ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieder liegen geblieben - Benzinpumpe oder Mengenteiler?

Wieder liegen geblieben - Benzinpumpe oder Mengenteiler?

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:32

Hallo zusammen,

hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein GTI MKB RD während der Fahrt ausgeht. Hatte jetzt gedacht, dass das Problem behoben ist, weil er 4 Wochen problemlos lief, jetzt ist er aber wieder liegengeblieben und nicht wieder angesprungen.

Was mir aufgefallen ist, war ein sehr lautes Summen, das von hinten kam (dachte erst ich hab ne Biene im Auto :D ) ungefähr 1 min bevor der Wagen ausging. Ein paar hundert Meter davor, hat er schon nicht mehr richtig Gas angenommen, plötzlich war er ganz aus und ging nicht mehr an.

Das ist ja offenbar die Benzinpumpe, die da gesummt hat. Hätte erst gedacht, dass die Vorförderpumpe kaputt ist, deshalb die Hauptpumpe anfängt zu summen. Aber wenn man beim Startversuch vorne am Mengenteiler die Schraube aufgedreht hat, ist während des Startversuches dort Benzin am Mengenteiler rausgespritzt.

D.h. es muss ja Benzin vorne angekommen sein?! Aber wieso hat dann die Pumpe gesummt kurz bevor er ausging? Habt ihr ne Idee wie man den Mengenteiler testen kann? Oder braucht der Mteiler einen Mindestbenzindruck von der Pumpe um einzuspritzen, den er vllt. nicht bekommen hat?

Einer ne Idee?

Prost

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Hallo zusammen,

hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein GTI MKB RD während der Fahrt ausgeht. Hatte jetzt gedacht, dass das Problem behoben ist, weil er 4 Wochen problemlos lief, jetzt ist er aber wieder liegengeblieben und nicht wieder angesprungen.

Was mir aufgefallen ist, war ein sehr lautes Summen, das von hinten kam (dachte erst ich hab ne Biene im Auto :D ) ungefähr 1 min bevor der Wagen ausging. Ein paar hundert Meter davor, hat er schon nicht mehr richtig Gas angenommen, plötzlich war er ganz aus und ging nicht mehr an.

Das ist ja offenbar die Benzinpumpe, die da gesummt hat. Hätte erst gedacht, dass die Vorförderpumpe kaputt ist, deshalb die Hauptpumpe anfängt zu summen. Aber wenn man beim Startversuch vorne am Mengenteiler die Schraube aufgedreht hat, ist während des Startversuches dort Benzin am Mengenteiler rausgespritzt.

D.h. es muss ja Benzin vorne angekommen sein?! Aber wieso hat dann die Pumpe gesummt kurz bevor er ausging? Habt ihr ne Idee wie man den Mengenteiler testen kann? Oder braucht der Mteiler einen Mindestbenzindruck von der Pumpe um einzuspritzen, den er vllt. nicht bekommen hat?

Einer ne Idee?

Prost

Ja, das kann gut sein mit der Vorförderpumpe! schraube mal im Kofferraum den Deckel ab und klopfe mal mit den Griff eines Schraubendreher auf das Pumpen Gehäuse, drauf! wenn du Glück hast Springt er wieder an! war bei mir im Sommer auch!

Gruß

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:44

das problem ist, dass er nach ein paar stunden standzeit immer wieder anspringt. d.h. man kann das problem kaum lokalisieren. ausser tagelang mit ner dicken werkzeugkiste im kofferraum durch die gegend fahren und hoffen dass er mal ausgeht um sachen zu testen.

Bei mir ist es auf der Autobahn so gelaufen! hin alles gut! kurz vorm ziel nahm er nur Sporadisch Gas an stotterte bin dann runter mit dem Tempo! alles ok! angekommen.

Auf der Rückfahrt ca 50KM wieder das gleiche dann wieder kurz ruhe und dann war ganz Schluss! Pumpe unten Super laut! Habe mich von der Bahn schleppen lassen! und erst mal gefummelt! bis ich dann drauf gekommen bin! die Pumpe hinten! du darfst auch nicht vergessen das die Warm werden und dann versagen die Pumpen wenn sie am ende ihres Lebens sind!

am 26. März 2009 um 18:55

ja check mal die beiden pumpen , den filter

und vorallem mal die pumpenkabel nicht das

dort irgendwo nen bruch ist 

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:57

ja ist blöd sowas, vor allem auf der abahn.

nur wieso kam bei mir vorne benzin an? das kapier ich nicht. mit startpilot ist er sofort angesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

ja check mal die beiden pumpen , den filter

und vorallem mal die pumpenkabel nicht das

dort irgendwo nen bruch ist 

auch die Kabel! hatte ich vergessen!

Und wenn du wieder Liegen Bleibst versuche mein Tipp auch wenn du warten mußt! bin dann noch drei Wochen in Berlin Rum gefahren mit zwei mal liegen bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Oder braucht der Mteiler einen Mindestbenzindruck von der Pumpe um einzuspritzen, den er vllt. nicht bekommen hat?

Ja, braucht er. Bei den K-Jets ist der Druck eminent wichtig, da ja alles auf einer Steuerung des Drucks basiert und die Einspritzdüsen auch einen Öffnungsdruck haben, unter dem nix rauskommt.

Ich hab ja von Anfang an nicht dran geglaubt, dass Dein Problem mit dem Stehenbleiben vom Mengenteiler kommt...

Aber Du hattest doch von einer Werkstatt den Mengenteiler als Ursache genannt bekommen, die müssen für die Diagnose doch mal den Kraftstoffdruck im Fehlerfall gemessen haben, oder? Sonst kann man doch den Mengenteiler gar nicht gesichert als defekt bestimmen.

Ich würde erstmal checken, dass kein elektrischer Fehler vorliegt (Spannung an den Pumpen im Fehlerfall messen) und dann mal an den Kraftstoffdruck gehen.

Wenn Du vor dem Auftreten des Problems schon unnormale Geräusche von den Pumpen hörst, dann würde ich mal vermuten, dass das Problem bei der Druckpumpe liegt, oder irgendwas anderes dazu führt, dass die Kraftstoffversorgung zusammenbricht (irgendwas verstopft, abgeknickt oder vielleicht der Druckregler defekt).

Ich hatte früher mal ein 1er Cabrio mit JH-Motor (KA-Jet), der lief mit oder ohne Strom an der Vorförderpumpe unverändert, die schien nicht wirklich wichtig für das Auto zu sein. Muss beim 2er natürlich nicht genauso sein...

Lautere Geräusche von den Pumpen können auch durch Luft in der Leitung kommen. Evtl. mal drüber nachdenken, was alles dazu führen könnte, dass die Pumpen Luft ansaugen.

Hat der Füllstand des Tanks irgendeinen Einfluss auf das Auftreten des Fehlers? (Ansaugstutzen der VF-Pumpe beschädigt, oder Pumpe defekt)

Zieht der Tank Vakuum? (Darf er beim 2er glaub ich nicht, oder?)

 

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:11

Danke mal für Eure Hinweise.

Elektrik schließe ich mal aus, da die Hauptpumpe immer für ein paar Sekunden anging sobald Zündung an ist. Schätze mal dass nicht genug Druck vorne ankam damit der Mengenteiler einspritzen kann.

Ich mache das jetzt so, dass ich einfach die beiden Pumpen wechsel. Mit 45 Euro ist das ja auch noch bezahlbar. Vorher werde ich die Fördermengen testen (Sollwert ist wohl 245 m³/675m³ bei 9V/12V für Hauptpumpe und 300 ml³ der VFP) Wenn sich herrausstellt, dass mindestens eine der Pumpen nicht volle Leistung gebracht hat, hat sich die Reparatur damit erledigt.

Falls die alten Pumpen ihren Sollwert gebracht haben (und das Problem wohl woanders lag), dann werde ich sie trotzdem auf Verdacht wechseln und zusätzlich noch den Mengenteiler. Den habe ich sowieso noch hier liegen.

Dann ist eigentlich alles gewechselt und ich kann das Thema vergessen.

 

Denke mal in der Werkstatt hat

Bei mir war das vor paar Jahren auch die Pumpe hinten rechts unten. Also spätestens wenn die so richtig laute Geräusche macht kann es jederzeit passieren das die nicht mehr genug Druck bringt. Die K-Jetronik Pumpen bringen 8 bar im Normalfall. Wenn du eine neue holst achte darauf das die Pumpe unbedingt von einem K-Jet Motor ist, alle anderen Pumpen funktionieren mit dem Einspritzsystem nicht da sie zu wenig Druck bringen. Und am besten bei der Gelegenheit den Benzinfilter mit wechseln.

mfg

hey, also wenn du wieder liegenbleiben solltest (und du sagst es kommt benzin vorne an) und vorausgesetzt deine Pumpen sind i.o. dann versuch mal folgendes: (allerdings müsstest du dann zu zweit sein und du musst einen Schraubenzieher bei dir haben) Wenn er dann nach einigen startversuchen wieder nicht anspringt, soll einer versuchen zu starten und der andere klopft mal mit der Metallseite des Schraubenziehers auf den Verteilerdeckel (während der andere den Anlasser drehen lässt). Aber hau nicht all zu dolle drauf, sonst bricht evtl ein stück vom Vdeckel ab.... Sollte er dann anspringen, tausche mal den Verteilerdeckel. Kommt öfter vor beim 2er..

gruß

Ich glaube über irgendwelche lustigen Klopftests an der Zündung ist er bei seiner Fehlersuche schon hinaus... ;)

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Sollwert ist wohl 245 m³/675m³ bei 9V/12V für Hauptpumpe und 300 ml³ der VFP

Ich weiß nicht, wo Du die Werte her hast, aber allein der erste Wert wären schon 245000 Liter Benzin...

Und Kubikmilliliter (ml³) gibt es nicht. Das ist ungefähr so wie "tote Leiche".

wieso "lustige Klopftests"???? das war kein witz, das stimmt wirklich, das hat mir ein VW-Mech erklärt, und hatte es selber an meinem 2er auch schon...und siehe da... es hat funktioniert. der is auch während der fahrt einfach ausgegangen. einer hat anlasser gedreht, ich hab drauf geklopft, dann lief er wieder. zuhause den vdeckel gewechselt und gut war...

Themenstarteram 27. März 2009 um 11:19

ja in der tat. verteiler und kabel inkl. kerzen sind neu. der wagen war auch schon länger in der werkstatt mit dem problem.

Also!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das zu 90% meist die VFP im Eimer sind,dann zieht die Hauptpumpe Luft,summt und wird auch lauwarm und schaltet sich ab bzw. kommt kein Sprit mehr! Wenn er nach 15min oder so wieder anspringt wird es dies auch sein,die Hauptpumpen verrecken sehr selten oder wenn erst durch diesen Fehler auf Dauer!

Das beste ist,besorg dir eine gebrauchte VFP für 30 eus,die sind bis auf G60 bei allen Golfs gleich und dann siehste weiter,kannste auch selber wechseln,kein Akt!

Alternativ die alte VFP mal die Leitungen abmachen und dann siehste ob was rauskommt!^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieder liegen geblieben - Benzinpumpe oder Mengenteiler?