinger sind laut BMW sehr anfällig! auch im allgemeinen...
bei den vertrags werkstätten gibts sicher sogar wechselt intervall dafür... tzz
Gruß Walde1000
also....kupplung isses nicht
getriebe hab ich raus und kupplungsgeschichte ansich ist in ordnung
nächste vermutung ist ne gebrochene kurbelwelle , das letzte ende der kw scheint locker zu sein
schwungscheibe eiert dadurch
simmerring motorseits ist seit dem schaden auch am siffen
vom motorlauf her klingt es so als würd er leicht fehlzündungen haben
am wochenende werd ich dann ma weitermachen und den motor zerlegen
Wenn die Kurbelwelle gebrochen wäre würde der Motor garnicht laufen oder du hättest keinen Vortrieb.
Könnte mir vorstellen das die Anlaufscheiben der KW verschlissen sind oder so.
ich glaub auch wenn die KW gebrochen wäre würde nix mehr funktionieren!
die is regelrecht auch Massiv die Kw von daher eher unwahrscheinlich!
die KW hat aber so Axial Lager wär möglich das die hin sind!
zerleg Motor! wird des beste sein!
den wenn es Lager sind kommt der schaden sicher durch was anderes! Pläul/Kolben vieleicht sogar Ölpumpe!
am besten Ölwanne ab und schauen genau!
wenn die Schwungscheibe stark schwankt kann es sein das vieleicht Schrauben abgebrochen sind? durch zu hohes angezogene Drehmoment?
das die Kw gebrochen ist wär echt das erstemal das ich sowas höre
hab in anderen Foren gelesen das es sowas gibt ! aber bedingt durch einen Material Fehler!
Die Kw sind normaler weiße extrem robust und überdiminsioniert! so das sie das 2 fache wenn ned mehr an Drehmoment aushalten müßten!
ich Tippe mal auf Pläullager schaden oder Pläul/Kolben seite!
durch sowas kommt es nämlich dan das die Kw reißt!
Zitat:
Original geschrieben von walde1000
ich Tippe mal auf Pläullager schaden oder Pläul/Kolben seite!
durch sowas kommt es nämlich dan das die Kw reißt!
Wenn überhaupt, dann PLEUEL bzw. PLEUELLAGER!
Was aufgrund der geschilderten Symptome natürlich Blödsinn ist. Ebenso wie der Bruch der Welle.
Sher ungewöhnlich wäre auch ein Hauptlagerschaden, aber immerhin eher möglich. Nach wie vor stehe ich zu meiner Theorie vom defekten Mehrmassenschwungrad. Lediglich der Ölaustritt irritiert hier..
nächste vermutung ist ne gebrochene kurbelwelle , das letzte ende der kw scheint locker zu sein
schwungscheibe eiert dadurch
simmerring motorseits ist seit dem schaden auch am siffen
vom motorlauf her klingt es so als würd er leicht fehlzündungen haben
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Unwahrscheinlich wegen gebrochener Kurbelwelle
weil mit gebrochener Kw, die kraftübertragung zur Schwungscheibe und Kupplung gar ned da ist
Natürlich wenn das 2Massenschwungerad "äußerste Scheibe des 2Massen Schwungrads" (richtung Getriebe) am Wackeln ist
dan ist es höhst wahrscheinlich Federbruch innen drinne in dem 2Massenschwungrad
Simmerring ist einfach nur Bonus ^^
kannst ja mitwechseln wenn du das 2Massen Schwungrad neu machst
die sind besonders anfällig die Teile(2Massen schwungscheiben) hab ich schon von mehreren Meistern gehört...
Hallo,
was war eigentlich jetzt defekt?
Ich denke, das würde jeden Beteiligten interessieren!!
Zur Info: Ich hatte an meinem T4 Synchro 75KW innerhalb von drei Jahren das dritte defekte Zweimassenschwungrad zu verzeichnen!
Jetzt habe ich umgebaut, und zwar gibt es von Valeo einen kompletten Satz (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Schwungradschrauben) inklusive EINMASSENSCHWUNGRAD (!!!) zum Preis von knapp unter Euro 400.-. Also billiger als ein neues Zweimassenschwungrad OHNE Kupplung!!!
Übrigens suche ich immer noch eine Visco-Kupplung vom Synchro....
Gruß Joe