ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieder mal die Frage zum Verbrauch!!??

Wieder mal die Frage zum Verbrauch!!??

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:01

Hallo Gemeinde!!

Ich weiß das Thema wurde schon besprochen. Aber ich brauche mal ne klare Aussage ohne viel drumrum!!!

Bei mir ist die Tanklampe angegangen (leuchtet). Ich habe ca. 650 km hinter mir mit der jetzigen Tankfüllung. Der BC sagt in komme noch ca. 50 km weit, aber bei den verbrauchten Litern, sagt der BC, dass noch 13 Liter im Tank sind. Was ist jetzt korrekt? Die Tankanzeige oder der BC!!??

Vielen Dank im Voraus!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SigBlack

...ich brauche mal ne klare Aussage ohne viel drumrum!!!

Tanken, rechnen, wissen.

Gut so??

Mann, woher sollen wir wissen, wie Du die letzten 30 km geheizt bist, ob Dein DPF sich ausgebrannt hat usw usf....

Der BC dient der groben Orientierung.

am 25. Januar 2010 um 8:26

Ich bewege meinen 1,9CDTI 150PS Signum mit vollem Tank auch zwischen 650 - 900km bis ich in den roten Bereich komme. Aber was bringt diese aussage? 650km waren beim Schneechaos wo auch mal nen Handbremsenparkplatz unterwegs war, 900km reichweite waren Autobahn mit Tempomat bei 120km/h wo von 23 Uhr - 5 Uhr so gut wie kein Auto im weg war wo man Beschleunigen oder Bremsen musste. Normal liege ich zwischen 750 - 800km Reichweite und dann ist die Nadel auf dem ersten roten Strich angekommen. Dann sind noch ca. 25km drinnen bis die Tankleuchte angeht. Dann fahre ich aber auch schon auf die Tankstelle.

Wenn bei dir wirklich noch 13L im Tank sind, dann hättest du eine Reichweite von 750km, selbst das ist für den 1,9CDTI nicht gerade viel. Also musst du geheizt sein, Kavalierstarts an der Ampel gemacht haben o.Ä. Fahr zur Tankstelle und schau bei wieviel L der Zapfhahn abschlägt, kann bist du schlauer.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

... auch mal nen Handbremsenparkplatz unterwegs war, ...

Hallo Benny,

neben voller zustimmung mal ne Frage: Was ist ein Handbremsenparkplatz???:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von SigBlack

Was ist jetzt korrekt? Die Tankanzeige oder der BC!!??

Die Tankanzeige zeigt den Füllstand des Tanks an, der BC versucht aufgrund diverser Parameter (Durchflussmenge, Wegstrecke, etc.) die Reichweite zu erraten berechnen.

Der Tankanzeige zu vertrauen ist sicher der bessere Weg.

Auf der Autobahn ohne Sprit liegenzubleiben, obwohl die Tankanzeige noch 1/4 anzeigt, macht bei der Polizei auch einen besseren Eindruck, als selbiges mit Tankanzeige auf Null und 120 km Restweganzeige vom BC zu tun ;)

Man sollte auch immer an die armen Schweine denken, die gar keinen BC haben...

 

am 25. Januar 2010 um 9:42

Seit wann antworten wir auf dumme fragen? Wenn die nadel ins rote geht, wird einfach getankt.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C-CC GTS 551

Seit wann antworten wir auf dumme fragen?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;).

@TE: Ich würde mich nach der Tankanzeige richten. Nach meiner Erfahrung arbeiten die BC weit weniger zuverlässig, d.h. die Restkilometer sinken im Sekundentakt.

Grüße

David

Komisch, ich schaffe 650km nie :D

 

bei mir zeigt die Nadel schon bei 200km nach Norden :p

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

... auch mal nen Handbremsenparkplatz unterwegs war, ...

Hallo Benny,

neben voller zustimmung mal ne Frage: Was ist ein Handbremsenparkplatz???:confused::confused::confused:

Ein Parkplatzgelände von einem Supermarkt, Baumarkt oder offene Firmenparkplätze deren Form Großflächig ist und wenn möglich mit wenig Hindernissen bestückt ist (Inseln, Laternen, Einkaufswagenhäusschen) um dort nach Ladenschluss oder am Wochenende bei gefallenem Schnee ergiebig Sprit zu verblasen und die Karre mal richtig im Schleudergang zu testen.

ich denke dass ist es ;)

am 25. Januar 2010 um 10:57

Hi, das wird bei jedem Fahrzeug wohl etwas anders sein.

Ich kann noch ganz lockere 50-80km fahren wenn der BC schon 0km anzeigt.

Ich weiß auch nicht genau wie das Ding rechnet, bis zur Reserve? oder bis 0l ?

Da du ja weißt wie viel in den Tank geht würde ich jetzt einfach tanken und schauen wie viel reingeht dann weißt du genau bescheid.

Mfg David

am 25. Januar 2010 um 11:30

@RydeOrDie:

Schöne hätte ich es auch nicht beschreiben können was es ist :)

Das neue Wort 2010 für den Duden: Handbremsenparkplatz :D

Gruß Benny

Mittlerweile haben diese von mir gern praktizierten Winterspiele ihren Reiz gänzlich verloren, da das nicht abschaltbare ESP hier frei von jeglichem Humor ist :(:rolleyes::o

Wie macht ihr das, ohne dass es rattert und bremst???

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

da das nicht abschaltbare ESP hier frei von jeglichem Humor ist :(:rolleyes::o

Wie macht ihr das, ohne dass es rattert und bremst???

Moin!

Ich schalte es ganz einfach aus :p

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

 

Moin!

Ich schalte es ganz einfach aus :p

Beste Grüße!

... immer diese elitären GTS-Kutscher:p

mir fehlt diese Funktion....

am 25. Januar 2010 um 12:47

Dann einfach die Sicherung 20 ziehen, die vorne bei der Fahrertür verbaut ist. Dann hast dein ESP auch ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieder mal die Frage zum Verbrauch!!??