1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wieder mal die leidige Frage was ist er noch wert TDI

Wieder mal die leidige Frage was ist er noch wert TDI

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. November 2008 um 21:04

Hallo erst mal, wieder mal die leidige Frage was ist er noch wert.

Hier mal die Daten:

Baujahr: 10/1999 (Modell2000)

Mit mir 2 Vorbesitzer

1,9 TDI mit 110 PS

165tkm runter (Zahnriemen neu bei 140.000 DIESER kann 90 Drinbleiben)

Gummilager Hinterachse wurden erneuert (ca. 140.000)

Stoßdämpfer und Dom lager Vorne wurden erneuert (ca. 140.000)

Bremsbacken haben noch ca. 1,5cm Belag vorne und Hinten

3 Türen

Elektrische Fensterheber

Hinten Austellfenster

Hub Schiebedach mit Vorwahlschalter

(hm wie heißt das Innenlichtpaket noch mal, das hat er)

FIS (Fahrer Informationssystem)

Geschwindigkeitsregelanlage /Tempomat

Klimaautomatik

Kleines Navi (Original)

LEDER

Abnehmbare Anhängerkupplung Original

Winterpaket (Beheizte Waschdüsen und Spiegel)

8 Fach Bereift auf ORIGINAL Audi ALUS (auch die Winter)

ZV über Funk-Fernbedienung (Komfortschlissung der Fenster und Schiebedach möglich sowie Komfortöffnung der Fenster möglich)

Zur Auswahl steht ein nicht Originales Radio mit MP3 (Normale CD’s, DVD-MP3 „Normales DVD schauen“) ODER das Original Audi Radio mit Kassette.

So nässten Monat wird er komplett lackiert (ausser Dach) neue Fußmatten (Original) kommen da rein und ein neuer Kofferraum Teppich. Eventuell innen eine Aufbereitung.

Den Unfall verschweige ich auch nicht. Vorne Fahrerseite hat der Reifen einen Corsa abbekommen (Gutachten ca. 3.300 €) Ist aber von mir Repariert worden. Dies ist aber schon fast 50.000km her, also gibt es da keine Bedenken das irgendwas nicht OK ist. Wie Spur oder Sonstiges…..

Hm Fehlerspeicher ist leer. Hoffe mal habe NIX vergessen. Also schmeißt mal mit Zahlen um euch. Ach ja wenn einer ein Bomben Angebot hat einfach mal Bescheid sagen.

DANKE EUCH RENE

Ähnliche Themen
14 Antworten

www.autobudget.de

www.dat.de

Mit den Preisen in den verschiedenen Autobörsen im Netz vergleichen und schon hast du nen guten Mittelwert!

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:25

Ich finde keinen im NETZ mit der Ausstattung. Und in diesen Rechner wird die ganze Ausstattung nicht wirklich berücksichtigt. Deswegen hier die Frage

Ja das stimmt bei der Berechnung fehlt die optionale Ausstattung. Man sie nicht einrechnen lassen......

dann nimm serie ausstattung bei den listenpreis und rechne dagegen das es nen unfallwagen ist und dein zubehör und dann rechne dagegen dass es nen unfallwagen ist und du bist wieder beim listenpreis

und soviel sonderzubehör hab ich auch nicht gelesen, rechne halt 500€ drauf mehr ist das auf dem freien markt leider nicht wert

schau bei autoscout24.de oder mobile.de vergleiche bj  und km stand und gut ist

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

dann nimm serie ausstattung bei den listenpreis und rechne dagegen das es nen unfallwagen ist und dein zubehör und dann rechne dagegen dass es nen unfallwagen ist und du bist wieder beim listenpreis

und soviel sonderzubehör hab ich auch nicht gelesen, rechne halt 500€ drauf mehr ist das auf dem freien markt leider nicht wert

schau bei autoscout24.de oder mobile.de vergleiche bj  und km stand und gut ist

Von 6.000€ bis (gut Festhalten) 11.111€ ist alles dabei. Nur jedem fehlt irgentwas an Ausstattung.

die 11k sind zuviel die 6k sind für leute die die karre weghaben wollen 8k für dich ( : ansonsten fahr zur dekra und mach nen wertgutachten oder zum tüv

aber wie gesagt, unfallwagen ist unfallwagen, auch wenns repariert ist, das ne enorme wertminderung

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:19

Zitat:

die 11k sind zuviel die 6k sind für leute die die karre weghaben wollen 8k für dich ( : ansonsten fahr zur dekra und mach nen wertgutachten oder zum tüv

aber wie gesagt, unfallwagen ist unfallwagen, auch wenns repariert ist, das ne enorme wertminderung

Mal ne Frage ab wann ist es denn ein Unfallwagen? war lediglich was an der Lenkung und der Kotflügel? Mann muss es ja nur sagen WENN es ein Unfall in dem Sinne ist. Aber wie gesagt wie ist es definiert?

also lenkung ist schon was esentielles, und nen blechschaden auch noch... wenns nur die heckschürze wäre, das wär ja nur plastik

das tät ich dann schon als unfallwagen bezeichnen

im rechtlichen sinne ist es meine ich auch schon wenn dir einer gegen die tür tritt und ne delle rein macht

ist halt auch die frage, wie du das auto verkaufen willst, vom händler bekommst am wenigsten, wennst privat verkaufst schon mehr, händler wiederum verlangen da noch mal nen batzen mehr, die müssen davon ja auch leben

ich will dir des auto ja nicht schlechtreden

weißt ich hab auch nen 1.8T ambiente mit winterpaket, buisnesspaket (wenn das da eh ned standard ist) dann des öhm wie nennt man das "stauplatzpaket" (die ganzen netze und fächer) außentempanzeige, alcantara, Tempomat, Nebelscheinis Bj03/03 90k km, auch unfall (tür eingedellt und von vorn bis hinten zerkratzt, gerichtet von ner karroserieinstandsetzung- und lackierei-meisterei) aber mehr als 7000 werd ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen

die ganzen verschleißteile ala zahnriemen und lager, die kannst du nicht mitzählen, schau andersrum, wer kauft nen auto wo alles verschließen ist?... ok lieschen müller, die keine ahnung hat

kommt auch schon drauf an wie das auto vorgeführt wird, da ändert sich auch schon die kaufbereitschaft (zu nem gewissen preis)

polieren und wachsen ist pflicht, felgen auch ordentlich gewaschen, am besten im demontieren zustand, dann hab ich gehört das findige händler die reifenflanken auch bissl mit altöl einschmieren, dass sie wieder schön schwarz sind (das tut den reifen aber nicht gut!) innen muss auch alles pikobello sein, gerade so versteckt ritzen und kanten, easyentrygestänge von den vordersitzen auch auf hochglanz und eventuelle roststellen irgendwie kaschieren, gibt auch firmen die das machen für paar hundert euro, das soll den "restwert" subjektiv ordentlich steigern

hoch stapeln, tief landen... mal ruhig bissl mehr verlangen und runterhandeln kannst dich dann immer noch, kannst auch von vornherei hoch ansetzten und dann ganz absichtlich runter gehen mitm preis, dann meinen die käufer noch sie hätten nen "schnäppchen"

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:09

Zitat:

also lenkung ist schon was esentielles, und nen blechschaden auch noch... wenns nur die heckschürze wäre, das wär ja nur plastik

das tät ich dann schon als unfallwagen bezeichnen

im rechtlichen sinne ist es meine ich auch schon wenn dir einer gegen die tür tritt und ne delle rein macht

ist halt auch die frage, wie du das auto verkaufen willst, vom händler bekommst am wenigsten, wennst privat verkaufst schon mehr, händler wiederum verlangen da noch mal nen batzen mehr, die müssen davon ja auch leben

ich will dir des auto ja nicht schlechtreden

weißt ich hab auch nen 1.8T ambiente mit winterpaket, buisnesspaket (wenn das da eh ned standard ist) dann des öhm wie nennt man das "stauplatzpaket" (die ganzen netze und fächer) außentempanzeige, alcantara, Tempomat, Nebelscheinis Bj03/03 90k km, auch unfall (tür eingedellt und von vorn bis hinten zerkratzt, gerichtet von ner karroserieinstandsetzung- und lackierei-meisterei) aber mehr als 7000 werd ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen

die ganzen verschleißteile ala zahnriemen und lager, die kannst du nicht mitzählen, schau andersrum, wer kauft nen auto wo alles verschließen ist?... ok lieschen müller, die keine ahnung hat

kommt auch schon drauf an wie das auto vorgeführt wird, da ändert sich auch schon die kaufbereitschaft (zu nem gewissen preis)

polieren und wachsen ist pflicht, felgen auch ordentlich gewaschen, am besten im demontieren zustand, dann hab ich gehört das findige händler die reifenflanken auch bissl mit altöl einschmieren, dass sie wieder schön schwarz sind (das tut den reifen aber nicht gut!) innen muss auch alles pikobello sein, gerade so versteckt ritzen und kanten, easyentrygestänge von den vordersitzen auch auf hochglanz und eventuelle roststellen irgendwie kaschieren, gibt auch firmen die das machen für paar hundert euro, das soll den "restwert" subjektiv ordentlich steigern

hoch stapeln, tief landen... mal ruhig bissl mehr verlangen und runterhandeln kannst dich dann immer noch, kannst auch von vornherei hoch ansetzten und dann ganz absichtlich runter gehen mitm preis, dann meinen die käufer noch sie hätten nen "schnäppchen"

Genau so wie du es sagst, habe ich es auch vor. Er wird erst mal lackiert, weil nette Mitmenschen die Motorhaube und die ganze Fahrerseite mit lustigen Kratzern verschönert haben. Denn komme da neue Originale Fußmatten rein, also drin sind welche nur voll Flecken (das macht schon was her) und Kofferraummatte kommt auch neu. Denn geht er weg in die Innenaufbereitung. Keiner kann es so gut wie die Profis, da kommt kaum einer von uns ran. Mit nem Lappen durch den Motorraum und „Staubwischen“ schadet glaube ich kaum.

Das ich für Zahnriemen und Co nix rausbekomme ist klar. Will damit nur sagen das er in guter Pflege stand und alles bekommen hat was sein musste.

Meine Hoffnung ist einfach das genau son Jeck wie ich vorbeikommt, und sich auf Grund der Ausstattung verliebt. Weil ich glaube ist alles drin außer Sitzheizung.

Glaube Anfang des Jahres geht’s los…… denn wissen wir mehr.

Der Begriff "Unfallfahrzeug" ist haargenau definiert. Ne Delle in der Tür oder auch ein Schaden an der Stoßstange macht ein Auto nicht zum Unfallfahrzeug!

Hat was mit der Notwendigkeit einer Richtung zu tun und noch ein paar anderen Dingen wenn ich mich recht erinnere...

Hab auf die Schnelle nicht finden können, aber da würde ich mich nochmal schlaumachen. Verschweigen kommt blöd, aber der Wagen liefe dann evtl. doch nicht als "Unfallfahrzeug".

da_baitsnatcha

am 15. November 2008 um 13:53

Wenn der Gutachter eine Wertminderung aufgrund des Unfalls angibt, weil zum Beispiel die Verzinkung aufgrund von Scheißarbeiten nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form vorhanden ist, dann sollte man das angeben. Generell würde ich auch Lackierarbeiten, egal welchen Ursprung sie haben, angeben. Der auf Garantie lackierten Tür könnte man sonst einen Unfallschaden andichten.. Ich würde das Thema Unfallwagen aber nicht überbewerte, erst recht nicht, wenn der Unfall fachgerecht beseitigt wurde. Waren Lenkungsteile oder generell mechanische Teile beftroffen, kann ein Unfall sogar vorteilhaft gewesen sein, wenn fachgerecht Neuteile verbaut wurden.

Zitat:

Eine eindeutige und rechtssichere Definition gibt es meines Wissens nach leider nicht. Auch die entsprechenden Gerichtsurteile sind nicht eindeutig.

In den AKB (Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) ist der Begriff "Unfall" folgendermaßen definiert.Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen her plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis; Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden sind keine Unfallschäden, ......

Auch ein Unfall an dem "nur" s.g. geschraubte Karosserieteile betroffen sind, kann durchaus zu einer merkantiellen Wertminderung führen. Von daher kann ich nur jedem Verkäufer raten alle Schäden ehrlich anzugeben und möglichst zu belegen.

selbstständiger Kfz-Sachverständiger

Ansonsten wohl nur wenns tragende Teile sind

um jetzt aber nicht weiter auf dem thema rumzuhacken:

wieviel würdet ihr dafür noch zahlen?

hab jetzt mal gesucht:

Audi A3 1.9 TDI LEDER + BOSE Sound

Endpreis: € 9.090,-

Auf einen Blick:

Fahrzeugkategorie: Gebraucht

Aufbau: 2/3-Türer

Erstzulassung: 03/1999

Kilometerstand: 156.000 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 81/110 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Sonderlack Metallic

Türen: 3

Fahrzeugausstattung:

* ABS

* Airbag

* Alarmanlage

* Alufelgen

* Bordcomputer

* Elektr. Fensterheber

* Klima

* Klimaautomatik

* Lederausstattung

* Nebelscheinwerfer

* Park Distance Control

* Radio

* Radio/CD

* Servolenkung

* Sitzheizung

* Tempomat

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

kommt ungefähr hin oder? wobei mir wären die 9k dafür zu teuer ( :

weißt der preis wird auch bissl vom angebot und der nachfrage reguliert, in einen teilen von deutschland sind die dinger heiß begehrt und auch noch zu nem ordentlichen preis zu verkaufen, aber dann in ingolstadt wirst du den wohl eher schlecht los (laut nem ehemligen kameraden der kfz-mechaniker in ingolstadt gelernt hat gibts da recht viele audis)

Das sind ja schon krass Preise!

Finde die Preis im Netz teilweise sowieso sehr hoch. Da müsste ich ja für meinen 1.9TDI Ambition mit 101PS und ~100tkm noch locker 12t€ bekommen.

Vielleicht erlaub ich mir ja mal den Spass und setz ihn mal Probeweise ein paar Tage rein :D

Deine Antwort