Wieder mal Bose-Problem
Moin,
hab mal wieder ein Problem mit meiner Bose-Anlage:
Bose-Avant-Anlage, Audi Chorus 2 Autoradio, Kufatec-Canbus-Adapter.
Ohne Zündung läuft die Anlage ohne Probleme, aber wenn ich den Wagen starte, setzt sie zeitweise ganz aus, oder schaltet ein und wieder aus (vermutlich über das Relais, man hört immer ein klicken). Manchmal schaltet sie auch gar nicht ein. Erst nach mehrmaligem Motorstarten (3-4 mal) und vorherigem Einschalten des Radios ohne Zündung läuft die Anlage dann.
Habe alle Leitungen durchgeprüft. Auch die Kufatec-Diagnose (LED) funktioniert einwandfrei.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Welche Nummer hat denn dein Relais für den BOSE Verstärker??? 214? (Im Wasserkasten) - falls ja einfach das Relais gegen 373 (gibt´s günstig in der Bucht/Schrotti)
Siehe auch in nogaroc4 seinem Blog bzw. in der SUFU
Mit Hilfe von Peter hatte ich damals auch alles "installiert". Danke nochmal dafür und die vielen und guten Infos in deinem Blog.
Das Relais 373 (8D0951253A) wollte ich auch einsetzen, ist aber bei Audi am 01.08.2007 entfallen, als Ersatz zu verwenden: 8K0951253. Als ich dieses bei Audi bestellte, bekam ich aber 4H0951253A, weil 8K0.... seit dem 01.05.2010 wieder entfallen ist.
Komischerweise hätte 8K0... 21,84 gekostet, der Ersatz 4H0.... kostet nur 10,83 Euro.
Aber irgendetwas muss doch das ursprüngliche Relais anders schalten, als das jetzt Eingesetzte
Ich meine das alte Relais hatte 30 A und das neue 40A!!!
Was stehen denn für Daten auf deinem neuen Relais???
Wie gesagt ansonsten einfach mal in der Bucht nach "Relais 373" suchen
Hatte das gleiche Problem wie Du - Zündung ein, alles Wunderbar aber sobald ich den Motor angemacht habe gings munter mit´m Klacken der Boxen los...
Hab dann nach langer Suche das Relais getauscht (Dank an Peter unseren BOSE-Gott für die Unterstützung bei der Fehlersuche) und Seitdem ist alles bestens - meine das der Sound sogar etwas besser ist...
+ am Chorus2/Concert2 lassen sich ja einige Dinge mehr Einstellen - der Senderempfang ist Definitiv besser
Bin jetzt mal beim Schrotti gewesen und hab mir das Vorgänger-Relais 431 951 253 H vom 373 geholt (wollte eigentlich das 373er haben, hatte er aber nicht). Und es funzt alles. Kaum zu glauben, dass wenn man sich auf den Freundlichen verlässt, dass man dann auch verlassen ist.
Naja - die haben halt nicht Berücksichtigt das wir mal auf die Idee kommen in unsere "alten" Dreckskisten sooooo ein Modernes Radio bauen!!!
Aber warum da ein Relais funktioniert und ein anderes wieder nicht???
Hat evtl. was mit dem Schaltstrom zu tun - könnt ich mir Vorstellen
Welche nummer hat denn dein Relais?
Also das, was Audi mir verkauft hat: 4H0 951 253A (das ist der z.Zt. gültige Ersatz für 373 lt. Audi).
Das was ich jetzt drin habe: 431 951 253 H (ist der Vorläufer vom 373).
Ja, die Jungs aus Ingolstadt halten uns wohl alle für bescheuert, doch dabei mögen wir doch nur unsere C4.
Naja da können wir hier jetzt ne Böse diskusion lostreten - Ich meine das der Volkswagenkonzern sich ja irgendwie für seine Historie zu schämen scheint (dabei sind doch unsere C4´s mit die letzten richtigen und schicken Audi´s) - Die wollen nurnoch neue Auto´s Verkaufen!!!
Allein bei der Ersatzteilpolitik kann man nur neidisch auf alle BMW, Mercedes und Porschefahrer werden...
Aber zurück zum Bose - das ist doch schön das nun alles i.O ist - ALSO Wundern freuen und unter Beobachtung weiterfahren
Ja, Audi will das wir unsere alten Drecksböcke wegwerfen und einen neuen ( man muss aber sagen, das Audi immer noch gute Qualität baut ) kaufen sollen.
Allerdings scheint Audi inzwischen etwas unzudenken und fertigt teilweise wieder Teile nach. Ich kommt allerdings für unsere alten Böcke zu spät... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grad der C4 ist das letzte Modell, das noch für die Ewigkeit gebaut worden ist.
Mercedes und BMW sind da eben schon viel weiter. Ich denke Audi versucht Kosten zu sparen, indem man einfach die Daten der Relais vergleicht und dann nur noch das eine produziert. Offensichtlich ist aber noch was in dem Relais, was die Anlage benötigt alles nur einfach ein Umschalter. Im Prinzip wäre es ja nicht schlimm, wenn die Relais Identisch wären.
Danke für das große Lob Aber übertreibt es nicht, sonst werd ich noch ganz rot.... Ich versuche nur ein Beitrag zum Erhalt des C4 zu leisten.
Obwohl ich eigentlich ( noch ) nicht wirklich begeistert davon bin...
Ich bin auch sehr gerne in dem Forum, da ich wirklich den Eindruck habe, das man mir wirklich helfen will. Ohne dieses Forum wäre mein Dicker sicher längst in der Presse und ich würde mit einem VW Fox oder ähnlichem rumfahren.
Funktioniert es denn jetzt ??
War eben noch was einkaufen ... Schlüssel rumgedreht, Motor startet, Radio läuft, Musik ist zu hören ... geile Sache
Na dann wieder ein Glücklicher BOSE Höhrer
Obwohl ich schon sagen muss, das sich meine Anlage inzwischen bei einiger Musik schwer tut. Ich bin nicht sicher, aber die Boxen in meiner Basbox schäppern ganz ordentlich. Das stört mich schon.. wie ist das bei euch ??
Also wenn Du sehr basslastige Musik hörst, kann ich mir das gut vorstellen. Hab das bei mir auch schon festgestellt. Habe mich darauf geeinigt bei solcher Musik die Einstellung für Bass am Radio auf 0 zu drehen. Der Subwoofer bumst auch so ganz gut.
Bei Musik mit weniger Bass, drehe ich dann nach persönlichem Geschmack dann etwas dazu.
Grundsätzlich bin ich aber mit der Qualität (selbst bei 0-Stellung) sehr zufrieden.
Bei mir ist immer auf 0 gedreht und ich muss dann ein parr Stellungen runterdrehen. Ich höre eigentlich die normale Radio Musik. Möglich, das die Boxen schon etwas fertig sind... Sonst bin ich immer noch begeistert.
Könnte bei mir auch daran liegen, weil mein System komplett nagelneu ist, also direkt aus dem Audi-Regal kommt. Ist also noch nicht so lang gelaufen
Echt.. wo bekommt man ein so neues System her ? Was hast Du bezahlt ?