ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wieder lautes Tickern der Ventile bei heißem Motor!

Wieder lautes Tickern der Ventile bei heißem Motor!

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 31. März 2011 um 12:13

Hai Members,

eure Hilfe und Erfahrung ist mal wieder gefragt.

Im Herbst letzten Jahres habe ich meiner 06 Heri einen neuen Satz Hydrostössel gegönnt, weil ein Hydro inkontinent geworden ist. Ich dachte, dass das laute Tickern der Ventile bei heißem Motor im Standgas nun Vergangenheit ist. Aber nix is.

Bei dem schönen Wetter war ich viel unterwegs und habe wieder folgendes festgestellt.

Solange der Motor noch nicht heiß ist, ist im Standgas ein dezentes Tickern zu hören.

Ist der Motor aber auf Betriebstemperatur, wird das Tickern der Ventile im Standgas lauter. Während der Fahrt ist aber alles i.O.

Das es am Öldruck liegt, möchte ich vorerst ausschließen, weil im kalten Zustand alles bestens ist.

Es wurde aber auch schon gesagt, dass dies laute Tickern bei heißem Motor normal ist!

Nun mal einige Fragen an euch.

1. Bei wem von euch tritt ebenfalls dieses Phänomen auf?

2. Ich fahre z.Zt. das Motul 3000 4T 20W 50.

Könnte vielleicht der Wechsel auf synthetisches Öl zu leiseren Ventilgeräuschen führen?

Wer hat da so seine Erfahrungen gemacht?

Ach ja, noch was. Meinen Auspuff brauche ich nicht lauter machen, um das Tickern nicht mehr zu hören, denn ich habe eine Penzl.

Danke für eure Hilfe

Gruß Manni

Beste Antwort im Thema

Im kalten Zustand ist der Öldruck höher.;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bevor ich irgendwas mache, würde ich an deiner Stelle erstmal auf das original Harley Öl wechseln und schauen, ob das geräusch immer noch da ist. Verschiedene Öle haben verschiedene Viskositäten, die sich auch im Öldruck niederschlagen können. Die Harley Mechanik ist auf Harley Öl ausgelegt.

Es geht zwar bei anderem Öl nix kaputt, aber es kann zu variationen bei allen funktionen führen, die auf konstanten Öldruck angewiesen sind. Z.B. die hydraulischen Nockenwellenspanner. Oder die Hydros.

am 31. März 2011 um 12:34

20W50 ist 20W50....zumindest was die viskosität angeht.....

Das haben auch schon andere gedacht.

Der Harley Öldruck in der TC ist relativ empfindlich auch auf kleine Änderungen...

am 31. März 2011 um 12:41

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann.

So stehts bei Wikipedia zu lesen. Aber wie hier schon gesagt 20W50 ist 20W50

Kann es vielleicht sein, dass Deine Ölpumpe etwas schwach auf der Brust ist?

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:00

Zitat:

Kann es vielleicht sein, dass Deine Ölpumpe etwas schwach auf der Brust ist?

Hai,

wenn die Ölpumpe etwas zu schwach wäre, würde der niedrige Öldruck doch im kalten Zustand auch zu einem lauten Tickern führen, Oder??

Das ist aber nicht.

Gruß

Im kalten Zustand ist der Öldruck höher.;)

Nein, bei kaltem Öl kann der Öldruck bis zu 5mal höher sein als bei heissem Öl. Sieht man sehr gut, wenn man einen Öldruckmesser anbaut. Steht übrigens auch in den Service-Manuals.

Das Öl fliesst einfach sehr viel langsamer ab...

am 31. März 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Nein, bei kaltem Öl kann der Öldruck bis zu 5mal höher sein als bei heissem Öl. Sieht man sehr gut, wenn man einen Öldruckmesser anbaut. Steht übrigens auch in den Service-Manuals.

Das Öl fliesst einfach sehr viel langsamer ab...

so kenn ichs auch, allerdings bei alten autos (youngtimern)

oftmals war das problem nach dem tausch oder der reparatur der pumpe behoben

obs bei harley motoren auch so ist kann ich nicht sagen - sollte auch nur eine anregung sein

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Nein, bei kaltem Öl kann der Öldruck bis zu 5mal höher sein als bei heissem Öl. Sieht man sehr gut, wenn man einen Öldruckmesser anbaut. Steht übrigens auch in den Service-Manuals.

Das Öl fliesst einfach sehr viel langsamer ab...

Muss ich jetzt befürchten, dass es zum Motorschaden kommt oder ist es eine Eigenheit von HD Motoren. D.h. es ist wie es ist. Es ist eine Harley.

Wenn du ganz sicher sein willst, lass bei der nächsten Inspektion den Öldruck warm/kalt messen. Ansonsten ist das aber normal...

am 31. März 2011 um 15:45

einen hab ich noch:

hast du dir vielleicht über die EFI den leerlauf runterzaubern lassen damit sich dein motor

wenigsten ein bischen nach EVO anhört?;)

der ein oder andere spezi aus meinem bekanntenkreis munkelt, dass dann im leerlauf

der öldruck nicht mehr reicht.

Dann reicht der Öldruck immer noch. Siehe:

http://g-homeserver.com/.../...y-efi-%D6l-ladespannung-gleitlager.html

am 31. März 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Dann reicht der Öldruck immer noch. Siehe:

http://g-homeserver.com/.../...y-efi-%D6l-ladespannung-gleitlager.html

na das ist doch mal eine analyse - hut ab

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

einen hab ich noch:

hast du dir vielleicht über die EFI den leerlauf runterzaubern lassen damit sich dein motor

wenigsten ein bischen nach EVO anhört?;)

der ein oder andere spezi aus meinem bekanntenkreis munkelt, dass dann im leerlauf

der öldruck nicht mehr reicht.

Nee, nix runtergezaubert. Alles orginal. Aber ich bin der Meinung, wenn der Motor warm ist, dreht der Motor garnicht so hoch. Sie kommt dem Potato-Sound sehr nahe. Das könnte ich ja auch mal kontrollieren lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wieder lautes Tickern der Ventile bei heißem Motor!