wieder Mal 4 Rohr Anlagen ! ! !
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal die Suche bemüht und die heftige Diskussion um 4 Rohranlagen in M3-Optik wahrgenommen.
Leider kamen diese Diskussionen für Leute wie mich (die gerne eine solche m3 Optik hätten) zu keinem richtigen Entschluss!
Welche Anlage woher!
Ich habe eine 330i Limu vom 30.01.2001
Leider ist der Klang im Vergleich zu meinem alten e36 325i (bei dem der Auspuff immer lauter wurde), eher "bescheiden".
Das würde ich gerne in Verbindung mit M3- 4 Rohr Optik offener Lufi-Box und aber natürlich auch Tüv ändern, ohne extra eine "Spezialanfertigung" zu beziehen und ohne eine riesige Heckschürze dran zu bauen damit das alles reinpasst.
Ich möchte natürlich keinen M3 nachahmen (steht ja auch 330i hinten dran) wäre bei einer Limu eh blöd.
Ich würde halt gerne dem satten 6-Zylinder Sound mehr freien Lauf gönnen und 4 Rohre sehen wollen.
Klar ist wegen der Mulde des Ersatzrades für eine original M3 ähnliche Auspuffanlage kein Platz, aber wieso gibt's denn nix, wo der Schaldämpfer am normalen Platzbleibt und trotzdem je 2 Rohre (auf 4 gehend) im Abstand der M3 Optik hinten raus kommen (die brauchen ja nicht viel Platz).
Was kann man mit welcher Anlage legal tun, um da hinten eine lauten Brüllaffen in M3 Optik (mit ähnlichem Abstand der Endrohre) zu bekommen und das auch ohne das der 6-Zylinder Sound vemurkst wird ? ? ?
Die spannende Diskussion sei mit reger Beteiligung wieder eröffnet!
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15 Antworten
Hi.
Also ich verstehe den Threat nicht ganz. Du hast doch alles gesagt.
M3 ESD willst nicht. Andere Optik willst auch nicht. Was anderes gibts aber nicht. So und nun?
Wenn du Sound willst verbau dir eine Bastuck Komplettanlage ab Kat. 2Rohr.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
MFG Souler22
mmmh ? ? ?
So einfach will ich mich da aber auch nicht zufrieden geben !
Ich hätte da doch so die Hoffnung, dass es da doch so was gibt wie ich es suche.
Mein Tuner aus der nächsten Stadt meinte: " Abwarten, demnächst kommen neue 4 Rohr Auspuffanlagen für den e46 raus".
Ich schrieb ja auch, die Endrohre sollten M3 ähnlichen Abstand haben, also nicht so weit außen sondern eher innen.
Es gefällt mir halt nicht so gut, wenn die Rohre so absolut außen sitzen, wie auf dem ein oder anderen pic hier zu sehen ist.
das ist die Seite mit der Optik, die anndere Seite ist der KLang.
Darf's halt a' bisser'l mehr soi ? ? ? Aber mit Tüv !
Hat da jemand einen Tipp außer 2 Rohr Bastuck ?
Weiter als hier wird es nicht gehen, weil ja der originale Platz des ESD genutzt werden muss.
Zum Luftfilter: lass es, das 57i Kit von K&N ist auch nicht mehr in Kombi mit einer anderen Sportauspuffanlage eintragbar.
Eisenmann 4 Rohr von Reuter oder SAT Motorsport. Die haben die Soundstuffen mit Tüv die Eisenmann ohne anbietet.
Dann warte mal ab bis neue 4 Rohr anlagen kommen.
Gruß Souler22
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Weiter als hier wird es nicht gehen.
Zum Luftfilter: lass es, das 57i Kit von K&N ist auch nicht mehr in Kombi mit einer anderen Sportauspuffanlage eintragbar.
Also das Bild entspricht genau meiner Vorstellung!
Aber das ist doch eine "Spezialanfertigung" oder ?
Wenn nein, wie heißt der Schalldämpfer?
Kein Luftfilter in Kombination mit einer anderen Auspuffanlage?
Na, wieso denn das ??? Soll doch alles schön blubbern!
Dass man da keinen Tüv für beides zusammen bekommt kann ich mir nicht vorstellen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Eisenmann 4 Rohr von Reuter oder SAT Motorsport. Die haben die Soundstuffen mit Tüv die Eisenmann ohne anbietet.
Gruß Souler22
Danke für die zwei Vorschläge, gucke mir das Mal an.
P.s. Den letzten Kommentar muß ich hier ja nicht nochmal zitieren. (;-!
Im Gutachten zum K57i Kit steht wohl das man es nur in verbindung mit dem Serien ESD verbauen darf. So habe ich das verstanden.
Generel würd ich sowieso von einem Luftfilter abraten. Es gibt ja genugt negativ Berichte die mich abschrecken würden. Ich kenne persönlich einen Fall wo nach einbau eines Filters der Wagen nicht mehr angesprungen ist. War ein Opel Astra.
Also lieber finger weg von sowas.
Beim 330 ist ein guter ESD völlig ausreichend. Du willst ja noch schönen Motorsound und nicht so ein Golf3 Sound. Hauptsache laut
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Beim 330 ist ein guter ESD völlig ausreichend. Du willst ja noch schönen Motorsound und nicht so ein Golf3 Sound. Hauptsache laut
DAs stimmt ! So'n 4-Zylinder getön mag ich net !
Ich dachte halt nur, dass man das Motoransauggeräusch schön mit offenem Lufi hört, wenn man z.B. im 4. Gang bei niederer Drehzahl beschleunigt.
Ich würde den schon vom Fachmann einbauen lassen, damit nichts an das "Herz" kommt!
Negativberichte habe ich auch sehr viele gehört.
Das waren aber meistens billig-selber-Bastler ! ! !
Die Sorte die dann noch behauptet das Auto bräuchte nach dem Einbau des offenen Luftfilters plötzlich 1 Liter mehr auf 100 km
LOL, warum nur ?
Naja grund für die negativen Berichte sind meinst andere als unsachgemässer Einbau.
1. Der Filter muß so eingebaut sein das er wirklich so wenig wie möglich Warme luft zieht. Ansonsten Leistungsverlust.
2. Durch den Veränderten Luftdurchlass wird das Steuergerät anderen Daten versorgt. Ob das gut ist?
3. Die Ölgetränkten Filter sind häufig der Grund für defekte am LMM. Das Öl kann den Lmm zerstören.
4. Sollte mal ein Defekt rund um den Motor auftreten wird sich BMW mit sicherheit nicht Kulant zeigen solange sie wissen das da ein anderer Filter drin war.
Kauf dir am besten erstmal nen guten ESD (Reuter oder S.A.T) und hör dir das an. Dann kannst immer noch schauen ob du wirklich den 3Liter Sound mit nem Lufi verändern willst.
MFG Souler22
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Kauf dir am besten erstmal nen guten ESD (Reuter oder S.A.T) und hör dir das an. Dann kannst immer noch schauen ob du wirklich den 3Liter Sound mit nem Lufi verändern willst.
MFG Souler22
Das klingt für mich doch Mal nach einer echten Entscheidungshilfe !
Die Idee iss gut, das mach ich!
Ich weiß zwar noch nicht welchen ich verbaue oder ob ich einbauen lasse aber erst bastel ich Mal am Hecksound!
P.s. Ich habe Mal die Firma Germantuning.com , wegen dem im thread weiter oben gezeigten Schalldämpfer angeschrieben.
P.p.s: Bis hierher schon Mal danke für die anregenden Tipps.
ich habe mal Google und ebay mit folgenden Suchbegriffen bemüht:
4 Rohr
Eisenmann = Funde
Reuter = keine Funde (nur schmächtige homepage)
SAT Motorsport = keine Funde
in ebay fand ich nur Eisenmann 4 Rohr Anlagen für:
Z4 / X3 / X5 /e36 / e39 / M3 / M5 / M6 / e46 330d / e46 320ti / 328 ci /
Aber für einen 330i habe ich bei ebay nur 2 Rohr Eisenmann gefunden!
P.s. Das Zitat habe ich nicht ganz verstanden:
"Die haben die Soundstuffen mit Tüv die Eisenmann ohne verkauft."
Manchmal habe ich den Eindruck, ohne Internet könnte man nicht an Autos herumschrauben...
Sorry, wenn das überspitzt klingt. Aber manchmal ist es ganz gut, wenn man sich mal in einem Laden um die Ecke beraten lässt. Fast jeder Tuner kennt z.B. SAT und Reuter und Eisenmann bzw. deren Produkte.
Eisenmann baut Anlagen, natürlich auch 4-Rohr für dein Auto. Und andere vertreiben diese. Manchmal unter eigenen Namen, manchmal mit eigenen TÜV-Gutachten, wenn Eisenmann für "laute" Versionen keine hat. Das war gemeint.
Aber Vorsicht: Der TÜV entscheidet bei der Eintragung, ob er richtig eingebaut ist. Die Polizei überprüft, ob die StVZO eingehalten ist (also die dB im Schein).
Gruss
Timmi B.
Zitat:
Original geschrieben von Weyand007
Ich dachte halt nur, dass man das Motoransauggeräusch schön mit offenem Lufi hört, wenn man z.B. im 4. Gang bei niederer Drehzahl beschleunigt.
Ich würde den schon vom Fachmann einbauen lassen, damit nichts an das "Herz" kommt!
Das Problem ist, beim BMW klingt der offene Luftfilter nicht, hab letztens nen Video hier gepostet, das war auch nen 3.0 mit 57i Kit, klingt einfach nicht, mein Lupo mit 1,4 Litern ist viel lauter.
Supersport hat auch 4 Rohr anlagen, mit frei wählbaren Endrohren.