Wieder Mal Bastuck Anlage 1 Rohr
Hallo ihr Lieben,
nicht generft sein (:-)
Ich habe die Suche schon bemüht und fast 2 Stunden über das Thema Eisenmann oder Bastuck Anlage hier im board durchstöbert!
Also nehmt euch bitte kurz Zeit für ein kleines erlesenens statement!
Ich habe einen 328Ci Bj 11/99.
Das ist genau das Modell, mit nur einem Rohr zwischen Mittel- und Endschaldämpfer und somit das Leid geplagte Sound-Sorgenkind der e46 Reihe.
Ich weiß jetzt auch schon, dass bei der 1-Rohr Variante kein Erfolg nur mit Endschaldämpfer zu erlangen ist!
Bastuck Anlage ab Kat heißt es dann also.
Ich habe ein Angebot für Bastuck Vorschalldämpfer
Mittelschaldämpfer Endschalldämpfer Double 2x76mm mit Einbau für 810,- Euro.
Ich bekomme aber keine Zufriedenheitsgarantie (;-)
NUN die ganz klare Frage:
Hat von euch jemand einen 328i und hat die Leidensphase durchgemacht und sagt, wie der ein oder andere, von dem ich es schön gehört habe, das Geld hätte ich mir sparen können?
Ich weiß, die 2-Rohr Variante klappt supi !
Hamma aba net (;-(
Ich habe überlegt anstatt Vorschalldämpfer, das Ersatzrohr zu verwenden, hab aber Angst mit Tüv und so! Gibt 3 Punkte und man muss es wieder Umbauen und ich wohne in der Eifel ! ! !
Habe gehört hier wird viel kontrolliert, wegen Auspuff ohne Tüv, auch wenn mich noch niemand mit meinem alten original, lauten e36 325i deswegen angehalten hat (;-)
Sagt Mal was soll ich machen, komplette Bastuck Anlage mit Tüv oder BAstuck Anlage mit verbotenem Ersatzrohr für Vorschalldämpfer oder es gleich sein lassen und heulen gehen, da man von der 2,8L Maschine nix hört?
Gruß an die Freunde der Freude am Fahren
P.s: Das Auto muss nicht brüllen, wie die alten e36, es soll aber auch nicht flüstern, wie es jetzt der Fall ist.
Ein Mittelding wäre gut!
Nicht blechern sondern tief und sonor!
Auch im unteren Drehzahlbereich!
Ich stelle mir den Klang vor, wie an einem originalen 330i (den fährt mein Pap), vielleicht ein bissel schärfer!
Oder wie die 2 Rohr Varianten nur mit Sport-Endschalldämpfer (den fährt mein Nachbar-Remus mit geschlossener Klappe am 320i). Und das muss ich mir täglich anhören (:-(
Ganz ganz lieben Dank schon Mal im vorraus, wenn doch noch einer mir etwas über dieses, zugegebenenr Maßen ausgereizte Thema schreibt.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Der ST328 hat ne Bastuck komplettanlage drunter ,und er ist mittlerweile wohl zufrieden mit den sound (glaube nach ca 60tkm?? )
Aber er wird das selber besser wissen,und sich vielleicht noch hier einbringen
wow guter Preis, haben für unsere Komplettanlage von Bastuck ( double 2X76 )für den 318 ci 440 € ( freier Händler )plus 80 € Einbau und Heckschürzenauschnitt ( beim Freundlichen) bezahlt.
Wir haben zwar keinen Mittelschalldämpfer aber der macht sicher keine knappen 300 € aus.
PS: Sound ist ganz nett nicht zu laut aber auch nicht zu überhören *g* klingt auch nicht blechernd eher brabbelnd
Danke für die Antworten.
Ich habe auch das Gefühl 810 Euros sind echt hart!
Vorallem, wo er mir nicht sagen kann wie es wird.
Im NAchbardorf von mir habe ich heute jemand nettes gefunden, wusste gar nicht dass es den gibt (habe ich auf der Bastucksite als Händler entdeckt),
der will schon deutlich weniger und zwar 600 Euro für Bastuck VSD MSD ESD zzgl. Einbau ca. 25-50 Euro.
Wen ich ein Ersatzrohr statt VSD hole sogar 50 Euro weniger.
Aber der hat keinerlei Erfahrung mit e46!
Der wußte auch nichts von 1Rohr oder 2 Rohr Problemen?
Ich muss also selbst entscheiden, hier in meiner Ecke hat anscheinend kein Händler Ahnung ?!
Aber sie bauen einem alles dran.
Aber nochmal die Frage, ob es mit Vorschalldämpfer Ersatzrohr vielleicht doch nach mehr klingt und ob man da beim normalen Tüv alle 2 Jahre auffliegt?
Zu laut wird das Auto kaum werden.
hi.....
also eins ist klar,den sound vom e36 kann man niemals mit dem e46 vergleichen......
ich habe meine bastuck anlage mittlerweile 65.000 km drunter ,und bin mit dem klang zufrieden.....
am anfang war ich sehr enttäuscht,weil wirklich nichts rauskamm,ausser heißen luft......
ich würde aber ehrlich gesagt,das geld woanderster investieren,ist meine meinung.......
wie gesagt,es dauert sehr lange(65.000km) bis es einigermaßen was kommt.....
ps. preis ist ok von der anlage.... meine hat 775€ gekostet.....
vom soudrohr würde ich die finger lassen,ist illegal
gruß soner
Zitat:
Original geschrieben von st328
hi.....den sound vom e36 kann man niemals mit dem e46 vergleichen......
ich habe meine bastuck anlage mittlerweile 65.000 km drunter ,und bin mit dem klang zufrieden.....
am anfang war ich sehr enttäuscht,weil wirklich nichts rauskamm,ausser heißen luft......
wie gesagt,es dauert sehr lange(65.000km) bis es einigermaßen was kommt.....
Vielen Dank für deinen Beitrag (:-)
Was du sagst, ist für mich ziemlich von Priorität musst du wissen, weil du das gleiche Auto hast und die gleiche Auspuffanlage, sowie hier hoch etabliert bist (;-)
Es könte jetzt durchaus passieren, dass wenn du sagtst, lass es oder mach es, ich meine Entscheidung zu 90 % davon abhängig mache!
Ich habe halt das Geld dafür vorgesehen und mir gefällt an meinem Auto alles, so wie es ist (bis auf den Klang).
Ich nehme Klangtechnisch alles was kommt und wenn es auch zu Beginn nicht Klingt wie mein alter e36 und nie so klingen wird (:-( aber hat man direkt nach dem Verbau der Bastuck Anlage wirklich GAR KEIN Unterschied gehört ? ? ?
Ich will nicht glauben, dass man bei einer komplett anderen Anlage 0 Unterschied hört (:-(( ( *traurig bin*
ODER war der Klang nur im Vergleich zu deinen Vorstellungen enttäuschend und viel weniger als du erwartet hast ? ? ?
Ich weiß ja jetzt, was mich erwartet (:-)
Sag doch Mal kurz bescheid, wie es sich direkt danach angehört hat (so bissel beschreiben, untere Drehzahl, Standgeräuch, Beschleunnigen, Motorbremse u.sw.)
Wie klingt er jetzt nach 65tkm ? Blechern wie ein original M3 oder dumpf, sonor aber leise wie ein original e46 330i?
Gruß Stefan und schon Mal dickes Dankeschön an dich ! ! !
Hätte ich dieses Problem bei meinem 325 auch? Oder hat nur der 328 dieses Problem?
alle mit einflutiger anlage 328/323/320
Wobei auch aus den neueren mit zweiflutiger Anlage nicht das große Brummen kommt, die Jungs der Auspufffirmen müssen sich an die Gesetze halten..........
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
Hätte ich dieses Problem bei meinem 325 auch? Oder hat nur der 328 dieses Problem?
Also ich kann dir versprechen (da ich die letzten Tage hier die Suche ganz schön strapaziert habe (;-), dass wenn du einen 325i vor facelift hast, bekommst du mit einem eisenmann endtopf oder einer Bastuck komplettanlage einen super Sound hin ! ! !
Hätte ich keinen blöden, dämlichen 328Ci sondern einen supa dupa tollen 325Ci hätte ich es schon lange dran!
Aber ich mag mir noch ein Paar statements anhören, von Leuten ausschließlich mit 323i oder 328i vor facelift (da Leidensgenossen mit einfutiger Anlage).
Die 320 sind ja wie die anderen meistens auch mit 2 Flutiger Anlage.
Das mir hier alle anderen e46 Leutz mit 318Ci oder 325i oder 330i die Nase lang machen brauch ich nicht mehr, die ist schon lang genug (;-)
Und von den e36 Leuten (wie ich damals auch war) will ich ja schon gar nix hören (;-) die höre ich auch so schon, bei geschlossenem Fenster durchs Dorf fahren (;-)
Hätte ich doch einen e46 325Ci (lach, heul, och Mensch)
Wie es aussieht mach ich trotzdem eine Bastuck KomplettAnlage drunter und hoffe es kommt was raus, irgendwann, vielleicht, hoffentlich . . .
Wie sieht es denn bei mir aus hab ja ein 325ti der hat ja auch doppelflutige Anlage drunter. Bringt da die Bastuckanlage denn was? Hab grad ein Angebot bekommen von G Power der ESD kostet über 700 € sie meinten er würde einen dunkeln sonoren Klang liefern und wäre deutlich hörbar...was meint ihr? Bastuck oder G Power? Oder doch Eisenmann???
Grüße
@ Weyand007
Hast mal drüber nachgedacht dir eine Auspuffanlage bauen zu lassen?
Mehr Sound geht nicht, weil das keine ABE Anlagen sind, sondern vom TÜV eingetragen werden müssen.
Ich denke da kommst du mit ca. 1000 € hin, dann hast du aber das Optimum
Zitat:
Original geschrieben von Life_goes_on
Wie sieht es denn bei mir aus hab ja ein 325ti der hat ja auch doppelflutige Anlage drunter. Bringt da die Bastuckanlage denn was? Hab grad ein Angebot bekommen von G Power der ESD kostet über 700 € sie meinten er würde einen dunkeln sonoren Klang liefern und wäre deutlich hörbar...was meint ihr? Bastuck oder G Power? Oder doch Eisenmann???
Grüße
Also die Golf-Fraktion schwört auf G-power!
Die 2 Rohr BMW e46-Fraktion schwört auf Eisenmann/SAT Endschalldämpfer.
Die 1-Rohr BMW e46-Fraktion (ich auch) verzweifelt und versucht alles und ich sehe für die 1-Rohr Variante nur Bastuck komplett Anlage als Trost-Pflaster!
Du kannst wohl alles nehmen und es wird wahrscheinlich total egal sein, weil du leider nicht alle 3 Varianten probehören kannst und dich dann für eine entscheiden kannst !?
Jeder schreibt was anderes und dem einen ist selbst das noch nicht laut genug, was dem anderen schon zu sonor ist und dem einen ist es zu blechern, wenn es dem anderen noch zu dunkel ist usw. und sofort . . .
Deshalb habe ich ja auch so meine Schwierigkeiten aus allen subjektiven Sound-Beschreibungen herauszuahnen, wie andere etwas beschreiben nund wie ich es gerne hätte und wie man mit welchem Auspuff froh wird.
Ich denke, es wird ein Glücksspiel bleiben !
(Habe ich alles aus der Suche von älteren oder anderen threads)
Der 325ti soll (wie alle) wohl recht leise sein aber es besteht Hoffnung, da er eine 2 flutige Anlage hat (wie du schon weißt).
Ich habe für uns alle die perfekte Lösung, nur bekomme ich sie nicht (bezahlbar oder legitim) realisiert.
Und zwar:
Ersatzrohr für Vorschalldämpfer von Bastuck
(als Attrappe wo nur das Ersatzrohr durchgeführt ist)
Ersatzrohr für Mittelschaldämpfer von Bastuck
(als Attrappe wo nur das Ersatzrohr durchgeführt ist)
Und Eisenmann Enschschalldämpfer (laut mit Tüv Eintragung)
Das wäre mein Traum ! ! !
Aber Vorsicht, bei den 2-Rohr Anlagen wird das wohl viel zu laut und Ärger geben ! ! !
Bei den 1-Rohr Flüstertüten (wie ich eine habe) wirds wohl angenehm klingen.
Aber die Atrappen gibt's wohl nit mehr und ein handgefertigter Umbau mit meinen Original Schalldämpfer auf die Ersatzrohre kostet wohl ein Vermögen !
Und der Bastuck kost eh ein Vermögen !
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
@ Weyand007
Hast mal drüber nachgedacht dir eine Auspuffanlage bauen zu lassen?
Mehr Sound geht nicht, weil das keine ABE Anlagen sind, sondern vom TÜV eingetragen werden müssen.
Ich denke da kommst du mit ca. 1000 € hin, dann hast du aber das Optimum
Mmmh ???
Dran gedacht ja, aber wer macht das in meiner Nähe ? ? ?
Professionell und zum fairen Preis ? ? ?
Region Trier/ Bitburg/ Wittlich/ Saarburg/ Luxemburg
Der Tuning Leven in Trier hat in seiner site stehen er macht sowas, aber ich war ja da und dem fällt nix ein, was wir hier nicht schon eh wissen.
1000,- Euro ist mir auch irgendwie zu viel !
Und ich Mag nicht bis zu GTG nach Magdeburg oder Bayern
Die 810 Euro für die Bastuck Anlage mit ABE vom Leven ist mir eindeutig zu viel für das was man hier so hört (bzw. vom Nichtshören-hört)
650,- für die Bastuckanlage mach ich mit aber mehr ?
Vorallem habe ich jetzt einen günstige netten Händler im 2,5km entfernte "Nachbarkaff" für diesen Preis gefunden *LOL*
Man bekommt ja auch keine Zufriedenheitsgarantie und keine Garantie, das man doch Ärger bekommt, wenn das Ding nach gefahrenen 90tkm (so lange fahre ich mein Auto noch) "plärt" wie Harry (;-)
Aber die Idee ist eigentlich nit schlecht !
Ja aber die 810 € waren für dich ja fast i.O., jedenfalls hättest du das bezahlt.
Aber was bringen 810 €, selbst 650 €, wenn du damit rechnen kannst, dass es trotzdem nix bringt.
Dann lieber nix, oder nen billig ESD von FK oder so
Was ist an 800 € teuer für eine Bastuckanlage? Die von G Power kostet komplett 1700 € und allein von Eisenmann der ESD kostet 700 €...