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Wieder mal: Automatik-Probleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. September 2024 um 6:38

Liebe Gemeinde,

 

da muss ich doch auch meinen Senf zum dazugeben: habe seit Sonntag auch ein Problem mit meinem Passi.

 

Kurz zur Vorgeschichte: mein "alter" geliebter hat nach 504.xxx km an der Uhr die techn. Überprüfung aufgrund der üblichen Problemstellen (Rost Heckklappe, Hinterachslager, etc..) das Investitionsvolumen von €2.500 überschritten, daher musster der 2002er AVF Variant leider weg.

 

Der nächste sollte wieder ein Passi werden, nach kurzer Suche stach ein 2005er AVF Variant ins Auge - Tipronic statt 6Gang.

 

Probefahrten verliefen positiv sowohl im Automatik als im Manuellen Modus - alles lief geschmeidig.

 

Also gekauft, in den Urlaub gefahrn, alles gut. Bis letzten Sonntag. War im manuellen Modus unterwegs, dann auf einmal von jetzt auf gleich krachte es gewaltig als ich von den 3. in den 4. schallten wollte.

 

Nun gut, fuhr dann im 3. Gang einige 100m, stellte ihn ab?m, Schlüssel ab und nochmam gestartet. Diesmal im automatik Modus. Erste, zweite und dritte tadellos, dann von 3 auf 4 wieder ein krachen, Drehzahl geht hoch, Ganganzeige im KI rot hinterlegt, Motorkontrolleuchte geht an.

 

Ab nach Hause und abgestellt. Fehlerspeicher ausgelesen: abgelegte Fehler siehe Foto.

 

Nun die Frage aller Fragen: was tun? Hat jemand von euch Erfahrungen damit od. evtl. dasselbe erlebt? Wo soll man ansetzten? Getriebeölwechel? Spülung?

 

Hab das Auto seit ca. 3 Monaten und möchte ihn ungern wieder abgeben..

 

 

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!!

Fehlerspeicher
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5 Antworten

Hallo!

17118 / P0734 / 001844 - Gang 4: Falsches Verhältnis

Mögliche Symptome:

Kupplung rutscht

Reduzierte Leistungsabgabe

Mögliche Ursachen:

Getriebebedingt Kupplung rutscht / defekt

Zahnradbezogenes Magnetventil schmutzig / fehlerhaft

Überlastete Kupplung durch anhaltend hohes Drehmoment oder Tuning

Verdrahtung und / oder Anschlüsse fehlerhaft

Sensor Gangpositionsanzeige fehlerhaft

Mechanischer Fehler

Mögliche Lösungen:

Überprüfen der Motorwerte auf Plausibilität, insbesondere auf Drehmoment bezogene Werte.

Überprüfen der Verkabelung und Anschlüsse

Überprüfen der Sensorschaltpositionsanzeige

Überprüfen der Schaltventile

Am Besten mal das Getriebeöl ablassen und nachsehen, ob Späne mitkommen und den Gesamtzustand des Öls prüfen. Kann auch zu wenig Öl sein (wenn man viel Glück hat).

Ansonsten wäre der Tipp, das Getriebe von einem Fachmann prüfen zu lassen.

LG Michael

Themenstarteram 30. September 2024 um 10:36

Hallo Michael,

 

danke für deine Antwort und die Hinweise! Wäre ein Problem mit einen Ventil denkbar? Ich hab gelesen, dass es auch ein Ventil gibt, dass für den Wechsel vom 3. in den 4. Gang zustänsig ist, infrage kommen kann?

 

Mein Ansatz wäre zu erfragen ob ich das Ventil beim Freundlichen bekomme, danach würde das Öl, Filter, Magnet und eben auch das Ventil mit wechseln?

 

Danke

Es gibt im Schalschieberkasten mehrere Ventile, die den Ölfluss steuern und damit die Kupplungen betätigen. Das ist ein ziemlich hässliches Gefrickel, da was rauszubekommen und als Laie kaum möglich. Ölstandskontrolle mit prüfen des Öls kann ein erster Weg sein, leider ist die Website rodionenkin.de gerade down, da gabs ne schöne Anleitung. Ich hatte den gleichen Scheiß und ähnliche Fehlermeldungen, bei mir ist es am Ende auf ein gebrauchtes Getriebe mit 61.000 km rausgelaufen. Kostenpunkt 1000 Euro zzgl. Einbau (rund 650 Euro). Mittlerweile habe ich damit schon wieder mehr als 55.000 km abgespult. Man kann das Getriebe freilich überprüfen lassen, aber meine letzte Info zum Preis war rund 2000 Euro zzgl. Ein- und Ausbau. Denn da hilft nur komplett zerlegen, auch wenn am Ende nur ein einziges Bauteil da drin kaputt ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 19:48

Hallo Eclipsed,

danke für deinen Beitrag. Ich hab mich beim nähersten Freundlichen erkundigt: er würde voschlagen, sich das Kfz entsprechend den Vorgaben (warmlaufen, ablassen und danach festlegen wie weiter vorgehen), anzusehenund dann dem seiner Meinung nach sinnvollsten Vorgehensweise gefragt. Unter den passenden Rahmenbedingungen, also wenn das Öl nicht verbrannt riecht und keine größen Brocken von den Reibbelägen zum Vorschein kommen, etc. würde er eine Getriebespülung empfehlen.

Dabei auch dann die Ventile überpüfen und andere Faktoren/Teile die hier mitgemacht werden können.

Das scheint mir momentan am plausibelsten, auch wenns nicht ganz billig wird..

Dennoch möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Unsummen ausgeben..

Werde euch auf dem laufenden halten

Das klingt doch erstmal gut. Wichtig ist halt, dass die Werkstatt was von Automatikgetrieben versteht. Selbst viele VW-Händler bzw. VW-Werkstätten sind da oft überfordert oder scheuen den Aufwand. Wenn du an den richtigen gerätst, kann das gehen. Wobei ich bei den von dir genannten Fehlern schon eher von einem Defekt ausgehen würde. Drehzahlschwankungen und harte Schaltvorgänge bekommt man mit ATF- und Filterwechsel in den Griff, aber hier befürchte ich schlimmeres. Für eine Spülung werden inzwischen auch bis zu 600 Euro inkl. Material aufgerufen, das ist kein Pappenstiel...

Ich wünsche dir, dass du Glück hast!

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